Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*** Mündliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie ***
#61
Super Heart

Es könnte durchaus sein, dass es sich um eine übervorsichtige Mutter handelt!!!

Aber was machen wir nun mit dem Kind (Therapie???)

und wie könnte sich das "nicht essen wollen" erklären???
Antworten Zitieren
#62
Hallo Sybille,

ich würde ja mit dem Kind reden, wenn es denn mit mir reden würde. Big Grin

Wenn also organische Ursachen ausgeschlossen sind, sprich das Kind gesund ist:
Es gibt viele Möglichkeiten, das Kind zum essen zu motivieren, man kann mit dem Kind kochen, lustige Gesichter ins Essen zaubern, Obstfiguren schnitzen, da hab ich viele Ideen.......

Der Grund für nicht essen bei Kindern liegt oft in der Erfahrung, dass Mütter dann hilflos erscheinen und das Kind sich stark fühlt, weil es spürt, dass es eine gewisse Macht über die Mutter hat. Oft beschränken sich Kinder beim Essen auch ganz bestimmte Lebensmittel wie Fischstäbchen, Pommes, Ketchup. Wenn die Mutter labil ist und dem Wunsch nachgibt, kommt es oft zu viel Streit und Ärger bezüglich des Essens. Dies kann dann dazu führen, dass das Kind die Nahrungsaufnahme verweigert.....sozusagen als Bestrafung. Cool

Antworten Zitieren
#63
"Wenn also organische Ursachen ausgeschlossen sind,.."

Sind sie das???

Wir schicken die Mutter und Kind zur Abklärung zum???

Kinderarzt Big Grin

Bezüglich des "nicht essen wollens" bei Kindern kommen Phasen der Appetitlosigkeit vor, u.U. ist also keine Besorgnis erforderlich, aber es sollte in jedem Fall die Abklärung durch den Facharzt erfolgen!!!

War das jetzt sehr gemein von mir? Wink

Also, als Entschädigung würde ich gerne wissen, was sich hinter der Anorexia nervosa verbirgt???
Antworten Zitieren
#64
Liebe Sybille,

ja, das war sehr gemein, weil weder Mutter noch Kind mit mir sprechen wollten.......Wink

Aber wie ist denn jetzt die Lösung der Frage? Das Kind zum Kinderarzt schicken? fragend

Bei der Beantwortung der neuen Frage lasse ich mir jetzt mal etwas Zeit, die Antwort ist nicht schwer, da warte ich mal, ob noch andere hier mitspielen Cool

Antworten Zitieren
#65
Da die Frage wohl zu leicht ist Cool ...

Was versteht man unter dem Alice-im Wunderland-Syndrom???
Antworten Zitieren
#66
Ich probiers mal mit dem was mir grad durch den Kopf geht.

- Diese Menschen (Kinder) haben Veränderungen in der Wahrnehmung, z.B. in der Größe (verkleinert/vergrößert) oder im Hören (akustisch) oder im Zeitempfinden.
Das Syndrom ist meist eine Begleiterscheinungund keine eigenständige Krankheit.

LG Karin

Ich glaub aber das noch einige Punkte dazu fehlen.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#67
ich glaube, das ist ein Symptom in Verbindung mit der Aura bei Migräne, dabei nimmt der Betroffene alles kleiner oder größer wahr, wie Karin schon richtig schrieb. Ich meine, den Begriff auch in Verbindung mit Epilepsie schon gelesen zu haben........

LG
Sonja
Antworten Zitieren
#68
Das Alice-im-Wunderland-Syndrom

Als Alice-im-Wunderland-Syndrom wird eine seltene psychiatrische Symptomgruppe bestehend aus Derealisation, Depersonalisation, Spaltung von Körper und Psyche, Wahrnehmungsveränderungen (Metamorphopsie), Schwebegefühlen, Körperschemastörungen und Veränderungen des Zeitgefühls bezeichnet. Der Begriff wurde vom britischem Psychiater John Todd im Jahre 1955 in Anlehnung an das Buch "Alice's Adventures in Wonderland" von Lewis Caroll eingeführt.

Das AIWS tritt meist bei Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen vorkommen. Bei Auftreten im Kindesalter verschwinden die Symptome meist im Laufe der Pubertät. Am häufigsten manifestiert sich die Symptomgruppe bei Nacht, besonders in der Einschlafphase. Aufgrund der Symptomatik werden funktionelle oder organische Veränderungen des lobus temporalis angenommen. Das Syndrom wird selten alleine beschrieben, es tritt meist assoziiert mit anderen körperlichen oder psychischen Störungen auf. Dazu gehören:
  • atypische Aura bei Migräne oder Epilepsie
  • Migräneattacken bei Kindern
  • Gehirnläsionen
  • Delir
  • hohes Fieber
  • Drogenmissbrauch
  • Virusinfektionen, z. B. Epstein-Barr-Virus


Folgende Symptome treten auf:
  • Verlust der Orientierung (Z, Ö, P)
  • Angst- und Panikzustände
  • Patient hat das Gefühl "verrückt" zu werden
  • Störung Körperscheme (falsche Körperproportionen, Vergrößerung Kopf u Extremitäten)
  • Metamorphopsie
  • Halluzinationen
  • verändertes Zeitempfinden
  • akustische Wahrnehmungen
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerz
  • Kinder weisen oft ein stark verändertes Verhalten auf, hören auf zu spielen, ziehen sich plötzlich zurück und werden still und ängstlich

Therapie:
Beim AIWS gibt es keine wissenschaftlich erprobte, effektive Therapie. Im Vordergrund steht die Behandlung der Grunderkrankung. Bei Migräne sollte unbedingt eine entsprechende Prophylaxe durchgeführt werden (z.B. mit Antikonvulsiva, Antidepressiva (TZA: z.B. Amitryptilin), Betablocker, Kalziumkanalblocker). Bei starker, akuter Ausprägung der Symptome sollte der Patient in eine vertraute Umgebung gebracht und beruhigt werden. Bei Bedarf kann zusätzlich kurzfristig ein Sedativum verabreicht werden. Die chronische Verlaufsform des AIWS bei Kindern gilt als nur schwer behandelbar, die Symptome verschwinden aber meist bis zum Erwachsenenalter.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#69
Aaaaah stimmt Sonja!
War das bei Epilepsie nicht als Vorbote oder so ähnlich?
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#70
ja, Karin......hab ich auch so in Erinnerung.....

Wow Kerstin, da sieht man mal wieder den Profi, da schreibst du mal eben alles zum Krankheitsbild auf, was die Bücher so hergeben. Respekt! Smile

Dann warte ich mal auf eine neue Frage......
Antworten Zitieren
#71
Wow, ihr seid echt spitze und Kerstin - das ist wirklich gut Heart

Nun hier die neue Frage:

Nenne die Phasen einer Psychotherapie (ihr könnt einfach die aufzählen, die euch einfallen und wir vervollständigen es dann)!
Antworten Zitieren
#72
Uiiiii Kerstin!
Wow! Das ist alles in deinem Kopf?
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#73
Wenn das alles jetzt schon in meinem Kopf wäre, wäre ich dankbar Tongue

Nee, ich habe schon ein bisschen geschummelt ...

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#74
schubs Big Grin

Nenne die Phasen einer Psychotherapie (ihr könnt einfach die aufzählen, die euch einfallen und wir vervollständigen es dann)!
Antworten Zitieren
#75
Die Phasen einer Psychotherapie sind:

1. Erwägungsphase
2. Diagnosephase
3. Zielfindung
4. Therapiephase
5. Übergangs- / Ablösephase
6. Nachsorgephase

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#76
Liebe Kerstin,
Klasse! Die Phasen einer Psychotherapie weichen bei einigen Autoren etwas ab, aber das liest sich sehr gut Heart

Dann die nächste Frage:

Was verbirgt sich hinter der IPT???
(es hat was mit der Psyche zu tun) Big Grin
Antworten Zitieren
#77
IPT = Interpersonelle Psychotherapie

Vielleicht mag es ja jemand anderes erklären?

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#78
Interpersonelle Psychotherapie ist eine Art Kurztherapie mit 12 - 20 wöchentlichen Sitzungen, welche vorwiegend bei Depression angewendet wird.
Der Therapeut stellt sich dabei stützend auf die Seite des Patienten.
ITP geht davon aus, dass psychologische Probleme durch Kommunikationsstörungen hervorgerufen werden, die wiederum von der Art der Beziehung abhängen.

Wer schreibt etwas über den Verlauf dieser Therapieform? Big Grin



Antworten Zitieren
#79
Hallo Ihr Lieben,
Ich nehme mir bis Ende des Monats eine Pause, da ich beruflich sehr stark eingebunden bin.

Netterweise hat sich Kerstin bereit erklärt, so lange die Psychologiefragen zu moderieren und auch die Lerngruppe zu übernehmen.

Dafür bin ich Dir sehr dankbar Kerstin HeartHeartHeart

Ganz liebe Grüße
Eure Sybille
Antworten Zitieren
#80
Okay, die Frage zur IPT war ja soweit beantwortet. Hier eine neue Frage:

Erkläre die Ursachen und die Entwicklung der Suizidalität nach Pöldinger!

Viel Spaß Smile

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP mündl Prüfungsfragen Chania 4 6.292 30.11.2016, 12:07
Letzter Beitrag: romanakle
  Prüfungsfragen Zentral oder dezentral ? Conny 2013 1 4.022 02.11.2013, 23:22
Letzter Beitrag: Savina Tilmann
  *** Schriftliche Prüfungsfragen Heilpraktiker Psychotherapie *** ☼ Sybille Disse 315 148.540 25.02.2013, 20:22
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse
  Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie ☼ Sybille Disse 3 5.813 21.08.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Tina_Hamburg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: