Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesundheitszentrum
#1
Rainbow 
Hallo,

man liest ja immer wieder etwas von Gesundheitszentren.

Für viele von uns, wird soetwas einmal in Frage kommen, oder es wird selbst eines gegründet.

Aber wie macht man das eigentlich?

weiß da schon jemand etwas drüber?

Wo melde ich das an?
Wie melde ich das an?
Wird das staatlich gefördert

etc... es gäbe da ja Millionen Frage zu. Idea

dann mal los Ihr Lieben Wink

Bin gespannt was dabei heraus kommt.

GLG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#2
Ich würde mich mal ganz spontan in diese Inforunde einreihen, da mein Mann (und ich) sowie ein weiterer Interessent an einem großen Projekt, wohlbemerkt in der Zunkunft, namens *Rehazentrum/Wellness../Sport und Fitness* basteln. Wohlbemerkt nicht allein sondern mit Hilfe eines befreundeten Gründungsberaters.

Was mir gleich ins Auge sprang ist die Begrifflichkeit *Gesundheitszentrum*. Schon allein diese Bezeichnung setzt eine Menge voraus, ist in dem meisten Fällen stark risikobehaftet und abmahnfällig.
Ein Zentrum muss sich nicht unbedingt in Größe oder Kooperation (also mit anderen Fachleuten bzw. -angeboten) aufweisen, sich aber zwingend in seinem Leistungsumfang von anderen Einrichtungen seiner Art im standortnahen Bereich (z.B. innerhalb einer Stadt) durch Vielseitigkeit abheben. Das Angebot muss unbedingt überdurchschnittlich sein.

Soll heißen (nur als Beispiel), wenn man nur Akupunktur, Yoga und Hot-Stone-Massagen im Angebot hat, und dieses Vergnügen mit noch 5 anderen HP´s im Umland teilt, darf man sich nicht *Zentrum* nennen, da es dem Verbraucher visualisiert, dass man tatsächlich das Zentrum ist und er dort leistungsmäßig weit mehr zu erwarten hat, als bei anderen Anbietern der Stadt (der gleichen Branche).
Das ist in der Regel irreführend, somit nicht zulässig und wird abgemahnt.
Dieses gilt ebenso für den Begriff *Institut*.

Also schon bei der Namensfindung gilt es einiges zu beachten. Wink

Einen Gründerzuschuss für eine geplante Selbständigkeit kann man z.B. als Arbeitssuchender mit einem Mindestanspruch von 90 Tagen ALG 1 beantragen.

Fördergelder gibt es oftmals direkt vom Land. Bei uns haben sich ein paar Möglichkeiten eröffnet, wo man vom Land Sachsen Förderungen erhalten kann. Allerdings sind solche spezifischen Möglichkeiten widerum bundeslandabhängig und müssen an entsprechender Stelle erfragt werden.

Grundsätzlich würde ich ein solches Vorhaben (je nach Umfang) nur zusammen mit einem erfahrenden Gründungsberater angehen, der sich auch spezifisch auf das auszuübende Berufsfeld mit Marktanalysen und dergleichen auskennt, somit fachkundig einwirken kann.
Dort erhält man auch alle Hinweise und Beantragungsmöglichkeiten zu entsprechenden Fördermitteln.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#3
Wobei man zu den Fördergeldern noch dazu sagen muss, dass man diese nur sofort (je nachdem, was das jeweilig zuständig Arbeitsamt darunter versteht ;-) ) bekommt,wenn man GEKÜNDIGT wurde. Man darf also nicht denken "ach,ich kündige jetzt meinen Job und renn dann zum Arbeitsamt und sag,ich will mich selbständig machen"-dann ist man nämlich trotz geplanter Selbständigkeit erstmal 3 Monate gesperrt,kriegt also KEINEN Cent vom Arbeitsamt...
Antworten Zitieren
#4
Das ist aber auch nicht nur aus Sicht der Arbeitsagentur ein bisschen unverständlich.
Erst kündige ich aus einem Arbeitsverhältnis und ich erwarte Leistungen.
Dann will ich mich selbstständig machen und stehe den Vermittlungsbemühungen des Amtes garnicht zur Verfügung?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Die Fördergelder des AA richten sich auch nicht an Menschen, die meinen ihren Job schmeißen zu können um dann eine Selbständigkeit anzugehen.
Sondern an Arbeitssuchende um die Arbeitslosigkeit zu beenden.

Und diese müssen selbstverständlich auch sehr gut vorbereitet sein.
Buchhaltung, Businessplan, Marketingstrategien...ist (je nach Sachlage und Bearbeiter) vorzuweisen, meines Erachtens auch mit manifestem Recht.
Oftmals wird nochmals ein Gründerkurs auferlegt, bevor eine Zuschuss gewährt wird.

Wobei es wohl durchaus auch über die Harz4-Stelle machbar ist, aber dort besteht kein Anspruch mehr, sondern ist an eine Kann-Leistung gekoppelt.

Also einfach mal eben seinen Job kündigen und mal eben selbtändig machen geht nur mit eigenen Finanzen oder Krediten Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#6
(18.07.2010, 19:47)Bianca schrieb: Die Fördergelder des AA richten sich auch nicht an Menschen, die meinen ihren Job schmeißen zu können um dann eine Selbständigkeit anzugehen.
Sondern an Arbeitssuchende um die Arbeitslosigkeit zu beenden.

Und diese müssen selbstverständlich auch sehr gut vorbereitet sein.
Buchhaltung, Businessplan, Marketingstrategien...ist (je nach Sachlage und Bearbeiter) vorzuweisen, meines Erachtens auch mit manifestem Recht.
Oftmals wird nochmals ein Gründerkurs auferlegt, bevor eine Zuschuss gewährt wird.

Wobei es wohl durchaus auch über die Harz4-Stelle machbar ist, aber dort besteht kein Anspruch mehr, sondern ist an eine Kann-Leistung gekoppelt.

Also einfach mal eben seinen Job kündigen und mal eben selbtändig machen geht nur mit eigenen Finanzen oder Krediten Wink

Wir bekommen leider auch Hartz 4 und hatten auch eine Selbstständigkeit geplant. Wir msusten zur KIZ (weiß nicht ob es das überall gibt, die haben mehrere Filialen, gibt aber sicher auch ähnliches), die feststellen sollten, ob die Selbstständigkeit im Einzelfall Sinn macht, d.h. das Konzept wird gemeinsam erstellt und geprüft und dann kann man von denen auch einen Kredit bekommen, allerdings nur mit 2 Bürgen, und bei uns gibt es niemanden den wir hätten fragen können, also haben wir das gelassen. Ist also wirklich nicht in jedem Fall möglich.
LG Manuela
Antworten Zitieren
#7
In ferner Zukunft wäre das natürlich klasse! Also ein Gesundheitszentrum!

Aber davor sollte man doch viel Erfahrung sammeln, denn das ist doch schon ein größeres Projekt mit viiiiel Buchhaltung!
Auch solche Fragen wie :
Wie viele Angestellte sollen es sein?
Sollen auch Freiberuflich Arbeitende dabei sein, die also "auf Rechnung" arbeiten ect.

Das muss alles gut durchdacht sein! Und fordert viel Planung davor!
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

ich habe mich mal beraten lassen, bzgl. Praxisgründung und der Berater riet mir dazu auf lange Frist ein Gesundheitszentrum/Wellnesszentrum zu planen. Er meinte aber auch, dass es auch schon von Anfang an Sinn macht, wenn man z.B. seine Praxis an einigen Tagen jemand Anderem überlassen würde, z.B. einem Physiotherapeuten oder Osteopathen und diesen dann auf eigene Rechnung dort arbeiten zu lassen.

Das ist ein großer Mehrwert für die Patienten und am Anfang, wenn man noch nicht voll ausgebucht ist, ist der wirtschaftliche Aspekt einer Untervermietung auch nicht zu verachten. Und selbst wenn man seine Räume nur auf Selbstkostenbasis überlässt profitiert man als "Neuling" davon.

Von einer direkten Praxisgemeinschaft mit einem weiteren HP hat er mir erstmal abgeraten, da wäre es besser, sich die Räumlichkeiten tageweise abwechselnd zu teilen, am Besten mit jemanden, der Therapien anbietet, die sich mit den eigenen ergänzen.

Auf jeden Fall meinte er, dass viele HPs den Fehler machen und nicht oft genug in der Öffentlichkeit auftreten, bzw. sich nicht genug um die Patientengewinnung kümmern. Potentielle Patienten kann man z.B. über kostenlose Vorträge gewinnen.

Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#9
Im Juli habe ich dazu schon einmal geschrieben,der Gedanke das sowas klappen könnte finde ich fasziniernd,gestaltet sich aber nicht nur wegen der hoher Investitionen sehr schwierig.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#10
Interessante Ansätze Sonja!
Danke erst mal dafür! Smile
Antworten Zitieren
#11
Ich bin immer sehr interessiert zu erfahren, was wurde eigentlich aus....?
Wie ging es weiter bei....?

Die Beiträge sind schon einige Jahre alt, vielleicht gibt es ja inzwischen das eine oder andere Zentrum/Praxisgemeinschaft/Wellniessinstitut usw.

Ich bin gespannt!

Was wurde auch euch/euren Praxisträumen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: