Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Partei macht sich eigentlich für die HP stark?
#41
(03.09.2017, 16:12)stefaniemar schrieb: Ach herrje, wieso bist DU denn so verärgert, dass Du Dich gleich ganz zurückziehen willst, lieber Volkerchen? Das Thema scheint ja für Dich sehr brisant zu sein.....

Ganz ehrlich, nur weil man "mal" verschiedener Meinung ist, finde ich es nicht richtig, gleich das ganze Forum mehr oder weniger niederzumachen.

Ich finde, das Forum ist ja nun nicht nur dafür da, um sich "Honig um den Bart" zu schmieren....ich denke, Niemand wollte und will Dich zum Thema "Wählen gehen" einschüchtern.....es werden nur verschiedene Meinungen vertreten. Mal mehr....mal weniger impulsiv.....Menschen sind unterschiedlich.....gehört das nicht auch zur Demokratie....


Schwanz einziehen und untertauchen gilt nicht....wäre schön, wenn Du da nochmal "in Dich gehst" und über das Forum und die Menschen hier positiver denken würdest.


Schade....

Da warst Du schneller als ich... ja, man kann das auch mit weniger Worten sagen als ich ;-)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#42
Lebt wohl dann - Warum?

Wenn Du doch so vehement dazu stehst nicht wählen zu gehen - mußt Du doch auch vertragen können - das es Menschen gibt, wie mich, die sagen: Nicht wählen zu gehen ist keine Option!

Ja ich gebe zu, für mich ist das ein emotionales Thema! Mein Mann sagt immer zu mir "Jetzt bleib mal ruhig Cool reg Dich nicht immer so auf Rolleyes "! Nee - das geht nicht, denn das was ich denke muß raus - wahrscheinlich bekomme ich auch deshalb keine Leber Qi Stagnation (sondern immer nur die Anderen)! 

Aber wenn ich mich so umschaue (oh je ich krieg ne Krise) und in die Zukunft schaue, wenn ich in die Augen meiner zwei kleinen Enkelkinder schaue, die Ihr Leben noch vor sich haben - dann mache ich mir schon so meine Gedanken! 

Ich weiß nicht wie alt Du bist, ob Du Kinder hast,.... Aber ich finde die momentane Entwicklung ob jetzt Weltweit oder auch innnerhalb Deutschlands sehr beunruhigend. Wir haben nun mal nur die Möglichkeit (wenn auch nur eingeschränkt) uns mit der Wahl einzubringen und ich möchte auf jedenfall verhindern das eine Partei wie die AfD überhaupt die Möglichkeit bekommt mitzumischen! 

Ich bin nicht politisch engagiert, kann Dir auch nicht alles klein, klein in der Politik auseinandernehmen, kenne auch nicht alle Hintergründe (weil ich mich wie Du hier mitbekommst eher anderweitig engagiere) und ich reagiere meistens auch aus dem Bauch heraus, haste ja gerade miterlebt....aber

Ich habe bis jetzt 57 Jahre in einem friedlichen Deutschland gelebt, wir sind rechtsstaatlich eins der sichersten Länder der Welt, ich sehe das momentan sehr viel im Umbruch ist, das es Probleme an allen Ecken gibt, man könnte überall anfangen und ich schlage teilweise - jeden Tag die Hände über den Kopf zusammen und frage mich "Bin ich noch normal oder schon nicht mehr!" und ja, ich gebe Dir auch in vielem Recht was Du schreibst. Aber es kann doch nicht das Ergebnis sein - den Kopf in den Sand zu stecken und sagen: Es ändert sich sowieso nichts, meine eine Stimme ändert auch nichts daran, wir sind sowieso nur Spielball der Banken, der Reichen, der Politker, der großen Nationen, ...................!

Doch, ich finde - jede einzelne Stimme ist gefragt!!! Hier gehts darum Gesicht zu zeigen.... hast Du ja getan, habe ich auch getan und deshalb würde ich mir wünschen, das Du hier unter uns bleibst!

Gerade weil Du den Mumm hattest auch zu sagen: "Ich geh nicht wählen"! 

Trotzdem würde ich es mir wünschen.... Tongue das wird sich auch nicht ändern oder engagier Dich doch politisch - dann könnte ich ja vielleicht in Zukunft Dich wählen Cool .... 

Ich hoffe das Du hier unter uns bleibst............ keinplan

Wahrscheinlich haben das auch schon die Anderen jetzt geschrieben,....aber ich brauchte so lange zum formulieren...
Antworten Zitieren
#43
Danke Birgit, mir geht's da wie dir 
Ich gehe v.a. wählen, um Parteien wie die AfD möglichst klein zu halten  Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#44
Siehste sag ich Doch - die waren schneller!
Antworten Zitieren
#45
Hier geht ja die Post ab, uuuiiiiii Confused  Big Grin Wink

Wie die meisten von euch denke ich aber auch, dass wir jede® unsere Meinung, gerade hier im Forum, frei äußern dürfen sollten.
Dass es nicht immer die Antwort ist, die uns gefällt, damit muss man (so finde ich) leben. 

Es darf doch unterschiedlich gedacht werden, das macht uns Menschen aus! Schade finde ich, wenn ich dann lese: Lebt wohl.
Das ist doch dann keine Diskussion mehr Huh Huh Huh

Je vielfältiger das Forum bleibt, desto besser für uns alle Smile
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#46
Schade wenn man andere Meinungen nicht ertragen kann...

Ich persönlich hab auch lange nicht den Sinn drin gesehen wählen zu gehen, was kann ich eine Person schon ändern. Aber man wird ja älter und damit reifer, grins.
Ich kann mich noch düster an eine Wahl in der DDR erinnern, wahrscheinlich die letzte. Damals klingelte es an der Tür und meine Eltern wurden gefragt warum sie nicht zur Wahl erschienen sind. War kein schönes Gefühl damals für mich als Kind. Ja, damals war nicht wählen gehen wohl die einzige Form des Protests, weil man eh schon vorher wusste wer knapp 100% der Stimmen bekommt.
Aber damals sind die Menschen auf die Straße gegangen um unter anderem für freie Wahlen zu kämpfen. Und jetzt habe ich den Luxus einer freien und nicht manipulierten Wahl. Dann wäre ich ja doof wenn ich nicht wählen würde.
Auch wenn ich ehrlich gesagt auch unsicher bin wer unser Land in den nächsten Jahren so steuert, dass es besser wird...
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#47
Vielen Dank für das Teilen deiner Kindheitserinnerung. Genau das ist der Luxus den wir genießen ohne es bewusst zu realisieren. Ich bin überzeugt, dass wir nicht nur für unser Handeln sondern auch für unser Nichthandeln verantwortlich sind. Aber Moral ist etwas sehr individuelles.
Liebe Grüße
Tanja
Antworten Zitieren
#48
Hallo Ihr Lieben,

es gibt eine aktuelle Anfrage des Freien Heilpraktiker e.V. an die Parteien.
Die Ergebnisse (für die Wahl 2017) findet ihr hier:

http://www.freieheilpraktiker.com/Presse...-Bundestag

Heart lichst,
Anja Flörke
Antworten Zitieren
#49
(04.09.2017, 12:25)Anja Flörke schrieb: Hallo Ihr Lieben,

es gibt eine aktuelle Anfrage des Freien Heilpraktiker e.V. an die Parteien.
Die Ergebnisse (für die Wahl 2017) findet ihr hier:

http://www.freieheilpraktiker.com/Presse...-Bundestag

Heart lichst,
Anja Flörke

Oh danke, genau die Seite wollte ich gestern aufrufen und es klappte nicht...aber mit Deinem Link kann ich mir nun tatsächlich die Ergebnisse ansehen.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#50
(03.09.2017, 16:33)stephanme schrieb:
(03.09.2017, 16:12)stefaniemar schrieb: Ach herrje, wieso bist DU denn so verärgert, dass Du Dich gleich ganz zurückziehen willst, lieber Volkerchen? Das Thema scheint ja für Dich sehr brisant zu sein.....

Ganz ehrlich, nur weil man "mal" verschiedener Meinung ist, finde ich es nicht richtig, gleich das ganze Forum mehr oder weniger niederzumachen.

Ich finde, das Forum ist ja nun nicht nur dafür da, um sich "Honig um den Bart" zu schmieren....ich denke, Niemand wollte und will Dich zum Thema "Wählen gehen" einschüchtern.....es werden nur verschiedene Meinungen vertreten. Mal mehr....mal weniger impulsiv.....Menschen sind unterschiedlich.....gehört das nicht auch zur Demokratie....


Schwanz einziehen und untertauchen gilt nicht....wäre schön, wenn Du da nochmal "in Dich gehst" und über das Forum und die Menschen hier positiver denken würdest.


Schade....

Da warst Du schneller als ich... ja, man kann das auch mit weniger Worten sagen als ich ;-)

Warum in die Ferne schweifen..... Tongue
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#51
(04.09.2017, 12:25)Anja Flörke schrieb: Hallo Ihr Lieben,

es gibt eine aktuelle Anfrage des Freien Heilpraktiker e.V. an die Parteien.
Die Ergebnisse (für die Wahl 2017) findet ihr hier:

http://www.freieheilpraktiker.com/Presse...-Bundestag

Heart lichst,
Anja Flörke

DANKE, liebe Anja, das ist ein höchst interessanter Link - genau so etwas habe ich gesucht.
Damit alles übersichtlich bleibt und die anderen Forumsteilnehmer diesen Link auch gut finden,
habe ich hier einen neuen Thread darüber eröffent - und so kann ich es auch in die Newsbox setzen: Klick zum neuen Thread hier.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#52
Vielleicht sollten wir einfach eine Heilpraktikerpartei gründen. Tongue
Denn wirklich ändern wird eine Wahl nichts. Es geht immer nur um die Meisten stimmen, also bekommen die, die grade groß an der Zahl sind Wahlgeschenke. So ist es nun mal. Es gibt 2 große Parteien die Regierung und Opposition bilden, kleinere Parteien die um die buhlen die Vorne stehen und hoffentlich fallen auf die Ransparteien nicht ganz so viel Stimmen.
Nicht wählen zu gehen ist die selbe Option wie wählen zu gehen. Ich selbst sehe es zwar als meine Pflicht und mein Privileg zur Wahlurne zu gehen, aber auch diejenigen die nicht wählen üben ihr demokratisches Recht aus!
Das ist etwas, das es in noch vielen Ländern auf der Welt nicht gibt! Daher sollten wir doch wieder etwas zur Sachlichkeit zurück kehren Wink
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#53
Wirklich traurig, dass es für unsere Anliegen kaum eine Lobby gibt Sad
Antworten Zitieren
#54
Schlimm ist, dass es ja weniger um eine Lobby für uns als vielmehr (k)eine für die Millionen Patienten gibt.
Ich persönlich habe kein Problem als (angehender) HP zu einer Minderheit im Heilgewerbe zu gehören,
aber dass diese große Minderheit an Patienten nicht berücksichtigt wird, das ist das fatale

Klar, Operationstechniken sind wichtig, Chemotherapie, Transplantatationsmedizin usw., auch die Pharmazie, keine Frage
Gefördert wird Ausbildung und Forschung von Herstellern, die das große Geld verdienen wollen
und das richtet sich an Berufe, die Ansehen und - mal wieder - viel Geld verdienen wollen
das sind nun mal die Schulmediziener, Zahnärzte, Krankenhäuser als Wirtschaftsunternehmen
Da fallen HPs und Menschen, die lieber zu alternativen Therapien greifen, einfach raus

Lobby gibt's für uns, keine Frage, alleinschon bei Vertretern der Krankenkassen, denn die Komplementärmedizin - ist umfassend betrachtet - billiger als die Schulmedizin und nicht selten erfolgreicher

Unser Gesundheitssystem würde ohne HPs zusammenbrechen. Wenn alle Patienten, die heute zum HP gehen, plötzlich zum Arzt rennen und teure Medikamente fressen würden, da würden sich Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen aber wundern. Die "Schreier" gegen HP sind übereitle Vertreter der Ärzteschaft und Pharmazie. Der Rest, vernünftig denkende Ärzte und Politiker, gehören eher zu unserer Lobby, nur sind die nicht sol laut.
Am Ende aber glaube ich, dass sich die Schreier nicht durchsetzen werden

Ich bin absolut überzeigt, dass es irgendwann einmal gesetzlich geregelte Standards für die Ausbildung geben wird, und das ist ja auch gar nicht mal so falsch.
Vor allem müßte unsere Schule sich da nicht verstecken. Einziger Unterschied würde sein, dass man sich vor einer Prüfung auf bestimmte Heilverfahren festlegen müßte und praktische Erfahrung nachzuweisen wäre
Aber mal ehrlich, wäre das so falsch? Im Interesse des Patienten?

Und ich bin genauso überzeugt, dass die Gesellschaft - und auch die Politik - niemals mehr ohne HP auskommen kann

Daher bin ich ganz entspannt Wink

Die Idee einer HP-Partei ist aber gar nicht mal so doof, sagen wir mal, eine Partei, die sich für Komplementärmedizin und alternative Bildungsmodelle einsetzt, da sind mehr als 5% durchaus drin. Die Grünen haben auch ganz klein angefangen, "nur" mit dem Thema Umwelt und sind heite aus der politeschen Landschaft nicht mehr weg zu denken, sei es auch nur, dass sich die großen Parteien Ihrer Ideologie angenommen haben. Und das würde ja reichen, wenn am Ende die Ideen Fuß fassen und Heilpraktiker wirklich etabliert sind... aber ich bin eher der Dorfpoliker, für's große Engagement fehlt mir Zeit und Antrieb

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#55
Dem ist nichts hinzuzufügen Stephan!
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#56
Das einzige, was mir Sorge macht, wäre die Idee künftig nur noch Leute zuzulassen, die bereits eine medizinische Vorbildung in einem entsprechenden Ausbildungsberuf haben.
Das könnte ich als absoluter Quereinsteiger mit 53 halt nicht mehr nachholen.... Blush
LG Claudia
Antworten Zitieren
#57
Ich habe mal den Kandidaten der Freien Wähler in Nds. gefragt, wie seine Partei zu den Heilpraktikern stehen. Ich kenne ihn persönlich und bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme. Ich lasse es euch dann wissen
Stephan, Deine Ausführung ist klasse Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#58
(08.09.2017, 07:05)Claudia64 schrieb: Das einzige, was mir Sorge macht, wäre die Idee künftig nur noch Leute zuzulassen, die bereits eine medizinische Vorbildung in einem entsprechenden Ausbildungsberuf haben.
Das könnte ich als absoluter Quereinsteiger mit 53 halt nicht mehr nachholen.... Blush
LG Claudia

Ja, diese Sorge würde ich mit Dir teilen, Claudia

Als die Umsätze in unserem online-shop zurück gingen hatten wir vor ein paar Jahren die Idee, ein Vertriebsnetz für Inkontinenzversorgung und Pflegehilfsmittel (hauptsächlich innerhalb der 40-Euro-Pauschale) aufzubauen
Die Erfahrung meiner Frau als fachfremde Mitarbeiterin in einem Sanitätshop, meine lange zurückliegende Erfahrung als Zivi und Aushilfe in der stationären Altenpflege, wir sind beides Kaufläute und haben die online-Vertriebserfahrung, das alles hätte uns absolut hinreichend qualifiziert

Nicht so in Deutschland, da brauchts ne einschlägige Ausbildung im Pflege- oder Physiobereich. Jemand der vor 30 Jahren mal ne Ausbildung als Arzthelferin gemacht und drei Jahre da gearbeitet hat, darfs so eine Unternehmung führen, auch wenn er von all dem nichts versteht.

Derartige Regelungen sind leider keine Qualitätsgarantie, aber so sind Verordnungen leider manchmal

Sollte es passieren, dass man eine einschlägige Berufsherkunft vorbringen muss, was ich nicht hoffe, dann wird es hoffentlich einen Weg des Quereinstiegs gegen, ggfs. durch den Nachweis von Praktika oder praktischen Seminaren, oder erst dann HP sein darf, wenn er ein gewisses Maß an Therapien erlernt hat. Das würde dann bedeuten, dass unsereins nicht noch ne dreijährige Ausbildung Voransetzen muss, aber natürlich mehr ableisten muss.

Lassen wir und überraschen was kommt und Gas geben dass wir mit unserer Ausbildung fertig werden Smile

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#59
Guten Morgen Smile,

die Zeit hätte ich mir sparen können, die ich wegen der Fragerei investiert habe. Zu erst kam noch Bejahung, man habe die Wahlprüfsteine ebenfalls zugeschickt bekommen. Ich habe auch die Antworten auf die vermeintlichen Fragen bzgl. der Wahlprüfsteine erhalten. Nur leider weiß der Kandidat nicht, dass Heilpraktiker keine Heilmittererbringer sind, denn es gab eine Anfrage zu den Heilmittelerbringern und diese Antworten habe ich erhalten. Nachdem ich das dann gesagt habe, dass das nicht die Wahlprüfsteine sind, sondern Antworten, die sich auf Heilmittelerbringer beziehen, kam gar nichts mehr.
Auch eine Art, für sich zu werben....nämlich negativ.
Aus dem "wir sprechen uns für eine Stärkung der Heil- und Plegeberufe aus und wollen auch den direkten Zugang. Ich schicke Dir mal die Beantwortung der Wahlprüfsteine, die der Fachverband Deutscher Heilpraktiker uns zugesandt hat!" wurde dann -wie so oft- nur heiße Luft

Allen einen guten Start in die neue Woche Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#60
tja, Romina,

warum überrascht mich die Antwort nicht Smile

ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich Menschen für ihre (politischen) Interessen einsetzen, anstatt nur zu jammern
die meisten vergessen dabei nur, dass ernsthafte Politik echt richtig hartes Brot ist und man sich sehr sehr breit informieren muss... auch über für die uninteressante Themen
während die meisten Nichtwähler "GEGEN vieles", aber "FÜR weinges" sind und einfach keine Lust mehr haben, sich an einem System zu beteiligen, von dem sie sich ausgeschlossen fühlen
konzentrieren sich sie Macher in den Alternativparteien viel zu sehr nur auf wenige brisante Themen (Rente und Altersarmut, Einwanderung, Bildung, Steuern)
also all die Bereiche, an denen Medien und Parteien rumzerren, weil es Quoten und Stimmen dafür gibt
Dabei fallen vergleichsweise kleine Themen, wie die Interessen von Heilpraktikern (und einer zahlenmäßig großen aber doch relaiven Minderheit von Patienten) vom Tisch
Eigentlich ist es gut, wenn neue Partien - ungeachtet der politischen Ausrichtung und vom Tabu des Rassismus abegesen - frischen Wind in die politische Landschaft bringen (so haben die Grünen ja auch einst begonnen)
aber leider sind sie meist nicht erst zu nehmen, wenn es um kurz- bis mittelfristige Entscheidungen geht
Da bringt es deutlich mehr, wenn Interessensverbände, bswp. Heilpraktikerverbände, Petitionen auf den Weg bringen und Quoren erwirken, um Kompletmentärmedizin zu etablieren
Und da lohnt sich auch jedes Engagement!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  HP müssen sich gegen Masern impfen lassen Isolde Richter 2 1.500 20.08.2022, 06:21
Letzter Beitrag: berndh
  Wie die Darmflora das Gehirn krank macht sabinade 11 4.915 28.01.2021, 12:52
Letzter Beitrag: TherapeutIngrid
  Eingefrorene Schulter: Erkrankung kann sich über viele Jahre hinwegziehen sabinade 2 2.673 27.01.2021, 21:04
Letzter Beitrag: andreah13
  Lohnt es sich ein Blockheizkraftwerk anzuschaffen? Marianne Trimmel 1 1.544 01.08.2019, 09:39
Letzter Beitrag: Julia Meinl
  Was macht man bei Lernschwierigkeiten? Isolde Richter 13 4.770 03.01.2019, 15:28
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: