Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, was genau auswendig lernen beim Gesetz?
#1
Heute habe ich mit dem Skript Gesetz begonnen und bin unsicher, was ich jetzt wirklich auswendig lernen mussHuh

z.B. das HP-Gesetz, Paragraph 1 - 6, muss ich das jetzt wortwörtlich wiedergeben können oder nur sinngemäß erklären, was es bedeutet, so wie im Skript S.16, im Frageteil vorgemacht wurde?

Weiß vielleicht jemand Bescheid und kann mir helfenkeinplan
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#2
Ich meine mich zu erinnern, dass Isolde mal sagte, dass man vom HPG die §§ 1, 3, 5, 5a und 6 auswendig wissen sollte.
Die anderen dann sinngemäß wiedergeben können sollte.

Beim IfSG weiß ich das aber auch nicht so genau.
Antworten Zitieren
#3
Danke Daniela!Heart Ich schupps das Thema nochmal an, bevor ich meine kostbaren Gehirnzellen für Auswendiglernen von Dingen verschwende , die ich vielleicht gar nicht brauche.

Vielleicht kann Isolde es nochmal ganz genau sagen, was jetzt wirklich auswendig zu lernen ist [Bild: e020.gif]
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Liebe Alexandra,
ich würde Dir raten, die genaue Definition, was das HPG "unter Ausübung der Heilkunde" versteht auswendig zu lernen.
Bei den anderen §§ (die Daniela geschrieben hat) ist sinngemäß ja schon auswendig, weil die so kurz sind Smile

Beim IfSG alles nur sinngemäß. Aber man muss natürlich wissen, welche Krankheiten mit Behandlungsverbot belegt sind und welche gemeldet werden müssen. Smile
Antworten Zitieren
#5
Na Supi, dann hab ich ja schon die halbe MieteBig Grin, den § 1, Abs. 2 hab ich heut beim Joggen auswendig gelernt.

DAnke IsoldeHeart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
(18.02.2011, 20:57)Alexandra Maria schrieb: Na Supi, dann hab ich ja schon die halbe MieteBig Grin, den § 1, Abs. 2 hab ich heut beim Joggen auswendig gelernt.

DAnke IsoldeHeart

Hallo Alexandra,
lernst du dann mit dem MP3-Player und mit Isoldes CD`s ?
Ich sollte auch mal wieder Joggen gehen Big Grin
Noch viel Erfolg beim Auswendiglernen Shy
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
#7
Hallo,

und wie sieht es mit der Berufsordnung für Heilpraktiker ( BOH ) aus?
Muss ich die auch sinngemäß wiedergeben können?

Viele Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
#8
Liebe Tabbi,

ja genau, ich lerne mit dem mp3-Player und Isoldes CDs beim Joggen. Außerdem renne ich beim Hundespaziergang manchmal mit Lernkarten rum, um "unliebsame" Sachen auswendig zu lernenBig Grin.

Unbedingt solltest Du wieder joggen gehen - ich musste mich nach der Winterpause auch echt überwinden, aber nach 3-4 Mal bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und genieße den wunderschönen WaldSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#9
(07.03.2011, 10:15)Kristina schrieb: und wie sieht es mit der Berufsordnung für Heilpraktiker ( BOH ) aus?
Muss ich die auch sinngemäß wiedergeben können?

Da musst Du nur die wichtigsten Inhalte kennen, wie z.B. dass man Fortbildungen besuchen muss, was aufs Praxisschild gehört ...
Antworten Zitieren
#10
Nochmal zu den IfSG

Zu den Begriffsbestimmen.. Nur die einzelnen Punkte oder auch bei z.b. 3. übertragbare Krankheiten.. Was es ist und wie sie übertragen werden können also das was auf S. 42 noch steht?!?

Ich werde in 5 Jahren mit dem ganzen nicht fertig sein. Irgendwie könnte ich gerade alles hinschmeißen.
Antworten Zitieren
#11
(15.11.2012, 12:19)Ergoline schrieb: Nochmal zu den IfSG

Zu den Begriffsbestimmen.. Nur die einzelnen Punkte oder auch bei z.b. 3. übertragbare Krankheiten.. Was es ist und wie sie übertragen werden können also das was auf S. 42 noch steht?!?

Ich werde in 5 Jahren mit dem ganzen nicht fertig sein. Irgendwie könnte ich gerade alles hinschmeißen.

Och Ergoline,

nicht hinschmeißen [Bild: a055.gif] .
Du bist doch beim Herzen, oder lernst du quer?
Hast du eine Lerngruppe? oder lernst du alleine?
Ich bin ja auch öfter an dem Punkt, wo ich an alles andere glaube, nur nicht an meinen HP Abschluss. Irgendwie gehts dann wieder. Ich hab versucht, mir den Druck rauszunehmen. Das Gesetz habe ich auch noch nicht auswendig gelernt. Steht mir auch noch bevor (wie so vieles andere auch). Aber...wir schaffen das früher oder eben später.

Liebe Grüße

Britta
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#12
Hallo

Ganz ehrlich. Ich glaube ich schaffe das niemals. Vor allem das peinliche ist, ich als Ergo habe medizinische Grundkenntnisse. Die Anatomie und Physiologie lerne ich immer an einem Nachmittag, aber die KHB: Jetzt dachte ich, ich lerne man das Gesetz, da ich es leid war mit den ganzen KHB. Jetzt ist das genauso doof. Ich werde das niemals mir alles merken können. Niemals. Wenn ich überlege, dass ich jetzt schon wieder die KHB von dem kreislauf alle vergessen habe. ich weiß nur noch bruchstücke. Immer die ganzen "Männer häufoger betroffen". und diese doofen Entzündungen einmal mit Fiebner um 39,5, dann Fieber mit Schüttelfrost. Das kann ich doch bei einem DD niemals alles herausfiltern. Oh menno.
Antworten Zitieren
#13
Liebe Ergoline,
manchmal hat man solche "Tiefs". Aber das ist wirklich bei jedem so!! Mir ging es bei den ersten Wiederholungen genau wie dir, dein Text hätte wirklich von mir sein können!
Es ist völlig normal, daß du beim Wiederholen erst mal sehr viel und zwar den größten Teil vergessen hast! Das wird aber mit jeder Wiederholung besser!. Und je weiter du kommst, desto weniger wirst du dir auswendig merken müssen, da man sich sehr viel herleiten kann!
Nicht aufgeben! Und wenn dir alles mal über den Kopf wächst, dann leg die Skripte für ein paar Tage zur Seite und atme durch. Und dann geht's du ganz in Ruhe noch mal dran!
Es wird definitiv besser!! Versprochen!
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#14
Hallo Esther.

Danke für deine Worte. Ja du bist schon soweit. Ich glaube, da kann man das vielleicht immer "einfacher " sagen. Ich habe alles noch vor mir. Ich will es ja. wirklich, aber dann quengelt der kleine, der will dann beschäftigt werden. Und dem hab ich schon so viel von lymphödemen und Herzentzündungen erzählt. Der kann mit 5 Jahren seinen Dr. machen glaube ich :-)
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ergoline,
bestimmt bist du mit dem Gefühl nicht allein!
Mir geht es auch öfters so und was mir dabei wirklich hilft,
ist die Biorhythmuskurve, die zu Beginn der Ausbildung mitgeschickt wurde.
Wenn ich an so einem Tag, an dem ich das Gefühl habe, daß alles mühsam Erlernte
wie ausradiert ist, schaue ich auf diese Biorhythmuskurve und stelle fest,
daß die geistige Kurve auf ihrem Tiefpunkt schwingt. Smile Meistens jedenfalls.
Also Kopf hoch!
LG. Nina
Antworten Zitieren
#16
Liebe Ergoline,

glaub mir, alle (mich eingeschlossen) die deinen Text lesen, denken: Kenn ich!!!Cool

Ich glaube, dann ist es wirklich an der Zeit, die Skripte an die Seite zu legen und eine Pause von ein paar Tagen einzulegen.Rolleyes

Ich hatte diese Phase vor ein paar Wochen mal wieder (glaub ja nicht, das kommt nur einmal vor), es ist ein remittierender Zustand. Big Grin

Man denkt, das wird eh nix, der Prüfer fragt garantiert das, was man nicht weiß, die Antworten im E-Learning sind zu 90% falsch und wenn man jemandem erklären soll, warum wir ein Herz haben, stottern wir rum....äh....ja warum.....weils so schön pumpt. Big Grin

Mal ehrlich, ich kann dich gut verstehen und das schöne ist, hier kannst du dir deinen ganzen Frust von der Seele schreiben. Wink

Kopf hoch, ich versprech dir, das geht vorbei........bis zum nächsten Schub. Tongue

Liebe GrüßeHeartHeart
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Gesetz? Was ist das?
Ist wohl schon 100 Jahre her, dass ich aus dem Skript was auswendig gelernt habe, ich spar mir das für später auf, jetzt versuch ich erstmal durch den Stoffdschungel wenigstens einmal komplett durch zu kommen. Das hab ich immer noch nicht geschafft, aber was solls:

Absatz 1, Kölsches Grundgesetz

§1
"Et kütt wie et kütt" (Übersetzung: Es kommt wie es kommt)

§2
"Et hät noch immer jot jejange" (Übersetzung: Es ist noch immer gut gegangen)

In diesem Sinne - nicht aufgebenSmiletop2


Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#18
(15.11.2012, 12:44)Ergoline schrieb: ... und diese doofen Entzündungen einmal mit Fiebner um 39,5, dann Fieber mit Schüttelfrost. Das kann ich doch bei einem DD niemals alles herausfiltern...

Liebe Ergoline,Heart
das zumindest kannst du dir beim Lernen ersparen, denn es ist doch so (in der Regel):
- chronische Erkrankungen (kein Fieber)
- subakute Erkrankunge (subfebrile Temperatur)
- akute Erkrankungen (mäßiges bis hohes Fieber, dabei spielt oft die Krankheitsschwere die entscheidende Rolle)
- Sepsis (Schüttelfrost und anschießend hohes Fieber)

Wenn man das weiß, bleibt nicht mehr viel übrig, das man sich für die einzelnen Ekrankungen merken muss. Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage? Gesetz, Werbung? Daniela Rogers 5 3.510 29.07.2011, 23:17
Letzter Beitrag: Yvonnet.
  Frage zum Gesetz der Zahnheilkunde petrak 4 3.247 16.02.2011, 16:27
Letzter Beitrag: petrak
  Anmeldung beim Gesundheitsamt nach Prüfung? Silke2010 18 22.601 26.10.2010, 14:10
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Somato-Emotionale Behandlung und HP Gesetz petrak 6 4.076 24.10.2010, 18:11
Letzter Beitrag: petrak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: