Themabedankung:
  • 0 Bedankung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompakt-und Intensivkurs 2017 geht auf Fahrt!
Liebe Teilnehmerinnen!

das Lernschiff MS DD für HPP legt heute Abend nach genau einem Jahr Pause wieder ab Smile

Gemeinsam nehmen wir in den nächsten Wochen Kurs in Richtung Prüfung ... März 2018 könnte dabei für Manche schon der ersehnte Hafen sein.

Heute starten wir in seichte Gewässer zum Eingewöhnen und miteinander-warm-werden... es geht ganz zahm los mit der Wiederholung /Auffrischung des Psychopathologischen Befundes und die ersten kleinen Aufgaben dazu.

Freue mich bereits jetzt auf Eure Mitarbeit und rege Teilnahme,

bis heute Abend dann... ich geh mal grade noch die Rettungsboote sichten Big Grin

Regina
NICHTS verändert sich...
bis man sich selbst verändert.
Und plötzlich verändert sich ALLES!
Antworten
Freu....es geht ganz bald los....seichte Gewässer sind für den Anfang prima, Regina. Da bin ich schon Mal neugierig.

Bis später ihr Lieben Smile
Liebe Grüße
Tanja

Antworten
Guten Morgen an alle DD-willigen Smile

heute Abend geht es weiter Heart

Nachdem wir uns eine Woche lang ausgeruht haben, geht es frisch an die "Organischen", also das Kapitel F0 in der ICD10. Wer mag, legt sich seine gleich schon parat, oft ist es dann noch klarer, wenn man es dort mit verfolgt.

Ich hoffe auf klare Sicht heute Abend und gute Tonverhältnisse Wink

Liebe Grüße bis dahin,

Regina
NICHTS verändert sich...
Antworten
Liebe Regina,
Lieben Dank für den tollen Kursabend gestern. Ich bin einfach begeistert wie es dir gelingt Lerninhalte, die bisher Recht schwer ihren Weg in mein Gedächtnis fanden, mit Bildern und Ankern an ihren Platz zu bringen. Herzlichen Dank für deinen tollen Unterricht. Ich hoffe dass ich bald wieder vokal dabei sein kann. Denn im Gegensatz zu meinen bisherigen Kursen fällt es mir ganz leicht mich bei dir aktiv zu beteiligen. 

Es macht Spaß und auch die Aktivität in der Gruppe finde ich sehr angenehm. 

Freu mich auf nächsten Dienstag, obwohl ich die F1 einfach nicht mag...
Liebe Grüße
Tanja

Antworten
Liebe Tanja,

vielen Dank für deine warmherzigen Worte zum Unterricht!

Ich hoffe, dass du die F1 danach mehr mögen wirst.... es war auch immer MEIN Ätzthema, mittlerweile hat sich das aber gelegt Wink

viele liebe Grüße und bis nächste Woche

Regina
NICHTS verändert sich...
Antworten
Ahoi liebe Mitreisenden,

heute Abend geht es auf Tour... mit den kleinen feinen Substanzen, die unser Gehirn so schön vernebeln können Smile

Wer mag, glüht schon mal vor.... ähem... natürlich bereitet sich schon mal vor und legt die ICD 10 parat. Die ist nämlich gerade im Kapitel F1 mehr als nützlich um einen klaren Kopf zu bewahren.

Viele Grüße bis dahin,

Regina
NICHTS verändert sich...
Antworten
Guten Morgen liebe TeilnehmerInnen,

Gestern hatten wir einen guten Abend mit dem Kapitel F2.

Leider haben doch Etliche große Probleme mit der Technik und können sich nicht beteiligen. Bitte wendet euch doch im Laufe der Woche mal an Basel, den absoluten Technikcrack im Sekretariat. Der hat sogar MICH fit gemacht Wink

Vielleicht habt ihr nicht die richtige Version, die citrix benötigt um glatt zu laufen.... oder oder oder...

Er hilft wirklich gut und auch gerne... die Schule spendiert diesen Service sehr gerne.

Ich freue mich auf nächsten Dienstag und auf recht rege Mitarbeit.

Es wird „ schweinisch“ zugehen - das verrate ich vorab Big Grin

Viele Grüße,

Regina
NICHTS verändert sich...
Antworten
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Verständnisfrage zur F2?

Wann diagnostiziere ich das schizophrene Residuum F 20.5 und wann F 20.x1 bzw. F20.x2 (episodisch mit zunehmendem oder stabilem Residuum)?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Euch allen noch einen schönen ersten Advent und Danke vorab.

Viele Grüße
Tanja
Liebe Grüße
Tanja

Antworten
Liebe Tanja Smile

Morgen gehe ich im Kurs gerne nochmal darauf ein... Mal schauen, ob es besser am Anfang passt oder als "Bonustrack" am Ende des eigentlichen Unterrichtes. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er noch mit zuhört oder sich ausklinkt.

Liebe alle Teilnehmer Heart

Morgen geht es "affektiv" weiter und unser Schweinchen begleitet und eine weitere Stunde Smile

Viele Grüße bis dahin, wer mag, legt sich die ICD10 gleich schon parat!

Regina
NICHTS verändert sich...
Antworten
Liebe Regina, 
Lieben Dank... wollte den Unterricht nicht mit einer Frage zu einem Thema kreuzen was schon in den Hafen eingelaufen ist...so ist es aber prima gelöst Big Grin.

Bis morgen Abend, freue mich auf die nächsten fliegenden Schweine Angel
Liebe Grüße
Tanja

Antworten
(04.12.2017, 12:59)Regina Herzog-Visscher schrieb: Liebe Tanja Smile

Morgen gehe ich im Kurs gerne nochmal darauf ein... Mal schauen, ob es besser am Anfang passt oder als "Bonustrack" am Ende des eigentlichen Unterrichtes. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er noch mit zuhört oder sich ausklinkt.

Liebe alle Teilnehmer Heart

Morgen geht es "affektiv" weiter und unser Schweinchen begleitet und eine weitere Stunde Smile

Viele Grüße bis dahin, wer mag, legt sich die ICD10 gleich schon parat!

Regina

Liebe Regina,

ganz lieben Dank für deine Idee mit IDA. Dadurch kann ich mir die Sachen besser merken. Mir fällt es sehr schwer, mir die Pharmakologie zu merken. Hast du vielleicht einen oder mehrere Anker für mich?
Wäre es möglich, dass du die Lösungen der Hausaufgaben ins Forum stellst zur Selbstkontrolle?

Bis heute abend -  ich freue mich drauf

Liebe Grüße
Dagmar Rolleyes
Antworten
Liebe Dagmar,

schön, wenn die gute IDA dir Unterstützung bietet Smile

Für die Pharmakologie habe ich keine Anker vorbereitet (da es ja nicht zum Kurs gehört), das habe ich damals einfach selbst stur gebüffelt anhand der Bücher und der Liste, die ich mir erstellt habe.

Aber gerne möchte ich hier nochmal dazu ermuntern, Lerngruppen zu bilden. Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp für dich oder ihr könntet euch gegenseitig abfragen und miteinander üben. Das ist sooooo mega-wertvoll!

Die Lerngruppe aus dem DD-Kurs 2016 besteht heute noch Wink die harren tapfer gemeinsam aus, bis auch die beiden letzten Schäflein jetzt durchs endgültige Ziel gehen. Das ist ein wunderbarer Nebeneffekt: man schließt wertvolle Freundschaften und trifft sich später dann im günstigsten Fall im Arbeitskreis für HPP wieder und hat gleich eine kleine Supervisionsgruppe.

Dies mal als kleines Pralinchen Heart

bis heute Abend dann, Regina
NICHTS verändert sich...
Antworten
Habe gerade eine Verständnisproblematik oder Übersetzungsfehler der Fragestellung nebst Antworten  Smile

ich bin arbeite Kurstag 6 nach und die Hausaufgabe des Kurztest bringt mich in eine Denkhemmung

Was unterscheidet bipolare Störungen von Schizophrenien?

a Das Auftreten maniformer Symptome
b Die Wahrscheinlichkeit der Remission
c Das Auftreten psychotischer Symptome
d das Ansprechen auf Antipsychotika

Ähhhhhh...Denkfehler Huh
sowohl als auch treten maniforme, psychotische Symptome in beiden auf
Bei beiden kommt Remission vor
und auch beide sprechen auf Antipsychotika an

Wer kann was gegen meine Denkhemmung unternehmen und mich aufklären  spinner
ganz liebe Grüße
top2
Dani

omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DD Kurs ab 17.10.2017 Austausch der Teilnehmer Rosie 7 349 22.10.2017, 20:26
Letzter Beitrag: DaniBene

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste