Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übelkeit in der Frühschwangerschaft
#1
Hallo, liebe Kolleginnen,
da ich nicht auf die Betreuung von Schwangeren spezialisiert bin, möchte ich hier mal anfragen, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihr zum Thema Übelkeit in der Frühschwangerschaft seht. Eine Patientin hat mir heute auf meinen AB gesprochen und um Rat gefragt. Sie ist in der 8. SSW. 
Liebe Grüße
Gabi Müller
Antworten Zitieren
#2
Ich kann nur von meinen eigene Schwangerschaften berichten, die Übelkeitsmässig von Schwangerschaft zu Schwangerschaft immer heftiger wurden. Ich habe drei Kinder und beim Dritten ging fast gar nichts mehr.....ich habe mich daraufhin an eine homöopathisch/naturheilkundlich sehr gut ausgebildete Hebamme gewandt, die mir gut durch die Schwangerschaft half....Für die Übelkeit hat sie mir Okoubaka Globulis empfohlen....für das spätere Sodbrennen Robinia Pseudodacacia und weiterhin hat sie mir leichte Kost empfohlen, die in die TCM-Richtung ging....leichtes Frühstück vor dem Aufstehen....am besten warmes Getreide.....keine Milch, sondern Reismilch.....es ging, solange ich immer ganz kleine Mahlzeiten einnahm, aber dafür dann natürlich öfter....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Danke Steffi,
da die Übelkeit abends schlimmer ist als morgens, habe ich der Patientin Pulsatilla D6 und Melissa off. von Cerers als Urtinktur verordnet. Gestern abend kam die Meldung, dass es ihr schon besser geht. Mal schauen, was draus wird..
VieleGrüße
Gabi
Antworten Zitieren
#4
Ich drücke die Daumen...übrigens wurde es bei mir abends auch stets schlimmer.....teilweise habe ich abends um 7 im Bett gelegen, weil ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich kann da mitfühlen....die Arme....sie soll nur aufpassen, ich hatte später Speiseröhrenverätzungen vom vielen Brechen und vor allem soll sie auf den Blutdruck achten....bei mir lag der in der Spätschwangerschaft oft nur bei 80/50...
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Oh je Steffi, das war sicher nicht schön für dich gewesen...puhh.

Gabi, wenn das jetzt bei deiner Patientin hilft, ist es ja ganz prima!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Puh, Steffi, da hast Du ganz schön was durchgemacht. Du Arme! Und das, mit schon zwei größeren Kindern zuhause...

Glücklicherweise hat es mich nicht so extrem erwischt. Von meiner Hebamme bekam ich aber auch den Rat mit den leichten, kleinen Mahlzeiten und einem Keks, den man morgens vor dem Aufstehen schon im Bett isst und danach langsam aufsteht.

Alles Gute für Deine Patientin! Vielleicht ein kleiner Trost, den ich von meiner Hebamme bekam, je schlechter es den Müttern geht, desto besser geht es dem Baby.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Cathrin, liebe Silke....ehrlichgesagt, muss ich gestehen, es war wirklich ein Albtraum! An manchen Tagen wäre ich am liebsten "vor den Zug gesprungen" (übertrieben gesprochen!).
Aber Cathrin, Du hast recht.....das haben Hebamme und Gynäkologe ihr auch gesagt: Je übler, je besser geht es dem Kind!

Naja, und wenn ich mir unser Minimonster so ansehe sage ich Euch, DER hat wirklich alles aus mir rausgesaugt und kam speckig, rosig und voller Energie auf die Welt....ich habe mich wirklich gefragt, wie der so moppelig sein konnte bei der Minigewichtszunahme von mir....

....die Energie hat er beibehalten, das moppelige ist weg....also liebe Gabi, Du darfst Deine Patientin "vorwarnen".....das Baby wird bestimmt auch ein Eneriebündel....aber all die Übelkeit war es wert und das wird die Arme -von Übelkeit geplagte Mami- später auch sagen!
Durchhalten....es geht ja vorbei....das war mein Motto....auch, wenn ich das manche selbst nicht glauben konnte.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

ich kann aus persönlicher Erfahrung nichts beitragen.
Aber meine Schwägerin litt unter schlimmer Übelkeit fast
bis zum Ende der Schwangerschaft. Ihr hat das sogenannte
Sea Band gut getan. Es ist ein Band, welches einen Akupressurpunkt
drückt, der dann die Übelkeit erträglicher macht. Anbei mal der Link:
http://www.sea-band.com/de/

Hilft aber wohl auch nicht bei jedem. Ich habe auch ein Sea-Band
gegen Reiseübelkeit angeschafft und mir hilft es super.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Antworten Zitieren
#9
Hallo,

Schwangerschaftsübelkeit ist schon echt gemein - bei mir ist es zwar schon 17 Jahre her , aber ich kann die Erinnerung daran sofort wieder abrufen....

-Sea band ist auch eine meiner Empfehlungen
- kleine Mahlzeiten - ggf. mal Traubenzucker zwischendurch
- ausreichend trinken ! Ingwertee soll helfen
- Nausema - enhält B Vitamine - könnte man auch mal spritzen ( von Hevert o.ä.)
Herzliche Grüße  Sabine 
Heart


Was wirklich wichtig ist für mein Leben, wird in mein Leben kommen  
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: