Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rheumatoide Arthritis an welchen Fingergelenken?
#1
Mal eine Frage:
Bei der RA sind laut Skript S. 245 die Fingergrund- und -mittelgelenke betroffen, die Endgelenke bleiben frei.
Andererseits sind die Heberden-Knötchen an den Endgelenken und auch bei der Schwanenhalsdeformität ust das Mittel- und Endgelenk überstreckt bzw gebeugt (S.247).
Dann wäre ja aber doch das Endgelenk nicht "frei", oder?
Verwirrte Grüße  Blush
Claudia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Claudia!

RA betrifft v.a. Fingergrundgelenke und -mittelgelenke.
Fingerarthrose betrifft bei Heberden die Fingerendgelenke und bei Bouchard die Fingermittelgelenke.

Rheumatoide Arthritis nicht mit Arthrose verwechseln.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Danke dir Birgit top2
Hast recht, die Knötchen waren bei Arthrose Blush , nur ein Bild gab es da waren ZUSÄTZLICH Heberden-Knötchen zu sehen. Aber die Deformitäten stehen im Skript unter RA nicht bei Arthrose  Huh
LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
(16.11.2017, 15:47)Claudia64 schrieb: Danke dir Birgit top2
Hast recht, die Knötchen waren bei Arthrose Blush , nur ein Bild gab es da waren ZUSÄTZLICH Heberden-Knötchen zu sehen. Aber die Deformitäten stehen im Skript unter RA nicht bei Arthrose  Huh
LG Claudia

Es kann ja schon sein, dass zusätzlich zur RA eine Fingerarthrose auftritt.

Vielleicht kannst Du Isolde noch den Tipp geben, dass es in dem Zusammenhang bzw. an der Stelle im Skript verwirrend ist.

Aber immer gerne her mit den Fragen, ich versuche soweit mir möglich zu antworten und sonst schauen Gini und Andrea ja auch mal drüber.

Viel Spaß weiterhin beim Bewegungsapparat!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#5
Heart Danke dir  Heart
Ich habe vorhin die Prüfung gemacht und fange dann mit Gesetz an...  Big Grin
LG Claudia
Antworten Zitieren
#6
(16.11.2017, 17:51)Claudia64 schrieb: Heart Danke dir  Heart
Ich habe vorhin die Prüfung gemacht und fange dann mit Gesetz an...  Big Grin
LG Claudia

Uahhh, viel Spaß!

Das ist aber ein gern geprüftes Thema und deshalb wichtig, wenn auch trocken.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Ja das glaub ich  Big Grin
Aber mit Ginis Schulungen wird das schon klappen, da bin ich zuversichtlich 
LG Claudia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: