Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Sollen wir den vor-Ort-Kurs Ersthelfer im Angebot belassen
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Belassen
69.23%
9 69.23%
Entnehmen
7.69%
1 7.69%
Ich muss erst mal nachdenken. Ich wusste gar nicht, dass man diese Bescheinung für die Praxis mit Angestellten braucht.
23.08%
3 23.08%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Ersthelfer aus dem Angebot kicken?
#1
Wir bieten als vor-Ort-Kurs die Ausbildung zum Ersthelfer an - mit behördengültiger Bescheinigung.
Zur Kursausschreibung geht es hier.  ((Link funktioniert nicht mehr, da Kurs schon aus dem Prgramm genommen wurde!))
Kursstart ist der 19. Januar 2018 (Freitag von 13.30 bis 20.30 Uhr)

Diese Ersthelfer-Ausbildung braucht ihr - alle 2 Jahre neu - wenn ihr eine Praxis mit Angestellten betreibt. Dazu zählt auch eine stundenweise beschäftigte Reinigungskraft. Von daher gehe ich davon aus, dass fast alle HPs eine solche Ausbildung benötigen.
Großer Vorteil von unserem Kurs ist, dass wir einen außerordentlich kompetenten und netten Dozenten haben, der darüber hinaus auch noch Heilpraktiker in eigener gut gehender Praxis ist, nämlich Marco Haas.
Bei dem Kurs lernt man etwas das nützt nicht nur für die Praxis, in der auch Notfälle auftreten können, sondern auch im familiären Bereich, denn da möchte man ja wirkungsvoll helfen könne, wenn einmal der Fall aller Fälle auftritt.
Allerdings wird der Kurs so schlecht gebucht, dass wir überlegen, dass wir ihn aus dem Programm nehmen. Mir würde das ausgesprochen Leid tun, denn es ist ein ausgesprochen hochwertiger Kurs, den man in dieser Qualität so schnell nicht wieder bekommt.

Was meint ihr? Aus dem Programm nehmen? Belassen?
Bitte stimmt ab und postet hier eure Meinung.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,
Ich hatte gar nicht realisiert, dass die Schule das Angebot macht.
Unabhängig davon, ob ich die Anforderungen erfüllen muss ( Zukunftsmusik) möchte ich in jedem Fall mein "Notfallwissen" vor dem ersten Praxistag aufgefrischt wissen. Schon heute würde ich mich schwer tun, im Alltag, korrekt zu reagieren.

Das Kursangebot ist zum Glück so vielfältig an der Schule, dass es vielleicht dem einen oder anderen ähnlich ergeht wie mir, dass es schlichtweg übersehen wurde.

Und evtl. Ist der Süden Deutschlands vielleicht so unattraktiv in der Anfahrt wie du Mitte Deutschlands für den einen oder anderen.

Danke für den Hinweis. Ich kläre den Termin mit meinem Kalender Smile und melde mich dann an.
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

leider ist Kenzingen zu weit weg für mich.
Ich würde es aber im Programm lassen da dieser Kurs guten Ruf hat.
Ich würde vielleicht mit Warteliste arbeiten. Jeder der möchte kann sich dann drauf setzten lassen und ihr plant dann bei Bedarf den Kurs.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#4
Unbedingt lassen!
Ich habe leider schon eine Fortbildung an dem Tag, ich hätte mich sonst direkt angemeldet.
Ich habe vor längerer Zeit mal geschaut, aber da waren keine Termine oder keine passenden.
Findet evtl. im Herbst nochmal einer statt?
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Alle Hilfsorganisationen, wie DRK, Malteser, Johanniter etc. bieten ständig Kurse "Ersthelfer" mit Zertifikat an. Grundllage für den Schein ist eine bestimmte Stundenzahl sowie bestimmte Inhalte. Damit kann jeder den EH-Kurs bei sich vor Ort bzw. in seiner Nähe machen. Ich denke, ein solches Schulangebot ist nur für diejenigen wirklich interessant und von Nutzen, die in der näheren Umgebung von Kenzingen wohnen.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#6
Ich sehe es genauso wie Gabi-D......auch wir hier haben viele Institutionen, die den Kurs vor Ort anbieten.
Für Leute aus Eurer Umgebung vielleicht interessant.....und dann kommt es ja auch immer auf die Kosten an. Bei uns liegen diese beim ASB oder den Maltesern/Johannitern zwischen 35 und 40€.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#7
Ich bin da ganz bei Gabi und Stefanie. Es ist sowohl eine Kosten als auch Zeit/Entfernungsfrage........Bei uns werden auch verschiedene Kurse angeboten, klar für Führerscheinanwärter, der kostet ich glaube bei den Johannitern knapp 50 Euro (von 9 bis 18 Uhr),aber und das finde bei uns klasse es gibt einen weiteren Kurs mit Übungsanteil für 100 Euro (von 8 bis 20 Uhr), der is klasse weil da auch auf Unterschiede bei Kindern eingegangen wird. Wenn ich nun die Anfahrt bedenke kann ich nur Gabi und Steffi recht geben, dass das Angebot wohl eher für die Umgebung der Schule sinnvoll ist. Deshalb kann ich auch nicht abstimmen.........Belassen? für die in der Nähe und die die Fahrt auf sich nehmen wollen bestimmt gut..........Entnehmen? an anderen Orten kann man auch Kurse machen.....deshalb habe ich nicht mit abgestimmt.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#8
Der Kiurs für den Führerschein nennt sich "Sofortmaßnahmen am Unfallort" und hat mit dem Ersthelfer-Kurs nichts zu tun. Der Führerschein-Kurs ist auch kürzer. Beim EH-Kurs gibt es auch noch Spezialkurse wie z. B. EH für bes. Einrichtungen, EH am Kind ...

Wichtig sind aber in jedem Fall die praktischen Übungen.

Und wer bisher schon in entsprechenden Einrichtungen (Praxen, KiTas, Altenheimen ...) arbitet, hat sowieso die regelmäßige Auffrischung.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,
ich würde den Kurs im Plan lassen. Ist zwar nur für die Schüler in der Nähe von Kenzingen interessant. Es kann nur von Vorteil sein, wenn ein Ausbilder der Ersten Hilfe selbst ein Heilpraktiker ist. Somit kann er den Kurs auch wirklich interessant für alle anderen Berufskollegen und angehende HP gestalten. Ich selbst bin als Ausbilderin in der Ersten Hilfe tätig und kann nur sagen, es ist super wichtig alle 2 Jahre einen solchen Kurs zu besuchen, da sich immer wieder was ändert und sich auch sonst nicht die Gelegenheit bietet mal die Herz-Lungen Wiederbelebung und den Umgang mit dem AED zu üben.
Liebe Grüße Tanja





Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz. © Dalai Lama
Antworten Zitieren
#10
(24.10.2017, 07:08)Gabi-D. schrieb: Der Kiurs für den Führerschein nennt sich "Sofortmaßnahmen am Unfallort" und hat mit dem Ersthelfer-Kurs nichts zu tun. Der Führerschein-Kurs ist auch kürzer. Beim EH-Kurs gibt es auch noch Spezialkurse wie z. B. EH für bes. Einrichtungen, EH am Kind ...

Wichtig sind aber in jedem Fall die praktischen Übungen.

Und wer bisher schon in entsprechenden Einrichtungen (Praxen, KiTas, Altenheimen ...) arbitet, hat sowieso die regelmäßige Auffrischung.

Gabi bei uns gibt es schon länger keinen eigenständigen Kurs der da lautet „Sofortmaßnahmen am Unfallort“, zu meiner Fahrschulzeit gab es den noch, jetzt gibt es nur noch den kleinen und großen EH Kurs und eine Freundin von mir ist Physio und frischt regelmäßig mit dem kleinen auf, den mittlerweile halt auch die Führerscheinanwärter machen.............So unterschiedlich ist als geregelt.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#11
Danke für eure ausführlichen Rückmeldungen. Die überwiegende Meinung ist: "belassen". Und das würde ich eigentlich auch gerne, weil es so ein hochwertiger Kurs ist.
Aber was nützt der beste Kurs, wenn es nicht genug Anmeldungen gibt. Undecided
Und besonders schade, wenn sich einige anmelden und dann die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Dann ärgern sich diejenigen, die sich schon darauf gefreut haben. Und vielleicht hat dann sogar schon jemand die Zugfahrkarte gekauft oder die Übernachtung gebucht ....
Hhhhmmm schwierig ..... Confused
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#12
Ljiebe Isolde,

ich sehe ja durchaus die Problematik. Und es ist auch klar und legitim, dass die Schule ein Wirtschaftsunternehmen ist und auch gewinnorientiert arbeiten muss, um "über die Runden" zu kommen.

Aber für den Fall, den Du hier ansprichst (Zugfahrkarte, Übernachtung), ware es auch wünschenswert, wenn die Schule in ihrem Buchungssystem etwas flexibler wäre und man dann vielleicht auch auf andere Kurse "umbuchen" könnte. Eine Zugfahrkarte kann man i.d.R. zurückgeben, mit den Vermietern kann man meist reden und eine einvernehmliche Lösung finden. Aber warum kann man Zaahlungen für Kurse, an denen man aus Gründen, die man nicht verschuldet hat, nicht teilnehmen kann, einfach auf andere Kurse anrechnen?  Das wäre doch auch mal eine Überlegung. UNd buchhalterisch wäre das kein Problem!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#13
Da muss ich Gabi recht geben, es sind ja unterschiedliche Gründe weshalb es nicht klappt, natürlich würde ich auch verstehen Bearbeitungsgebühren aufzurechnen, aber eine Umbuchung wäre dann auch schön, man sollte nicht vergessen, dass viele in Familie oder Beruf stark eingebunden sind............
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
Eine tolle Idee von Gabi!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
(24.10.2017, 11:48)stefaniemar schrieb: Eine tolle Idee von Gabi!

Ja, die Idee ist toll! Nur leider in keinster Weise umsetzbar! Ich glaube, ihr kennt das Finanzamt noch nicht wirklich. Smile Man darf an einer einmal ausgestellten Rechnung nichs mehr verändern. Wir müssen ja sogar - wenn jemand z.B. einen Bonus vergessen hat - die Anmeldung komplett stornieren und dann nochmals alles komplett neu eingeben. Das gleiche gilt, wenn sich z.B. die Rechnungsanschrift oder sonst etwas ändert.

Außerdem muss mit jedem Dozenten getrennt abgerechnet werden. Auch von diesem Gesichtspunkt her gibt es kein "umswitchen", wie manche Teilnehmer, das so lustig! bezeichnen. Welcher Dozent bekommt denn in diesem Fall das Honorar? Der, bei dem der Teilnehmer zuerst angemeldet war oder der bei dem er tatsächlich teilgenommen hat?
Und:
Gerade Umbuchungen/Stornierungen sind überaus anfällig für Fehler - und das heißt dann beim Monats/Jahresabschluss oft stundenlanges Suchen.
Das hat nichts mit unserer mangelnden Flexibilität zu tun sonder mit der absoluten und völligen Unflexibilität des FINANZAMTES. Smile

Und noch etwas:
Zugfahrkarten, die an einen bestimmten Zug gebunden gekauft wurden, können manchmal nicht umgetauscht werden. Leider hatten wir hier auch schon den Fall, dass bei einer Kursstornierung der Teilnehmer uns haftbar machen wollte - obwohl wir den Kurs rechtzeitig, wie ausgeschrieben, zwei Wochen vor Beginn abgesagt haben. 

Aber das ist ja auch gar nicht das Problem, denn wird ein Kurs abgesagt (was ja glücklicherweise bei uns nur selten vorkommt), dann werden die bereits überwiesenen Gebühren postwendend zurücküberwiesen. Das ist buchhalterisch eine saubere und nachvollziehbare Lösung. Und wir wissen ja gar nicht, ob der Teilnehmer überhaupt in nächster Zeit einen anderen Kurs buchen möchte.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#16
(23.10.2017, 10:10)Isolde Richter schrieb: Wir bieten als vor-Ort-Kurs die Ausbildung zum Ersthelfer an - mit behördengültiger Bescheinigung.
Zur Kursausschreibung geht es hier.
Kursstart ist der 19. Januar 2018 (Freitag von 13.30 bis 20.30 Uhr)

Diese Ersthelfer-Ausbildung braucht ihr - alle 2 Jahre neu - wenn ihr eine Praxis mit Angestellten betreibt. Dazu zählt auch eine stundenweise beschäftigte Reinigungskraft. Von daher gehe ich davon aus, dass fast alle HPs eine solche Ausbildung benötigen.
Großer Vorteil von unserem Kurs ist, dass wir einen außerordentlich kompetenten und netten Dozenten haben, der darüber hinaus auch noch Heilpraktiker in eigener gut gehender Praxis ist, nämlich Marco Haas.
Bei dem Kurs lernt man etwas das nützt nicht nur für die Praxis, in der auch Notfälle auftreten können, sondern auch im familiären Bereich, denn da möchte man ja wirkungsvoll helfen könne, wenn einmal der Fall aller Fälle auftritt.
Allerdings wird der Kurs so schlecht gebucht, dass wir überlegen, dass wir ihn aus dem Programm nehmen. Mir würde das ausgesprochen Leid tun, denn es ist ein ausgesprochen hochwertiger Kurs, den man in dieser Qualität so schnell nicht wieder bekommt.

Was meint ihr? Aus dem Programm nehmen? Belassen?
Bitte stimmt ab und postet hier eure Meinung.
Hallo Isolde,
Bei mir funktioniert der Link zur Kursausschreibung nicht und in der Kursübersicht kann ich ihn auch nicht finden.
Stelle ich mich so ungeschickt an?

Liebe Grüße Tanja
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#17
Liebe Tanja,
bei mir funktioniert der Link ebenfalls nicht...ich bekomme auf der Schulseite „404 Fehlerseite“ angezeigt.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#18
Danke liebe Steffi, das tröstet mich.
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#19
Der Link funktioniert nicht mehr, da der Kurs schon aus dem Programm genommen wurde. Angel
Wir möchten Sie Ausbildung nun in neuer Gewichtung anbieten und den Kurs so benennen, was er tatsächlich bietet: "Notfalltraining für die Praxis".
Denn das ist ja etwas mit dem man rechnen muss, dass es passieren kann. Ich starte dazu eine Umfrage, ob nach einem solchen vor-Ort-Kurs ausreichende Nachfrage besteht.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Kurse für Hundehalter ute-die-gute 6 2.606 27.04.2021, 20:41
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Umfrage: Interessiert ihr euch für telepathische Tierkommunikation Isolde Richter 7 3.070 27.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? Isolde Richter 5 2.133 09.02.2021, 19:41
Letzter Beitrag: Ruth-G
  Umfrage ist Legasthenie ein Thema für HP? Isolde Richter 8 3.908 15.07.2017, 13:27
Letzter Beitrag: yvonneer
  Umfrage: welcher Stundenlohn ist für den HP angemessen? Isolde Richter 7 10.732 14.01.2016, 09:29
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: