Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraftbrühe
#21
Liebe Steffi,

das ist eine spannende Frage. Die habe ich mir
auch schon gestellt. Meine Kraftbrühe aus Gemüse
soll angeblich 3 Tage halten. Ich bin mal gespannt,
ob das wirklich so stimmt. Der Onkel meiner Frau
kocht sich jeden Sonntag eine "Knochenbrühe",
diese hält, man glaube es kaum, 6 Tage ohne
schlecht zu werden.

Alles Liebe wünscht Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#22
Ich friere keine Brühe ein Steffi, bei mir reicht Topf 3 Tage.
Dann gibt es frisch gekochte Brühe.

Ich habe gar keinen Platz in meiner Gefriertruhe, dass sind
nur drei Schubladen.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#23
Liebe Simone,

Schon seit einem Jahr mache ich ein Brühekonzentrat selbst. Natürlich mit dem viel verrufenen Thermomix. Wenn es auf dem Markt so richtig gute und frische Gemüse gibt, schmurgele ich die im Thermi nach dem Rezept (mit persönlichen Abwandlungen) und fülle diese kochendheiss in Marmeladegläser ab, verschließe sie und dann verwahre sie kühl. Das hält einige Monate und ich weiß immer genau, was an meinen Saucen und Suppen dann dran und drin ist. Selbst für Salatsaucen nehme ich manchmal einen Teelöffel voll. Gerade jetzt zu den Wintersalaten kommt das richtig gut Smile

Das gibt es mit Hühnchen, Rind und vegetarisch. Super empfehlenswert.

Die richtige klassische Kraftbrühe für „so“ siede ich ca 5-6 Stunden... das Wasser darf nur wallen. Knochen, Rind und Gemüse und ganze Zwiebeln mit der Schale.

Jetzt habe ich Appetit bekommen... denke, am Samstag gibts mal Tafelspitz Wink

Liebe Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#24
Liebe Regina,

ja ich habe mir auch schon das Brühenkonzentrat im Thermomix gemacht.
Und ich bin der gleichen Meinung wie du, man weiß einfach was drin ist Smile

Ich freu mich shcon auf morgen abend, wenn ich wieder selber kochen darf
und weiß was im Essen drin ist.
Das Essen ist okay hier im Tagungshotel, aber es kommt einfach aus der Kantine.

Bis morgen, und Tafelspitz könnte ich am Samstag oder Sonntag auch machen,
mit Spinat und Kartoffeln Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#25
(14.11.2017, 20:20)simone2710 schrieb: Ich friere keine Brühe ein Steffi, bei mir reicht Topf 3 Tage.
Dann gibt es frisch gekochte Brühe.

Ich habe gar keinen Platz in meiner Gefriertruhe, dass sind
nur drei Schubladen.

3 Tage hintereinander Brühe....ich glaube, da würden meine Familie streiken Tongue Confused....

Wer friert denn diese Brühe ein bzw. meine Frage ist vielmehr, ist die Brühe nach dem Einfrieren noch genauso wirksam als Kraftbrühe?
Mir geht’s darum, für einen etwaigen Krankheitsfall einfach mal ein/zwei Portionen kraftspendende Brühe schnell im Topf Auftauen zu können, anstatt erst diese lange Kochdauer zu haben.

Ansonsten werde ich es einfach mal so machen, wie Regina es vorgeschlagen hat. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank dafür!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#26
(23.11.2017, 20:50)stefaniemar schrieb:
(14.11.2017, 20:20)simone2710 schrieb: Ich friere keine Brühe ein Steffi, bei mir reicht Topf 3 Tage.
Dann gibt es frisch gekochte Brühe.

Ich habe gar keinen Platz in meiner Gefriertruhe, dass sind
nur drei Schubladen.

3 Tage hintereinander Brühe....ich glaube, da würden meine Familie streiken Tongue Confused....

Wer friert denn diese Brühe ein bzw. meine Frage ist vielmehr, ist die Brühe nach dem Einfrieren noch genauso wirksam als Kraftbrühe?
Mir geht’s darum, für einen etwaigen Krankheitsfall einfach mal ein/zwei Portionen kraftspendende Brühe schnell im Topf Auftauen zu können, anstatt erst diese lange Kochdauer zu haben.

Ansonsten werde ich es einfach mal so machen, wie Regina es vorgeschlagen hat. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank dafür!!!
Steffi ich trinke diese Brühe 
mein Mann ist auch kein Suppenkasper und die Brühe ist vorwiegend nur für mich, 
welche ich aber dann schon auch in Saucen oder Eintöpfe verwende.
Hauptsächlich aber für mich zum Trinken.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#27
(23.11.2017, 21:39)simone2710 schrieb:
(23.11.2017, 20:50)stefaniemar schrieb:
(14.11.2017, 20:20)simone2710 schrieb: Ich friere keine Brühe ein Steffi, bei mir reicht Topf 3 Tage.
Dann gibt es frisch gekochte Brühe.

Ich habe gar keinen Platz in meiner Gefriertruhe, dass sind
nur drei Schubladen.

3 Tage hintereinander Brühe....ich glaube, da würden meine Familie streiken Tongue Confused....

Wer friert denn diese Brühe ein bzw. meine Frage ist vielmehr, ist die Brühe nach dem Einfrieren noch genauso wirksam als Kraftbrühe?
Mir geht’s darum, für einen etwaigen Krankheitsfall einfach mal ein/zwei Portionen kraftspendende Brühe schnell im Topf Auftauen zu können, anstatt erst diese lange Kochdauer zu haben.

Ansonsten werde ich es einfach mal so machen, wie Regina es vorgeschlagen hat. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank dafür!!!
Steffi ich trinke diese Brühe 
mein Mann ist auch kein Suppenkasper und die Brühe ist vorwiegend nur für mich, 
welche ich aber dann schon auch in Saucen oder Eintöpfe verwende.
Hauptsächlich aber für mich zum Trinken.

Ach so....Du trinkst die. Nicht so mein Ding, deshalb bin ich darauf gar nicht gekommen Big Grin .
Ist natürlich Geschmacksache! Aber pur getrunken, mehrmals täglich, bestimmt sehr stärkend.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#28
(12.11.2017, 12:19)eva-e schrieb: Also ich nehme auch

1Suppenhuhn
2Stangen Lauch
1Stangensellerie
3 Karotten
Kräuter wie man es möchte, als Sträußchen gebunden kommen die in den Bauch des Suppenhuhns
3 Liter Wasser
nach 2 Stunden hole ich das Huhn raus und löse die Knochen aus das Fleisch bleibt draußen und die Knochen kommen wieder in den Topf, dazu kommen noch
1 große rote Zwiebel
4 Kartoffeln
Kerbel und Lorbeer und angeschwitzten Ingwer mit Nelken und einer Zimtstange und 
noch ein bis zwei Liter Wasser nachgießen...... und nochmals
2 Stunden köcheln lassen

Ich verwende sie dann als Grundlage für verschiedene Suppen, Eintöpfeoder auch Soßen
Hallo Eva,
hab heute mal dein Rezept probiert und das mit dem Zimt
schmeckt ganz angenehm, habe allerdings nur eine
halbe Zimtstange verwendet.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: