Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführungsvortrag "Ausbildung zum Heilpraktiker (Psychotherapie)"
Verfasser Nachricht
Isolde Richter Offline
Schulleiterin

Bedanken 49
Beitrag: #1
Einführungsvortrag "Ausbildung zum Heilpraktiker (Psychotherapie)"
Herzliche Einladung zum

kostenlosen Einführungsvortrag "Ausbildung zum HP für Psychotherapie (HPP)"

Wo: virtuell (Schulungszentrum WebEx:https://isolde-richter-events.webex.com/...ter-events
Das Passwort lautet: vortrag
Wann: am 23.3.12 (alternativ: 20.4.12) jeweils ab 20.00 Uhr
Dozentin: Sybille Disse, Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Die Ausbildung selbst startet am 4.5.12. Die Kurszeiten liegen freitagabends jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr.

Beim Einführungsvortrag erklärt die Dozentin Sybille Disse zunächst alles wichtige rund um die Ausbildung.
Danach wird es dann konkret. Frau Disse hält schon einen kleinen "Probeunerricht", damich Sie sich eine Vorstellung davon machen können, wie der Kurs abläuft.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese Gelegenheit wahrnehmen und die Dozentin und den Kursablauf näher kennen zu lernen.

Ihr könnt Euch direkt im Kuskalender anmelden. Wir senden allerdings keine gesonderte Anmeldungsbestätigung zu. Ihr könnt aber auch einfach so - ohne vorherige Anmeldung - spontan zum Vortrag dazu kommen.

GLG Isolde
18.02.2012 09:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
carolawiesler Offline
Forums Experte

Bedanken 1
Beitrag: #2
RE: Einführungsvortrag "Ausbildung zum Heilpraktiker (Psychotherapie)"
Ich bin hoch interessiert und denke mal, dass ich teilnehmen werde!

Aber ist es denn überhaupt sinnvoll beides zu machen-HP und HP Psych?

An der Infoveranstaltung werde ich trotz allem teilnehmen!

viele liebe Grüße

Carola

Heart
18.02.2012 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
☼ Sybille Offline
Heilpraktikerin Psychotherapie

Bedanken 47
Beitrag: #3
Liebe Carola,

Vielen Dank für Deine Frage! Ich denke das werden sich bestimmt viele schon gefragt haben Smile

Also, in dem Einführungsvortrag werde ich alles gegenüber abgrenzen, so dass sich jeder ein Bild machen kann und für sich persönlich überlegen kann, wie es am Besten ist. Wir sprechen auch darüber, wie viel Zeit man investieren sollte, u.v.m.

Hier ein paar Infos vorweg Heart

Grundsätzlich kann der HP wie der HPP im Bereich der Psychotherapie tätig werden (ein entsprechendes Grundwissen und Ausbildung in der jeweiligen Therapieform vorausgesetzt).

Es gibt Schüler, die erst den HPP machen und dann den HP. Dies ist insofern praktisch als das sie mit dem HPP bereits therapeutisch (im Bereich der Psychotherapie) tätig werden können.

Die meisten, die als HP Psychotherapie ausüben wollen, machen jedoch die HP-Ausbildung und besuchen begleitend eine spezielle Ausbildung für den HPP, wo sie jedoch keine extra Prüfung vor dem Gesundheitsamt abzulegen haben. Es geht darum Menschen mit psychischen Problemen adäquat zu helfen und die Krankheitsbilder der ICD10 "psychische und Verhaltensstörungen" zu kennen, sowie sich sehr gut z.B. im Bereich der Krisenintervention/ Suizidalität, psychiatrische Notfälle, Psychopharmaka, Psychotherapiemethoden auszukennen. Dies wird im HPP Basiskurs ausführlich vermittelt.

Ich weiß von mehreren HPs, dass auch bei körperlich begründbaren Störungen häufig psychische Faktoren mit einfließen. Denken wir nur an Partnerschaftsprobleme, Unzufriedenheit bei der Arbeit/ Mobbing, Schulden, chronische/ unheilbare Krankheiten und/ oder Schmerzen, Depressionen, Einsamkeit, u.v.m.

Ich hoffe, die Frage gut beantwortet zu haben Big Grin
und falls weitere Fragen zur HPP-Ausbildung sind,
schreibt doch gerne in diesem Thread!!

Eure Sybille

P.S.: Es wäre toll wenn ihr euch bei Interesse im Kurskalender eintragen würdet. Alle Teilnehmer erhalten nach der Veranstaltung die Präsentation per Email!

Heart “Alles braucht seine Zeit, braucht Sorgfalt und Pflege, bis es Dir in farbenfroher Fülle blühen und Dein Herz glücklich machen kann – nicht nur in der Natur, sondern auch in Dir selbst.” (Von Christa Spilling-Nöker) Heart
19.02.2012 09:06
veronikafilder Online
Forums Profi

Bedanken 9
Beitrag: #4
ich freue mich schon sehr daruf, den das ist genau mein thema, das mich wahnsinnig interessiert.

ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?

Patenkind von : Daniela Stark Heart
19.02.2012 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tina-Wi0402 Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #5
Ich werde mir den Vortrag auf jeden Fall anhören.
Bevor ich mich für den großen HP im Juni 2011 angemeldet habe, hatte ich mich für den HPP interessiert. Wenn dieser schon an der IR-Schule angeboten worden wäre, wäre ich dabei gewesen.

Nun überlege ich, den kleinen HPP einzuschieben.....
Weiß jemand schon, wie die Kursgebühr zu entrichten ist? Gehen da auch monatliche Raten? Wenn ich den HP unterbreche, muss ich kündigen und mich nach dem HPP neu anmelden? Beides gleichzeitig (auch finanziell) haut bei mir nicht hin.

Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
23.02.2012 14:35
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #6
Liebe Tina,
Das freut mich Heart

Ich bin eher für die inhaltlichen Fragen zuständig, denke aber, dass die Heilpraktikerschule ja bekannt dafür ist, dass sie sehr entgegenkommend ist.

Eine Ratenzahlung ist bestimmt möglich, daran soll Dein Traum nicht scheitern Heart

Bezüglich einer Unterbrechung o.ä. wende Dich doch einfach einmal an das Sekretariat da Isolde momentan ganz fleißig in der zur Zeit stattfindenden Schulung ist Smile

Mehr zum Inhalt, konkreten Terminen und Kursgebühr findet ihr unter:
http://www.isolde-richter.de/hp-fuer-psychotherapie/

(dort könnt ihr auch schon eine Probelektion herunterladen und euer Wissen testen Big Grin )

Bei weiteren Fragen meldet euch gern
Eure Sybille

Heart “Alles braucht seine Zeit, braucht Sorgfalt und Pflege, bis es Dir in farbenfroher Fülle blühen und Dein Herz glücklich machen kann – nicht nur in der Natur, sondern auch in Dir selbst.” (Von Christa Spilling-Nöker) Heart
23.02.2012 16:13
Tina-Wi0402 Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #7
Ich hab es getan!!!! Und mich heute für den HPP angemeldet. Ich unterbreche meinen HPA für 12 Monate. Die Schule war super entgegenkommend. Danke nochmal an Frau Häfner, die meine zahlreichen Mails heute zeitnah beantwortet hatSmile
Ich freu mich auf nächsten Freitag und auf die Ausbildung. Sybille durfte ich ja in der Sonntags-Lerngruppe schon kennen- und schätzenlernen. Smile

24.02.2012 18:23
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #8
Huhu Tina,

Ich freu mich für Dich und wir werden viel Spaß zusammen haben Heart
Es gibt ein ganz neues Unterrichtskonzept mit vielen Überraschungen und auch "Altbewährtem", ich sage nur "Notfallsirene" Big Grin

Ja, die Frau Häfner ist schon ein Schatz Heart

Tina, Du bist auch herzlich zur Lerngruppe eingeladen, die schon fleißig ist und sich am Sonntag abend zum Thema BurnOut trifft Smile

Falls im Vorfeld Fragen sind meld Dich gern!
Alles Liebe Sybille

24.02.2012 18:41
Tina-Wi0402 Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #9
Hab mich für Sonntag schon angemeldet Smile
Burn out ist ja (leider) genau mein Thema....
Dafür lass ich sogar den Tatort sausen, das will schon was heissen....

25.02.2012 12:28
carolawiesler Offline
Forums Experte

Bedanken 1
Beitrag: #10
(19.02.2012 09:06)Sybille schrieb:  Liebe Carola,

Vielen Dank für Deine Frage! Ich denke das werden sich bestimmt viele schon gefragt haben Smile

Also, in dem Einführungsvortrag werde ich alles gegenüber abgrenzen, so dass sich jeder ein Bild machen kann und für sich persönlich überlegen kann, wie es am Besten ist. Wir sprechen auch darüber, wie viel Zeit man investieren sollte, u.v.m.

Hier ein paar Infos vorweg Heart

(...)

P.S.: Es wäre toll wenn ihr euch bei Interesse im Kurskalender eintragen würdet. Alle Teilnehmer erhalten nach der Veranstaltung die Präsentation per Email!

Dankeschön! blume

Das hat mir schon mal sehr geholfen!

Ich bin dann am Freitag, 02.03. auf jeden Fall dabei uns melde mich jetzt gleich an!

Bis dann also!Smile

viele liebe Grüße

Carola

Heart
25.02.2012 21:36
Tina-Wi0402 Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #11
Ich habe auf der Internetseite der Stadt Wiesbaden mal geschaut, was für Unterlagen man einreichen muss, um die HP-Erlaubnis Psychotherapie beantragen zu können. Dort steht u. a.:

"Qualifizierte Zeugnisse über die außerordentlich umfangreichen und
erfolgreich absolvierten Aus- und Fortbildungs- oder
Weiterbildungswege im Psychotherapiebereich"

Was ist denn außerordentlich umfangreich? Und erfolgreich absolviert? Schliesst unser HPP-Kurs mit einer Prüfung ab? Sorry, schon soviele Fragen vorab, wahrscheinlich klärt sich das alles schon am 02.03. Smile

26.02.2012 08:54
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #12
Hallo Tina,

Das ist eine gute und berechtigte Frage! Heart

Das Gesundheitsamt soll ja feststellen, dass wir "keine Gefahr für die Volksgesundheit" sind und wird in der mündlichen Prüfung versuchen, herauszufinden, ob der Prüfling in der Lage ist, psychische und Verhaltensstörungen adäquat zu diagnostizieren, zu behandeln und natürlich seine Grenzen zu kennen.

Da der Prüfling praktisch nach bestandener Prüfung "gleich loslegen könnte", wird vorausgesetzt, dass neben einer fundierten Ausbildung auch schon ein Therapieverfahren erlernt hat (bzw. ist es auch möglich, sich noch in der Weiterbildung zu befinden!!!) und der Prüfling genau die Rechte und Pflichten (u.a. die Sorgfaltspflicht) kennt.

Bei der HPP-Ausbildung an der Heilpraktikerschule Isolde Richter legen wir viel Wert darauf, dass ihr gut vorbereitet in die Prüfungen geht. Hierzu bieten wir neben den Onlinliveschulungen verschiedene Materialien, die das Lernen unterstützen (Lernübersichten/ Paukkarten und Audiokurs).

Nach erfolgreichem Abschluss des Basiskurses werdet ihr eine "Hausarbeit" anfertigen, zu einem Thema, das wir mit euch abstimmen. Die Hausarbeit wird benotet und ihr erhaltet darüber ein Zertifikat, welches ihr dann bei der mündlichen Überprüfung vorlegen könnt.

Außerdem erhaltet ihr nach erfolgreicher Teilnahme am Basis- und Intensivkurs ebenfalls ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der HPP-Ausbildung (mit Inhalten).

Des Weiteren ist eine kleine Prüfung zum Ende der Ausbildung hin geplant. Hierzu haben wir noch eine schöööööööööne Überraschung, die ich euch beim Schnuppertermin vorstellen werde! Ich verspreche euch, dass ihr entzückt sein werdet Big Grin

Falls noch Fragen sind, meldet euch gerne Heart

Eure Sybille

P.S.: @Tina: Normalerweise ist es so, dass diese Zertifikate, die ich oben erwähnt habe, zur mündlichen Prüfung vorgelegt werden (ich hatte u.a. meinen extra aufgefrischten Erste-Hilfe-Kurs, Entspannungs- und Mentaltrainerdiplom sowie Bestätigung der Weiterbildung in der Lösungsorientierten Therapie dabei). Falls Dein Gesundheitsamt jedoch schon im Vorfeld Unterlagen benötigt, schlage ich vor, dass ich diese kontaktiere, was sie genau benötigen und die Heilpraktikerschule Dir z.B. bescheinigt, dass Du Dich in der HPP-Ausbildung befindest? In jedem Fall werden wir in Absprache mit Isolde Richter dafür eine Lösung finden!

26.02.2012 12:02
Tina-Wi0402 Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #13
Sybille lass dich mal virtuell knutschen Smile
Danke!!!!

26.02.2012 13:56
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #14
Liebe Forumsmitglieder und Interessierte für die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie,

Ich habe eine wichtige Nachricht für euch!

Der geplante Einführungsvortrag muss leider aus technischen Gründen auf den 23.3.2012 verschoben werden!

Die Gründe möchte ich euch kurz erläutern (es ist kaum zu glauben).
Als in unserer wunderschönen ländlichen Umgebung etwa Anfang des Jahres DSL endlich verfügbar war, habe ich mich sofort angemeldet.

Es kam die freudige Nachricht, dass der Telefonanschluss am 29.2. ausgeführt wird (pünktlich zum Schnuppervortrag)...

Nun erreichte mich ein Anruf, dass (und jetzt haltet euch fest) am 2.3. gegen 18.30 Uhr bei mir der Telefonanschluss gelegt wird.
Da ich in einem Bungalow am Ende der Welt wohne Rolleyes muss aber auch erst der Anschluss gelegt werden, und zwar vom anderen Ende der Straße (Wände durchbohren und solche Sachen)... Das dürfte eine längere Geschichte werden Rolleyes

Lange Rede kurzer Sinn: mir wäre es lieb wenn wir den Termin verschieben.
Da das webex gut gebucht ist, wäre der nächste mögliche Termin der Freitag, 23.3.2012.

Ich bitte um euer Verständnis und würde mich freuen, wenn euch dieser Termin zusagt (alternativ gibt es noch einen Einführungsvortrag am 20.4.2012). Heart

Eure Sybille

27.02.2012 17:13
Tina-Wi0402 Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #15
Na gut, dann den 23.03.Smile

Sybille, so eine lange Leitung hätte ich bei dir gar nicht vermutet..... ***duckundweg***

27.02.2012 17:52
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #16
Liebe Tina Heart

*die Ohren lang zieh * Big Grin

Dafür wohne ich hier wunderschön ländlich Wink

Bin ja froh, dass es überhaupt nun DSL gibt, diese Satellitenverbindungen sind hier auch nicht so stabil...

Danke für Dein Verständnis Heart

27.02.2012 17:58
Ramona Offline
Forums HiWi
**

Bedanken 0
Beitrag: #17
Liebe Sybille,

bei uns wird genau am 23.3. das DSL umgeschaltet. Ich hoffe, es ist dann abends alles wieder im Lot - aber wir wissen ja alle, wie das so läuft ;-)

Der Vortrag am 20.4. ist der selbe? (Ich frag jetzt nur schonmal für den Fall der Fälle *g*)

Liebe Grüsse,
Ramona
27.02.2012 19:50
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #18
Hallo Ramona,

Das ist ja witzig Smile

Also, es gibt in jedem Fall einen Mitschnitt und wir werden die FAQ (häufig gestellte Fragen) zusammenfassen.

Der Einführungsvortrag am 20.4. ist grundsätzlich gleich. Wem zwischendurch noch Fragen eingefallen sind, der könnte sie an diesem Termin stellen.

Außerdem könnt ihr natürlich jederzeit hier im Forum fragen oder mir eine PN senden!

Ich drück Dir die Daumen, dass mit dem DSL am 23.3. alles klappt Heart

Viele Grüße
Sybille

28.02.2012 06:54
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mitschnitt Schnuppervortrag Heilpraktiker Psychotherapie & Psychologischer Berater ☼ Sybille 11 335 30.03.2012 17:48
Letzter Beitrag: Alex
  NEWS: Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie/ Psychologischer Berater ☼ Sybille 3 191 02.03.2012 20:22
Letzter Beitrag: ☼ Sybille

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste