Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Agranulozytose und Schleimhautnekrosen
#1
Schleimhautnekrosen sind wohl charakteristisch für Agranulozytose. Kann mir auf die Sprünge helfen warum, damit ich es mir herleiten kann.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gini,

ich kann´s ja mal versuchen:

Agranulozytose ist eine Autoimmunerkrankung, die zur Typ II-a- Allergie zählt. Hierbei werden Antikörper gegen körpereigenes Gewebe gebildet.

Bei der Typ-II-a-Allergie werden IgG und IgM Antikörper gegen bestimmte Antigene, die sich auf der Oberfläche von körpereigenen Zellen befinden, gebildet. Diese Antikörper verbinden sich mit den Antigen und werden vom Abwehrsystem als körperfremd eingestuft und bekämpft. Makrophagen, Killerzellen und Komplement zerstören nun diese Zellen und schädigen dabei zusätzlich auch noch das umliegende Gewebe.

Hilft dir das vielleicht weiter?
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#3
Ja klar, vor die Stirn hau, irgendwie hab ich in ne völlig andere Richtung gedacht und das passte nicht zusammen.
Super, danke Dir, nu ist der Groschen gefallen und es ist logisch.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Oh prima, das freut mich. Smile
Liebe Grüße
Heike

Patenkind von Melanie, Lernschwester von Tabbi,
Patin von Katy und Heike A.


Im Wald sind Dinge, über die nachzudenken man jahrelang im Moos liegen könnte. (Franz Kafka)
Antworten Zitieren
#5
Ich hab noch eine Frage: als zweite Ursache neben den Medikamenten steht im Skript Infektionskrankheiten. Da ich noch lange nicht alle durch habe, weiß jemand welche der IfK die Agranulozytose auslösen kann?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Ich meine dass eine Hepatitis eine Argranulozytose verursachen kann.Aber warum,dass kann ich dir so leider auch nicht erklären.Ich kann mir nur vorstellen,dass es dazu kommt,weil die Leber dann ja nicht in der Lage ist richtig zu entgiften und so vermehrt Medikamentenrückstände im Körper verbleiben und so eine Argranulozytose entstehen kann.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Liebe Gini,
wie bei den anderen Autoimmunerkrankungen auch, kann das praktisch jeder (virale) Infekt sein.
Ausschlaggebend für das Entgleisen des Abwehrsystems ist, dass bestimmte Oberflächenmerkmale von körpereigenen Zellen Oberflächenmerkmalen der Erreger ähnelt.
Nun attackiert das Abwehrsystem die körpereigenen Zellen, weil es meint, es wäre etwas körperfremdes.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#8
Herzlichen Dank für die Antworten!!!

Wir haben das Thema gestern in der Lerngruppe erarbeitet und es somit gut herleiten können.

Nur bei einem sind wir noch gestolpert: die Schleimhautnekrosen, warum finden wir die Nekrosen gerade da? Liegt es daran das dort der erste "Abwehrring" ist, dort eine höhere Aktivität zu finden ist und somit dort das Gewebe zuerst geschädigt wird oder gibt es andere Gründe?
Die Granulozyten haben wir ja eigentlich überall, dann müssten ja auch woanders die Nekrosen auftreten.

Nervende Grüße Gini Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Das sagst Du ganz richtig, liebe Gini, Heart
die Schleimhautrekrosen finden vor allen an den Eintrittsstelle statt:
Mund-Rachen-Raum und Urogenital-Raum.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
Dankeschön liebe Isolde! Heart
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
hammer doch recht gehabt
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
Antworten Zitieren
#12
ja hamma fein zusammen gelernt, freut mich immer tierisch wenn wir zusammen uns was so hinarbeiten, daß man es dann auch behalten und vor allen Dingen auch herleiten kann.

Ihr seid echt ne feine Lerngruppe...freu.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
... oder wenn man weiß, dass man es mal in irgendeinem Thread gelesen hatSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#14
Mir ist nicht klar, warum es zu Nekrosen an den Schleimhäuten (und nicht sonstwo) kommt?

Hat das mit den IgM und IgG zu tun, wie es Heike oben schreibt?
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Agranulozytose Bonnie2000 1 2.043 07.02.2014, 19:29
Letzter Beitrag: Andrea Marka
  Frage zur Agranulozytose Kerstin 1 2.663 04.03.2010, 20:17
Letzter Beitrag: tini81

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: