Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chronische Pankreatitis und Muskelschwund
#1
Hallo ihr Lieben,

ich stolpere immer über dieselbe Frage:

Kreuzen Sie mögliche Folgen der länger bestehenden chronischen Pankreatitis an!

Ich kreuze nie Muskelschwund an. Undecided
Wieso kommt es eigentlich zum Muskelschwund?

Liegt es an den Enzymen, die für die Eiweißverdauung zuständig sind und durch die Entzündung nun weniger produziert werden?
Fehlendes Eiweiß führt zu Muskelschwund.
Hm, wenn ichs so aufschreibe, glaub ich, die Antwort selbst gefunden zu haben. Big Grin

Falls ich mich irre, erhellt mich bitte. Smile

Liebe Grüße
Sonja

Antworten Zitieren
#2
Das mit dem Muskelschwund habe ich noch nie gehört.

Vielleicht könnte der durch die Maldigestion entstehen, deren Ursache die verminderte Bildung / Freisetzung von alpha Amylase und Lipase ist (durch die Entzündung) oder aber durch den Alkoholismus (der ja meist ursächlich ist für eine chron.P.) - außerdem ist das Pankreas ja auch eine Hormondrüse....
whatever, die Maldigestion mit ihrer Kachexie würde ich jetzt aber viel eher und dringlicher als Symptom erwähnen als den Muskelschwund (der übrigens auch nirgendwo steht) - ich kann also verstehen das du den nie ankreuzt, würde ich auch ncith Smile
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sonja,

es ist genau wie du schreibst.
Der Muskelschwund hängt mit der mangelnden Eiweißverdauung zusammen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
(23.04.2012, 18:34)kleine elfe schrieb: ... Muskelschwund (der übrigens auch nirgendwo steht) - ich kann also verstehen das du den nie ankreuzt, würde ich auch ncith Smile

Kleine elfe, manchmal muss man bei Isoldes Fragen eben ein bisschen weiterdenken Wink Mag sein, dass man bei der direkten Verbindung chronische Pankreatitis -> Muskelschwund wenig findet.

Aber wenn man sich klar macht, dass es bei einer chronischen Pankreatitis zu einer Fibrosierung des Gewebes und dadurch zu einer endokrinen/exokrinen Insuffizienz kommt und infolge der exokrinen Insuffizienz im Rahmen einer Maldigestion zu einem Eiweißmangel, braucht man nur die Verbindung Eiweißmangel -> Muskelschwund suchen und da findet man in verschiedenen Fachbüchern etwas.

Und es ist doch gut, das hier zu lernen; man weiß nie, was für Prüfungsfragen man bekommt.



Antworten Zitieren
#5
bei eiweißmangel durch pankreasinsuff. denk ich in erster linie an ödeme, ich behalt das aber mal im hinterkopf - das ist genau so interessant wie die geschichte mit den lymphknoten die krebszellen abbauen, da wollt ich auch noch hinterherrecherchieren.
prüfungsfragen bekomme ich ja nun nicht mehr Smile

gutes nächtle euch allen
Antworten Zitieren
#6
Hallo, ihr Lieben

danke für eure Mithilfe und Bestätigung.

Das ist das faszinierende hier an der Isold-Richter-Schule.

Alles wird ganzheitlich betrachtet. Komplexe Vorgänge werden erklärt und man spürt immer mehr, wie in unserem Körper alles mit allem verwoben ist.
Einfach spannend, wie ich finde.

Und je mehr ich lerne, desto spannender wird es. Wink

Also, wenn Isolde nicht widerspricht, halte ich folgendes fest:

Bei der chronischen Pankreatitis kann es durch Eiweißmangel aufgrund von Maldigestion sekundär zum Muskelschwund kommen.

Da kann ich mir gut merken. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#7
(24.04.2012, 10:32)Sonja s-harwardt schrieb: Bei der chronischen Pankreatitis kann es durch Eiweißmangel aufgrund von Maldigestion sekundär zum Muskelschwund kommen.

Perfekt, liebe Sonja,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Bei einer chronischen Pankreatitis können Trypsionogen und Chymotrypsinogen nicht mehr ausreichend hergestellt werden. Die Folge ist, dass die Eiweiße nicht mehr richtig abgebaut werden können. Es kommt zur Maldigestion mit einem Mangel an Aminosäuren. Die Folge ist, dass nicht mehr ausreichend Aminosäuren zum Aufbau der Muskeleiweiße zur Verfügung stehen. Es kommt zur Muskelatrophie.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

ich habe gelesen, dass Insulin als anaboles Hormon bei Leistungssportlern verwendet wird, um
1) bei Ausdauersportlern die Leistung zu erhöhen, indem mehr Glucose in die Zellen befördert wird
(--> funktioniert das wirklich? Gibt es da dann nicht ein metabolisches Syndrom mit Insulinresistenz?) und
2) bei Bodybuildern zum Muskelaufbau Insulin gespritzt wird. Ein mir bekannter Bodybuilder hat einmal erzählt, dass alle
professionellen Bodybuilder "Diabetiker" sind, in dem Sinne, dass sie sich dauernd Insulin spritzen.

Nun meine Fragen:
- kann es sein dass aufgrund einer chronischen Pankreatits eine endokrine Insuffizienz auftritt, die zu einem Mangel an
Insulin führt und dies wiederum den Muskelschwund begünstigt?
- was für eine Wirkung hat denn Insulin auf das Muskelwachstum? Warum sollten Bodybuilder sich Insulin spritzen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Tanja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wasseransammlungen bei Pankreatitis david26de 0 445 22.11.2022, 09:39
Letzter Beitrag: david26de
  Pankreatitis uteschbach 2 2.305 28.03.2017, 12:25
Letzter Beitrag: uteschbach
  Pankreatitis Sonja s-harwardt 5 3.805 09.11.2015, 13:44
Letzter Beitrag: TanjaZ
  Frage zur Pankreatitis Sandra L 5 4.282 16.02.2012, 12:46
Letzter Beitrag: Sandra L
  Chronische Pankreatitis Katja 1 3.053 24.05.2010, 14:56
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: