Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Hypovolämie bei Pankreatitis?
#1
Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr weiterhelfen?

Ich komme trotz Google nicht dahinter, weshalb bei einer Pankreatitis der hypovolämische Schock gefürchtet ist Confused

Kann mir nur denken, dass es aufgrund Malassimilation zu Durchfall und Flüssigkeitsverlust kommen kann??Stimmt aber wahrscheinlich nicht...

Wer kann mich aufklären? Wäre echt Dankbar

Heidi
Antworten Zitieren
#2
Hier steht es schön erklärt unter "Klinik":

http://www.medicoconsult.de/wiki/Akute_Pankreatitis

LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Wirklich gut beschrieben.
Also durch die Entzündung stellen sich die Gefäße weit und dadurch tritt vermehrt Flüssigkeit ins Gewebe. Schon das allein bringt einen erheblichen Flüssigkeitsverlust.
Erschwerend kommt noch dazu, dass das Panreas direkt hinter dem Bauchfell liegt. Greift nun die Entzündung noch auf das Bauchfell über, verschärft sich die Lage noch dramatisch. Das Bauchfell ist ja darauf "spezialisiert" Flüssigkeit in den Gleitspalt abzugeben. Bei Entzündungen des Bauchfells kann deshalb massenhaft Flüssigkeit in den Bauchraum abgegeben werden. Diese fehlt im Kreislauf und damit besteht Schockgefahr.
Antworten Zitieren
#4
Alles klar!! Ihr seid echt Schätze!!!!

Danke und ein wunderbares Wochenende Euch,
Heidi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Warum schrumpft der Mensch evelynsc 4 4.620 12.04.2012, 15:26
Letzter Beitrag: evelynsc
  DD Kopfschmerzen - warum Darmpilz? Kerstin 1 4.329 18.03.2010, 22:31
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: