Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Borreliose und Behandlung
#1
Meine Frage: 
Was kann man begleitend aus der Sicht der TCM tun wenn jemand 3 Wochen Antibiose nehmen soll wegen Borreliose ? Ich hab schon mal gesagt das Sie alles kalte meiden soll / keine Rohkost ......
[Bild: huh.gif] liebe Grüße 
Nicole

Ich mache mal einen neuen Thread auf - weil es sonst untergeht und auch für die TCMler interessant ist - die schon weiter sind!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicole!
 
Grundsätzlich ist das ja erstmal alles richtig!
 
Eine Antibiose kühlt den Körper, also eine bestimmte Entzündung! Sie kühlt aus Sicht der TCM die Milz, führt also erst einmal bei längerer Einnahme zu einem Milz - Yang Mangel und dadurch bedingt => vor allem zu pathologischer Feuchtigkeit!
 
 
Deswegen heißt vorrangig erstmal die Therapie:
  • Milz unterstützen, wärmen und tonisieren (Bl 20, Ren 6, Ma 36, Mp 3,..) + Moxa
  • mittels der chinesischen Diätetik extrem kalte und heißt Nahrungsmittel meiden, besser sind Nahrungsmittel aus der neutralen Kategorie (dazu kommt ganz viel in Block 3 der TCM)
  • aber auch pathologische Feuchtigkeit ausleiten und dies natürlich nicht im herkömmlichen Sinne mit einer Entgiftungstherapie (denn damit würde ich die Milz noch mehr schwächen - sondern mit Hilfe von Akupunkturpunkten wie z.B. Ren 9 oder Mp 9,.. und Nahrungsmitteln aus der trocknenden Kategorie (siehe weiter unten => Leberwickel,...)
 

Doch dazu sollte man dann aber weiter folgendes wissen ....
 
Es gibt in der TCM das 4 bzw. 6-Schichten Modell (siehe => Infokurs: Immunität => Autoimmunerkrankungen), nach diesem Modell dringt ein äußerer pathogener Faktor (Viren, Bakterien, ... Borrelien,...) in den Körper ein, das heißt er überwindet die Äußere Schicht unseres Körpers, er überwindet unser Wei-Qi (unsere Abwehrkraft, unser Immunsystem). Je nach Abwehrlage der einzelnen Person dringt dieser Erreger erkannt oder unerkannt teilweise bis in die tiefste Schicht unserer Körpers!
 
Zu diesen hochtoxischen Erregern gehören unter anderem auch die Borrelien! Das heißt Borrelien haben die Eigenschaft, sehr schnell in die tiefste Schicht und das ist in unserem Körper die Blut bzw. Yin- Schicht vorzudringen! Jetzt muss man wissen, das dies die Schicht ist, in dem unser Yin gespeichert wird. Borrelien sind Yang-Pathogene (produzieren also eine starke Hitzekomponente, produzieren oder führen zu einem Yang-Überschuss), diese Hitze verbraucht bzw. verzehrt, mehr oder minder schnell das Yin!!! Wie schnell dies erfolgt, hängt von der Pathogenität des Erregers, der Konstitution, von der Abwehrkraft des Patienten und von der Schnelligkeit der Diagnose ab.
 
Die Folge ist ein Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang!!!
 

Yang – Überschuss führt zu Yin – Mangel
(hatten wir gerade!!!)

 
Die Zeichen eines Yang – Überschusses erkennt ihr vor allem an Symptomen – welche sich im Yang-Bereich (oben und außen) zeigen  – also an:
  • einem Erythema migrans
  • an Kopfschmerzen
  • an Fieber, (oft wie Sommergrippensymptome)
  • Neuroborreliose (Hirnhautentzündung)
  • ...
 
Da oftmals eine Borreliose – Erkrankung nicht sofort entdeckt wird, kommt es bei vielen Patienten zu einer, sehr schnell fortschreitende Yin – Zerstörung! Oft treten aber als erstes bei der betreffenden Person Blut (Yin)  - Mangel – Zeichen (ohne das sich diese im Blutbild zeigen) und auch (Leber) Qi-Blockaden auf! Diese Blockaden sind übrigens keine Blockaden dies aus einer Fülle entstehen, sondern Blockaden - die aus einer Mangelsymptomatik hervorgehen! 

Folgende Symptome werden hier zugeordnet:
 
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen (Wichtig: ihr findet hier keine erhöhten CRP, bzw. BSG-Wert, also keine schulmedizinischen Entzündungszeichen)
  • Lilafarbene Hautverfärbungen nach Monaten (Blut-Stase)
 
Weiterhin treten Symptome die Symptome für einen Blut-und Yin-Mangel auf wie z.B.:
 
  • Neuroborreliose (Hirnhaut
  • Schwindel
  • Missempfindungen in den Extremitäten / Parästhesien
  • Herzleitungsstörungen (AV-Block)
  • Schlafstörungen
  • Shen-Störungen (wie Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Unruhe, Nervosität,... der Patient fühlt sich zunehmend unwohler in seiner Haut)
 
Wenn der Patient in der Schulmedizin mit Antibiotika behandelt wurde und dies nicht adäquat anderweitig (sprich Milz stärkend, Feuchtigkeit ausleitend) unterstützt wurde, entsteht durch die Kombination Hitze / Qi-Stagnation / Feuchtigkeit => Schleim!!! Dieser kann sich dann zeigen in einer:
 
  • Manifesten Depression
  • Neurotoxische Symptome
  •  ...
 
Deshalb wichtig für die Behandlung von Borreliose – Patienten ist die ganzheitliche Betrachtung, wie:
 
  • Konstitution des Patienten
  • Abwehrlage des Patienten
  • Vorsyndrome des Patienten
  • Medikamentöse Einstellung
  • Länge der Symptomatiken (wie lang hat der Patient schon seine Symptome, in welchem Stadium befindet er sich...)
  • ....
 
 
Denn je nach Krankheitsverlauf muß ich:
 
  • Qi und Blut bewegen und damit Schmerzen behandeln
  • Qi und Yin tonisieren
  • Feuchtigkeit ausleiten
  • Wiederherstellung der Abwehr-Energie
  •  .....
 
Auch bei dieser Erkrankung (vor allem dann wenn sie chronisch ist) müßte man das ganze Spektrum der TCM einsetzen, wie:  
  • Akupunktur, chinesische Kräuthertherapie, TuiNa-Massagen, QiGong , 
 
 
Aber auch, je nach Krankheitsbild:
 
  • evtl. Yoga, Psychotherapie, Achtsamkeitsübungen, Atemtherapie,....
  • DARMSANIERUNG
  • LEBERWICKEL (Mariendistel)
  • REISHI
  • LEBERTRAN
  • ...
 
Auch hier steht nochmal was dazu:
 
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...23496.html
 

Das alles ist natürlich auch der Grund, warum ich deine Frage nicht mal so eben beantworten kann - das heißt man braucht eigentlich und dies gerade bei dieser Erkrankung eine ausführliche Diagnose!!!  Confused
Antworten Zitieren
#3
Schitte, jetzt hatte ich deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, Birgit...war so mit dem Schreiben beschäftigt Wink


Liebe Birgit,

du hast uns schon mal sehr schön erklärt, dass Borrelien sehr schnell die Blutschiene erreichen, also nach dam 4 Schichten Modell, in die tiefste Schicht unseres Körpers eindringen und schädigen. Sie produzieren dort Neurotoxine, die dann Körper noch weiter schädigen, weil sie chinesisch gesehen Hitze produzieren und somit noch weiter das Blut und dann auch später das Yin schädigen.

Dh mann muss die Bordellen so schnell wie möglich los werden, damit sie erst gar nicht in die tiefste Schicht eindringen können.
Deshalb ist im Anfangsstadium ein Antibiotikum auf jeden Fall ein Muss.

Ich würde parallel dazu
- Aku (so was wie 3E5 um den pathogenesen Faktor, hier die Bordellen, zu eliminieren, aber auch wegen der Antibiose (=vermehrte Feuchtigkeit) Milzpunkte stechen + die Aku-Punkte die zum jeweiligen Syndrom des Patienten passen) machen
- auf den Darm und die Leber aufpassen und 
- Zucker weglassen

Ich hoffe, das hilft schon mal ein bisschen  Smile
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#4
liebe Birgit 
Super -vielen Dank -dann kann ich das so weit es geht von meiner Seite unterstützen . 
Gibt es eigentlich einen schönen Anamnesebogen in der TCM ?
Antworten Zitieren
#5
(18.10.2017, 10:27)Loulou schrieb: Schitte, jetzt hatte ich deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, Birgit...war so mit dem Schreiben beschäftigt Wink


Liebe Birgit,

du hast uns schon mal sehr schön erklärt, dass Borrelien sehr schnell die Blutschiene erreichen, also nach dam 4 Schichten Modell, in die tiefste Schicht unseres Körpers eindringen und schädigen. Sie produzieren dort Neurotoxine, die dann Körper noch weiter schädigen, weil sie chinesisch gesehen Hitze produzieren und somit noch weiter das Blut und dann auch später das Yin schädigen.

Dh mann muss die Bordellen so schnell wie möglich los werden, damit sie erst gar nicht in die tiefste Schicht eindringen können.
Deshalb ist im Anfangsstadium ein Antibiotikum auf jeden Fall ein Muss.

Ich würde parallel dazu
- Aku (so was wie 3E5 um den pathogenesen Faktor, hier die Bordellen, zu eliminieren, aber auch wegen der Antibiose (=vermehrte Feuchtigkeit) Milzpunkte stechen + die Aku-Punkte die zum jeweiligen Syndrom des Patienten passen) machen
- auf den Darm und die Leber aufpassen und 
- Zucker weglassen

Ich hoffe, das hilft schon mal ein bisschen  Smile

Und vielen Dank Loulou  Wink
Antworten Zitieren
#6
Rainbow 
Hallo zusammen,

erstmal Danke Birgit, Nicole, Loulou fuer diese Info, denn ich habe einen aktuellen Borreliose Fall, und habe diesen und des oben referenzierten Artikel von Birgit dazu gelesen. Jetzt frage mich jetzt, wie macht man einen Leberwickel mit Mariendistel?

Vielleicht noch zur Info: Meines Wissens und nach Stand Internet und IFSG ist die Behandlung von Borreliose Heilpraktikern nur in einigen Bundesländern  erlaubt, in einigen eben nicht, z.B. Bayern. Bei uns in B-W ist es erlaubt.

In diesem Fall wurde Pt vor 1 Woche gebissen, nimmt seit gestern Antibiotika da nach ein paar Tagen das typische Erythem um den Stich aufgetreten ist, Hausarzt hat es diagnostiziert und AB verschrieben. Zur Begleitung kommt sie jetzt zu mir. Dies ist ihre 2. Infektion und AB Behandllung. Die erst war vor 10 Jahren und angeblich ausgeheilt.

Mein Plan ist jetzt erst akut Hitze auszuleiten, plus Leber und Milz stärken, mit den oben erwähnten Punkte plus Di-11 und Ohrakupunktur Punkten wie Thymus, Le, Mi, Allergie, ACTH

Danke für weitere Kommentare!
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Impfen und Impfreaktionen aus Sicht der TCM und ihre Behandlung (Teil 2) Birgit Kriener 7 2.301 20.01.2020, 09:49
Letzter Beitrag: Loulou
  Impfungen, Impfprophylaxe, evtl. Auswirkungen und Behandlung mittels TCM Birgit Kriener 7 2.376 19.11.2019, 11:12
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Gynäkologie Block 5 - Behandlung Infertilität ab 14.11.18 Birgit Kriener 7 1.974 28.01.2019, 13:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Behandlung von Rückenschmerzen aus Sicht der TCM Birgit Kriener 18 6.168 29.06.2016, 14:01
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: