Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es wird kalt! Wie schützt Ihr Euren Hund?
#1
Guten Morgen,

der Herbst ist da und der Winter steht vor der Tür.

Da wäre es doch sinnvoll, darüber nachzudenken, ob wir Hund und Katz' auf den Winter vorbereiten sollen oder welche Maßnahmen Ihnen im Winter gut tun.

Für mich gehört im Winter leider zur täglichen Routine, meinem Hund die Pfoten nach dem Spaziergang abzuwaschen, weil hier bei uns im Dorf trotz Salzverbot sehr großzügig mit Salz herumgeworfen wird. Außerdem überquere ich im Normalfall auch Straßen, die auch mit Streusalz bestreut sind.

Hunde, die ihre Pfoten dann selbst reinigen, haben schnell Probleme mit der hohen Salzaufnahme, die im Normalfall zwar nicht gefährlich ist, die wir ihm aber ersparen sollten.
Am Schluß ein bisschen Pfotensalbe (am besten eine die schnell einzieht) und gut. Bisschen aufwändig, aber meines Erachtens wichtig.

Was macht Ihr im Winter für Eure Tiere?

Bin gespannt, viele herbstliche Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#2
Hallo Nicole,

die Frage stellt sich glaub ich jeder neue Hunde- und Katzenbesitzer. Die die Hunde und Katzen seit
Jahren halten, haben bestimmt schon einiges ausprobiert. So wie ich. Big Grin

Also für die Pfoten verwende ich normales Mandelöl, gemischt mit etwas Lavendelöl und Weihrauchöl.
Die ätherischen Öle verwende ich ganz dezent.

Hier mein genaues Rezept:
100 ml Mandelöl
2 Tropfen Lavendel
2 Tropfen Weihrauchöl


Wer mag kann auch noch etwas Bienenwachs hinzufügen, dann erhält man eine festere Konsistenz,
wie die einer Salbe. Für 100 ml Öl reichen ca. 10-12 Gramm aus. Für einen kleinen Hund reicht die
Menge für Jahre. Bei größeren vielleicht ein Winter.

Die Pfoten massiere ich bei Bedarf morgens und abends vor dem Gassigehen damit ein.
Danach steht die Wasserschüssel (mit kalten Wasser) bereit. Auch bei uns wird wie wild mit Salz gestreut. Sad
Bis jetzt hat die meine Maus noch keine rissige Ballen. Die sehen fast so zart aus, wie damals, als sie noch
ein Welpe war. Heart

Da meine kleine ein Chihuahua ist, bekommt sie bei 0-5 Grad Aussentemperatur ein Mantel verpasst. Sie ist halt
recht nach am Boden mit ihrem Bäuchlein. Da hab ich schon mit meinen anderen beiden Hunden schlechte
Erfahrungen machen müssen. Durch den Mantel, werden die nicht mehr krank (Mandelentzündung, Blasenentzündung,...).
Und als gelernte Schneiderin, mach ich die eben einfach schnell selbst. Ich muss zugeben, die kleine Maus hat jetzt recht
viele Mantel und Pullover. Irgendwie hatte ich immer bessere Ideen im Kopf. Blush

LG
Viktoria
Antworten Zitieren
#3
Bei uns gibt es im Tierbedarfsladen spezielle „Strümpfe“.....sehen fast aus wie kleine Luftballons, die man über die Pfoten stülpt.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, wir brauchten das bisher noch nie...und auch keinerlei Pfotensalben. Nach dem Spaziergang werden die Pfoten kurz abgeduscht und das wars.

Ich muss jedoch auch sagen, dass in unserer Gemeinde, besonders in den Nebenstraßen arg mit Salz gespart wird...um es genauer zu sagen, da darf man sogar froh sein, wenn die Streufahrzeuge überhaupt einmal die Nebenstraßen aufsuchen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
In Frankfurt schneit es ja meistens nicht viel, aber beim ersten Flöckchen wir gesalzen was das Zeug hält. Es liegt mehr Salz auf den Wegen als Schnee. Sad

Ich wasche  nach jedem Spaziergang die Pfoten der Hunde mit lauwarmen Wasser . Pfotensalbe benutze ich nur, wenn es sehr kalt ist oder Schnee liegt, damit sich nicht so viele Schneeballen unter den Pfoten bilden.
Liebe Grüße
Manuela

Wer nie einen Hund gehabt hat ,weiß nicht, was lieben und geliebt werden heißt! Arthur Schopenhauer
Antworten Zitieren
#5
Salz gibt es hier zum Glück sehr wenig. Damit haben wir weniger zu kämpfen.

Meine Hündin ist sehr empfindlich. Wenn man nicht aufpasst, bekommt sie eine Halsentzündung. Also geht es ab November fast nur noch mit Schal raus Big Grin Außerdem haben meine Hunde inzwischen beide einen Mantel, da sie beide HD haben und inzwischen doch sehr Arthrose-geplagt sind Undecided Gibt zwar immer wieder mal komische Kommentare, wenn so große Hunde mit eigentlich dickem Fell einen Mantel anhaben. Aber da stehen wir drüber Tongue
Herzliche Grüße
Michaela
Antworten Zitieren
#6
Auf einem Tierheilkunde- Webinar, das ich gestern gehört habe, wurde der Tipp gegeben Spenglersan- Kolloid G auf die Pfoten zu reiben.
Dies kann man vorm Gassi gehen wie auch danach anwenden.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Die Pfoten habe ich bis jetzt immer nur abgewaschen. Ich hab nicht weit auf der Straße zu laufen und bin gleich im Grün von dem her ist das Salzproblem nicht allzu groß.

Da meine Hündin kurzhaarig ohne Unterwolle ist bekommt sie seit Jahren bei richtig frostigem Wetter einen Mantel an. (im ersten Herbst bei mir hatte sie Husten). Inzwischen ist sie ja schon 10 Jahre und da zieh ich den Mantel früher an bzw. ich hab ihr jetzt auch einen Regenmantel gekauft damit sie nicht mehr nass wird, wenn es kühler ist.
Lg Steffi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Blutbefunde Hund gesucht! Nicole Kremling 2 1.906 22.10.2020, 08:20
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Wie schützt ihr eure lieben Vierbeiner vor der Knallerei an Silvester? Isolde Richter 7 2.096 31.12.2018, 11:10
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Hitzetipps für Hund und Katz'? Nicole Kremling 6 3.369 20.07.2017, 18:39
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Darmsanierung beim Hund silke D. 2 4.012 14.05.2015, 22:22
Letzter Beitrag: silke D.
  Demenz beim Hund? Asja73 8 6.788 11.01.2015, 22:13
Letzter Beitrag: Petracla

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: