Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soziale Phobie
#1
Hallo,

bei einer Freundin von mir wurde eine Soziale Phobie diagnostiziert. Sie ist seit 3 Wochen stationär wegen Burn out in einer Spezialklinik. Die Soziale Phobie wird nun mit "Bonding" therapiert. Mehr weiss ich noch nicht.

Die Diagnose stimmt mich nachdenklich. Bei allem, was ich über Soziale Phobie gelesen habe, konnte ich rauslesen, dass die Betroffenen schüchtern sind, Angst vor Kritik anderer haben, sich isolieren.
Meine Freundin hat einen anstrengenden Außendienstjob, sie hält Vorträge (auch in Englisch) auf der ganzen Welt. Oft ist sie tagelang unterwegs und wenn sie dann nach Hause kommt ist sie einfach froh, niemanden zu sehen. Ihre Sozialkontakte leiden ziemlich unter ihrem anstrengenden Job. Aufgrund der mangelnden Sozialkontakte und weil meine Freundin sich dann an ihren freien Tagen oft nicht aufraffen kann, unter Leute zu gehen, wurde die Diagnose gestellt.
Ich bin da echt skeptisch. Was meint ihr dazu?
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#2
Liebe Tina,

das ist nicht so einfach zu beantworten. Die soziale Phobie hat nicht unbedingt etwas mit Schüchternheit zu tun. Hier ist mal ein Fallbeispiel, das vielleicht so oder so ähnlich für deine Freundin zutrifft:

Manfred B. 42 J. ist ein aufgeschlossener Mensch. Er hat einen großen Freundeskreis und gibt kaum eine Gelegenheit, die er ausläßt, um auf einer Party dabei zu sein oder sich in seinem Verein zu engagieren.

Manfred ist Mitarbeiter im Außendienst und repräsentiert die Produkte seiner Firma. Dadurch kommt er häufig mit Kunden in Kontakt und muß an internen Besprechungen der Firma teilnehmen. Er hat sich den Beruf ausgesucht und tut seine Arbeit eigentlich gerne.

Doch durch seine Angst sich zu blamieren und als inkompetent zu gelten, ist es nicht immer einfach für Ihn. Dabei beherrscht er sein Wissen perfekt. Manfred bekommt feuchte Hände wenn er die Kunden begrüßen muß. Bei einer Präsentation legt er die Folie mit zitternden Händen auf den Overheadprojektor. Alleine der Gedanke an solche Situationen bereitetet ihm enorme Angst.


Schau mal auf die Seite:
http://www.sozphobie.de

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Oh Sonja, das ist ja interessant! Vielen Dank.
Aber wenn ich das Fallbeispiel so lese, wäre ich nicht so schnell darauf gekommen.... Gar nicht so einfachSmile
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#4
Hallo Tina,

Das ist eine interessante Frage. Und jeder Autor beschreibt es sicher auch ein wenig anders.

Hier finden wir Hilfe in der ICD10 (internationale Klassifikation der Krankheiten)! Dort sind die (5) Kriterien der sozialen Phobie eindeutig aufgelistet (Mit der ICD10 werden wir uns in der Ausbildung ausführlich beschäftigen, quasi unsere Bibel Wink ). Ich möchte dies jetzt nicht alles auflisten Wink

Kurz und knapp könnte man die soziale Phobie als "Angst vor sozialen Situationen" beschreiben.

Häufig ist es auch so, dass soziale Phobien durch "soziale Kompetenzdefizite" entsteht. Die Patienten haben durch Ungeschicklichkeit Misserfolgserlebnisse gehabt, was dann zur sozialen Phobie geführt hat.

Oft entwickeln die Patienten übrigens Strategien, wie sie die gefürchteten Situationen überspielen oder auch verlassen bzw. vermeiden können Idea

Die soziale Phobie ist differentialdiagnostisch abzugrenzen z.B. der selbstunsicheren Persönlichkeitsstörung.

Bezüglich Deiner Freundin schreibe ich Dir eine PN.

Herzliche Grüße
Sybille

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: