Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INFO: Kleinst-Tutorien ganz nach Euren Bedürfnissen
Verfasser Nachricht
Isolde Richter Offline
Schulleiterin

Bedanken 49
Beitrag: #1
INFO: Kleinst-Tutorien ganz nach Euren Bedürfnissen
Die liebe Gini hat mal wieder eine super-gute Idee gehabt!! Exclamation

Was haltet Ihr von der Idee, dass wir Kleinst-Tutorien spontan einrichten, und zwar ganz nach Euren Bedürfnissen.

Also Ihr eröffnet hier einen neuen Thread und schreibt gleich in den Betreff worum es geht, damit es gleich auf den ersten Blick übersichtlich ist:

Beispiel:

Ich suche ein Kleinst-Tutorium in dem mir jemand die Diffusion und den osmotischen Druck erklärt.

Oder:
Wer hilft mir, dass ich es schaffe die Magenkrankheiten auseinander zuhalten

Oder: ....

Ihr könnt aber auch schreiben:
Endlich kann ich die Herzkrankheiten auseinander halten. Hat jemand Interesse, dass ich es ihm erkläre???

Und so könnt Ihr Euch zu allem was Euch in den Sinn kommt, spontan verabreden.

Die liebe Daniela Heart behält alles im Auge, damit es bei WebEx keine terminliche Überschneidung gibt. Smile Also ihr am besten eine PN senden, damit sie weiß, dass sie diesen Termin für Euch reservieren soll.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr von diesem Angebot regen Gebrauch macht. Schließlich haben wir nun WebEx und dann wollen wir es auch nutzen!! Smile
05.02.2011 20:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicci Offline
Forums Regent

Bedanken 31
Beitrag: #2
RE: Kleinst-Tutorien ganz nach Euren Bedürfnissen
Das ist eine super Idee top

Bei den ganzen tollen Angeboten HeartHeartHeart hier kommt man manchmal wirklich in die Versuchung seinen Job zu kündigen und sich einfach auf alles einzulassen Wink

LG Nicci

Probleme kann man nie mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind!

Patenkind von Werner

Ich kann schreiben, aber die Shift-Taste hasst mich!
05.02.2011 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steffi Offline
Forums Regent

Bedanken 8
Beitrag: #3
Ich finde auch, daß das eine Super-Idee ist!Heart

Bin die ganze Zeit am Überlegen was ich beitragen könnte.......Huh

Da fällt mir nur ein..... wenn jemand Interesse an verschiedenen OP-Techniken hat....., da könnte ich vielleicht behilflich sein und erklären was, wann, wieso gemacht wird......!Big Grin

Im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich.......!Angel

GLG, Steffi

Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
05.02.2011 23:38
Gini Offline
IfK-Junky

Bedanken 67
Beitrag: #4
Kleiner Hinweis in eigener Sache Big Grin
Der Übersicht wegen wäre es prima, wenn im Threadtitel immer schon stände, ob man sucht oder ob man was anbietet. Im Beitrag selber könntet ihr dann genauer schreiben um was es euch geht und wann ihr evtl. könnt.
Also z.B.
SUCHE: Unterscheidung von Bakterien und Viren
SUCHE: Symptome zwischen Rechtsherz- und Linksherzinsuffizienz
SUCHE: Partner fürs gegenseitige kurze Abfragen zum Thema XY
SUCHE: Verstehe Gewebe XY nicht
usw. oder eben
BIETE: Tutorium zum Thema Lymphe
BIETE: Herzerkrankungen abgrenzen
BIETE: Abfragen zum Thema XY
BIETE: Erarbeiten von einem gemeinsamen Thema
usw.

Da sind euch ja keine Grenzen gesetzt, ob ihr nun einfach mal eben ein ganzes Thema quer Beet machen möchtet oder ob ich eine bestimmte Sache erklärt haben möchtet. Im Webex hat es den Vorteil man kann mit Bildern und Powerpoint arbeiten, man muss es aber nicht. Man kann zusammen das Whitebord nutzen, muss es aber nicht.

Für denjenigen der was vorbereitet hat es Vorteile, da er alles schon erarbeitet oder wiederholt, für denjenigen der zuhört hat es den Vorteil er erfährt es mal aus anderer Perspektive, also nicht aus dem Skript oder Buch sondern aus der Sicht des Anderen. (Grund, warum man meiner Meinung nach immer versuchen sollte möglichst viel mit eigenen Worten zu schildern und nicht einfach nur vom Skript auf PP abzuschreiben)

Wenn man dann schreibt:
BIETE: Erklärung zum Unterschied zwischen Salmonellose, Typhus und Paratyphus am Samstag 01.02.03 um 16 Uhr
und bereitet dafür alles vor, hat man eine super Wiederholung der drei Themen, hat sie gegeneinander abgegrenzt und hat sicherlich noch andere Bereiche mit einbezogen.
Sollte niemand Interesse haben, ist das zwar schade, aber man hat dann eben für sich selber super gearbeitet, wiederholt und sich vorbereitet oder vielleicht sogar neu erarbeitet. Man kann die PP auch super zum alleinigen wiederholen nutzen (kleiner Tipp)

Ich finde die Idee deswegen gut, weil man so nicht fest an eine Lerngruppe gebunden ist, ziemlich spontan agieren kann und auch selber Ideen einbringen kann ohne sich auf lange Sicht fest einzubinden. Ich glaube das können die Wenigsten hier, da wir alle den Fernunterricht gewählt haben, eben weil wir dabei freie Zeiteinteilung haben.

Also vielleicht nutzt ihr das Angebot einfach mal testweise, wenn euch grad danach ist und schreibt mal ob ihr was gerne machen würdet oder was sucht.

Patenkind von Yvonne und Patin von Heike & Alex & Sabine W.
06.02.2011 08:20
☼ Sybille Offline
Heilpraktikerin Psychotherapie

Bedanken 47
Beitrag: #5
SUCHE: Erste Hilfe/ Notfall
Hallo Ihr Lieben,
Dann fange ich mal an Big Grin

Suche: Ich möchte meine Erste Hilfe-Kenntnisse auffrischen und bin dafür am 19./20.02. zu einem Erste-Hilfe-Kurs (Ersthelfer) angemeldet.

Nun möchte ich mich im Vorfeld darauf vorbereiten (bin schon dabei) und würde mich gerne vor dem Kurs mit jemand darüber austauschen.
(es könnten auch mehrere Teilnehmer sein)

Thema: Grundlagen der ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen

Ich hätte morgens früh Zeit (Di, Do von 6 - 8.30 Uhr), Donnerstag nachmittag und am Wochenende komplett.

Liebe Grüße und bin gespannt, ob jemand Interesse hat!
Sybille
Wer Hilfe und Rat im Bereich der Psychologie, Psychiatrie und Neurologie benötigt, dem biete ich gerne meine Hilfe an.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema und wenn ich es nicht weiß, habe ich ein umfangreiches Nachschlagewerk Smile

Besonders gerne nehme ich mir "Fälle" vor, damit man sich die psychopathologischen Begriffe besser einprägen kann.

Wenn Ihr euch mehr mit dem Thema beschäftigen möchtet, kann ich euch auch hilfreiche Bücher zum Thema nennen.

Oftmals ist es auch so, dass man durch ein persönliches Gespräch "quasi über webex" Sachverhalte besser versteht und sich nätürlich auch leichter einprägen kann und außerdem motiviert es ungemein.

Ich hätte morgens früh Zeit (Di, Do von 6 - 8.30 Uhr), Donnerstag nachmittag und am Wochenende komplett.

Liebe Grüße und ihr könnt mir auch gerne eine PN senden!
Sybille

Heart “Alles braucht seine Zeit, braucht Sorgfalt und Pflege, bis es Dir in farbenfroher Fülle blühen und Dein Herz glücklich machen kann – nicht nur in der Natur, sondern auch in Dir selbst.” (Von Christa Spilling-Nöker) Heart
06.02.2011 10:52
Gini Offline
IfK-Junky

Bedanken 67
Beitrag: #6
Hi Sybille, das ist ja super. Wäre aber übersichtlicher wenn jeder einen Thread für seine Suche oder sein "Gebot" anlegen würde. Hab ich in Deinem Fall jetzt mal so gemacht: Biete => Hier und Suche => Hier.

Sonst verliert sich das hier in der Übersicht. Ausserdem kann man dann wenn es nicht mehr aktuell ist den Thread einfach schliessen oder schreiben: nicht mehr aktuell. Wink

06.02.2011 12:39
Janet Offline
Forums Experte

Bedanken 8
Beitrag: #7
Hallo zusammen ;-)

Ich SUCHE: Herzerkrankungen abgrenzen

bei mir wäre das am besten ab 20.15 Uhr, da schlafen meine Mäuse nd ich kann mich dann besser konzentrieren.

Ganz liebe Grüße, Janet
06.02.2011 13:13
Gini Offline
IfK-Junky

Bedanken 67
Beitrag: #8
Bitte eröffnet immer einen NEUEN Thread für euer jeweiliges Anliegen, sonst sieht man es ja nicht in der Übersicht. Einfach hier in dem Bereich: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...erngruppen auf neues Thema.

Wenn alle in einem Thema schreiben, haben wir ja keine Übersicht, wer was wann wo machen möchte. Wink

06.02.2011 13:26
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  08.02.11 um 20 Uhr 15: Herzerkrankungen abgrenzen - Kleinst-Tutorium Janet 3 578 08.02.2011 09:00
Letzter Beitrag: Gini
  ALT: Kleinst-Lerngruppe Tuberkulose Fr. 19.11 um 8:00 Uhr S☼nja 11 877 17.11.2010 22:13
Letzter Beitrag: S☼nja
  Nutzt ihr die Kleinst-Tutorien? Daniela Starke 5 548 10.11.2010 09:15
Letzter Beitrag: Heike H.
  INFO: Übersicht über die Kleinsttutorien Andrea 1 865 24.09.2010 13:36
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  INFO: Kleinsttutorien der alten Hasen ;-) Gini 45 3.346 06.09.2010 18:31
Letzter Beitrag: Alexandra N.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste