Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungssimulation Psychotherapie
Verfasser Nachricht
☼ Sybille Offline
Heilpraktikerin Psychotherapie

Bedanken 47
Beitrag: #1
Prüfungssimulation Psychotherapie
Gibt es noch jemand, die/ der sich auf die Psychotherapieprüfungsfragen vorbereitet?

Falls ja, könnten wir uns gemeinsam abfragen und Prüfungsfragen beackern Big Grin

Bitte meldet euch, wenn Ihr Interesse habt Heart

Heart “Alles braucht seine Zeit, braucht Sorgfalt und Pflege, bis es Dir in farbenfroher Fülle blühen und Dein Herz glücklich machen kann – nicht nur in der Natur, sondern auch in Dir selbst.” (Von Christa Spilling-Nöker) Heart
22.07.2011 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
markuskugler Offline
Forums Profi

Bedanken 9
Beitrag: #2
RE: Prüfungsvorbereitung Psychotherapie
Hallo Sybille !

Mich juckt es gewaltig in den Fingern aber ich muß "bei der Sache" bleiben, d.h. ich muß mich erst um meinen großen HP kümmern. Wenn ich den fertig habe, werde ich hier -sofern er auch angeboten wird- meinen kleinen HP machen.
Da habe ich aber doch noch eine Frage: wenn ich den "großen HP" habe, kann ich dann auf die AA Prüfung des "kleinen" verzichten <?
Hallo Sybille !

Mich juckt es gewaltig in den Fingern aber ich muß "bei der Sache" bleiben, d.h. ich muß mich erst um meinen großen HP kümmern. Wenn ich den fertig habe, werde ich hier -sofern er auch angeboten wird- meinen kleinen HP machen.
Da habe ich aber doch noch eine Frage: wenn ich den "großen HP" habe, kann ich dann auf die AA Prüfung des "kleinen" verzichten <?

Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
22.07.2011 18:21
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #3
Hallo Markus,
Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Es ist so, dass ich erst den "kleinen HP" beschränkt auf die Psychotherapie mache (obwohl ich jetzt die schulinterne Abschlußprüfung des "großen HP" in der Schule bestanden habe). Ich möchte in den kommenden ein bis zwei Jahren den "großen HP" absolvieren. Hier lasse ich mir bewusst Zeit (lieber langsam und gründlich Smile ) Man unterschätzt die Zeit die man für die Prüfungsvorbereitung und Differentialdiagnose benötigt. So ging es mir zumindest und ich habe auch gemerkt, dass trotz mehrmaligen Durcharbeitens doch noch einige Lücken da sind Smile

Es gibt auch noch einen "kleinen HP" beschränkt auf die Physiotherapie

Wenn Du den "großen HP" machst beinhaltet das die Psychotherapie und die Physiotherapie. Allerdings sind die Ausbildungsinhalte (siehe Skript Psyche) eher Grundlagen, da dies keine Schwerpunkte sind.

Wer später psychotherapeutisch oder physiotherapeutisch arbeiten möchte, kommt um eine Zusatzqualifikation/ entsprechende Lehrgänge schon aus Gründen der "Sorgfaltspflicht" nicht herum.

Ich hoff, ich konnte Dir weiterhelfen.
Ganz liebe Grüße
Sybille

Heart “Alles braucht seine Zeit, braucht Sorgfalt und Pflege, bis es Dir in farbenfroher Fülle blühen und Dein Herz glücklich machen kann – nicht nur in der Natur, sondern auch in Dir selbst.” (Von Christa Spilling-Nöker) Heart
22.07.2011 19:11
Isolde Richter Offline
Schulleiterin

Bedanken 49
Beitrag: #4
(22.07.2011 18:21)markuskugler schrieb:  ... Da habe ich aber doch noch eine Frage: wenn ich den "großen HP" habe, kann ich dann auf die AA Prüfung des "kleinen" verzichten <?

Lieber Markus,
Sybille hat es ja schon richtig gesagt:
Wenn Du den "großen HP" hast, bringt es Dir keinerlei Vorteile, wenn Du die Prüfung zum "kleinen HP" machst, denn alles was der "kleine HP" darf, darfst Du dann auch.

Eine ganz andere Frage ist jedoch:
Wenn Du psychotherpeutisch arbeiten möchtest, so musst Du Dich auf diesem Gebiet entsprechend ausbilden. Und dazu solltest Du die Kurse des kleinen HP besuchen (evtl. noch zusätzliche Ausbildungskurse) - aber eben nicht mehr zur Prüfung gehen.

Alles klar? sonst bitte nachfragen!!

GLG Isolde
22.07.2011 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rumpelstielzchen Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #5
Hallo,
ich habe zuerst den kleinen HPP die Kurse gemacht bis zum Zertifikat und dann Zusatzgebiet Hypnose (nicht in der Prüfung zugelassen) und jetzt konzentriere ich mich auf den Heilpraktiker und schreibe da auch die Prüfung. Werde dann später noch ein weiteres Therapieverfahren hinzunehmen. (evt. Gesprächstherapie)

Für mich zählt nach dem Umzug als erstes zu lernen für den HP. sonst verzettle ich mich zu gerne, da mich eigentlich noch vieles interessiert.

Liebe Grüsse

RumpelstielzchenHeart

Patenkind von Caia
23.07.2011 08:35
Isolde Richter Offline
Schulleiterin

Bedanken 49
Beitrag: #6
Liebe Elke, Heart
das hört sich sehr gut an! Da hast Du Dir für die spätere Praxistätigkeit schon mal einen guten Grundstock geschaffen.

Das wunderbare an dem Beruf HP ist ja, dass man später so flexibel ist und sein Therapieangebot ständig erweitern und verändern kann, je nachdem, wofür man sich gerade interessiert und womit man gute Erfahrungen gemacht hat.

GLG Isolde
23.07.2011 08:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #7
RE: Prüfungssimulation Psychotherapie
Hallo Ihr Lieben,
Aufgrund der erfolgreichen Prüfungssimulation am letzten Sonnabend möchte ich euch für diesen Samstag anbieten:

Am 30. Juli 2011 von 09.00 - 11.00 Uhr eine Prüfungssimulation HP Psychotherapie!

Es geht um 9 Uhr los und wird etwas anders:

Um 8.30 versende ich die Originalprüfung per email.
Jeder hat dann Zeit die Prüfung in Ruhe auszudrucken und dann in einer Stunde (9.00 - 10.00 Uhr) zu bearbeiten (Wecker stellen!)
Wir bearbeiten also dann simultan die Prüfung jeder für sich.

Anschließend treffen wir uns um 10.00 Uhr im webex um die Antworten zu vergleichen und zu besprechen. Erfahrungsgemäß findet man so seine Lücken und durch den gemeinsamen Austausch bleibt der Stoff noch supergut hängen Smile

Also, es können 4 Teilnehmer mitmachen und ihr könnt es auch als Vorbereitung für den großen HP nutzen.

Allerdings ist für die Teilnahme Vorraussetzung, dass ihr euch schon mit dem Stoff der Psyche auseinandergesetzt habt, ansonsten wird man glaube ich sehr deprimiert sein.

Also, ich freu mich auf euch und bitte um Anmeldung im Kurskalender!!!

27.07.2011 08:28
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #8
Ich kopiere den Beitrag zur Info auch hier hinein:

Am Samstag 06.08.2011 von 9-10 Uhr
findet wieder eine Prüfungssimulation HP Psychotherapie statt!

Es geht um 9 Uhr los und wird etwas anders:

Am Freitag nachmittag versende ich die Originalprüfung per email (bitte bis dahin unbedingt anmelden!).
Jeder hat dann Zeit die Prüfung in Ruhe auszudrucken und dann in einer Stunde (irgendwann zwischen Freitag nachmittag und Samstag früh) zu bearbeiten (Wecker stellen!). Anschließend treffen wir uns am Sonnabend um 09.00 Uhr im webex (ca. 1 Stunde) um die Antworten zu vergleichen und zu besprechen. Erfahrungsgemäß findet man so seine Lücken und durch den gemeinsamen Austausch bleibt der Stoff noch supergut hängen

Also, es können 4 Teilnehmer mitmachen und ihr könnt es auch als Vorbereitung für den großen HP nutzen.

Ich freu mich auf euch und bitte um Anmeldung im Kurskalender!!!

30.07.2011 12:13
Micha R-G Offline
Forums Experte

Bedanken 7
Beitrag: #9
Ich bin wie auch heute wieder dabei!!! Freu mich jetzt schon drauf!!!

Das Wesen der ärztlichen Kunst besteht darin,
dass sie den Patienten bei Laune hält,
während die Natur ihn heilt!

Shy Patenkind von Claudi Shy
30.07.2011 16:54
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #10
Liebe Kandidaten,
Die Prüfungen sind soeben per email raus Big Grin
Viel Vergnügen und bis morgen früh!
Eure Sybille

05.08.2011 09:43
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #11
Hier die guuuuuuuuute Nachricht: Heart

Am Samstag 13.08.2011 von 10-11 Uhr
findet wieder eine Prüfungssimulation HP Psychotherapie statt!

Es geht um 10 Uhr los und wird etwas anders:

Am Freitag versende ich die Originalprüfung per email (bitte bis spätestens Donnerstag abend unbedingt anmelden!).
Jeder hat dann Zeit die Prüfung in Ruhe auszudrucken und dann in einer Stunde (irgendwann zwischen Freitag und Samstag früh) zu bearbeiten (Wecker stellen!). Anschließend treffen wir uns am Sonnabend um 10.00 Uhr im webex (ca. 1 Stunde) um die Antworten zu vergleichen und zu besprechen. Erfahrungsgemäß findet man so seine Lücken und durch den gemeinsamen Austausch bleibt der Stoff noch supergut hängen

06.08.2011 09:39
Kerstin_1205 Offline
Forums Regent

Bedanken 27
Beitrag: #12
Hallo Sybille,

es ist auch heute bei mir wieder viel hängen geblieben (Akathisie!?!) und hat wie immer Spaß gemacht.

Für nächsten Samstag melde ich mich einfach mal an, ich hoffe, dass ich bis dahin aus der Vollnarkose vom Freitag wieder erwacht bin Confused

Liebe Grüße,
Kerstin

Patentante von Steffi_S, Loulou und mirjamfi

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
06.08.2011 11:09
stefania Offline
Steffi

Bedanken 3
Beitrag: #13
Hallo Sybille,

es hat mir wie immer bei dir riesig Spaß gemacht und ich kann jedem empfehlen einfach mal reinzuschnuppern, der sich für Psychotherapie interessiert. Ich habe einen sehr guten Überblick über bestimmte Krankheitsbilder bekommen und die Wiederholung ist auch nie verkehrt.
Vielen Dank für die tolle Vorbereitung.

Herzlichst

Steffi
07.08.2011 18:58
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #14
Hallo Ihr Lieben,
Nächsten Samstag habt ihr die einmalige Gelegenheit,
bei einer Prüfungssimulation zum Psychotherapeuten teilzunehmen Exclamation (40 Fragen)

Hier die gute Nachricht:

Am Samstag 20.08.2011 von 10-11 Uhr
findet wieder eine Prüfungssimulation statt!

Diesmal simulieren wir eine "Psychotherapeuten-Prüfung" !!!
Es geht um 10 Uhr los und geht so:

Am Freitag versende ich die Originalprüfung per email (bitte bis spätestens Donnerstag abend unbedingt anmelden!).
Jeder hat dann Zeit die Prüfung in Ruhe auszudrucken und dann in (irgendwann zwischen Freitag und Samstag früh) zu bearbeiten (Wecker stellen - 80min). Anschließend treffen wir uns am Sonnabend um 10.00 Uhr im webex (ca. 1-2 Stunden) um die Antworten zu vergleichen und zu besprechen. Erfahrungsgemäß findet man so seine Lücken und durch den gemeinsamen Austausch bleibt der Stoff noch supergut hängen

13.08.2011 10:51
Kerstin_1205 Offline
Forums Regent

Bedanken 27
Beitrag: #15
Hallo Sybille,

habe mich für nächsten Samstag wieder angemeldet. Gestern Morgen ging's leider noch nicht.

LG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
14.08.2011 07:01
Kerstin_1205 Offline
Forums Regent

Bedanken 27
Beitrag: #16
Hallo Sybille,

echt schade, dass bei dir die Technik nicht funktioniert hat Confused

Gerlinde und ich haben aber - bis auf 2 Fragen - alles durchsprechen können.

Hoffentlich klappt morgen Abend bei dir wieder alles! Huh

LG, Kerstin

20.08.2011 11:18
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #17
Hallo Kerstin,
Ich habe vor einiger Zeit ein supertolles Headset von Sennheiser geschenkt bekommen.
Daraufhin habe ich nun vor etwa einer Woche ein Codec Pack installiert und habe seitdem traumhafte Audioqualitäten bei Videos, usw.
Bei webex gabs bisher keine Probleme.
Erst seit Freitag, da wurde ich bei Carmens Vortrag nicht gehört und heute wars leider wieder.

Nun habe ich das Codec Pack deinstalliert, dann hat webex meine Lautsprecher und Mikro nicht mehr erkannt.

Also Audiocodec deinstalliert und neu installiert und jetzt sollte es wieder gehen ... (hoffe ich zumindest).

Ich werde das später testen, jetzt reichts mir für heute mit der Technik Rolleyes

20.08.2011 13:11
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #18
Hallo Ihr Lieben,
Am Samstag, den 10.09. 2011 von 10 - 11 Uhr habt ihr wieder die Möglichkeit, bei einer Prüfungssimulation (schriftliche Prüfung) zum Heilpraktiker eingeschränkt auf den Bereich der Psychotherapie (28 Fragen) teilzunehmen!

Jeder hat dann Zeit die Prüfung in Ruhe auszudrucken und dann in (irgendwann zwischen Freitag und Samstag früh) zu bearbeiten (Wecker stellen - 60min). Anschließend treffen wir uns am Sonnabend um 10.00 Uhr im webex (ca. 1-2 Stunden) um die Antworten zu vergleichen und zu besprechen. Erfahrungsgemäß findet man so seine Lücken und durch den gemeinsamen Austausch bleibt der Stoff noch supergut hängen

Es können 4 Teilnehmer/Innen mitmachen!

Eure Sybille

25.08.2011 08:45
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #19
Nachtrag:
Wenn Interesse besteht können wir die Prüfungssimulationen gern in diesem Monat weitermachen.

Also, es gibt an jedem Samstag im September um 10 Uhr eine Prüfungssimulation HPP Big Grin

03.09.2011 10:48
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #20
Hallo Ihr Lieben,
Am Samstag, den 17.09. 2011 von 10 - 11 Uhr habt ihr wieder die Möglichkeit, bei einer Prüfungssimulation (schriftliche Prüfung) zum Heilpraktiker eingeschränkt auf den Bereich der Psychotherapie (28 Fragen) teilzunehmen!

Jeder hat dann Zeit die Prüfung in Ruhe auszudrucken und dann in (irgendwann zwischen Freitag und Samstag früh) zu bearbeiten (Wecker stellen - 60min). Anschließend treffen wir uns am Sonnabend um 10.00 Uhr im webex (ca. 1-2 Stunden) um die Antworten zu vergleichen und zu besprechen. Erfahrungsgemäß findet man so seine Lücken und durch den gemeinsamen Austausch bleibt der Stoff noch supergut hängen

Es können 4 Teilnehmer/Innen mitmachen!

Eure Sybille

11.09.2011 07:20
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste