Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leukämie
#1
Hallo an alle,

in diesem Thread möchte ich Euch nun einladen, das Thema Leukämie zu erarbeiten.

Zum Einstieg beginne ich mal etwas anders...

Ich möchte das Pferd einmal von hinten aufzäumen und Euch bitten, Euch einen leukämiekranken Patienten vorzustellen! Schließt die Augen und stellt Euch vor: wie sieht so jemand aus, in welchem Zustand kommt er zu Euch in die Praxis, was fällt Euch an so jemanden auf. Von welchen Symptomen könnte er berichten? Oder vielleicht kennt Ihr sogar einen Leukämie-Patienten den Ihr beschreiben könntet?

Damit möchte ich erreichen, dass ihr Euch 1. ein Bild erstellt zur inneren Verknüpfung mit den folgenden Infos und 2. auch mal quer denkt und 3. möchte ich natürlich auf das Symptom hingewiesen werdenWink.

Fangt doch einfach mal an und teilt Eure Vorstellungen mit.

Morgen machen wir dann "klassisch" weiter.

LG, Claudia
Antworten Zitieren
#2
(28.04.2010, 15:00)Claudia Fiedler schrieb: Hallo an alle,

in diesem Thread möchte ich Euch nun einladen, das Thema Leukämie zu erarbeiten.

Zum Einstieg beginne ich mal etwas anders...

Ich möchte das Pferd einmal von hinten aufzäumen und Euch bitten, Euch einen leukämiekranken Patienten vorzustellen! Schließt die Augen und stellt Euch vor: wie sieht so jemand aus, in welchem Zustand kommt er zu Euch in die Praxis, was fällt Euch an so jemanden auf. Von welchen Symptomen könnte er berichten? Oder vielleicht kennt Ihr sogar einen Leukämie-Patienten den Ihr beschreiben könntet?

Knochen- und Gliederschmerzen
Dauermüdigkeit
Erschöpfungsgefühl, fühlt sich nicht mehr Leistungsfähig
Blässe
Nachtschweiss




Damit möchte ich erreichen, dass ihr Euch 1. ein Bild erstellt zur inneren Verknüpfung mit den folgenden Infos und 2. auch mal quer denkt und 3. möchte ich natürlich auf das Symptom hingewiesen werdenWink.

Fangt doch einfach mal an und teilt Eure Vorstellungen mit.

Morgen machen wir dann "klassisch" weiter.

LG, Claudia
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#3
(28.04.2010, 15:00)Claudia Fiedler schrieb: Hallo an alle,

in diesem Thread möchte ich Euch nun einladen, das Thema Leukämie zu erarbeiten.

Zum Einstieg beginne ich mal etwas anders...

Ich möchte das Pferd einmal von hinten aufzäumen und Euch bitten, Euch einen leukämiekranken Patienten vorzustellen! Schließt die Augen und stellt Euch vor: wie sieht so jemand aus, in welchem Zustand kommt er zu Euch in die Praxis, was fällt Euch an so jemanden auf. Von welchen Symptomen könnte er berichten? Oder vielleicht kennt Ihr sogar einen Leukämie-Patienten den Ihr beschreiben könntet?
Ich würde mir den Patienten als blass und schlapp wirkend vorstellen. Vielleicht das er sagt, er fühle sich müde, könnte sich nicht konzentrieren und wäre sehr anfällig für die kleinste Erkrankung, eben das er ständig irgendwelche Infekte hat.

Damit möchte ich erreichen, dass ihr Euch 1. ein Bild erstellt zur inneren Verknüpfung mit den folgenden Infos und 2. auch mal quer denkt und 3. möchte ich natürlich auf das Symptom hingewiesen werdenWink.
Das Symptom ist wohl die Abwehrschwäche, auf die Du hinaus möchtest ?

Fangt doch einfach mal an und teilt Eure Vorstellungen mit.

Morgen machen wir dann "klassisch" weiter.
Schön, daß Du wieder mit uns lernst...freu.Big Grin
LG, Claudia
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
zu den Symptomen würde mír noch einfallen Smile

Lymphknotenschwellung
Milzschwellung
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#5
Der Sohn von meiner Freundin wandert nach den Blutwerten immer so grad an einer Leukämie vorbei.

Der ist blass (eher weiß wie eine Wand), hat dunkle Ringe unter den Augen, ist unheimlich dünn, hat keinen Appetit (könnte aber auch daran liegen das er eher auf Junkfood steht Big Grin), er bekommt leicht blaue Flecken und ist immer müde.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure prompten und zahlreichen Antworten!Smile Ich freue mich, mit Euch loszulegen!

Die wichtigen Symptome habt Ihr schon im Kopf - das ist super!
Und das wichtigste Symptom (= Leitsymptom) ist die Abwehrschwäche, ganz genau. Und "Abwehrschwäche" sollte auch das erste Stichwort sein, das Euch einfällt wenn Ihr "Leukämie" hört.

Die genauen Symptome werden wir noch entsprechend den einzelnen Leukämie-Formen zuordnen.

Jetzt geht es erst einmal mit Allgemeinem weiter:

1. Aber was ist eigentlich Leukämie genauer? Was passiert bei dieser Erkrankung? Bitte erklärt (immer schön mit eigenen Worten, so wie Ihr es verstanden habt) was Ihr unter Leukämie versteht, so als müsstet Ihr es dem Amtsarzt erzählenTongue. Nach Möglichkeit bitte auch den Zusammenhang zu den Symptomen Abwehrschwäche, Müdigkeit, Blässe, blaue Flecken erklären.

Ganz allgemein gilt: Es dürfen selbstverständlich auch mehrere ihre Version für diese Antwort einstellen. So kann jeder für sich feststellen, was er tatsächlich weiß...

2. Es gibt verschiedene Leukämieformen. Welche sind es und wie werden sie eingeteilt?

3. An welche Ursachen denkt Ihr bei Leukämie?

So, das wär's für heute. Ich freue mich schon auf Eure Beiträge. Beim nächsten Mal wird es schon etwas spezieller.

LG, Claudia
Antworten Zitieren
#7
Gott sei Dank kenne ich niemanden, der an dieser Krankheit leidet!

Ich stelle mir einen Mann vor, der ein bisschen ausgezehrt wirkt, etwas müde und
abgeschlagen aussieht. Vielleicht sehe oder fühle ich symmetrisch geschwollene Lymphknoten.

Er sieht blass aus und irgendwie ungesund. Falls schon eine Anämie vorliegt kann er über alle möglichen allgemeinen Anämiesymptome klagen:
trockene Haut, brüchige Haare und Nägel
Er klagt wohlmöglich über Konzentrationsstörungen, mangelnde Leistungsfähigkeit,
dass er sich jeden Infekt einfängt.

Ein ganz deutliches Signal wäre, wenn er sagt, dass er seit seinem letzten Sonnenbad
so merkwürdige Punkte an den Streckseiten der Arme hat (Petechien)

So, ich hoffe, dass an diesem Klischee auch was wahres dran ist
Upps, da war ich wohl zu langsam, Claudia;-))
@Claudia
1. Aber was ist eigentlich Leukämie genauer? Was passiert bei dieser Erkrankung? Bitte erklärt (immer schön mit eigenen Worten, so wie Ihr es verstanden habt) was Ihr unter Leukämie versteht, so als müsstet Ihr es dem Amtsarzt erzählenTongue. Nach Möglichkeit bitte auch den Zusammenhang zu den Symptomen Abwehrschwäche, Müdigkeit, Blässe, blaue Flecken erklären.

Leukämie ist eine Erkrankung der Blutzellen, besonders der Leukozyten, welche Ihren Ursprung im Knochenmark oder im lymphatischen System haben kann.

Bei der myeloischen Leukämie kommt es z.B. zu einer Blutbildungsstörung, bei welcher massenhaft fehlgebildete Leukozyten produziert werden. Diese werden dann vermehrt in der Milz abgebaut, da sie als fehlerhaft erkannt werden. Da die Leukos nicht voll funktionsfähig sind, kommt es zur Abwehrschwäche. Also fangen sich diese Patienten dauernd etwas ein.

Meist sind nicht nur die Leukos betroffen, sondern dieses wuchernde Wachstum verdrängt auch die Blutbildungsstätten der Erys und Thrombos.
Dies führt zu allgemeinen Anämiesymptomen wie Müdigkeit etc. (Erys) und zu erhöhter Blutungsneigung, hämorrhagische Diathese (durch Trombozytopenie). Deshalb die Hauteinblutungen.

Die Krankheit kann schleichend verlaufen oder ganz akut, wie eine schwere Infektionskrankheit.
Die myeloische L. muss unbedingt rasch und aggressiv behandelt werden, da sonst der Patient binnen Wochen bis Monaten versterben kann.

Der Nächste bitte!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#8
Also ich mach mal einen Versuch.

1. Aber was ist eigentlich Leukämie genauer? Was passiert bei dieser Erkrankung?

Bei einer Leukämie vermehren sich die Leukozyten verstärkt. Dadurch werden weniger Erythrozyten und Thrombozyten gebildet und es kommt zum Mangel an Erythozyten (Anämie) und zum Mangel an Thrombozyten (Thrombozytopenie). Die Anämiesymptome (Müdigkeit, Blässe) kommen durch den Mangel an Erythozyten. Die blauen Flecken entstehen durch den Mangel an Thrombozyten

2. Es gibt verschiedene Leukämieformen. Welche sind es und wie werden sie eingeteilt?

Es gibt die akute , die chronisch lymphatische und die chronisch myeloische Leukämie

Einteilen kann man die Leukämie

nach Verlauf
-chronisch
-akut

nach Abstammung
-vom Knochenmark ausgehend
-vom lymphatischen Gewebe ausgehend

nach Reifegrad der Leukozyten
-unreizellige Leukämie
-reifzellige Leukämie
Dasmit dem Reifegrad hatte ich leider nicht mehr im Kopf und mußte es nachsehen Blush

3. An welche Ursachen denkt Ihr bei Leukämie?

An Strahlung, an giftige Stoffe und an erbliche Vorbelastung
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#9
Ok, wenn wir alle unsere Version angeben sollen:

1. Aber was ist eigentlich Leukämie genauer? Was passiert bei dieser Erkrankung?
Leukämie ist eine Bluterkrankung, bei der die Blutbildung gestört ist und zwar in Bezug auf die Qualität der weißen Blutkörperchen, den Leukozyten. Da die Leukozyten für die Abwehr im Körper enorm wichtig sind, macht sich eine Störung eben dadurch bemerkbar das die Abwehr nicht richtig funktioniert. Was dann wiederum dazu führt, daß der erkrankte Mensch eine Abwehrschwäche hat und somit für alle Bakterien und Viren leicht zu erobern ist.

Leukozyten werden wie auch die Erythrozyten und die Thrombozyten in den Blutbildungsstätten gebildet. Da die Leukozyten nun aufgrund der bösartigen Erkrankung vermehrt wuchern, brauchen sie dort mehr Platz und stören und hemmen somit die ausreichende Bildung von Erythrozyten und Thrombozyten. Dies führt dann dazu, daß diese beiden Blutzellenarten zuwenig vorhanden sind.

Als Folge des Fehlens der roten Blutkörperchen kommt es zur Anämie und durch das Fehlen der Thrombozyten kommt es zur vermehrten Blutungsneigung.

2. Es gibt verschiedene Leukämieformen. Welche sind es und wie werden sie eingeteilt?
- akut und chronisch bei Einteilung nach Verlauf
- unreifzellig und reifzellig bei Einteilung nach dem Reifegrad
- myeloisch und lymphatisch bei Einteilung nach der Abstammung

3. An welche Ursachen denkt Ihr bei Leukämie?
- chemische Stoffe wie Zytostatika
- radioaktive Substanzen
- genetische Faktoren wie z.B. das Down-Syndrom
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
Danke für Euren ausführlichen Antworten - Ihr wisst wirklich sehr viel! Klasse! Damit Euer Wissen auch übersichtlich gemacht werden kann, habe ich vor ein Mind-Map mit Eurer Hilfe zu basteln. Mal schauen wie wir das hinbekommen... Ich hänge mal eine erste Version an.

@ Alexandra:
Nein, Du warst nicht zu spät, denn Du schreibst die Antworten ja letztendlich zur Eigenüberprüfung (und nicht für michWink). Vielen Dank also auch für Deinen Beitrag.

Danke auch für Deinen Beitrag zur myeloischen Leukämie. Die Infos baue ich in ein Bild ein.

@ Petra:
Auch Dir ein Danke schön! Folgende Anmerkung möchte ich machen:

"Bei einer Leukämie vermehren sich die Leukozyten verstärkt. Dadurch werden weniger Erythrozyten und Thrombozyten gebildet und es kommt zum Mangel an Erythozyten (Anämie) und zum Mangel an Thrombozyten (Thrombozytopenie). Die Anämiesymptome (Müdigkeit, Blässe) kommen durch den Mangel an Erythozyten. Die blauen Flecken entstehen durch den Mangel an Thrombozyten."
-> Das ist völlig richtig. Allerdings muss ich an dieser Stelle einschränken, dass bei den aktuen Leukämien auch andere quantitative Leukozytenentwicklungen möglich sind! Leider kann man nicht alle Leukämieformen über einen Kamm scheren. Darum: bei den akuten L. können die Leukos erhöht oder erniedrigt oder normal sein.

"Es gibt die akute , die chronisch lymphatische und die chronisch myeloische Leukämie"

-> Ja, auch das ist richtig, aber noch nicht vollständig aufgeschrieben. Das hast Du aber direkt im Anschluss getan:

"Einteilen kann man die Leukämie

nach Verlauf
-chronisch
-akut

nach Abstammung
-vom Knochenmark ausgehend -> myeloische L.
-vom lymphatischen Gewebe ausgehend

nach Reifegrad der Leukozyten
-unreizellige Leukämie
-reifzellige Leukämie"

-> Genau!

3. An welche Ursachen denkt Ihr bei Leukämie?
An Strahlung, an giftige Stoffe und an erbliche Vorbelastung

-> Richtig, Tatsache ist aber auch, dass die Krankheitsentstehung der Leukämien bis heute weitgehend ungeklärt ist!

@ Gini:

Und wieder ein fettes Danke schön!

"Leukämie ist eine Bluterkrankung, bei der die Blutbildung gestört ist und zwar in Bezug auf die Qualität der weißen Blutkörperchen, den Leukozyten."
-> Richtig, was noch erwähnt werden muss, ist, dass auch die Quantität der Leukos gestört ist, s.o.

Bei Euren Definitionen der Leukämien dürft Ihr das Wort "bösartig" hinzufügen, in der Umgangssprache sagen wir ja auch "Blutkrebs". Also: Leukämie ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutzellen.


Den Mechanismus der Verdrängung der anderen beiden Blutzellarten habt Ihr perfekt drauf, ganz toll. Ihr wisst, warum es bei L. auch zu Abwehrschwäche und Blutungsneigung kommt, ganz wichtig.

Nun kommen weitere Fragen:

1. Wer erklärt/definiert die Akuten Leukämien?
- Akute Lymphatische L.
- Akute Myeloische L.
- Akute undifferenzierte L

2. Was ist das Leitsymptom der Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL)? Welche anderen Symptome gibt es?

3. Wer ist von der ALL vor allem betroffen?

4. Wie sieht das Blutbild der ALL aus?

5. Wie wird therapiert?

So, das reicht als Hausaufgabe für den 1. Mai - feiert nicht zu doll Tongue!

LG, Claudia
Antworten Zitieren
#11

.pptx   Leukämie.pptx (Größe: 38,76 KB / Downloads: 62)

Das frisch gepflanzte Mind Map muss ich extra schicken sonst zerhaut es mir wieder meinen Beitrag Confused.
Antworten Zitieren
#12
(30.04.2010, 21:34)Claudia Fiedler schrieb: Das frisch gepflanzte Mind Map muss ich extra schicken sonst zerhaut es mir wieder meinen Beitrag Confused.

Kann ich leider nicht öffnen...schade
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#13
Liebe Claudia,

puhh ich versuche zusammenzufassen was ich glaube verstanden zu haben, habe mich aber in einem ziemlichen Wust von Informationen verloren. Confused

1. Wer erklärt/definiert die Akuten Leukämien?

Bei akuten Leukämien sind mehr als 30% der Zellen aus dem Knochenmark unreif und nicht funktionsfähig.

akute lymphatische L
Die Vorläuferzellen der Lymphozyten sind bösartig entartet
Der Ursprung der unreifen Zellen liegt in der lymphatischen Reihe

akute myeloische L
Die Vorläuferzellen der Granulozyten und Monozyten sind bösartig entartet.
Der Ursprung der unreifen Zellen liegt in der myeloischen Reihe

akute undifferenzierte L.
Huh

2. Was ist das Leitsymptom der Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL)? Welche anderen Symptome gibt es?

Die Krankheit beginnt plötzlich mit Schüttelfrost, Fieber, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß. Dazu kommen Anämiesymptome, erhöhte Blutungsneigung und Infektanfälligkeit. Häufig auch Knochenschmerzen und Kopfschmerzen

3. Wer ist von der ALL vor allem betroffen?

v.a. Kinder zwischen 2-5J

4. Wie sieht das Blutbild der ALL aus?
Huh

5. Wie wird therapiert?
Aggressiv mit Chemotherapie, Bestahlung und evtl Knochenmarktransplantation

P.S.Das Mindmap kann ich leider auch nicht öffnen. Liegt am Format pttx, das kann meine Powerpoint-Version nicht lesen. Wäre ganz lieb, wenn du es als als ptt (alte Office-Version) abspeichern würdest.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#14
Nun kommen weitere Fragen:
Ok, da ich grad die Zwischenprüfung eingetütet hab und das die letzten Dinge der Wiederholung waren, sollte ich das noch einigermassen zusammen bringen.Tongue

1. Wer erklärt/definiert die Akuten Leukämien?
das sind die verschiedenen Verlaufsformen der akuten Leukämie:
- Akute Lymphatische L.
geht vom lymphatischen Gewebe aus, betrifft vor allen Dingen Kinder bis 5 Jahre und hat eine gute Prognose
- Akute Myeloische L.
geht vom Knochenmark aus, betrifft vor allen Dingen Erwachsene und hat eine schlechtere Prognose
- Akute undifferenzierte L
keine Zuordnung möglich

2. Was ist das Leitsymptom der Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL)?
wenn es als heftige Infektion auftritt, haben wir Schüttelfrost, Fieber, Ulceration im Mund (kann mit Pfeifferischen Drüsenfieber verwechselt werden, weil sehr ähnlich)
Welche anderen Symptome gibt es?
wenn langsam kommt und mit unklaren Zeichen, dann finden wir geschwollene Lymphknoten, geschwollene Milz und evtl. auch geschwollene Leber. Dazu dann die allgemeinen Symptome der Anämie (Müdigkeit, Leistungsschwäche, Abgeschlagenheit, Blässe, Atemnot bei Bewegung, Kälteempfindlichkeit). Desweiteren die Abwehrschwäche durch die Granulozytopenie mit Fieber und Infektionskrankheiten und durch die Thrombopenie dann eben noch eine vermehrte Blutungsneigung (Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Petechien)

3. Wer ist von der ALL vor allem betroffen?
Kinder
4. Wie sieht das Blutbild der ALL aus?
Störungen der Leukos, Thrombozytopenie, Anämie und Granulozytopenie
5. Wie wird therapiert?
rasch und aggressiv

Zur Mindmap: man kann im Net einen kostenlosen Microsoft Viewer runterladen, damit geht es dann. Hab gerade mal gegoogelt, weil der Download, den ich heut morgen gefunden hatte, nicht mehr geht. Hier offiziell: http://office.microsoft.com/de-de/downlo...?qu=viewer Müsst ihr dann mal schauen, welchen ihr für euer System nutzen könnt. Ich kann das Mindmap mit dem Viewer ansehen, aber ich kanns euch leider nicht umwandeln.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#15
Ich hoffe, Ihr könnt diese Datei lesen Confused . Gebt mir bei Gelegenheit Feed-back. Noch steht nicht so viel drin, morgen ergänze ich die ALL.

LG Claudia


Angehängte Dateien
.pdf   Leukämie-PDF.pdf (Größe: 93,86 KB / Downloads: 48)
Antworten Zitieren
#16
Danke liebe Claudia, die Datei kann ich lesen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#17
Vielen lieben Dank, jetzt funktionierts.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#18
... es geht weiter! Ich freue mich über Eure neuen Beiträge Smile - ganz prima macht Ihr das.

@ Petra:
Ich gebe Dir recht, die Leukämien sind relativ umfangreich, aber Deine Antworten zeigen doch, dass Du eine Menge weisst Wink

"Bei akuten Leukämien sind mehr als 30% der Zellen aus dem Knochenmark unreif und nicht funktionsfähig."
-> Richtig, Knochenmarksuntersuchungen zeigen ein zellreiches, viel zu viele Blasten (so heißen diese unreife Zellen der Blutbildung) enthaltendes Mark. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Angaben darüber gefunden habe, wie viele Blasten mind. vorhanden sind.

"akute myeloische L
Die Vorläuferzellen der Granulozyten und Monozyten sind bösartig entartet."
-> Ja, bei der AML findet in der Regel eine Entartung in einer unreifen Vorläuferzelle der Granulozyten (den Myeloblasten) statt. Es können aber auch Vorläufer anderer myeloischer Zellen entarten, also Stammzellen der Monozyten betroffen sein.

@ Gini

"Ok, da ich grad die Zwischenprüfung eingetütet hab und das die letzten Dinge der Wiederholung waren, sollte ich das noch einigermassen zusammen bringen."
-> Liebe Gini - gelernt ist gelernt, das nimmt Dir keiner weg Wink!

"1. Wer erklärt die Akute Undifferenzierte L.?
keine Zuordnung möglich"
-> Das ist jetzt etwas knapp erklärt Wink, gell? Wenn man den Ursprung der leukämischen Zellen nicht erkennen kann, spricht man von einer Akuten Undifferenzierten Leukämie (AUL).

"2. Was ist das Leitsymptom der Akuten Lymphatischen Leukämie (ALL)?
wenn es als heftige Infektion auftritt, haben wir Schüttelfrost, Fieber, Ulceration im Mund (kann mit Pfeifferischen Drüsenfieber verwechselt werden, weil sehr ähnlich)"
-> Richtig, die Erkrankung kann plötzlich mit Fieber, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß, allgemeinem Krankheitsgefühl beginnen.

Auch die anderen Symptome hast Du alle aufgezählt. Oft gehen die Eltern mit ihrem Kind zum Arzt, weil es ständig müde und blass ist, über Knochen-, Kopf- oder Bauchschmerzen klagt. Nicht zu vergessen die unerklärliche blauen Flecke. Insofern würde ich Müdigkeit als das Leitsymptom der ALL bezeichnen.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde sie im folgenden Mind Map einbauen.


Dann geht es weiter mit der Akuten Myeloischen Leukämie:

1. Wer ist hier betroffen?

2. Bitte beschreibt die Symptome.

3. Wie sieht das Blutbild aus?

4. Wie wird therapiert?

5. Wie ist hier die Therapieprognose im Gegensatz zur ALL? (Hatte ich ganz vergessen zu fragen.)

O.k. jetzt seid Ihr wieder dran!

LG, Claudia
Antworten Zitieren
#19
Hier das erweiterte Mind Map:


Angehängte Dateien
.pdf   Leukämie-PDF.pdf (Größe: 104,14 KB / Downloads: 34)
Antworten Zitieren
#20
(02.05.2010, 18:09)Claudia Fiedler schrieb: Ich versuchs mal:

Dann geht es weiter mit der Akuten Myeloischen Leukämie:

1. Wer ist hier betroffen?
Erwachsene und Kinder

2. Bitte beschreibt die Symptome.
Wie bei der Akuten Lymphatischen Leukämie

3. Wie sieht das Blutbild aus?
??

4. Wie wird therapiert?
rasch und aggressiv - Arzt / Klinik

5. Wie ist hier die Therapieprognose im Gegensatz zur ALL? (Hatte ich ganz vergessen zu fragen.)
Prognose ALL: gut
Prognose AML: schlechter


Wer ergänzt?

LG Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: