Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Welche Ausbildung ist für Dich persönlich interessant?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Der Psychologische Berater!
26.09%
6 26.09%
Der Heilpraktiker für Psychotherapie!
47.83%
11 47.83%
Ich bin noch unentschlossen...
26.09%
6 26.09%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführungsvortrag Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater
#1
Ihr Lieben,

Ich freu mich, dass so viele da waren und vor allem, dass so viele Fragen gestellt wurden Big Grin Es wäre schön, wenn euch die kleine Einführung gefallen hat und wir uns am 4. Mai im webex wieder sehen Big Grin

Diesen Thread eröffne ich, damit ihr weitere Fragen stellen könnt.

Dies können dann alle Mitschüler lesen und auch antworten und diskutieren.

Falls ihr die Frage nicht öffentlich stellen wollt könnt ihr mir eine Nachricht senden (einfach auf "PN" -> persönliche Nachricht klicken).

Ganz liebe Grüße

Eure Sybille

P.S.: Die Folien zum heutigen Vortrag sind leider zu groß, um sie hier einzustellen. Wer sie haben möchte sendet mir einfach eine PN mit seiner email! Heart
Antworten Zitieren
#2
Mittlerweile sind schon die ersten Fragen eingetrudelt Smile

1) Kann ich die Module Basiskurs, Intensivkurs, Bachblütenberatung/ Bachblütentherapie und Gesprächsführung/ Gesprächstherapie auch einzeln buchen?

Ja klar Big Grin

2) Ich habe den Titel des Bachblütenbuches nicht mitbekommen?

"Bach-Blütentherapie: Das Lehrbuch für die therapeutische Praxis“
von Mechthild Scheffer

3) Wo erhalte ich die Lernmaterialien?
Unter www.hpa-shop.de
Tipp Idea : Über die Suchfunktion "psych" eingeben

Freu mich schon auf weitere Fragen Cool
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sybille,
herzlichen Dank für deine Infos gestern Abend.
ich hab noch ne Frage:Sind die Kosten der Ausbildung für den HPP in irgend einer Art von der Steuer absetzbar ??? (Mein erster Beruf ist Erzieherin).

Viele Grüsse Susann:



(24.03.2012, 07:43)Sybille schrieb: Mittlerweile sind schon die ersten Fragen eingetrudelt Smile

1) Kann ich die Module Basiskurs, Intensivkurs, Bachblütenberatung/ Bachblütentherapie und Gesprächsführung/ Gesprächstherapie auch einzeln buchen?

Ja klar Big Grin

2) Ich habe den Titel des Bachblütenbuches nicht mitbekommen?

"Bach-Blütentherapie: Das Lehrbuch für die therapeutische Praxis“
von Mechthild Scheffer

3) Wo erhalte ich die Lernmaterialien?
Unter www.hpa-shop.de
Tipp Idea : Über die Suchfunktion "psych" eingeben

Freu mich schon auf weitere Fragen Cool



LG Susann Shy

Antworten Zitieren
#4
Hallo Sybille,

Fragen habe ich im Moment keine mehr, aber ich wollte dir ein ganz Heart liches Danke für deinen super Vortrag sagen.

Und JAAAAAAAAAAAAA ... wir sehen uns im Mai beim Kurs *freu* Smile

Ich habe für "Bin noch unentschlossen" gestimmt, weil ich abwarten möchte, wie lange es bei mir dauern würde bis ich in die Prüfung gehen könnte. Aber der psychologische Berater ist auf jeden Fall erst einmal mein Ziel.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Sybille,
schade, ich war gestern verhindert. Aber ich habe mich ja bereits angemeldet, wir sehen uns auf jeden Fall ab 04.05.Smile
Ich habe mich für den Basis- und den Intensivkurs angemeldet. Wo finde ich denn den Bachblüten- und Gesprächsführungskurs?

Liebe Grüße
Tina
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#6
Hallo Sybille,

wurde die Einführung gar nicht aufgezeichnet? Mein Freund interessiert sich für die Ausbildung, musste aber gestern Abend arbeiten... Confused
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Heike,
es ist Weekend! Smile
Das Büro ist ab Montag wieder besetzt - dann wird der Mitschnitt eingestellt. Es heißt also noch ein klein wenig Geduld zu haben. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Ups... ach ja, richtig.... Ich bin so verwöhnt von Deinem unermüdlichen Einsatz, dass ich da gar nicht dran gedacht habe.. Big Grin
Danke für die schnelle Antwort, liebe Isolde! Heart

Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war seit gestern morgen in der 24Stunden-Bereitschaft Wink

Nun zu euren Fragen Heart :

@Heike: Wie ich unser Schulteam kenne, wird das Unmögliche möglich gemacht und der Mitschnitt schon am Montag online sein.
Außerdem gibt es einen weiteren Schnuppervortrag am 20.4.2012!
Hierzu könnt ihr euch bereits jetzt einen Platz im Kurskalender sichern!

@Susann: Natürlich können Weiterbildungen (Kursgebühren, Fahrtkosten, Lehrbücher, Lernmaterialien, ...) von der Steuer abgesetzt werden. Hierzu bitte im Zweifelsfalle einen Steuerberater fragen.

Ich habe hier für Dich einen interessanten Artikel zum Thema gefunden:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ka...52688.html

@Brigitte: Ich freu mich auch schon seeeeeeeeeeeeeeehr! Heart

Dann kamen noch einige Fragen per PN. Hier die Antworten:
- Der Bachblütenonlinekurs (Bachblütenberatung bzw. -therapie) startet am Montag den 8. Oktober 2012 (immer Montags von 20-22 Uhr).
- Die Kursauschreibung wird in Kürze unter der website www.isolde-richter.de als Download verfügbar sein, ebenso die Kursausschreibung zum Modul Gesprächsführung/ Gesprächstherapie nach Rogers.
- Wer als HP im Bereich der Psychotherapie tätig werden möchte, dem empfehlen wir den Basiskurs (Onlineschulung) und das Modul Gesprächstherapie (Praxiskurs in Kenzingen).

Außerdem erreichte mich noch folgende Frage:

"Aufgrund von Depressionen war ich in psychologischer Behandlung.
Kann ich trotzdem Heilpraktiker für Psychotherapie oder Psychologischer Berater werden"?

-> Selbstverständlich! (es ist ja häufig so, dass gerade die "helfenden Berufe" von Menschen ergriffen werden, die selber oder im Familien- und Freundeskreis Erfahrungen gemacht haben - "Warum wird man Psychologe?")
Hierzu muss ich aber auch sagen, dass eigene Leiderfahrung abgeschlossen sein sollte und ihr euch in der Lage fühlen solltet, mit Klienten bzw. Patienten umzugehen. Die Ausbildung kann auf keinen Fall eine Therapie ersetzen!!! Wichtig ist, dass zum Zeitpunkt der Prüfung keine Suchtproblematik vorliegt und die "gesundheitliche Eignung" wird ja von einem Arzt bestätigt (bei der Zulassung zur Amtsärztlichen Prüfung).
Die Psychologischen Berater benötigen kein "ärztliches Attest" aber auch hier sollten evtl. "psychische Probleme" abgeschlossen sein und falls ihr euch in psychologischer Behandlung o.ä. befindet empfehle ich euch hierzu ein Gespräch mit eurem Arzt, Psychologe, ...

In der Ausbildung werde wir übrigens ausführlich über die "eigene Psychohygiene", das "Helfersyndom", usw. sprechen und auch die Wichtigkeit von Supervisionsgruppen, u.ä. diskutieren.

Falls noch weitere Fragen sind, gerne her damit Big Grin


Hier noch eine weitere Frage:

Ich befinde mich in der Ausbildung zum Heilpraktiker. Wo ist der Unterschied zum HPP und ist der HPP im HP "mit drin"?

Meine Antwort:
"Also, der HPP ist eingeschränkt im Bereich der Psychotherapie tätig (man spricht auch von einem sektoralen Hp). Er darf alle Psychotherapieformen ausüben, aber keinerlei körperliche Erkrankungen behandeln und z.B. nicht invasiv tätig werden (Akupunktur, o.ä.).

Im Grunde genommen ist es richtig, dass der "kleine HP" im "großen HP" mit drin ist. Leider sind die Ausbildungsinhalte (siehe Psycheskript) in den "HP-Ausbildungen" einfach zu gering, um Psychotherapie anbieten zu können. Daher absolvieren HPs die im Bereich der Psyche tätig werden möchten in der Regel begleitende Kurs für die Psyche. Wir haben in der Ausbildung auch mehrere HPs die in der praktischen Tätigkeit gemerkt haben, dass viele Patienten, die mit körperlichen Beschwerden kommen, auch psychische Störungen haben und daher den Basiskurs und Modul Gesprächstherapie nach Rogers besuchen."

Hier findet ihr weitere Informationen:

http://www.isolde-richter.de/hp-fuer-psychotherapie/
Antworten Zitieren
#10
Nächste Frage per PN:

Ich bin im Sommer 2012 sechs Wochen fort. Wann wird der zweite Kurs HPP/ PB angeboten?

Dies hängt von der Nachfrage ab Big Grin Momentan sieht das schon sehr gut aus und wer im Mai nicht starten kann, der kann sich im Sekretariat für die zweite Runde vormerken lassen! So können wir auch besser planen Heart
Antworten Zitieren
#11
Folgende Frage:

"Ich mache den großen HP und möchte u.a. im Bereich der Psychotherapie tätig werden. Muss ich eine "psychologische Abschlussprüfung" machen?"

Nein, denn hier ist die amtsärztliche Prüfung für den HP ausreichend!
Wir empfehlen für die HP und HPA die Teilnahme am Basiskurs (Online) und Praxiskurs Gesprächstherapie in Kenzingen (sowie bei Interesse auch die Bachblütentherapie online).

Ganz liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#12
Hier weitere Antworten auf Fragen...

Ich bitte euch um etwas Geduld, da ich bis Donnerstag zur Weiterbildung in Hannover bin und nur abends antworten kann Wink

Wenn ich den großen HP mache und den Basiskurs für die Psyche besuche, muss ich dann noch eine Abschlussprüfung für die Psychologie machen oder nicht?

Wenn Du den großen HP machst brauchst Du keine spezielle Prüfung für die Psychologie machen. Hier empfehle ich den Basiskurs und den Praxiskurs Gesprächstherapie in Kenzingen! So kannst Du als "großer" HP im Bereich der Psychotherapie tätig werden.

Ich bin bereits HP. Entfällt für mich in diesem Fall der Intensivkurs???

Den Intensivkurs brauchst Du als HP natürlich nicht zu machen! Big Grin

Kann ich als HP den Basiskurs Online besuchen, anschließend den Kurs über Gesprächsführung nach Rogers (online oder präsent) und dann evtl. die Bachblütenausbildung (Online oder präsent)? Und wann sind die Termine?

Genau! Die Bachblütenausbildung ist online ab 8.10.2012 (also direkt nach dem Basiskurs). Die Gesprächstherapie (Praxisseminar über 3 Tage in Kenzingen) findet am 8.-10.2.2013 statt (max. 16 Teilnehmer!). Hier werden wir üben, üben, üben (Einzelgespräche und auch Gruppentherapie).




Ich möchte grundsätzlich den HPP machen. Ist es auch möglich, nach dem Basiskurs die schulinterne Prüfung für den Psychologischen Berater zu machen, obwohl ich den HPP machen möchte? Ich möchte gerne den HPP machen und auch die Möglichkeit nutzen, die schulinterne Prüfung des Psychologischen Beraters zu machen. Wird die Prüfung gleich nach dem Basiskurs angeboten?

Selbstverständlich kannst Du die Prüfung zum Psychologischen Berater machen. Diese ist nach Besuch des Basiskurses, Hausarbeit, Bachblütenonline und Gesprächsführung Praxis vorgesehen.

Denn wir wollen die Psychologischen Berater "nur mit Handwerkszeug aus dem Haus lassen" Wink . Falls Du die Module als HPP machst erhälst Du die Zertifikate über "Bachblütentherapie" bzw. "Gesprächstherapie".

Den Praxiskurs kann ich in jedem Fall wärmstens empfehlen, denn das ist nochmal etwas ganz anderes als diese Onlineschulungen und die wichtige Ergänzung.

Antworten Zitieren
#13
Könnte ich einen Rogers-Kurs auch hier bei mir in der Nähe belegen und auf die Ausbildung als Modul anrechnen lassen oder zählt nur der Kurs in Kenzingen? (Die Plätze scheinen ja auch knapp zu sein, oder?)

Selbstverständlich kannst Du einen Kurs bei Dir in der Nähe besuchen Heart Dann sendest Du uns eine Kopie des Zertifikates und wir rechnen das dann an!

Der Praxiskurs Gesprächsführung wird bestimmt schnell voll sein, aber dann bieten wir gern noch einen neuen (weiteren) Termin an Big Grin
Ganz liebe Grüße
Sybille

[/b]


Antworten Zitieren
#14
Gibt's eigentlich im Forum schon einen "Quassel"thread für HPPA's? :-)

Nein, aber das ist eine supergeniale Idee und wird sofort eröffnet Big Grin
(Natürlich auch für die psychologischen Berater Heart )


Ich interessiere mich für die systemische Beratung/ Therapie und bin noch unentschlossen, ob ich den HPP mache...Ist es so, dass ich "mehr darf" mit dem HPP?

Du hast recht, mit dem HPP darfst Du in Deutschland die Psychotherapie ausüben und hast hier vielerlei Möglichkeiten (in gewissen Bereichen haben wir sogar Vorteile gegenüber den Psychotherapeuten!).

Die Grenzen zwischen dem HPP und PB sind fließend, daher werden wir in der Ausbildung auch viel Wert auf die Abgrenzung legen, so dass ihr nach Abschluss sicher wisst, was ihr dürft, und wen ihr "verweisen" müsst.

Mit dem HPP darfst Du selbstverständlich systemisch arbeiten (systemische Therapie) anbieten, mit dem Psychologischen Berater könntest Du systemische Beratung anbieten (aber keinerlei Therapie!!!).

Also, der HPP ist zu schaffen, wir unterstützen Dich in jeder Hinsicht und Du hast viele motivierte Mitstreiter Wink Überleg Dir´s Heart
Antworten Zitieren
#15
Ich arbeite und bilde in "Walking in your shoes" (Alternative zur Familienaufstellung) aus. Die Arbeit geht sehr tief und jetzt überlege ich den HPP oder den PB zu machen damit ich noch besser damit arbeiten kann. Mit dem PB darf ich nur beraten und dann nicht mit Walking arbeiten?Mit dem HPP darf ich mit Walking arbeiten?

Also, ich würde hierzu folgende Entscheidungshilfe geben:

Ist das "WALKING IN YOUR SHOES" beratungs- bzw- coachingorientiert (z.B. beruflicher Erfolg, belastende private Situation wie Trennung, Entscheidungshilfe...), dann darf der psychologische Berater grundsätzlich ran. (Er muss aber auch die Klienten "auffangen können" und da liegt meist der "Hase im Pfeffer"...)

Ist es jedoch heilungs- und therapieorientiert (vor allem wenn Du sagst "es geht sehr tief") ist der Heilpraktiker für Psychotherapie wichtig. Dieser darf dann auch in der Vergangenheit des Patienten/ Klienten "wühlen", wie ich es so gerne sage Smile

In jedem Fall besprechen wir in der Ausbildung, welche Risiken die Aufstellungsarbeit birgt (dies ist eine gern gestellte Prüfungsfrage).
Denn was passiert z.B. mit den Menschen nach der Aufstellung, bzw. nach dem Walking, wenn Sie vom Seminar, o.ä. "nach Hause kommen"?

-> Bitte versteh das nicht als Kritik daran, wir werden versuchen alle Therapieformen zu hinterfragen!!!

Da der Übergang von Beratung zu Therapie fließend ist und manchmal schwer abzugrenzen (wie im Einführungsvortrag besprochen) und Du in der Ausbildung dieser "Therapieform" tätig bist, würde ich Dir den Heilpraktiker für Psychotherapie sehr empfehlen Heart

Gemeinsam schaffen wir das Wink

Ganz liebe Grüße
Sybille

Ich überlege mich zusätzlich zur Gesprächsführung in Kenzingen noch systemisch weiter zu bilden.Besteht die Möglichkeit dass die HP Schule auch in diesem Bereich der systemischen Therapie Weiterbildungen anbieten kann ??? Es ist natürlich alles zeitlich noch sehr früh ...erst mal den HPP schaffen....wollte mal rechtzeitig nachfragen...vielleicht kommt ja was ins Rollen

Die Nachfrage gerade im systemischen Bereich ist sehr groß und dies ist auch eine Psychotherapieform, die viele HPPs wählen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, wenn zahlreiche Anfragen sind, dass wir so etwas in Zukunft anbieten können. Smile

Bei der Heilpraktikerschule ist es immer so, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und dann auch recht flott reagiert wird. Big Grin

Ich könnte einen Thread zur "systemischen Beratung bzw. Therapie" anlegen und diejenigen, die es interessiert bzw. in diesem Bereich schon Vorbildung haben, können sich dann erstmal unverbindlich austauschen?

So kamen bisher die meisten Sachen "ins Rollen" Cool

Liebe Grüße
Sybille
Antworten Zitieren
#16
Kann ich denn bis Mai irgendetwas tun, um mich auf die HPP-Ausbildung vorzubereiten und vielleicht ein paar Grundkenntnisse zu erwerben? Oder würdest du davon sogar eher abraten? Mich interessiert übrigens ganz besonders die Verhaltenstherapie. Falls es da irgendwann die Möglichkeit gibt, die VT (vielleicht in einer Kombination aus online-Studium und Praxis-Seminar) zu lernen, wäre ich bestimmt dabei.

Falls Du gern schon loslegen möchtest, schau Dir die ersten beiden Kapitel im Skript an Smile
Außerdem könntest Du Dir die Geschichte der Psychologie anschauen.

Unter www.schicha.net
http://www.schicha.net/uploads/media/psychologie_01.pdf

gibt es eine sehr interessante Sammlung (Präsentation) zur Geschichte der Psychologie!

Schau Dir das mal an. Hierdurch bekommt man einen ganz guten Eindruck, wo im Leben uns überall Psychologie begegnet Smile

Bezüglich der Verhaltenstherapie werden wir gerne bei entsprechender Nachfrage etwas anbieten können (wenn dann in jedem Fall als Praxisseminar). Zur Zeit konzentrieren wir uns jedoch noch auf die Grundlagenausbildung. In einem Jahr kann ich dazu schon mehr sagen Wink

Falls noch Fragen sind meld Dich gern!

Liebe Grüße
Sybille


Hallo Sybille! Ich mache den Psychologischen Berater bei euch und würde gerne eine Lernpartnerin aus meiner Region finden! Kannst Du mir weiterhelfen?

Oh ja Heart

Werde gleich mal einen Thread dazu eröffnen (dazu haben nämlich schon mehrere angefragt Cool )
Liebe Sybille, wie werden die Prüfungen für den Psychologischen Berater sein, bzw. stattfinden und wird es eine Abschlussprüfung geben?

Die (Abschluss-)Prüfung zum/ zur Psychologischen Beraterin findet nach der Gesprächsführung (Praxisseminar) an einem zentralen Termin statt.(online als Multiple Choice - Dauer max. 60min). Die Prüfung wird bei regelmäßiger Teilnahme an den Liveschulungen absolut machbar sein! Heart
Antworten Zitieren
#17
Liebe Sybille. Ist es sinnvoll, das Skript zu nutzen, wenn ich an deinem Kurs ab Mai teilnehme? Ich habe außerdem die Kosten nicht mitbekommen. Was würde es kosten, an deinem Kurs teilzunehmen und dann auch eine Hausarbeit zu schreiben?

Das HPP-Skript ist entsprechend zu den Liveschulungen aufgebaut (also Kapitel 1 entspricht der 1. Schulung, usw.) und Du kannst es gut als Nachbereitung der Schulungen nutzen und die Übungsaufgaben lösen!

Das Skript und die weiteren Lernmaterialien (Audiokurs und Lernkarten) erhälst Du unter www.hpa-shop.de

Für den Basiskurs findest Du weitere Informationen hier:

http://www.isolde-richter.de/hp-fuer-psychotherapie/

Die Lehrgangsgebühr für den Basiskurs beträgt 720 € (Ratenzahlung ist möglich).

Die Gebühr für die Hausarbeit beträgt 30 € (hierfür gibt es ein Zertifikat mit entsprechender Benotung).
Antworten Zitieren
#18
Ich möchte aus persönlichen Gründen nicht so gerne eine Hausarbeit machen. Kann ich trotzdem am Lehrgang "Psychologischer Berater" teilnehmen?

Aber klar Big Grin Isolde und ich haben soeben besprochen, dass die Hausarbeit keine Pflicht, sondern eine freiwillige Leistung ist. Für den HPP ist es jedoch absolut empfehlenswert (speziell für die mündliche Amtsarztprüfung)!

Für Psychologische Berater ist es auch durchaus interessant, denn ihr erhaltet ein Zertifikat mit Benotung dafür und könnt euch mit der Hausarbeit z.B. auch bei Kooperationspartnern oder potentiellen Arbeitgebern (z.B. Hausarbeit zum Thema Abhängigkeit bei Suchberatungsstelle oder Thema Kinder und Jugendliche bei Erziehungsberatungsstelle). So sehen die Stellen, das ihr euch schon ordentlich mit dem Thema auseinandergesetzt habt Heart
Antworten Zitieren
#19
Der Basiskurs Psychologischer Berater + Bachblütenschulung + Gesprächsführungsseminar reicht aus, um in diesem Feld tätig zu sein? Und wieviel Zeit benötige ich ungefähr?

Die nächste Ausbildung zum Psychologischen Berater dauert bei uns von Mai 2012 bis Februar 2013 (also etwa 10 Monate). Wer die Ausbildung berufsbegleitend und/ oder mit Familie absolviert braucht gegebenenfalls länger (also u.U. 16-20 Monate).

Dies hängt vor allem damit zusammen, wieviel Zeit Sie in das Nachbereiten der Onlineschulungen investieren können (Lernzeit).

Unsere Ausbildung zum Psychologischen Berater beinhaltet neben der Vermittlung von einem guten Grundlagenwissen im Bereich der Psychologie und Psychiatrie die Sicherheit, genau abgrenzen zu können, wer was darf und wie in Krisensituationen und psychiatrischen Notfällen adäquat zu handeln ist. Außerdem werden Sie umfangreich auf die spätere Praxistätigkeit vorbereitet. Hierzu finden zahlreiche Übungen und Rollenspiele statt.

Am 20.4.2012 besteht um 20 Uhr die Möglichkeit, am Einführungsvortrag teilzunehmen und dort direkt Fragen zu stellen.



Antworten Zitieren
#20
Ich möchte im Frühjahr 2013 die HPP-Prüfung machen, wann muss ich mich anmelden?

Wenn Du im nächsten Frühjahr zur HPP-Prüfung gehen möchtest, solltest Du Dich jetzt schon mal anmelden. Falls Du ganz neugierig bist Big Grin ruf doch einfach einmal beim Gesundheitsamt an oder geh direkt vorbei! Die Mitarbeiter sind in der Regel sehr freundlich.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  1. FALLBEISPIEL im Bereich psychologische Beratung und Psychotherapie ☼ Sybille Disse 16 23.442 20.08.2012, 08:32
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg
  Rollenspiele in der Psychotherapie ☼ Sybille Disse 18 11.295 27.09.2011, 09:47
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfungsinhalte HP - Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 8.059 14.07.2011, 17:40
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: