Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genogramm-Arbeit
#1
Question 
Hallo ihr Lieben, liebe Isolde,

ich hab gerade auf der HP gelesen, das im Januar das Genogramm Webinar 
angeboten wird. Hmm, es klingt interessant, kann mir aber nix genaues drunter
vorstellen. 
Gibt es dazu evtl. einen Vortrag vorab? 
Wer kennt das bereits?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#2
Liebe Simone,
Genogramm -Arbeit ist ein Teil der systemischen Aufstellung sündig, sozusagen Erstellen eines Stammbaum um Charaktereigenschaften, evtl. Krankheiten etc. innerhalb einer Familie aufzudecken. Es ist meist sehr spannend
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Danke Eva für die Info.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
Liebe Simone, einen Infovortrag zu dem kleinen Webinar mit 2 Terminen gibt es nicht. Aber vielleicht schaust du in das Infovideo zur Ausbildung Systemischer Berater mal rein. Hier ist die Genogramm-Arbeit ja auch Inhalt der Ausbildung.
https://www.elearning-richter.de/lehrfil...eofilm=747
(ich habe jetzt aber nicht reingehört, ob das explizit beschrieben wird :-)
Antworten Zitieren
#5
DAnke liebe Ute für den Link, werd ich machen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
(15.12.2017, 07:16)simone2710 schrieb: Hallo ihr Lieben, liebe Isolde,

ich hab gerade auf der HP gelesen, das im Januar das Genogramm Webinar 
angeboten wird. Hmm, es klingt interessant, kann mir aber nix genaues drunter
vorstellen. 
Gibt es dazu evtl. einen Vortrag vorab? 
Wer kennt das bereits?

Liebe Simone

Genogramm-Arbeit ist eine gute Grundlage für z. B. Familienaufstellungen, aber auch für ganz viele andere therapeutische Richtungen, und man kann das Genogramm auch als eigenständige Einzel-Beratung anbieten.
Das Genogramm wird, ähnlich wie ein Familien-Stammbaum, gezeichnet. So hat man ganz schnell einen Überblick auf alles, was der Klient/Patient mitbringt, was ihn geprägt hat, wo sich Schicksale wiederholen... man erfasst den Menschen in seiner Gesamtheit. Vielen Klienten wird beim Abfragen für das Genogramm von ganz alleine einiges klar, was meist sehr befreiend wirkt. Und für mich als Therapeutin ist es eine prima Grundlage, denn auch wenn der Klient nach längerer Zeit wiederkommt, muss ich nur einen Blick auf das Genogramm werfen und habe alle Zusammenhänge wieder vor Augen.

Liebe Grüße
Patricia
Antworten Zitieren
#7
In meinem Fall hab ich über (unprofessionelle) Genogrammarbeit einiges über unser Familiensystem gelernt, u.a. dass einige wesentliche Verhaltensweisen (und Glaubenssätze) über die männliche Ahnenreihe transgenerativ von meinem Urgroßvater über meinen Großvater und meinen Vater auf mich übertragen wurden... das hat mir persönlich sehr geholfen, mich und mein Verhalten (im speziellen Fällen) zu verstehen und zu verändern, also aus dem System auszusteigen, andereseits aber auch meinen Vater besser zu verstehen und annehmen zu können wie er war und Frieden mit ihm zu schließen
Leider kann ich die beiden Webinare aufgrund von Terminkollisionen nicht buchen, das ist ein sehr sehr spannendes Thema!!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#8
(15.12.2017, 14:14)stephanme schrieb: In meinem Fall hab ich über (unprofessionelle) Genogrammarbeit einiges über unser Familiensystem gelernt, u.a. dass einige wesentliche Verhaltensweisen (und Glaubenssätze) über die männliche Ahnenreihe transgenerativ von meinem Urgroßvater über meinen Großvater und meinen Vater auf mich übertragen wurden... das hat mir persönlich sehr geholfen, mich und mein Verhalten (im speziellen Fällen) zu verstehen und zu verändern, also aus dem System auszusteigen, andereseits aber auch meinen Vater besser zu verstehen und annehmen zu können wie er war und Frieden mit ihm zu schließen
Leider kann ich die beiden Webinare aufgrund von Terminkollisionen nicht buchen, das ist ein sehr sehr spannendes Thema!!

Genauso ging es mir auch Stephan, es war auch eher Unprofessionalität, abe4 hat Dinge aufgedeckt, die gerade auch im Hinblick meiner MS und der Denkweise Augen geöffnet hat, es ist z7mindest sehr spannend, deshalb versuche ich auch live dabei zu sein
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
Tolles Foto Stephan top

Danke für deine Erfahrung, ich bin noch am hin und her überlegen, ich finde es schon spannend
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
(15.12.2017, 13:45)Patricia Möckel schrieb:
(15.12.2017, 07:16)simone2710 schrieb: Hallo ihr Lieben, liebe Isolde,

ich hab gerade auf der HP gelesen, das im Januar das Genogramm Webinar 
angeboten wird. Hmm, es klingt interessant, kann mir aber nix genaues drunter
vorstellen. 
Gibt es dazu evtl. einen Vortrag vorab? 
Wer kennt das bereits?

Liebe Simone

Genogramm-Arbeit ist eine gute Grundlage für z. B. Familienaufstellungen, aber auch für ganz viele andere therapeutische Richtungen, und man kann das Genogramm auch als eigenständige Einzel-Beratung anbieten.
Das Genogramm wird, ähnlich wie ein Familien-Stammbaum, gezeichnet. So hat man ganz schnell einen Überblick auf alles, was der Klient/Patient mitbringt, was ihn geprägt hat, wo sich Schicksale wiederholen... man erfasst den Menschen in seiner Gesamtheit. Vielen Klienten wird beim Abfragen für das Genogramm von ganz alleine einiges klar, was meist sehr befreiend wirkt. Und für mich als Therapeutin ist es eine prima Grundlage, denn auch wenn der Klient nach längerer Zeit wiederkommt, muss ich nur einen Blick auf das Genogramm werfen und habe alle Zusammenhänge wieder vor Augen.

Liebe Grüße
Patricia
Liebe Patricia,

Danke für die prompte Antwort, du machst mich schon neugierig
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: