Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feedback,...
#81
Liebe Birgit,
habe mir gerade die Aufzeichnung vom Donnerstag angesehen und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Heißt Nieren-Yang-Mangel auch immer Einschränkung der Nebennierenrindenfunktion? Oder wird das in TCM gar nicht unterschieden, sonder Nieren-Yang-Mangel heißt Probleme der Niere und / oder der Nebennierenfunktionen? 
Herzliche Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#82
(01.10.2017, 15:34)violine64 schrieb: Liebe Birgit,
habe mir gerade die Aufzeichnung vom Donnerstag angesehen und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Heißt Nieren-Yang-Mangel auch immer Einschränkung der Nebennierenrindenfunktion? Oder wird das in TCM gar nicht unterschieden, sonder Nieren-Yang-Mangel heißt Probleme der Niere und / oder der Nebennierenfunktionen? 
Herzliche Grüße
Christiane

Hallo Christiane!

Dir Hormondrüsen stehen unter Aufsicht der Nieren!
Sowohl beim Nieren Yang Mangel, Nieren Jing -Mangel, Jing Mangel, aber auch beim Blut-Mangel kannst Du eine Beeinträchtigung der NNR-Funktion haben - allerdings immer mit anderen Symptomen!

Müssen muß in der TCM gar nichts!
Es kommt immer auch auf die Ursachen an! Aber wenn etwas an die Nieren geht - geht es meisten auch an die Nebennierenrinde!
Antworten Zitieren
#83
(01.10.2017, 09:29)BeLab schrieb: Guten Morgen,

ich hänge noch an der Kaffeefrage fest, also konkret:

welche Ernährungsfehler führen zu einem Nieren-Yang-Mangel?

ich weiss, dass Nieren-Yang-Mangel-Patienten mit Wärme geholfen wird. Also wäre ein heisser Kaffee, wie man ihn üblicherweise trinkt, ja ok. Aber bei den möglichen Antworten der o.a. Frage steht u.a. übermässiger Kaffeegenuß als eine der möglichen Antworten.

Neulich schriebst du, Birgit, ich glaube im Aufwärmthread sinngemäß, dass natürlich nicht eine Tasse Kaffee schadet, aber die Kombi aus verschiedenen Faktoren das Nieren-Yang schädigen kann. Gehören da nicht auch Fast Food, unregelmässiges Essen, wie als mögliche Antworten auch bei der Frage genannt wurden etc. zu diesen Faktoren? Und eben das ‚Übermaß‘ an Kaffee hat mich verleiten lassen, es anzukreuzen.

Heisst es also doch im Umkehrschluss, dass übermässig viel Kaffee das Nieren-Yang nicht schädigt, wenn ich ansonsten im Lot bin mit meiner Ernährung, Lebensweise etc.?

Ich habe es eigentlich so verstanden, dass zu viel Kaffee immer schadet, da der Kaffee zwar erstmal schön wach und munter macht, aber eben nur kurzfristig und danach geht es mit der Energie wieder abwärts. Wenn ich dann immer wieder (zu viel) Kaffee nachgiesse, um immer wieder in Schwung zu kommen, schade ich eben doch dem Nieren-Yang. Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Prozeß dann so ist, als ob ich immer wieder Benzin in ein erlöschendes Feuer gebe, anstatt Holz nachzulegen und dann erlischt das Feuer eben, anstatt dass es wieder auflodert.

Hoffe, dass ich mein Verständnisproblem vernünftig formulieren konnte.

viele Grüße
Tina

Hallo Tina!

Kaffee ist von der Temperatur heiß und vom Geschmack bitter!
Bei übermäßigen Kaffeegenuss, kommst es darauf an "Was ist Deine Grundkonstitution"!!! (Also alles wie immer!! Big Grin)

Hast Du einen Qi bzw. Yang-Mangel bringt Dich der heiße Kaffee erstmal in Schwung er wärmt (leider nur kurzfristig) und bewegt das Qi! Das ist ja für Deinen Patienten erstmal positiv.
  • Trinkst Du über einen längeren Zeitraum zuviel Kaffee und hast vielleicht zusätzlich Stress, potenziert sich das hoch und es kommt erstmal zu einem zuviel an Yang!
  • Dieses zuviel an Yang (also über der Norm / über der Solllinie) verletzt das Blut und die Körperflüssigkeiten, verköchelt das Blut und die Körperflüssigkeiten und damit das verletzt es das YIN!!!
  • Natürlich, wenn dies passiert - schädigt des auch irgendwann (aber nicht vorrangig) das Yang und das Milz Qi!!!

Hast Du einen Blut oder Yin - Mangel, 
  • bist Du zum Beispiel eine Patientin die in der Wechseljahren ist oder hast Du ein Problem mit einem Herz - Yin Mangel - wird ein Überkonsum an Kaffee - die Hitze-Problembatiken sofort und schlagartig hochfahren, da das Yin zum kühlen fehlt! Diese Patienten bekommen Problemen mit Unruhe, Nervosität, werden ganz hibbelig, oder können nicht mehr schlafen!
  • Gleichzeitig werden auch die wenigen Körperflüssigkeiten und das Blut weiter geschwächt und die Trockenheitsproblematik verstärkt sich weiter!!!


Auch Menschen mit Bluthochdruck – bei denen das Leber- oder Gallenblasen-Yang oder einfach nur Hitze hochschießt, merken die wärmende Wirkung von Kaffee. Hier steigt der Blutdruck – zumindest kurzfristig – noch mehr.


Hilft Dir das weiter?
Antworten Zitieren
#84
Liebe Birgit,

jetzt hat es 'klick' gemacht, danke!

Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#85
(01.10.2017, 16:43)Birgit Kriener schrieb:
(01.10.2017, 15:34)violine64 schrieb: Liebe Birgit,
habe mir gerade die Aufzeichnung vom Donnerstag angesehen und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Heißt Nieren-Yang-Mangel auch immer Einschränkung der Nebennierenrindenfunktion? Oder wird das in TCM gar nicht unterschieden, sonder Nieren-Yang-Mangel heißt Probleme der Niere und / oder der Nebennierenfunktionen? 
Herzliche Grüße
Christiane

Hallo Christiane!

Dir Hormondrüsen stehen unter Aufsicht der Nieren!
Sowohl beim Nieren Yang Mangel, Nieren Jing -Mangel, Jing Mangel, aber auch beim Blut-Mangel kannst Du eine Beeinträchtigung der NNR-Funktion haben - allerdings immer mit anderen Symptomen!

Müssen muß in der TCM gar nichts!
Es kommt immer auch auf die Ursachen an! Aber wenn etwas an die Nieren geht - geht es meisten auch an die Nebennierenrinde!

Danke! LG Christiane
Antworten Zitieren
#86
Hallo Ihr Lieben!

Wer es noch nicht mitbekommen habt, ich habe neue Begleitmaterialien hochgeladen!

Bis morgen früh!!!
Antworten Zitieren
#87
Hallo Ihr Lieben!

Keine Fragen? 

Auch nicht von denjenigen, die sich die Ausbildung per Konserve anschauen?

Kommt Ihr mit?
Gibt es irgendwo Probleme?

Wenn ja, bitte hier melden!!!

Und nicht verzagen, 
die Physiologie zu verstehen, ist mit das schwierigste in der TCM 
und wiederholt sich noch 30 000mal!
Sie kommt fast in jedem Block wieder vor!
Ihr braucht noch nichts auswendig zu wissen - das kommt von ganz alleine!!!

Euch Allen ein schönes Wochenende!!!

Birgit
Antworten Zitieren
#88
Hallo Birgit,

hier ist soweit alles gut... Es beruhigt mich gerade sehr dass Du geschrieben hast, dass wir nichts auswendig können müssen... Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass ich alles gut verstanden habe während Du es erklärst (am besten sind immer Deine Beispiele, wie z.B. Motor und Benzin usw... das macht das Ganze für mich immer richtig anschaulich) und wenn ich dann nochmal nachbereite oder die Lernfragen durchgehe kommen die RIESIGEN Fragezeichen! Wenn ich es dann nachlese ist es wieder klar....

Was ich mich jetzt schon einige Mal gefragt habe: Die Symptomatiken, z.B. beim Yang-Mangel die Kälteempfindlichkeit, zeigt sich das schon relativ früh oder erst wenn der Mangel länger besteht? Und wie deutet man es dann wenn jemanden ständig kalt ist und plötzlich schwitzt er nachts? Nicht jede Nacht, nur mal zwischendurch... Tritt dann in dem Moment ein anderes Syndrom dazu? Ist es einfach Zufall? Ist in dem Moment vielleicht wieder genug Yang da? Was evtl. am nächsten Tag wieder "schrumpft" und es deswegen wieder zu Kältesymptomatiken kommt? Oder wäre das "zu schnell" gedacht? Ich hoffe Du verstehst meine Frage!?  Huh Cool

Und wo ich garnicht mein westliches Denken ablegen kann, ist die Stillzeit! Ich bin eine Verfechterin des Langzeitstillens... Ich habe alle meine 3 Kinder 2 Jahre gestillt und würde das jederzeit wieder machen... Klar, leuchtet mir ein was ich da chinesisch gesehen mit meinen Energien mache, aber was ist mit den Argumenten dass die Natur das nunmal so vorgesehen hat und andere Völker dass heute ja ganz instinktiv auch so machen? Klar, haben die keine andere Möglichkeit und eine riesige Familie usw. hinter sich. Würdest Du dass dann zu den Gegebenheiten auch befürworten? Oder generell nicht??

Liebe Grüße
Nadine
Antworten Zitieren
#89
Ich hänge zur Zeit am meisten bei den Leere und Fülle Problematiken.
Wann Schweiß z.B. eine Fülle- oder Leere-Problematik ist.
Zu viel Yang, zu wenig Yin, zu viel Yin kann auch sein?
Und wenn dann noch die Organe dazu kommen in der chinesischen Denke - das hab ich noch so gar nicht drauf.
Aber ich lasse es einfach auf mich wirken und hoffe, der Knoten platzt irgendwann.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#90
Hallo Nadine!

hier ist soweit alles gut... Es beruhigt mich gerade sehr dass Du geschrieben hast, dass wir nichts auswendig können müssen... Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass ich alles gut verstanden habe während Du es erklärst (am besten sind immer Deine Beispiele, wie z.B. Motor und Benzin usw... das macht das Ganze für mich immer richtig anschaulich) und wenn ich dann nochmal nachbereite oder die Lernfragen durchgehe kommen die RIESIGEN Fragezeichen! Wenn ich es dann nachlese ist es wieder klar.... 

Big Grin alles gut das ist normal!!!

Was ich mich jetzt schon einige Mal gefragt habe: Die Symptomatiken, z.B. beim Yang-Mangel die Kälteempfindlichkeit, zeigt sich das schon relativ früh => dann ist es aber meistens erst ein Zeichen für einen Qi Mangel (Qi gehört zum Yang!!!) oder erst wenn der Mangel länger besteht => dann hast Du aber regelmäßig nur noch kalte Hände, Füße, Rücken, Unterbauch,..

Und wie deutet man es dann wenn jemanden ständig kalt ist (siehe oben) und plötzlich schwitzt er nachts? Na ja, jetzt kommt es darauf an wie alt der Patient, wie sieht die Zunge aus, wie ist der Puls, wo schwitzt er, wie stark schwitzt er, wann schwitzt er, nicht der Schweiss oder eher nicht, hat der Patient Stress, hat er parallel Rückenschmerzen oder eher Durchfall,......

Nicht jede Nacht, nur mal zwischendurch... Tritt dann in dem Moment ein anderes Syndrom dazu? Ist es einfach Zufall? Na ja - jeder Tag ist anders, demzufolge hast Du auch Yin und Yang Schwankungen - das bedeutet einen Tag bist Du vielleicht müder, den anderen topfit,...
Ist in dem Moment vielleicht wieder genug Yang da? Was evtl. am nächsten Tag wieder "schrumpft" und es deswegen wieder zu Kältesymptomatiken kommt? Oder wäre das "zu schnell" gedacht? Ich hoffe Du verstehst meine Frage!?  [Bild: huh.gif] [Bild: cool.gif]  
Große Leere Syndrome gehen mit langsamen chronischen Schwankungen einher - nicht akut Nadine! 
Und immer ist Dein Leber Qi beteiligt !!! Die Leber reagiert auf Stress, sie transportier das Qi zu allen Organen - als Frau lebst Du auch in regelmäßigen Zyklen,... auch das hat einen Einfluss auf Dich, den Symptome,...

Und wo ich garnicht mein westliches Denken ablegen kann, ist die Stillzeit! Ich bin eine Verfechterin des Langzeitstillens... Ich habe alle meine 3 Kinder 2 Jahre gestillt und würde das jederzeit wieder machen... Klar, leuchtet mir ein was ich da chinesisch gesehen mit meinen Energien mache, aber was ist mit den Argumenten dass die Natur das nunmal so vorgesehen hat und andere Völker dass heute ja ganz instinktiv auch so machen? Klar, haben die keine andere Möglichkeit und eine riesige Familie usw. hinter sich. Würdest Du dass dann zu den Gegebenheiten auch befürworten? Oder generell nicht??

Andere Völker, andere Sitten, andere Ernährungsgewohnheiten, andere Familienstrukturen, oft weniger Stress und natürlich auch andere Probleme,  ................... ich finde das kann man nicht vergleichen!!!

Und nein ich würde das für stillende Frauen nie befürworten, weil ich einfach weiss - wieviel an Substanz dafür den Frauen verloren geht (natürlich hat jeder von uns eine unterschiedliche Konstitution).  Wenn es sich um ein krankes Kind handeln würde und die Konstitution der Frau dieses zuliesse würde ich etwas länger stillen lassen befürworten, aber niemals 2 Jahre!!!

Zum anderen hat das für mich auch was mit Abnabelung, mit loslassen zu tun!!! 

Aufgrund unserer heutigen Stressymptomatik durch doppelt oder dreifach Belastungen und der damit verbundenen Milz Schwäche - die im übrigen viele Frauen haben - entwickeln sie sich automatisch zu Glucken (ohje Hühnerstall), das heißt sie entwickeln sich zu Übermüttern (vollkommen physiologisch, dagegen können sie sich gar nicht wehren => sie machen sich um alles und nichts Sorgen)! Es gibt viele Mütter die möchten ihren Kindern alles aus dem Weg räumen möchten (kann ich ja sogar nachvollziehen) - aber so tickt unsere Gesellschaft leider nicht und wir tuen unseren Kindern damit keinen Gefallen! 

Kinder müssen auf die Nase fallen, müssen auch alleine wieder aufstehen können, müssen sich durchkämpfen, müssen genügend Freiraum haben, müssen losgelassen werden, müssen ihre eigenen Erfahrungen machen, erfahren dadurch auch Selbstbewusstsein, müssen natürlich auch umsorgt werden und Grenzen erfahren, müssen Zeit haben zum spielen und gehören nach einer gewissen Zeit auch ins eigene Bett !!! PUNKT

Oha ich weiß das jetzt ein Shitstorm kommt, das viele von Euch das anders sehen ..... das dürft Ihr auch, denn jede Generation macht seine eigenen Fehler und Ihr seid für Euch selber verantwortlich, auch mit dem was für Euch daraus entsteht!!!
Antworten Zitieren
#91
(13.10.2017, 09:35)Priska schrieb: Ich hänge zur Zeit am meisten bei den Leere und Fülle Problematiken.
Wann Schweiß z.B. eine Fülle- oder Leere-Problematik ist.
Zu viel Yang, zu wenig Yin, zu viel Yin kann auch sein?
Und wenn dann noch die Organe dazu kommen in der chinesischen Denke - das hab ich noch so gar nicht drauf.
Aber ich lasse es einfach auf mich wirken und hoffe, der Knoten platzt irgendwann.

Hallo Priska!

Du kannst das nur erkennen in Verbindung mit den anderen Symptomen, mit der Zungen, mit dem Puls Deines Patienten und soweit seid Ihr noch nicht!

Wichtig ist in diesem Stadium Eurer Ausbildung erst einmal zu wissen, übermässiges schwitzen kann entstehen durch eine Fülle oder eine Leere - alles weitere kommt später!!!

Mal als Vergleich:

Wenn Du in der HP-Ausbildung Blut durchnimmst - ist das erste was du durchnimmst doch "Aus welchen Bestandteilen besteht das Blut?" - oder? Du weisst zu dem Zeitpunkt auch noch nicht - was damit alles zusammenhängt  Confused (ohne) das kommt doch auch erst im weiteren Verlauf der Ausbildung!!!

So ähnlich ist das mit den vitalen Substanzen, ihr lernt jetzt erstmal den Anatomischen Aufbau aus Sicht der TCM! Alles weitere kommst später  Cool pö a pö!!!

Mit jedem Block gehen neue Lichtlein an  Big Grin und jeder der dabei bleibt wird es im Endeffekt verstanden haben!!!
Antworten Zitieren
#92
Liebe Birgit,

puh da fällt mir aber schon ein großer Felsbrocken vom Herzen....ein Steinchen wäre wohl untertrieben. Mir geht es ähnlich wie den Anderen. Wenn Du es im Unterricht erklärst ist es alles schrecklich logisch und ich freu mich total das man es so prima verstehen kann. Dann muss ich bei einer Frage sehr viel hin und her überlegen...und wenn ich die Folien anschaue kommt es wieder in den Kopf - aber ohne Folien Confused
....und ich freue mich auf die 30000 mal Wiederholung Big Grin Big Grin ich sehe dann doch noch eine gute Chance alles irgendwann in den Kopf zu bekommen Angel

Einen Shitstorm glaube ich bekommst Du bestimmt nicht bezüglich Deiner Meinung. Ich finde es wichtig, dass jeder seine Meinung äußert und man sich darüber auch gut unterhalten und austauschen kann wenn man nicht einer Meinung ist.
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#93
Hallo Ihr Lieben!

Sabrina hatte in der WhatsApp-Gruppe eine schöne Zusammenfassung zum Yin - Mangel gemacht, die möchte ich hier nochmal posten:

Ich kopier es jetzt mal hier rein:

Guten morgen,
Ich habe gerade etwas wiederholt.
Nur ob ich es richtig verstanden habe.

Die Symptome eines allgemeinen Yin Mangels sind:

  • Schlafstörungen
  • Trockenheit
  • Blasses Gesicht und Hände
  • Tinnitus
  • Haarausfall
  • Unruhe
  • Fehlgeburtsgefahr
  • Amenorrhoe
  • Auszehrung
  • Gewichtsabnahme
  • Kopfschmerzen


Beim Nieren Yin Mangel kommen noch die Schmerzen in LWS und Knien dazu - ja

Liegt es an einem Blutmangel kommt noch diese Symptome hinzu - genau wenn das die Ursache für den Yin Mangel ist

Kommt es zur Leere Hitze dann noch dazu die Symptome der Folie 12. - richtig


Jetzt zu meinen Fragen

Ist ein Yin Mangel nicht automatisch eine leere Hitze?
Oder kommen die Hitze Symptome erst nach einer gewissen Zeit des vorhandenen allgemeinen Yin mangels?



Meine Antwort darauf:


Nein - die Leere Hitze ist die Fortleitung eines Nieren Yin Mangels! Also nochmal eine Verstärkung der Problematik!!!

Genau der letzte Satz stimmt!!!!

Sehr gut - Du hast es???
Antworten Zitieren
#94
Guten Morgen, ihr Lieben,

Sabrina: "Ist ein Yin Mangel nicht automatisch eine leere Hitze?
Oder kommen die Hitze Symptome erst nach einer gewissen Zeit des vorhandenen allgemeinen Yin mangels"
Birgit "Nein - die Leere Hitze ist die Fortleitung eines Nieren Yin Mangels! Also nochmal eine Verstärkung der Problematik!!!"

Kann ich mir das so erklären, ich hab ein Bild im Kopf: das fehlende Yin wird nach einer Zeit durch "leeres Yang" aufgefüllt - denn die Monade muss ja rund sein.
Und da das Yang nur wächst, weil Yin fehlt, ist es ein leeres Yang - eine leere Hitze. ?
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#95
(14.10.2017, 08:39)Priska schrieb: Guten Morgen, ihr Lieben,

Sabrina: "Ist ein Yin Mangel nicht automatisch eine leere Hitze?
Oder kommen die Hitze Symptome erst nach einer gewissen Zeit des vorhandenen allgemeinen Yin mangels"
Birgit "Nein - die Leere Hitze ist die Fortleitung eines Nieren Yin Mangels! Also nochmal eine Verstärkung der Problematik!!!"

Kann ich mir das so erklären, ich hab ein Bild im Kopf: das fehlende Yin wird nach einer Zeit durch "leeres Yang" aufgefüllt - denn die Monade muss ja rund sein.
Und da das Yang nur wächst, weil Yin fehlt, ist es ein leeres Yang - eine leere Hitze. ?

Hallo Priska!

Kann ich mir das so erklären, ich hab ein Bild im Kopf: das fehlende Yin wird nach einer Zeit durch "leeres Yang" nee nicht leeres Yang Priska (Dein Yang ist doch im Normbereich, dann kann es doch nicht leer sein)!!! Das normale yang dehnt sich aus - weil das Yin zu wenig ist und da das Yin zu wenig ist - kann das die dadurch bedingte mehr an Hitze nicht kühlen !!! aufgefüllt - denn die Monade muss ja rund sein.

Und da das Yang nur wächst, auch das ich nicht richtig - das Yang wächst ja nicht, sondern bleibt gleich (du bekommst ja nicht mehr Yang)  oder vermindert sich auch bei länger anhaltenden Yin Mangel! 
Antworten Zitieren
#96
(26.09.2017, 15:31)Birgit Kriener schrieb: Hier könnt Ihr mal schauen:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26766.html

Ich habe für Nicole dort einen Fall reingestellt!
Schaut ihn Euch an, stellt Nicole Fragen,....

Wer von Euch Neuen für diese Bereich noch nicht freigeschaltet ist, wird es nicht öffnen können - bitte meldet Euch dann bei mir!

Liebe Birgit, kann hier leider noch nicht öffnen, vielleicht könntest du mir hier bitte noch freischalten Smile
Liebe Grüße Muni
Antworten Zitieren
#97
(15.10.2017, 18:24)Muni schrieb:
(26.09.2017, 15:31)Birgit Kriener schrieb: Hier könnt Ihr mal schauen:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...26766.html

Ich habe für Nicole dort einen Fall reingestellt!
Schaut ihn Euch an, stellt Nicole Fragen,....

Wer von Euch Neuen für diese Bereich noch nicht freigeschaltet ist, wird es nicht öffnen können - bitte meldet Euch dann bei mir!

Liebe Birgit, kann hier leider noch nicht öffnen, vielleicht könntest du mir hier bitte noch freischalten Smile
Liebe Grüße Muni

So ich habe das jetzt gemacht Muni!

Aber eigentlich solltet Ihr das selber machen!!! 

Wie das geht stand in den Folien zum 1. Vormittag zum Forum!!! Nur mal für die Nächsten!!!
Antworten Zitieren
#98
Hallo Ihr Lieben!

Na da habe ich doch gerade mal in den Lernfragen geschnuppert - ich finde das sieht doch Super aus bei Euch!

So viel Wissen nach 4 Vormittagen - klopft Euch jetzt mal auf die Schultern - das habt Ihr Euch verdient!

Und ja, wenn mal die ein oder andere Frage verkehrt ist 

(ich baue ja auch ein paar Kniffelantworten ein, damit ihr mir nicht zu übermütig wird  Tongue )

habt Ihr doch schon ALLE ganz viel verstanden!!!

Daumen hoch  Big Grin


So und damit keine Langeweile aufkommt  Shy

das nächste Skript habe ich Euch gerade zum downloaden hochgeladen!!!
Antworten Zitieren
#99
Meine Frage: 
Was kann man begleitend aus der Sicht der TCM tun wenn jemand 3 Wochen Antibiose nehmen soll wegen Borreliose ? Ich hab schon mal gesagt das Sie alles kalte meiden soll / keine Rohkost ......
Huh liebe Grüße 
Nicole
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade Eure Begleitmaterialen für morgen hochgeladen!!!

Bis morgen früh!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 469 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.032 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 526 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 686 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.412 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: