Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faktor XII Mangel
#1
Ich habe eine Frage bezüglich des Faktor XII.
Mein Sohn (9 Jahre) hat einen Faktor XII Mangel. In dem Arbeitsskript Blut, so verstehe ich es, sollte man es mit dem B12 Vitamin behandelt werden. Der Hämatologe bei dem wir in Behandlung sind, ignoriert es und sagte dann: Ja ja, die Heilpraktiker haben auch immer was zu behandeln.
Als Therapie wird auf S.143 eine Magenuntersuchung vorgeschlagen und symptomatisch B12 zu verabreichen. Aber wie ist das bei Kindern?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und fände es toll wenn man mir weiterhelfen könnte.

LG Alina Huh
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#2
Liebe Alina,

der Hämatologe ist wohl nicht ganz so gut auf den Berufsstand zu sprechen.

Ich selbst habe auch einen Faktor XII Mangel und meine Hämatologin hat mit mir einen 6monatigen Test mit Vitamin B12 gemacht um zu sehen, wie die Werte sich verändern.

Bei mir nützt es nichts - aber der Versuch kann nicht schaden.

Mir wurde Blut abgenommen - ohne B12 Zugabe, dann 3 Monate B12 Einnahme in Tablettenform, Blutabnahme, nach weiteren 3 Monaten wiederholte Blutabnahme.

Sprich noch mal mit dem Arzt. Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Susanne

"Ich habe ein Ziel, das ich mit Liebe, Gelassenheit und in Ruhe erreichen werde."
Antworten Zitieren
#3
Liebe Alina,

kannst Du vielleicht nochmal schreiben, wo im Buch steht, dass man bei Gerinnungsfaktormangel XII, mit Vitamin B12 behandeln sollte?

Auf Seite 143 ist vom Intrinsicfaktormangel die Rede und, dass der oft die Ursache von Vitamin B12- Mangel ist. Der Intrinsicfaktor befindet sich im Magen und fehlt oft bei Vitamin B12 Mangel. Das hat mit dem Gerinnungsfaktor XII aber glaub ich gar nichts zu tun.Huh Ich hab die beiden auch schon verwechselt.

So, ich hoffe das stimmt jetzt auch, was ich geschrieben habe ....
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#4
Hallo Alexandra.

Im Skript Blut auf S.86 steht Faktor XII/ Hagemann Faktor, leitet das Intrinsic System ein.
Auf S.141 unter Ursache steht:
- Resorptionsstörung von Vit. B12 durch Mangel an Intrinsic- Faktor.

Ich verstehe darunter: Da mein Sohn ein Mangel vom Faktor XII hat, welches das Intrinsic System einleitet, kann nicht genügend Vit. B12 resorbiert werden.
Verstehe ich das falsch?

LG Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#5
Liebe Alina,

genau dieser Denkfehler ist mir auch passiertWink

Der Intrinsicfaktor ist kein Gerinnungsfaktor, sondern ein Eiweißmolekül, welches im Magen gebildet wird und für die Aufnahme von Vit-B12 mitverantwortlich ist.

Das Intrinsicsystem ist das System, welches bei der Blutgerinnung aktiviert wird.
Das hat verschiedene Faktoren, auch z.B. Faktor XII, der bei Deinem Kind fehlt.

Faktor XII ist also ein Gerinnungsfaktor und hat gar nichts mit dem Intrinsicfaktormangel bei Vita- B12 - Anämie zu tun.

Also kein Grund zur Sorge, wegen Magenkrebs oder sowas....Heart

Allerdings beantwortet das nicht Deine Frage, was man bei Mangel an Gerinnungsfaktor XII machen kannRolleyes
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Danke, liebe Alina, für den Hinweis.
Ich habe das Fernlehrheft gleich ergänzt und einen ausdrücklichen Hinweis angebracht, dass das Intrinsic-System der Blutgerinnung und der Intrinsic-Faktor des Magensaftes, der der B12-Aufnahme dient, nichts miteinander zu tun haben.

Hast Du mit Deinem Sohn schon mal eine homöopathische Konstitutionstherapie durchführen lassen? Davon würde ich mir doch einiges versprechen.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen.
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich war wirklich sehr verunsichert, aber nun ist die Erklärung Grund genug um privat aufatmen zu können und beim lernen einen besseren Durchblick zu bekommen.

Herzliche Grüße
Alina
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#8
Hallo Alina,

ich hoffe es geht deinem Sohn gut,
ich bin heute zufällig auf deine Anfrage gestossen (ist ja schon einige Zeit her!

Ich wollte dazu nur noch sagen, dass meines Wissens die beste und sicherste Form der B12 Zuführung die Injektion ist, da dabei der komplette Verdaunungstrakt umgangen wird und ein gestörte Aufnahme durch einen möglicherweise nicht vorhandenen Intrinsic Faktor nicht beeinflusst wird!

Ausserdem wäre es noch möglich mit einer flüssigen Form (Spray)zu arbeiten, das grösstenteils über die Mundschleimhaut aufgenommen wird (wie Globuli)!

Nach all meine Recherchen zu dem Thema B12 ist es sinnvoll kein Cyancobalamin zu verwenden, das muss in der Leber verstoffwechselt werden und bei der Gabe von höheren Dosen, kann das die Leber belasten!!

Ich verwende Ampullen mit Hydroxocobalamin (z.B. Hevert B12 Depot),
eine schon verstoffwechselte Form oder Spray mit Methylcobalamin!

Vielleicht liest du ja den Beitrag noch, auch wenn es schon längere Zeit her ist, dass du nachgefragt hast!

Liebe Grüsse SAIRolleyes

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Intrinsic-Faktor tidasuss 2 475 07.12.2022, 16:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Perniziöse Anämie - Mangel durch vegane Ernährung? dietermau 1 2.586 01.06.2014, 16:57
Letzter Beitrag: Antje
  Fe-Mangel-Anämie+Blutviskosität+Stenosen Silke2010 10 10.163 16.10.2010, 12:52
Letzter Beitrag: Silke2010

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: