Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ketonkörper
#1
Ich stehe hier ein bißchen auf dem Schlauch.....

Liegt im Blut zuwenig Glukose vor, so kann Energie aus Amino- und Fettsäuren gewonnen werden. Bei letzterem fallen Ketonkörper an.
Diese führen zur Abnahme des Blut-ph-Wertes und somit zur Azidose.
Das überschüssige Azeton kann nicht nur über die Niere ausgeschieden werden, sondern auch über die Ausatemluft abgegeben werden. Dies verleiht der ausgeatmeten Luft den typischen Geruch nach Obstessig.
Soweit so klar....

Dieser Geruch ist ein wichtiger diagnostischer Hinweis auf einen dramatischen Anstieg des Blutzuckerwertes (Hyperglykämie) bei Diabetikern.
Huh
Wieso jetzt Anstieg des Blutzuckerwertes?
Es ist doch zuwenig Glukose im Blut, daher fallen die Ketonkörper an.....

Kann mir jemand weiterhelfen?
LG. Nina
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Nina,
keine Sorge, das ist ganz einfach.
Stell dir vor, du machst eine Nulldiät. Dein Körper wird in diesem Fall das Körperfett verbrauchen und durch diese Verstoffwechselung enstehen die Ketonkörper, die mit Urin und Atemluft ausgeschieden werden.

Bei einem Diabetiker ist es im Prinzip genauso, auch wenn er einen hohen Blutzuckerspiegel hat! Das ist ja gerade das Problem des Diabetikers. Der Blutzuckerspiegel ist hoch, der Zucker kann aber nicht von den Zellen aufgenommen werden. Die Zellen hungern und was macht der Körper? Er verstoffwechselt wieder das Fett, damit die Zellen trotzdem mit Energie versorgt werden, da der Zucker nicht zur Verfügung steht. Dadurch haben wir dann ebenfalls die Ketonkörper im Blut, die zum Acetongeruch der Ausatemluft führen können.

Alles klar? Smile

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#3
Ob ich das schreiben soll?
Ok zu dem Abbau von Körperfett,dass geht ganz rasant und ich kann euch versichern es ist an jedem Tag auf der Waage zu messen.Big Grin

Ein schlechtes Beispiel sind meist junge Diabetiker/innen die bewust einen sehr sehr hohen Blutzuckerspiegel in Kauf nehmen und auch bewust einsetzten um sehr schlank zu sein.Blush
Das so etwas nicht gesund ist brauche ich wohl nicht extra zu schreiben,aber es macht einen schlanken Fuß!Confused
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Also wirklich Werner, einen schlanken Fuß *räusper* Wink,

vor allem einen schmerzenden Fuß, wenn die Neuropathien so richtig zuschlagen.
Mal ganz zu schweigen von den anderen gräßlichen Folgen.

Also ehrlich, Diabetes ist wohl die unterschätzeste und dabei noch harmlos klingendste Wohlstandskrankheit.

Jeder denkt, ach ja, das wird schon.......keiner nimmts so richtig ernst. omg

Antworten Zitieren
#5
Was mich auch nicht wundert Sonja.

Wenn man ein Stück Torte essen will,dann kann man ja mal ebend schnell was spritzen.Warum denn dann sich groß Gedanken machen?Und wenn man keine weiteren Folgeerscheinungen der Krankheit lässt es sich ja noch ganz wunderbar damit leben.
Vorallem,im heutigen Magermodell-Wahn

Achtung:das war IronieRolleyes
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
Wenn die Folgeerscheinungen dann Herzinfarkt und Apoplex heißen: Herzlichen Glückwunsch!

Achtung: Das war nicht ironisch. Tongue
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
um Missverständnisse aufzulösen zu wollen,natürlich kann ein nach gültigen Methoden eingestellter Diabetiker heute im Rahmen seiner Therapie ein Stück Torte essen,ich wette auch mal auch zwei!Big Grin

Ich möchte auch nicht zuviel dem Thema Diabetes vorgreifen,nach statistischen Methoden sind heute ca, 10% bis 12% der im Wohlstand lebenden Bevölkerung Diabetiker oder zumindes an der Schwelle dazu,willkommenen im Club!Angry

Ich möcht auch nicht zuviel schreiben,bei der Sommerakademie mehr, wichtig ist heute nicht mehr der Verzicht wie noch vor einigen Jahren,sondern das Anpassen des Diabetes- Status und der -Therapie je nach der pers. Situation.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#8
Hallo Werner,

ich hab in über 30 Jahren Arbeit mit etlichen, auch jüngeren Diabetikern noch keinen erlebt, der absichtlich so etwas praktiziert hat mit dem hohen Blutzucker.
Wie oft hast du das denn schon erlebt?
Das ist ja echt bedenklich.

Evtl. waren das Psychiatriepatienten?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Also persönlich kenne ich keine Person.Also auch keine Patienten einer Psychiatrie.
Meine Informationen hab ich von meinem Diabetologen als meinem Arzt und von meiner Schulung in der diabetischen Tagesklinik vor zwei Jahren.Es soll sich meißt um junge Mädchen oder Frauen handeln.
Also aus Berichten nicht vom Erlebten.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Ah, danke Werner.
Die bekommen ja alles hautnah mit, das kann ich mir denken.
Und die habe auch sicher viele Jugendliche in Behandlung.
Da könnte ich mir das auch vorstellen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#11
Liebe Kristina,

danke dir für die Auflösung.
Vielleicht hätte ich das Skript auch erst bis zum Schluß durcharbeiten sollen und
dann erst fragen......
Jetzt kann ich gelöst weiterlernen.... nach dem Stück Torte.....Tongue

LG. Nina
Antworten Zitieren
#12
(22.05.2012, 13:53)nini schrieb: Liebe Kristina,

danke dir für die Auflösung.
Vielleicht hätte ich das Skript auch erst bis zum Schluß durcharbeiten sollen und
dann erst fragen......
Jetzt kann ich gelöst weiterlernen.... nach dem Stück Torte.....Tongue

LG. Nina

Hallo Nina,
also mir hat Deine Frage - und Kristinas Antwort - heute, 5 Jahre später, auch geholfen: Knoten gelöst. Smile
Vielen Dank! LG Priska
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ketonkörper Esther K. 5 3.446 26.11.2011, 20:05
Letzter Beitrag: Sandra L

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: