Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALT: 2.03.11 Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen
Verfasser Nachricht
Gini Offline
IfK-Junky

Bedanken 67
Beitrag: #1
ALT: 2.03.11 Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen
Sybille sucht:
Zitat:Suche: Ich möchte meine Erste Hilfe-Kenntnisse auffrischen und bin dafür am 19./20.02. zu einem Erste-Hilfe-Kurs (Ersthelfer) angemeldet.

Nun möchte ich mich im Vorfeld darauf vorbereiten (bin schon dabei) und würde mich gerne vor dem Kurs mit jemand darüber austauschen.
(es könnten auch mehrere Teilnehmer sein)

Thema: Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen

Ich hätte morgens früh Zeit (Di, Do von 6 - 8.30 Uhr), Donnerstag nachmittag und am Wochenende komplett.

Liebe Grüße und bin gespannt, ob jemand Interesse hat!
Sybille

Patenkind von Yvonne und Patin von Heike & Alex & Sabine W.
06.02.2011 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daniela Starke Online
Super Moderator

Bedanken 79
Beitrag: #2
RE: SUCHE: Thema: Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen
Hat sich hier noch keiner gemeldet?

Kennt sich jemand gut mit der Ersten Hilfe aus?

Eine Auffrischung wäre auch nicht schlecht für mich!
Sybille würdest Du etwas vorbereiten, oder erhoffst Du, dass jemand anderer etwas vorbereitet?

Patin von Andrea, Melanie, Stefania, Veronika, JabuSmile
09.02.2011 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rumpelstielzchen Offline
Forums Profi

Bedanken 3
Beitrag: #3
RE: SUCHE: Thema: Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen
Hallo Ihr,
habe im Augenblick keine Zeit um etwas vorzubereiten was Erste Hilfe betrifft.
Aber es gibt ein gutes Buch dies benutzt auch der Rettungsdienst und da ist alles drin was man braucht.
" Grundwissen Rettungsdienst" Stefan Braun

zu erhalten über Braun medizin Eibenweg 5 71083 Herrenberg http://www.braun-medizin.de

Dies ist natürlich nicht kostenlos. Oder bei Eurem DRK nachfragen, die geben auch kostenlos Broschüren über Erste Hilfe heraus

Liebe Grüsse

RumpelstielzchenHeart

Patenkind von Caia
09.02.2011 13:55
☼ Sybille Offline
Heilpraktikerin Psychotherapie

Bedanken 47
Beitrag: #4
Hallo Ihr Lieben,
Da ich mich in diesem Bereich noch unsicher fühle, suche ich jemand, der sich auskennt, damit wir uns nicht gegenseitig verwirren *hihi*
Es hat sich schon eine Person per PN gemeldet und wenn noch jemand etwas beitragen oder mitmachen möchte, meldet euch einfach!

Ich hab mir das Erste-Hilfe-Handbuch der Malteser (hatte den Tipp bekommen) besorgt und bin schwer begeistert (obwohl ich auch zum DRK gehe).

Liebe Grüße
Sybille

Heart “Alles braucht seine Zeit, braucht Sorgfalt und Pflege, bis es Dir in farbenfroher Fülle blühen und Dein Herz glücklich machen kann – nicht nur in der Natur, sondern auch in Dir selbst.” (Von Christa Spilling-Nöker) Heart
09.02.2011 14:35
Daniela R Offline
Forums Profi

Bedanken 6
Beitrag: #5
ich gehe morgen auf reanimations-kurs bei uns in der klinik mal schaun was es neues gibt. melde mich wieder

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. [Bild: bikerpilothg81.gif]
09.02.2011 15:12
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #6
RE: AKTUELL: Thema: Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen 1.3.11
Hallo Daniela R,
Ja, erzähl mal, wie es war!!
Ich habe mal vor über 10 Jahren bei einer Simulation mitgemacht (es lief eine Kassette mit einem Unfall und wir mußten ewig reanimieren - nachher waren alle schweißgebadet, aber es war spitze!)

Schlimm war auch die kombinierte Übung bei der DLRG, wo man im Wasser gewürgt wurde, dann die Person abschleppen mußte, aus dem Becken hieven und an Land eine Puppe wiederbeleben mußte..
Liebe Grüße
Sybille

Heart “Alles braucht seine Zeit, braucht Sorgfalt und Pflege, bis es Dir in farbenfroher Fülle blühen und Dein Herz glücklich machen kann – nicht nur in der Natur, sondern auch in Dir selbst.” (Von Christa Spilling-Nöker) Heart
09.02.2011 16:04
Daniela R Offline
Forums Profi

Bedanken 6
Beitrag: #7
RE: AKTUELL: 1.03.11 Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen
Hallo,meld mich zurück. Wie versprochen kurze Rückmeldung vom Reanimationskurs. Großartig etwas verändert hat sich nix.

also beim auffinden des Bewustlosen Patienten gilt ersteinmal immer: NOTRUF absetzen , dann Patient laut ansprechen (gleichzeitig Hand auf den Bauch/ Brustkorb legen und beobachten ob Atmung da ist)dann Pat. leicht schütteln( ggf Mund und Atemwege frei machen) ----> keine Reaktion:

Puls an der A. Carotis(Hals) kontrollieren----> Atmung + Puls vorhanden ---> STABILE SEITENLAGE (( evtl zudecken und regelmäßig Vitalzeichen (RR, Puls, Temp, Atmung, BZ,)kontrollieren bis Arzt eingetroffen ggf. Zugang legen))

---> keine Atmung + kein Puls---> REANIMATION---> 30 mal Herzdruckmassage dann 2 mal beatmen( ist keine Pflicht wegen Ansteckungsgefahr gegen Herpes oder ähnliches außerdem ist es niemandem zu zumuten wenn erbrochenes im Mund war, oder Blut das man dann Mund zu Mund oder zu Nase beatmen muss)WICHTIG ist die Herzdruckmassage die eine Frequenz von ca 100 haben soll und tief genug gedrückt wird.Wenn dabei Rippen gebrochen werden ist egal, das passiert wenn tief genug gedrückt wird.
Dies wird 2 mal gemacht, dann Puls kontrolliert ---> Puls da--> stabile Seitenlage ----> kein Puls da weiter drücken und evtl beatmen ( 5mal, also 30 drücken.2 beat., 30 drü, 2 bea, 30 drü, 2 bea,30drü,2bea 30 drü, 2 bea) ---> puls kontolle ---> kein puls --->weiter drücken (5mal) bis der Notarzt da ist ( wichtig ist das man sich hilfe datzu nimmt, weil nach ca 4 min ist man ausgepowert und kann nicht mehr effektiv drücken, dann ist es gut wenn man sich abwechseln kann. die zweite Person kann dann auch schon nach dem allerersten mal Puls kont. schon einen Zugang legen)

OK??? FRAGEN???

Bei Kindern gilt fast das selbe---> Notruf, Puls Atmung und so weiter
nur die Herzdruckmassage ist anders. Bei Säuglingen wird der Brustkorb in beide Hände genommen so das die Daumen vorn auf den Brustkorb zeigen, dann wird mit dem Daumen eingedrückt und zwar 15 x 2( 15 drücken 2 beatmen) Bei Kleinkinder und größere Kinder werden mit einer Hand gedrückt, da dort der Brustkorb noch nicht kompl. verwachsen und weich ist, wird weniger kraft benötigt. ( allerdings gibt es ja mittlerweile auch sehr große und kräftige Teenies 14J und 80 kilo, die müssen natürlich wie Erwachsene Reanimiert werden einfach wegen der körerperlichen Statur)
( Zyklus ist derselbe 2mal, Kontrolle ,Zugang legen,gleich weiter mit 5mal, Kontrolle, 5mal u.s.w.)

OK??? FRAGEN??

Anmerkung: beim drücken: mit ausgestreckten Armen!!Handballen liegt 2 Fingerbreit oberhalb der Sternummulde.Hände sind übereinander.
beim beatmen: Kopf des Pat ist nach hinten überstreckt
PS.: ich hoffe es war verständlich

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. [Bild: bikerpilothg81.gif]
11.02.2011 21:11
Gini Offline
IfK-Junky

Bedanken 67
Beitrag: #8
RE: AKTUELL: 1.03.11 Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen
Hallo Daniela,

ganz großes Danke für Deine Zusammenfassung!!! Eine kleine Verständnisfrage noch:
Zitat:WICHTIG ist die Herzdruckmassage die eine Frequenz von ca 100 haben soll und tief genug gedrückt wird.

Bedeutet 100x pro Minute?
Bei unserem Kurs wurde das nämlich nicht gesagt, dafür wurde gesagt wie man zählen soll/kann...also welcher Rythmus. ( und ein, und zwei, und drei, und vier, und fünf, und sechs, sie-ben, und acht, usw. also immer in zweier Schritten/Silben)

Patenkind von Yvonne und Patin von Heike & Alex & Sabine W.
11.02.2011 21:22
Daniela R Offline
Forums Profi

Bedanken 6
Beitrag: #9
ja 100 pro minute, die meisten drücken zu langsam oder nicht tief genug. du kannst aber am dienstag gern nochmal nachfragen da hören wir uns

11.02.2011 22:27
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #10
Hallo,
Ich habe in einem aktuellen Lehrbuch gelesen, dass die Druckmassage jeweils 1 sec und die Beatmung jeweils 4 sec dauern soll?
Dann wäre ja die Druckmassage wie beschrieben viel zu langsam?
Liebe Grüße
Sybille

12.02.2011 08:03
Lach-Yoga-Trainer Offline
Heilpraktiker Psychotherapie

Bedanken 23
Beitrag: #11
Hallo,

wenn ihr das richtige Gefühl für den genauen Rhythmus der Herzmassage erleben wollt, dann schaltet folgendes Lied ein und richtet euer Tempo danach...

http://www.youtube.com/watch?v=-Us9rGM7pvc ;-)

Und seht bitte das ganze nicht so verkrampft. Hauptsache ihr beginnt sobald ihr festgestellt habt, dass der Patient nicht mehr atmet (bitte bei der Atemkontrolle Kopfüberstrecken nicht vergessen)zügig mit der Herzdruckmassage 30x und danach erst mit der Beatmung (2 normale Atemzüge). Man beginnt deshalb mit der Massage, weil festgestellt wurde, dass der Mensch noch soviel Sauerstoff zur Verfügung hat, dass es für ca. 10-15 Min. reicht (also solange bis in Deutschland erfahrungsgemäß der Notarzt bzw. KTW da ist) Will damit sagen, Herzmassage geht erst mal vor Beatmung. Natürllich ist die Beatmung zur weiteren Sauerstoffversorgung notwendig! Die Massage hat lediglich den Sinn, den fehlenden Herzschlag von außen durchzuführen, damit der Blutkreislauf und damit die Sauerstoffversorgung gewährleistet bleibt.
Für weitere Fragen in Erste Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung!

Liebe GrüßeHeart

Ralph

"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
12.02.2011 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #12
Dankeschön, Ralph Heart

12.02.2011 18:28
Daniela R Offline
Forums Profi

Bedanken 6
Beitrag: #13
sorry aber das ist fast zu langsam

12.02.2011 22:35
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #14
Hier noch die Uhrzeit:
Daniela und ich treffen uns am 01.03. um 16.30 Uhr im Webex.
Thema: Erste Hilfe Idea

Liebe Grüße
Sybille

22.02.2011 21:48
Johann Thaler Offline
Forums Einsteiger
*

Bedanken 2
Beitrag: #15
(06.02.2011 12:35)Gini schrieb:  Sybille sucht:
Zitat:Suche: Ich möchte meine Erste Hilfe-Kenntnisse auffrischen und bin dafür am 19./20.02. zu einem Erste-Hilfe-Kurs (Ersthelfer) angemeldet.

Nun möchte ich mich im Vorfeld darauf vorbereiten (bin schon dabei) und würde mich gerne vor dem Kurs mit jemand darüber austauschen.
(es könnten auch mehrere Teilnehmer sein)

Thema: Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen

Ich hätte morgens früh Zeit (Di, Do von 6 - 8.30 Uhr), Donnerstag nachmittag und am Wochenende komplett.

Liebe Grüße und bin gespannt, ob jemand Interesse hat!
Sybille

Hallo

bezüglich Erster Hilfe könnt Ihr mich gerne auch per PN anschreiben.
Ich bin Ausbilder in und für Erste Hilfe.

Liebe Grüsse

Johann
23.02.2011 17:01
☼ Sybille Offline

Bedanken 47
Beitrag: #16
Hallo Johann,
Das ist ein super Angebot von Dir!
Danke Heart
Sybille

23.02.2011 18:26
Daniela Starke Online
Super Moderator

Bedanken 79
Beitrag: #17
RE: AKTUELL: 2.03.11 Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen
Wir haben gerade den Termin auf Mittwoch, 2. März um 17 Uhr verlegt!

Irgendwie gab es heute unheimliche Probleme mit der Technik.
Ich war nur abgehakt zu verstehen und Sybille auch!

Deshalb versuchen wir es morgen noch mal!

Patin von Andrea, Melanie, Stefania, Veronika, JabuSmile
01.03.2011 16:51
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  für Neueinsteiger: Virtuellen Einzelunterricht oder Kleinsttutorium mit Patrizia (nur für das Grundlagen-Skript) Isolde Richter 7 1.011 30.07.2010 15:20
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste