Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dr. auf Praxisschild
#1
bin heute über eine mündliche Prüfungsfrage gestolpert, bei der mir die Antwort nicht ganz klar ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

"Dürfen Sie auf Ihrem Praxisschild "Dr." schreiben?

Wenn man nicht promoviert hat, dann schonmal sowieso nicht. Das ist mir klar. Aber was, wenn man vorher z.B in Mathe promoviert hat?
Müßte man dann ausschreiben also Dr. rer.nat Mustermann?
Was ist wenn jemand vorher in Medizin promoviert und von mir aus seine Approbation abgibt. Darf er dann Dr. med schreiben?

Die Regelung hier ist mir noch nicht ganz klar. Und wo steht das?
fragend
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#2
Ich kenne hier einen Heilpraktiker, der einen Doktortitel hat. Und der steht auch auf dem Praxisschild....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
(15.10.2012, 10:37)Andrea schrieb: Ich kenne hier einen Heilpraktiker, der einen Doktortitel hat. Und der steht auch auf dem Praxisschild....

und darf er das eigentlich??fragend
könnte man das nicht als Irreführung werten?
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#4
wenn du ein Dr. bist, bist du sogar verpflichtet, deine Berufsbezeichnung zu tragen. Dass du zusätzlich Heilpraktker bist, macht ja nichts. Irreführend ist es nicht, denn die Leute denken dann, dass du ein Dr. bist. Und das stimmt ja auch.
Es geht nur darum, dass der Titel "HP" nicht zu etwas gemacht wird, was er nicht ist. So darf der, der Dr. ist auch nicht so tun, als sei er HP wenn er keiner ist : )
So versteh ich das zumindest.
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#5
(15.10.2012, 11:13)Julia_ schrieb: wenn du ein Dr. bist, bist du sogar verpflichtet, deine Berufsbezeichnung zu tragen. Dass du zusätzlich Heilpraktker bist, macht ja nichts. Irreführend ist es nicht, denn die Leute denken dann, dass du ein Dr. bist. Und das stimmt ja auch.
Es geht nur darum, dass der Titel "HP" nicht zu etwas gemacht wird, was er nicht ist. So darf der, der Dr. ist auch nicht so tun, als sei er HP wenn er keiner ist : )
So versteh ich das zumindest.

ich hab's ein wenig anders verstanden. "Dr." ist keine Berufsbezeichnung sondern ein Titel. Ein Dr in Mathe ist ja kein Arzt. Un wenn nun Dr. Mustermann auf dem Schild steht (ohne rer.nat.) dann könnte man denken der HP ist auch Arzt und der muß es ganz besonders gut wissen. Dann wäre es nämlich sehr wohl irreführend und der "HP" wird zu etwas gemacht was er nicht ist...

*immernochgrübelnd*
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#6
Mal anders herum gefragt:Es gibt ja nun Dr. Titel mehrerer Fakultäten.Dr. Titel "müssen oder dürfen" im Namen getragen werden.Bei akademischen Graden ist das auch so.

Nun zum Praxisschild.Ein Heilpraktiker kann nach der Berufsordnung kein Arzt sein,denn wäre er Arzt brauchte er nicht die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung.

Die Befugnisse des Arztes gehen weit über die des HP. hinaus und so braucht ein Arzt nicht die Urkunde des HP.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#7
(15.10.2012, 12:27)wernerbergner schrieb: Mal anders herum gefragt:Es gibt ja nun Dr. Titel mehrerer Fakultäten.Dr. Titel "müssen oder dürfen" im Namen getragen werden.Bei akademischen Graden ist das auch so.

Nun zum Praxisschild.Ein Heilpraktiker kann nach der Berufsordnung kein Arzt sein,denn wäre er Arzt brauchte er nicht die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung.

Die Befugnisse des Arztes gehen weit über die des HP. hinaus und so braucht ein Arzt nicht die Urkunde des HP.

Da hast du Recht Werner.
Aber ich weiß irgendwie immer noch nicht ob ein
"Dr." auf dem Schild nun stehen darf oder nicht oder nur wenn ausgeschrieben... und wo das steht...

Das war eine Prüfungsfrage von einem mündlichen Protokoll die mit ja oder nein beantwortet werden sollte
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#8
Liebe Esther,

das ist eine sehr interessante Frage, wie ich finde.

Mein Sohn ist grade dabei, seine Doktorarbeit zu schreiben.
Wenn alles gut läuft, ist er irgendwann Doktor der Geschichte.
Aber wenn er nun auch Heilpraktiker wäre, könnte auf seinem Praxisschild sehr wohl Dr. Darius Harwardt stehen.

Wie du richtig schreibst, es ist ein Titel, keine Berufsbezeichnung.
Ein Herr von und zu heißt auch so, wenn er kein Adliger ist.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#9
Promovierte oder habilitierte Heilpraktiker müssen darauf achten, dass ihr Titel nicht den Anschein erweckt, sie wären Ärzte. Daher muss der jeweilige Titel (z. B. Dr. rer. nat.) stets vollständig angegeben werden

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker (bei Werbung)
Hauptseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Nach diesem Satz ist das eigentlich nicht so einfach mit "ja" oder "nein" zu beantworten.
Ich würde sagen, ja sie dürfen den Dr. auf das Praxisschild schreiben, aber nur vollständig mit "rer. nat." oder was es sonst noch so gibt.
Antworten Zitieren
#10
(15.10.2012, 12:55)Daniela Starke schrieb: Promovierte oder habilitierte Heilpraktiker müssen darauf achten, dass ihr Titel nicht den Anschein erweckt, sie wären Ärzte. Daher muss der jeweilige Titel (z. B. Dr. rer. nat.) stets vollständig angegeben werden

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker (bei Werbung)
Hauptseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Nach diesem Satz ist das eigentlich nicht so einfach mit "ja" oder "nein" zu beantworten.
Ich würde sagen, ja sie dürfen den Dr. auf das Praxisschild schreiben, aber nur vollständig mit "rer. nat." oder was es sonst noch so gibt.

toptoptopkuss2

DAAAAANNNNKKKEEEEEEEE HeartHeartHeart

So dachte ich mir das auch Big Grin (normalerweise google ich immer zuerst, hab ich diesmal irgendwie vergessen...vor lauter Prüfungsprotokollen...Big Grin)
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#11
Liebe Daniela,

danke für den Link, hätte man auch drauf kommen können.....WikipediaTongue.....gut zu wissen. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#12
(15.10.2012, 12:55)Daniela Starke schrieb: Promovierte oder habilitierte Heilpraktiker müssen darauf achten, dass ihr Titel nicht den Anschein erweckt, sie wären Ärzte. Daher muss der jeweilige Titel (z. B. Dr. rer. nat.) stets vollständig angegeben werden

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker (bei Werbung)
Hauptseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Nach diesem Satz ist das eigentlich nicht so einfach mit "ja" oder "nein" zu beantworten.
Ich würde sagen, ja sie dürfen den Dr. auf das Praxisschild schreiben, aber nur vollständig mit "rer. nat." oder was es sonst noch so gibt.

Genau so ist es!

Die genaue Bezeichnung ist dabei zu führen auf dem Schild.

Also in deinem Beispiel

Dr. rer. nat. Max Mustermann
- Heilpraktiker-


Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Liebe Silke,

danke dir. Heart Gut zu wissen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#14
Vielen lieben Dank!

Auf das Forum ist echt Verlass. Wenn man mal nicht weiter weiß, gib't hier in kürzester Zeit die Lösung und das nicht nur in Lernfragen!

Ihr seid echt super!Heart
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#15
(15.10.2012, 13:29)Esther K. schrieb: Ihr seid echt super!Heart

Dem kann ich mich nur anschließen!
Alles genau richtig! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: