Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitralklappenstenose
#1
Hallo zusammen

Ich habe ein Verständnisproblem und hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen.

Bei einer Mitralklappenstenose, kommt es aufgrund der hohen Druckbelastung im linken Vorhof (muss ja mehr Druck aufbauen, damit das Blut durch die verengte Klappe kommt) zu einer Hypertrophie, bis hin zur Diletation.

In den linken Ventrikel kann nun nur noch vermindert Blut einfliessen, wodurch es, laut Skript und Ausführungen von Gini in den Schulungen zu einer Atrophie, also zu einem Abbau von Muskelzellen kommt.

Da kommt nun mein Problem:
1. Warum kommt es durch verminderten Bluteinfluss zu einer Atrophie?
2. Der Ventrikel muss aber doch nun eigentlich nun auch mehr Druck aufbauen, damit das wenige Blut, dass in der Kammer ist, auch in die Aorta ausgeschüttet werden kann. Die Kammer muss sich mehr zusammenziehen als üblich. Das würde doch aber wieder eher für eine Hypertrophie des linken Ventrikels sprechen.

Huh Huh Huh

Es bleibt schwierig. Vermutlich steh ich nur auf dem SChlauch aber ich muss das eben logisch nachvollziehen können, sonst kann ich mir das nicht merken und auswändiglernen und hinnehmen ist nicht so meins Blush Blush

Danke schon im Voraus für die Erläuterungen
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Annette,

ich glaube es genügt, wenn wir uns merken:

Die Füllung der linken Kammer ist ungenügend, also nimmt die Arbeitsleistung des linken Herzens ab, demzufolge kommt es zur Atrophie der linken Kammer.
Wenn ein Muskel weniger beansprucht wird, atrophiert er.
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
Hallo,
Ich würde es mir so erklären:
Um den "normal" gefüllten Vorhof "normal" zu leeren, wie es die Aufgabe des Vorhof ist,  braucht er mehr Kraft, da die Klappe durch die Stenose zu klein ist. Die normale Blutmenge muss eine zu kleine Öffnung passieren. Das kostet Kraft und baut somit Muskel auf.
Die Kammer ist aber nicht mehr so richtig gefüllt, auf Grund der Stenose. Nun muss weniger Blut durch die gesunde, normal geöffnete Klappe, weil zu wenig im Angebot ist. Das braucht weniger Kraft, also nimmt der Muske der Kammerl ab.

Lg
Antworten Zitieren
#4
(30.08.2017, 18:49)Bonnie2000 schrieb: Liebe Annette,

ich glaube es genügt, wenn wir uns merken:

Die Füllung der linken Kammer ist ungenügend, also nimmt die Arbeitsleistung des linken Herzens ab, demzufolge kommt es zur Atrophie der linken Kammer.
Wenn ein Muskel weniger beansprucht wird, atrophiert er.

Liebe Bonnie
Das ist wohl war aber dann bekomm ich das mit der Aussage, die linke Kammer muss sich mehr zusammenziehen auch nicht mehr zusammen. Da die linke Kammer nun weniger Blut hat, muss sie sich mehr zusammenziehen, damit das wenige Blut ausgeworfen wird. So wurde es uns in der Schulung von Gini zumindest erklärt.

Aber ich lass das mal so stehen. Ich habe auch in anderer Literatur gar nichts von einer linken Ventrikelatrophie gelesen. Evtl. ist das nicht so wichtig und man merkt sich nur die linke Vorhofhypertrophie und evti. die rechte Ventrikelhypertrophie, die später auftreten kann.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

vielleicht hab ich das etwas schlecht ausgedrückt? Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, da es schon solange her ist. Was ich gemeint habe ist: weniger Blut kommt insgesamt auf Dauer in der linken Kammer an = Gewebe nimmt ab, da nicht mehr soviel gebraucht (vereinfacht ausgedrückt). Für das "wenige" muss sich die noch vorhandene, "geschrumpfte" Kammer aber mehr anstrengen in dem Moment.

Das Relevante in Kürze bei der Mitralstenose = Verengung der Mitralklappe führt zum Stau davor = viel Flüssigkeit drückt auf den Vorhof, der muss mehr arbeiten und hypertrophiert bis zur Dilatation. In die linke Kammer gelangt weniger Blut durch diese defekte Klappe = weniger Blut zum Auswurf vorhanden = Herzzeitvolumen nimmt ab. Ausserdem haben wir dann eben den Stau zurück in den Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie --> Atemnot und Co) und weiter in das rechte Herzen und damit die Rechtsherzbelastung (Ödeme und Co)

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
(31.08.2017, 04:43)Gini schrieb: Hallo ihr Lieben,

vielleicht hab ich das etwas schlecht ausgedrückt? Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, da es schon solange her ist. Was ich gemeint habe ist: weniger Blut kommt insgesamt auf Dauer in der linken Kammer an = Gewebe nimmt ab, da nicht mehr soviel gebraucht (vereinfacht ausgedrückt). Für das "wenige" muss sich die noch vorhandene, "geschrumpfte" Kammer aber mehr anstrengen in dem Moment.

Das Relevante in Kürze bei der Mitralstenose = Verengung der Mitralklappe führt zum Stau davor = viel Flüssigkeit drückt auf den Vorhof, der muss mehr arbeiten und hypertrophiert bis zur Dilatation. In die linke Kammer gelangt weniger Blut durch diese defekte Klappe = weniger Blut zum Auswurf vorhanden = Herzzeitvolumen nimmt ab. Ausserdem haben wir dann eben den Stau zurück in den Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie --> Atemnot und Co) und weiter in das rechte Herzen und damit die Rechtsherzbelastung (Ödeme und Co)

LG Gini

Heart Heart Heart Heart Heart

Vielen lieben Dank Gini

Jetzt ist der Knoten gelöst. Es tut mir leid, dass ich bei solchen Sachen manchmal nerve aber wenn mir was nicht hundertprozentig klar ist, kann und mag ich das nicht lernen. Das Motto: "das ist halt so" liegt mir nicht. Da bin ich früher schon meinen Lehrern auf den S...ck gegangen. Blush Blush
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Annette,

also um mir mit Fragen auf den Keks zu gehen, musst Du glaube ich noch viel, viel, viel, viel, viel mehr fragen  Big Grin Ich liebe Fragen, denn sie zeigen mir einfach auch wenn ich mich nicht klar genug ausdrücke. 
Oder es gibt so tolle Überlegungen oft von euch, wo ich dann über die Frage echt denke: ja coole Frage, warum hab ich das nie hinterfragt  Tongue

Darum mag ich Fragen meist gern, denn dann kann ich durch eure Fragen immer schön Neues meist mit und durch euch noch dazu lernen. Wir lernen ja bekanntlich nie aus und das ist es auch was dem Ganzen den Spass bringt.

Also gern immer her mit Fragen  Cool
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
(31.08.2017, 12:49)Gini schrieb: Liebe Annette,

also um mir mit Fragen auf den Keks zu gehen, musst Du glaube ich noch viel, viel, viel, viel, viel mehr fragen  Big Grin Ich liebe Fragen, denn sie zeigen mir einfach auch wenn ich mich nicht klar genug ausdrücke. 
Oder es gibt so tolle Überlegungen oft von euch, wo ich dann über die Frage echt denke: ja coole Frage, warum hab ich das nie hinterfragt  Tongue

Darum mag ich Fragen meist gern, denn dann kann ich durch eure Fragen immer schön Neues meist mit und durch euch noch dazu lernen. Wir lernen ja bekanntlich nie aus und das ist es auch was dem Ganzen den Spass bringt.

Also gern immer her mit Fragen  Cool
LG Gini

Ja, wenn das so ist, Also 1., 2. 3. .... Smile Smile

Nee, Spass beiseite. DAs ist eben ein weiterer Pluspunkt an dieser Schule. Ich bin/muss ja noch auf eine andere Schule. Die ist auch zwar auch nicht schlecht aber diese Schule ist echt ganz grosse Klasse und sucht wirklich seinesgleichen.

Das Forum, der Fragenkatalog mit Wiedervorlage, die Mitschnitte, die Seminare, ....

Liebe Gini
ich bin so froh, dass es Euch gibt und ihr gebt immer so schnell Antwort. Das ist echt Goldwert. Chapeau Heart Heart Heart Heart Heart
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zu Diastolikum und Mitralklappenstenose anjafei 4 1.386 28.05.2020, 04:47
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: