Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als HP ergotherapeutisch arbeiten?
#1
Meine Lieben,

ich stelle mir gerade folgende Frage.
Es gibt ja, soweit ich nun gelesen habe, einen kleinen HP beschränkt auf das Gebiet Ergotherapie...

Darf ich als Voll HP denn auch ergotherapeutisch arbeiten? Oder muss ich dazu noch eine gesonderte Ausbildung machen?

Mir zog sich der Vergleich von HPP und HP. Als HPP bin ich auf das Gebiet der Psychotherapie beschränkt, als HP darf ich aber auch Psychotherapeutisch arbeiten, ohne gesonderte Ausbildung.

Wie wäre es nun mit dem Bereich der Ergotherapie?


Hat jemand eine Idee?



blume Liebste Grüße aus Nordfriesland

Tatjana


Und bricht der Himmel über dir zusammen, so siehst du die Sterne Heart
Antworten Zitieren
#2
Als Heilpraktiker sollst Du ja Krankheiten oder Leiden behandeln, lindern...

Du kannst bestimmt als Heilpraktiker auch im Bereich der Ergotherapie arbeiten, wenn Du dich dementsprechend fortgebildet hast.

Ich würde als Voll- HP z.B auch nie Massagen etc anwenden, wenn ich dies vorher nicht extra gelernt habe.

Ein sektoraler HP für Physio darf z.B. ohne Verordnung einen Patienten physiotherapeutisch behandeln und dies abrechnen.

Ohne spezielle Ausbildung/ Fortbildung würde ich mich aber nicht anmaßen, als Voll-HP in dem Bereich zu arbeiten.

Wie es da gesetzlich aussieht, weiß Horst bestimmt.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Horst weiß das ganz bestimmt besser ;-)

Grundsätzlich ist es ja so. HP / HPP -"Ausbildung" kann man ja nur eingeschränkt sagen.
Man wird ja auch vom Gesundheitsamt nicht "geprüft" sondern "überprüft"
Nämlich in erster Linie ob man eine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt.
Wenn das Gremium der Meinung ist, Du bist aufgrund Deines fachlichen Wissens und Deiner Charakterlichen Eignung keine Gefahr,
dann erhälst Du eine "Heilerlaubnis"
unter der Voraussetzung, dass Du nur tust was Du kannst, immer im Interesse und zur Sicherheit des Patienten.

Das setzt aber voraus, dass Du IMMER auch eine Therapie erlernt hast und NUR Therapien anwendest die Du auch beherrschst.

Als fertiger Ergotherapeut oder Physiotherpeut hast Du die fachliche Qualifikation in diesem Bereich

Als fertiger HP/HPP, der die "Ausbildung" hier an der Schule macht, ist für die Überprüfung, vorbereitet worden, um die Heilerlaubnis zu erlangen,
hat aber, sofern er sich anderweitig nicht qualifiziert hat, keine Therapie erlernt, die er anwenden kann, weder ergotherapeutisch noch physiotherapeutisch oder psychotherapeutisch
(Ausnahme gewisse naturheilkundliche Elemente im Rahmen der HP-Ausbildung)

Also genau wie Birgit sagt.

Wenn Du als HP / HPP arbeiten willst, musst Du immer Ausbildungen in gewünschten Therapien machen, ansonsten bist Du eigentlich nicht arbeitsfähig.
Will ja keiner nur Anamnese und Diagnose machen, sondern auch heilen

Als angehender HPP mache ich beispielsweise EFT als "Heilmethode" (erstmal Basis, da kommt aber noch mehr zu in Richtung TBT, Matrix Reimprinting, EMDR, usw., bislang der Plan jedenfalls)
sowie der Psychologischen Berater (damit ich überhaupt professionell mit dem Patienten in den Dialog kommen kann)
und Burnout Coach (weil ich mich u.a. darauf spezialisieren will) und einige Traumaseminare
sowie Entspannungspädagogen, weil ich damit meine Therapien super unterstützen kann
Bevor ich das alles nicht fertig habe, werde ich keinen Patienten behandeln wollen. Wie und womit auch

Jetzt bin ich abgeschweift, zu Deiner Frage, dürfen oder nicht, ist immer ne Grauzone, aber als HP / HPP ohne ergo- oder physiotherapeutische wirst Du in diesem Bereich nicht arbeiten können und somit nicht dürfen

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#4
Im Rahmen der Sorgfaltspflicht kann man ja sowieso nur anbieten, was man gelernt hat.
Ergotherapie ist ja auch ein riesiges Gebiet.
Ich bin auch Ergotherapeutin und Heilpraktikerin. Ich arbeite im Bereich Neurologie auch ergotherapeutisch. Im Pädiatrischen Bereich würde ich aber ohne geeignete Fobi nicht arbeiten, da ich in dem Bereich nicht genug Erfahrung habe.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Danke zunächst für eure Antworten!

Ich gehe natürlich davon aus, das, wer damit arbeiten möchte, auch gelernt hat was er tut.
Es war auch eine Verständnisfrage.



blume Liebste Grüße aus Nordfriesland

Tatjana


Und bricht der Himmel über dir zusammen, so siehst du die Sterne Heart
Antworten Zitieren
#6
Hallo miteinander,

ich komme mal wieder verspätet, aber die letzten Tage waren etwas hektisch. Ist aber offensichtlich nicht tragisch, denn ihr habt ja schon alle wesentlichen Gesichtspunkte zu dieser Fragestellung zusammengefasst:

Als HP darf ich die Heilkunde am Menschen ausüben. Hinsichtlich der von der Heilkundeausübung  miterfassten Therapie besteht grundsätzlich die Therapiefreiheit, soweit diese nicht durch Gesetze (z.B. ZahnheilkundeG, HebammenG und viele andere mehr) oder durch allgemeine Rechtsgrundsätze eingeschränkt oder ausgeschlossen wird.

Gesetzliche Regelungen, die eine ergo/physiotherapeutische Behandlung durch HPs untersagen bestehen nicht.

Anders ist es mit den allgemeinen Rechtsgrundsätzen.

Zu diesen allgemeinen Rechtsgrundsätzen gehört z.B. der Grundsatz, dass im Rechtsverkehr (hierzu gehört selbstverständlich auch die Heilbehandlung von Menschen) grundsätzlich die "Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt" gefordert wird (§ 276 BGB). Dies ist ja nun auch ausdrücklich in der 1. DVO zum HeilprG angesprochen ( § 2 abs. 1 hinsichtlich der Versagung der HP-Erlaubnis --> wird nicht erteilt, wenn die Ausübung der Heilkunde durch den Betreffenden eine Gefahr .... für die ihn aufsuchenden Patientinnen und Patienten bedeuten würde und § 7 --> die Erlaubnis ist zurückzunehmen, wenn nachträgliche Tatsachen eintreten oder bekannt werden die eine Versagung der Erlaubnis .... rechtfertigen würden).

Die im Verkehr erforderliche Sorgfalt ist nach rein objektiven Maßstäben zu bewerten, d.h. welche Anforderungen stellt die Gesellschaft für typische Lebenssachverhalte auf.

Für den Bereich der Ausübung der Heilkunde bedeutet dies, das ein HP eine Therapie nur anwenden darf, wenn er sie zumindest soweit beherrscht, dass er seinen Patienten damit - voraussichtlich, d.h. nach den Erfahrungen der Heilkunst - nicht schaden wird., denn dies erwartet sowohl die Gesellschaft, als auch der Patient von ihm. Nebenbei: Auch die erforderliche Einwilligung des Patienten in einen Heil-Eingriff durch den HP setzt eine vorherige korrekte Belehrung über Art, Umfang, Risiken und mögliche Alternativen voraus.

Geht einmal etwas schief, muss der HP (wie auch jeder Arzt) derlegen, dass er die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten einmal erworben und auch durch entsprechende Fortbildungsmaßnahmen auf dem Laufenden gehalten hat.

So, jetzt habe ich genug schwarz-gemalt und wünsch euch noch ein fröhliches Wochenende.

GLG Horst
Antworten Zitieren
#7
Danke Horst, ich lese immer wieder gern von Dir, weil es entweder bestätigt, dass ich juristisch richtig liege, oder weil es mir zusätzliche Klarheit schafft!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Als Heilpraktiker in der Schweiz arbeiten Horst 8 18.744 13.12.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Paulo
  Arbeiten an Psyche und Körper -HP oder HPP? Horst 1 1.329 07.06.2021, 07:19
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Was muss man beachten, wenn man als Berater arbeiten möchte? Isolde Richter 4 3.161 23.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: Claudia Mandera-Kostic
  Als Berater mit Ölen und Bachblüten arbeiten Isolde Richter 3 2.482 20.05.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Claudia Mandera-Kostic
  Nosoden - dürfen HPs damit arbeiten? Alexandra H. 8 7.065 16.07.2015, 08:47
Letzter Beitrag: Alexandra H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: