Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nervenzelle ?
Verfasser Nachricht
veronikafilder Offline
Forums Profi

Bedanken 9
Beitrag: #1
nervenzelle ?
hallo zusammen,

ich habe mal zwei fragen, gestern bei der live schulung haben wir ja die nervenzelle mitunter durchgenommen.

da verstehe ich etwas nicht so ganz, vielleicht kann mir einer weiter helfen.

als die erkrankung MS angesprochen wurde, wurde ja gesagt, das vermutet wird das die schwannzelle verletzt oder beschädigt ist.
soweit ich denke habe ich es so verstanden das schwannzelle auch gleich Glia ist,diese aber zeitlebens die fähigkeit hat sich zu teilen ,demnach könnte sie doch das kaputte reparieren , oder ????????????

sehe ich das ganz falsch und liege total falsch?

und wenn sie die fettsäuren nicht richtig aufbauen können, werden diese menschen mit fettsäuren behandelt ,wieso ist dann diese erkrankung nicht heilbar?

vielleicht sind das jetzt doofe fragen, weil ich doch erst am anfang bin, aber das hat mich die ganze zeit schon beschäftigt.

lg veronika
das mit der umfrage, wollte ich garnicht machen,kenne mich nicht so gut aus und dachte man muss das machen, weil das sofort nachdem ich die frage gestellt habe erschein.jetzt weiß ich aber nciht wie man das wieder weg bekommt....:-)

ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?

Patenkind von : Daniela Stark Heart
11.10.2011 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andrea Offline
Moderator

Bedanken 60
Beitrag: #2
RE: nervenzelle ?
Ich habe die Umfrage gelöschtSmile

ICh versuche es einfach mal:
Es ist den Schwann Zellen leider nicht möglich sich selbständig zu "reparieren". Zwar versucht der Körper die Schwann Zellen zu reparieren, jedoch gelingt dies nur unvollständig.

Man wollte auch MS Kranken Schwann Zellen injizieren. Das hat aber nicht geklappt, weil die Schwann Zellen schon zu sehr ausdifferenziert sind und somit nicht zum "Reparieren" geeignet sind. Man hat dann mal versucht Vorstufen von Schwann - Zellen zu geben, da diese noch nicht so ausgereift sind. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.

Zudem hat man festgestellt, dass es sich auch um einen Defekt in den Myelin-bildenden Zellen (Oligodendrozyten bzw. Schwann Zellen) sein können, auch wenn es gar nicht zu einer Schädigung der Myelin-Schicht kommt (nature genetics, März 2003).

Es ist also alles hoch komplex und die genauen Vorgänge kennt man leider noch nicht.

Viele interessante Informationen zum Thema MS findet man hier:http://www.ms-world.de/portal/system/article/index.php?sid=396&backto=search
2.

MAn konnte einige Phänomene herausfinden, die bei einer MS auftreten. Aber die genaue Ursache ist noch immer unbekannt. Man geht davon aus, dass es sich um eine Vielzahl von Faktoren handelt (z.B: Fehlreaktionen der körpereigene Abwehr und auch Umwelteinflüsse).

Und auch die Fettsäuren spielen dabei eine Rolle. Aber es ist wohl nicht die alleinige Ursache. Die Rolle der Fettsäuren wird auch bei Ernährungsempfehlungen für MS Kranke berücksichtigt - bringt aber noch keine Heilung....

Da man die "komplexe" Ursache noch nicht gefunden hat, ist eine Heilung auch leider noch nicht möglich.

Aber es sind so komplexe und komplizierte Vorgänge, die nicht so einfach zu beantworten sind....

Also sind deine Fragen nicht dumm sondern sehr interessant. Aber auch sehr schwierig zu beantworten.

MAl sehen was andere dazu sagen.

LG Andrea
12.10.2011 05:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
veronikafilder Offline
Forums Profi

Bedanken 9
Beitrag: #3
RE: nervenzelle ?
(12.10.2011 05:41)Andrea schrieb:  Ich habe die Umfrage gelöschtSmile

ICh versuche es einfach mal:
Es ist den Schwann Zellen leider nicht möglich sich selbständig zu "reparieren". Zwar versucht der Körper die Schwann Zellen zu reparieren, jedoch gelingt dies nur unvollständig.

Man wollte auch MS Kranken Schwann Zellen injizieren. Das hat aber nicht geklappt, weil die Schwann Zellen schon zu sehr ausdifferenziert sind und somit nicht zum "Reparieren" geeignet sind. Man hat dann mal versucht Vorstufen von Schwann - Zellen zu geben, da diese noch nicht so ausgereift sind. Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.

Zudem hat man festgestellt, dass es sich auch um einen Defekt in den Myelin-bildenden Zellen (Oligodendrozyten bzw. Schwann Zellen) sein können, auch wenn es gar nicht zu einer Schädigung der Myelin-Schicht kommt (nature genetics, März 2003).

Es ist also alles hoch komplex und die genauen Vorgänge kennt man leider noch nicht.

Viele interessante Informationen zum Thema MS findet man hier:http://www.ms-world.de/portal/system/article/index.php?sid=396&backto=search
2.

MAn konnte einige Phänomene herausfinden, die bei einer MS auftreten. Aber die genaue Ursache ist noch immer unbekannt. Man geht davon aus, dass es sich um eine Vielzahl von Faktoren handelt (z.B: Fehlreaktionen der körpereigene Abwehr und auch Umwelteinflüsse).

Und auch die Fettsäuren spielen dabei eine Rolle. Aber es ist wohl nicht die alleinige Ursache. Die Rolle der Fettsäuren wird auch bei Ernährungsempfehlungen für MS Kranke berücksichtigt - bringt aber noch keine Heilung....

Da man die "komplexe" Ursache noch nicht gefunden hat, ist eine Heilung auch leider noch nicht möglich.

Aber es sind so komplexe und komplizierte Vorgänge, die nicht so einfach zu beantworten sind....

Also sind deine Fragen nicht dumm sondern sehr interessant. Aber auch sehr schwierig zu beantworten.

MAl sehen was andere dazu sagen.

danke andrea ,

das du die umfrage gelöscht hast. Smile

danke für deine antwort, ds hat mir schon mal sehr viel zum verständnis weiter geholfen.

Smile:shy:danke !!!

ganz liebe gruesse veronikaSmile

Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin ueben - ist das nicht auch eine Befriedigung?

Patenkind von : Daniela Stark Heart
12.10.2011 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste