Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD-Rätsel: junge Frau (mit Steffi) = gelöst
Verfasser Nachricht
Nicci Offline
Forums Regent

Bedanken 31
Beitrag: #81
RE: DD-Rätsel: junge Frau (mit Steffi)
Fallbeispiel:

Routineuntersuchung wärend der Schwangerschaft. SSW 30. Mein Gyn meinte er wolle einen Pap Abstrich machen, reine Routine. Nach ein paar Tagen bekam ich einen Anruf, ich möchte doch bitte in die Praxis kommen. Habe mir garnichts dabei gedacht und bin in die Praxis gefahren. als er mich in sein Zimmer bat, schauet er mich besorgt an. Erster Gedanke: Oh, Gott, ist etwas mit meinem Kind nicht in Ordnung? Hatte an diesen Pap-Abstrich garnicht mehr gedacht.

Er blätterte in meinen Unterlagen und ich rutschte nervös auf dem Stuhl umher.
"Nun sag schon was", dachte ich mir die ganze Zeit.

Dann ging es los.

Er teilte mir mit, dass mein Abstich ein Pap 4a Befund sei und das man es nicht so lassen könne.
Ok, dachte ich mir, was immer 4a nun bedeutet. Ich wartete auf Aufklärung.

Seine Antwort: Bei IVa wird eine Konisation durchgeführt. Dabei wird ein kegelförmiges Gewebestück aus dem Gebärmutterhals entnommen und zur weiteren Klärung untersucht. Da eine Zellveränderung vorhanden ist lässt befürchten, dass Krebs (ein Karzinom) im Frühstadium vorliegt.

Ich fragte, ob das nicht bis nach der Schwangerschaft warten könne da ich Angst um mein Kind und einer möglichen Fehlgeburt hatte. Er versicherte mir in einem sehr einfühlsamen Gespräch, dass keine Gefahr fürs Kind und der Schwangerschaft besteht. Ich vertraue ihm!!!
Also wurde ein Termin im KH gemacht.
Die Konisation wurde durchgeführt und ich blutete 3 Tage und meine Angst wurde immer größer, dass mein Kind Schaden nimmt.
Ist aber alles gut gegangen.
Nach der Schwangerschaft wurde ein erneuter Papa-Abstrich gemacht ( ca. 10 Wo. nach dem ersten) Und ich habtte den Befund: IVb

Bei IVb besteht dringender Krebsverdacht, wobei zu klären ist, ob es sich bereits um ein eingewachsenes (invasives) Karzinom handelt.

Da meine Mutter das selbe Problem hat und 3 meiner Tanten habe ich nicht lange gefackelt. Mein Mann und ich wollen keine Kinder mehr und da haben wir beschlossen die Gebärmutter samt Gebärmutterhals zu entfernen.
Mein Gyn war nicht sehr begeistert da ich erst 29 Jahre alt war. Aber es ist mein Körper und ich entscheide. Nach sehr langen Gesprächen unterschrieb er dann die Einweisung.

Meine Gebärmutter samt Hals wurde entfernt. Die Schmerzen halten sich in Grenzen es ist eigentlich nur ein Wundschmerz der gut zu ertragen ist.

das einzige was mich heute zum lachen bringt ( damals nicht) ist, dass die eine halbe Mumie da raus gezogen haben am nächsten Tag. Ein irre lange Mullbinde haben die Ärzte mir in den Bauchraum gestopft. Ich dachte die hört garnicht mehr auf zu ziehen. Wink

Naja und nun hoffe ich, da ich heute nach der Op zum ersten mal einen Abstrich hab machen lassen, dass alles gut ist. ( Was übrings sehr unvernümpftig ist, erst nach sooooooo langer Zeit einen machen zu lassen)

Mein Arzt sagte mir, dass es eine gute Entscheidung war sie entfernen zu lassen, weil sich bei der Untersuchunge der Gebärmutter ergeben hat, das mehrere Herde in ihr waren.

Ich kann nur Jedem ans Herz legen die Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen. Es ist sicher kein Tages - Highlight auf so einen Stuhl zu gehen, aber es wird kein Lebens - Highlight sein Krebs zu haben. Diese kleine Überwindung kann Leben retten.

Kurzfassung:

Verdacht: bestand keiner da es mir in der Schwangerschaft eh nie richtig gut ging. War reine Routine meines Arztes( zum Glück)

Diagnose: Befund nach Pap Abstrich IVa
Nach 10 Wo. Kontrolle IVb

Therapie: Konisation, es werden bei Kinderwunsch und weiteren Pap Abstrichen im IVa-IVb Bereich erneute Konisationen gemacht.

Meine Therapie, da kein Kinderwunsch mehr vorhanden war: Gebärmutter entfernung samt Gebärmutterhals.

LG Nicci

Probleme kann man nie mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind!

Patenkind von Werner

Ich kann schreiben, aber die Shift-Taste hasst mich!
16.07.2010 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gini Offline
IfK-Junky

Bedanken 67
Beitrag: #82
Liebe Nicci,

hab ganz lieben Dank, daß Du uns hier Deine Krankengeschichte erzählt hast und uns dazu noch hast etwas lernen lassen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß alles gut ist. Lass Dich mal ganz lieb drücken!

Patenkind von Yvonne und Patin von Heike & Alex & Sabine W.
16.07.2010 20:54
Thorsten Viola Offline
Forums Profi

Bedanken 9
Beitrag: #83
Liebe Nicci,

ich möchte Dir hier auch noch mal Dank aussprechen, dass Du uns an Deiner Krankengeschichte dran teilhaben lässt und möchte mich Gini damit auch anschließen.

Patenkind von Nicci
16.07.2010 21:05
Nicci Offline
Forums Regent

Bedanken 31
Beitrag: #84
(16.07.2010 20:54)Gini schrieb:  Liebe Nicci,

hab ganz lieben Dank, daß Du uns hier Deine Krankengeschichte erzählt hast und uns dazu noch hast etwas lernen lassen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß alles gut ist. Lass Dich mal ganz lieb drücken!

top2kuss2

Probleme kann man nie mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind!

Patenkind von Werner

16.07.2010 21:05
Steffi M. Offline
Forums Regent

Bedanken 36
Beitrag: #85
Meine liebe, mutige Nicci,

danke Heart vielen Dank für dein Fallbeispiel.

Ich wisch mir gerade eine Träne weg.

Deine Steffi

16.07.2010 21:07
Nicci Offline
Forums Regent

Bedanken 31
Beitrag: #86
(16.07.2010 21:07)Steffi M. schrieb:  Meine liebe, mutige Nicci,

danke Heart vielen Dank für dein Fallbeispiel.

Ich wisch mir gerade eine Träne weg.

Deine Steffi

Oh, warum???? Wollte niemaden traurig machen *tröst*top2

Patenkind von Werner

16.07.2010 21:08
S☼nja Offline
Forums Regent

Bedanken 14
Beitrag: #87
Hallo Nicci,

vielen Dank für deine persönliche Geschichte! Heart

Sonja

Mir kommt es inzwischen so vor, als würde es bei uns im Münsterland zu besonders vielen Krebserkrankungen kommen. Confused
Finde leider gerade keine Statistik zur Verteilung innerhalb der Bundesländer.
16.07.2010 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Isolde Richter Offline
Schulleiterin

Bedanken 49
Beitrag: #88
Habe gerade den Thread in Ruhe gelesen.
Wirklich berührend und man kann nur allen Beteiligten dafür danken:
Den engagierten Rätselratern, dann natürlich Steffi für die Idee und ihre herzliche und sachlich fundierte Rätselbetreuung, ganz besonders aber Nicci für Ihre offenen Worte und Ihren Mut Ihre persönliche Geschichte zu beschreiben, damit andere daraus lernen können.
DANKE Euch allen Heart Heart Heart
16.07.2010 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnkeG Offline
Forums Experte

Bedanken 3
Beitrag: #89
Auch von mir ein Dankeschön für Deine Geschichte. (Ich bin neu hier, hab das Rätsel eher im Hintergrund verfolgt)

Ich wünsche Dir und Deiner Famillie alles, alles Gute und noch viele, viele Enkelkinder Rolleyes

Anke
16.07.2010 21:51
Daniela Starke Online
Super Moderator

Bedanken 79
Beitrag: #90
RE: DD-Rätsel: junge Frau (mit Steffi) = gelöst
Danke Nicci für Deinen Bericht!

Voruntersuchung ist sehr wichtig! Ich war heute dort, hatte schon 2x IIId, drückt mir die Daumen!
Ich soll mein Immunsystem stärken sagte meine Ärztin.

Patin von Andrea, Melanie, Stefania, Veronika, JabuSmile
17.07.2010 00:09
Andrea Online
Moderator

Bedanken 60
Beitrag: #91
Danke Nicci für deinen Bericht. Es ist schon etwas anderes wenn man die Person aus dem Fallbeispiel "kennt".

Ich wünsche Dir, dass alles in Ordnung ist!!! (und das wird es)

GLG Andrea

LG Andrea
17.07.2010 05:58
Manuela Wohlfahrt Offline
Moderator

Bedanken 21
Beitrag: #92
Liebe Nicci,

Heart Dank für deine Geschichte. Ich finde das wirklich sehr mutig. Smile

Bei Fragen rund um's Forum schreibt mir einfach eine PN o. Email (forumshilfe@aol.com)

Lernschwester von danielareis, rumpelstielzchen und ChristineP
17.07.2010 06:50
Romina Offline
Forums Regent

Bedanken 15
Beitrag: #93
Mensch Nicci, da hast Du aber auch schon was durchgemacht......drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist Smile

Patenkind von KatrinAngel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
17.07.2010 12:43
Nicci Offline
Forums Regent

Bedanken 31
Beitrag: #94
Vielen Dank Euch allen * mal einen Gruppenknuddler in die Welt schicke* top2

Mein Lebensmotto lautet: Alles wird gut, manchmal schneller manchmal langsamer, aber es wird Wink

@Daniela: Meine daumen sind gedrückz ( schmerzen schon etwas, ob das an der blauen Farbe liegt*grübel* )

Patenkind von Werner

17.07.2010 18:32
JessicaB Offline
Forums Experte

Bedanken 1
Beitrag: #95
Schade,dass hier die Gyns wie immer nicht aufklären,dass der Gebrauch von hormoneller Verhütung zu dieser Krebsart führen kann : http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18386...d_RVDocSum

zu dem Schluss kam auch eine grössere Studie :
Zitat:Orale Verhütungsmittel erhöhen das Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Das Risiko sinkt jedoch mit Beendigung der Einnahme. Eine Studie der University of Oxford hat nachgewiesen, dass das Risiko mit der Dauer der Einnahme anstieg. Zehn Jahre, nachdem keine Pille mehr eingenommen wurde, war das Risiko gleich hoch wie bei Frauen, die sie nie geschluckt hatten. An der in The Lancet veröffentlichten Studie nahmen mehr als 52.000 Frauen teil.
Quelle : http://www.curado.de/Andere-Formen/Krebs...dend-5804/

Da ists eben wieder am HP,seine Patientinnen auf zu klären, denn in Deutschland greifen die Gyns sehr gerne zum Rezeptblock - schon bei 13,14jährigen Mädels (klar,denen verkaufen sie dann die umstrittene Impfung dagegen-ein riesen Geschäft für Pharma und Ärzte)
31.01.2012 13:57
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frau 35 - Fazialisparese - gelöst Andrea 43 717 15.05.2012 10:06
Letzter Beitrag: Zauberwald
  Frau 41 - Reizbarkeit Andrea 30 748 20.04.2012 06:33
Letzter Beitrag: Andrea
  Auflösung - DD-Rätsel: Mann, 50 Jahre, Kopfschmerzen Sonja s-harwardt 56 1.052 27.02.2012 08:01
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  DD-Rätsel mal anders!!!! Schilddrüse Steffi M. 8 205 24.02.2012 17:06
Letzter Beitrag: Steffi M.
  Frau mit Down-Syndrom und erhöhtem Durst Sandra L 25 645 23.02.2012 18:39
Letzter Beitrag: Sandra L

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste