Themabedankung:
  • 0 Bedankung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Block 1 - Das Aufwärmprogramm für die kommende TCM-Ausbildung
(20.09.2017, 08:56)Stefanie Klein schrieb:
(20.09.2017, 08:24)Birgit Kriener schrieb:
(20.09.2017, 06:34)Stefanie Klein schrieb:
(06.09.2017, 19:00)Birgit Kriener schrieb:
(06.09.2017, 18:33)Stefanie Klein schrieb: Und meine Migräne deutet wohl auf eine Hitze -bzw Fülleproblematik hin  Huh  Confused

Ich freue mich schon sehr auf den Durchblick, der sich dann hoffentlich irgendwann einstellt... 

Bisher finde ich alles noch recht verwirrend  Big Grin

Ach hört sich ganz einfach an  Smile

Milz Qi Mangel auf lange Sicht führt zu Yang Mangel oder konstitutioneller Yang Mangel beinhaltet einen Milz Qi Mangel

Milz Qi Mangel führt irgendwann zu Blut Mangel oder Blut Mangel durch Blutverluste (Op, Menstruation) zu Milz Qi Mangel

Yin kann Yang nicht halten und und führt zu aufsteigendem Yang = Fülle - Kopfschmerz,..... oder Hitze steigt über den Gallenblasenmeridian nach oben, oder Du hast gar schon Leber - Feuer  Sad ... Tongue

ich schaue mal nächste Woche Dienstag beim Stammtisch mal - ob sich die Ausbildung noch lohnt  Confused Tongue Haha - alles gut - streich einfach mal alles ... 

wenn mehr nicht ist.......... Wink bis morgen früh  Smile

Dann muss ich meinen Milz-Qi Mangel zuerst beheben, oder ?  Huh  Confused

Hallo Steffi!

Nein, das kann man nicht so unbedingt sagen, es kommt wirklich darauf an - wodurch die Migräne hervorgerufen wird und welche anderen Syndrome beteiligt sind! Manchmal muß man erst die Stagnation lösen um dann im Anschluss die Leere zu behandeln! So wie ich dich am Stammtisch gesehen habe, glaube ich das nicht eine Qi-Leere untendrunter liegt, sondern eher ein Blut-Mangel!

Du hast mich heute morgen aber auf eine Idee gebracht!

Wenn Du mehr zu Deiner Migräne wissen möchtest, könnten wir ja beim übernächsten TCM - Arbeitskreis im Januar z.B. mal eine Live-Anamnese machen! Das heißt Du sitzt neben mir vor dem Computer, ich stelle Dir ganz viele Fragen und die Ausarbeitung, bzw. die Ausarbeitung der Therapievorschläge (Akupunktur, Diätetik, Physiotherapie,.. ) läuft dann anschließend hier im geschlossen TCM - Bereich! Aber das heißt Du mußt es natürlich wollen!

Das kannst Du Dir ja mal überlegen, wir können darüber auch nochmal sprechen!

Guten Morgen liebe Birgit,

vielen Dank für deine Antwort. Wooow das ist ja wirklich ein ganz tolles Angebot, das nehme ich natürlich sehr sehr gerne an, herzlichen Dank  Heart  Heart 

Ich wüsste nur zu gerne wo die Ursache für die Migräne liegt. Und auch warum ich mich immer so schnell überfordert fühle von Dingen des täglichen Lebens, die andere scheinbar einfach so wegstecken.

Viele liebe Grüße, Steffi  Heart

Okay Steffi  Wink , das heißt wir müssten einen gemeinsamen Termin finden (am besten an einem Dienstag oder Donnerstagabend) !

Bei mir ginge es am am 
  • Dienstag den 23.01.2018
  • Dienstag 20.02.2018
  • Dienstag 27.02.2018
  • Donnerstag 01.02.2018
Eher halte ich für nicht sinnvoll, denn dann seid Ihr zumindestens schon mal soweit, das Ihr das ein oder andere auch schon mal nachvollziehen könnt!

Wir brauchen für die Anamnese ca. 2. Stunden, das heißt wir müssten früher als 19.30 Uhr beginnen, also vielleicht um 18.30 oder 19.00 Uhr - damit es nicht ganz so spät wird!

Wir nehmen den Abend auf, für diejenigen die nicht Live dabei sein können und stellen ihn Allen TCM-Ausbildungen zur Verfügung! Damit alle bei der Ausarbeitung mitarbeiten können! 

Mal sehen was mir noch dazu einfällt!
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
(20.09.2017, 09:33)Birgit Kriener schrieb:
(20.09.2017, 08:56)Stefanie Klein schrieb:
(20.09.2017, 08:24)Birgit Kriener schrieb:
(20.09.2017, 06:34)Stefanie Klein schrieb:
(06.09.2017, 19:00)Birgit Kriener schrieb: Ach hört sich ganz einfach an  Smile

Milz Qi Mangel auf lange Sicht führt zu Yang Mangel oder konstitutioneller Yang Mangel beinhaltet einen Milz Qi Mangel

Milz Qi Mangel führt irgendwann zu Blut Mangel oder Blut Mangel durch Blutverluste (Op, Menstruation) zu Milz Qi Mangel

Yin kann Yang nicht halten und und führt zu aufsteigendem Yang = Fülle - Kopfschmerz,..... oder Hitze steigt über den Gallenblasenmeridian nach oben, oder Du hast gar schon Leber - Feuer  Sad ... Tongue

ich schaue mal nächste Woche Dienstag beim Stammtisch mal - ob sich die Ausbildung noch lohnt  Confused Tongue Haha - alles gut - streich einfach mal alles ... 

wenn mehr nicht ist.......... Wink bis morgen früh  Smile

Dann muss ich meinen Milz-Qi Mangel zuerst beheben, oder ?  Huh  Confused

Hallo Steffi!

Nein, das kann man nicht so unbedingt sagen, es kommt wirklich darauf an - wodurch die Migräne hervorgerufen wird und welche anderen Syndrome beteiligt sind! Manchmal muß man erst die Stagnation lösen um dann im Anschluss die Leere zu behandeln! So wie ich dich am Stammtisch gesehen habe, glaube ich das nicht eine Qi-Leere untendrunter liegt, sondern eher ein Blut-Mangel!

Du hast mich heute morgen aber auf eine Idee gebracht!

Wenn Du mehr zu Deiner Migräne wissen möchtest, könnten wir ja beim übernächsten TCM - Arbeitskreis im Januar z.B. mal eine Live-Anamnese machen! Das heißt Du sitzt neben mir vor dem Computer, ich stelle Dir ganz viele Fragen und die Ausarbeitung, bzw. die Ausarbeitung der Therapievorschläge (Akupunktur, Diätetik, Physiotherapie,.. ) läuft dann anschließend hier im geschlossen TCM - Bereich! Aber das heißt Du mußt es natürlich wollen!

Das kannst Du Dir ja mal überlegen, wir können darüber auch nochmal sprechen!

Guten Morgen liebe Birgit,

vielen Dank für deine Antwort. Wooow das ist ja wirklich ein ganz tolles Angebot, das nehme ich natürlich sehr sehr gerne an, herzlichen Dank  Heart  Heart 

Ich wüsste nur zu gerne wo die Ursache für die Migräne liegt. Und auch warum ich mich immer so schnell überfordert fühle von Dingen des täglichen Lebens, die andere scheinbar einfach so wegstecken.

Viele liebe Grüße, Steffi  Heart

Okay Steffi  Wink , das heißt wir müssten einen gemeinsamen Termin finden (am besten an einem Dienstag oder Donnerstagabend) !

Bei mir ginge es am am 
  • Dienstag den 23.01.2018
  • Dienstag 20.02.2018
  • Dienstag 27.02.2018
  • Donnerstag 01.02.2018
Eher halte ich für nicht sinnvoll, denn dann seid Ihr zumindestens schon mal soweit, das Ihr das ein oder andere auch schon mal nachvollziehen könnt!

Wir brauchen für die Anamnese ca. 2. Stunden, das heißt wir müssten früher als 19.30 Uhr beginnen, also vielleicht um 18.30 oder 19.00 Uhr - damit es nicht ganz so spät wird!

Wir nehmen den Abend auf, für diejenigen die nicht Live dabei sein können und stellen ihn Allen TCM-Ausbildungen zur Verfügung! Damit alle bei der Ausarbeitung mitarbeiten können! 

Mal sehen was mir noch dazu einfällt!

Ich kann am besten Dienstags, gerne am 23.01.2018. Um 18.30 Uhr passt mir auch, dann ist mein Mann zuhause und kümmert sich um die Kinder.

Ich bin dir ehrlich sehr dankbar, daß du das für mich machst  top2 

Danke!!!
Antworten
Liebe Birgit,
das ist ja ein tolles Angebot! Da bin ich doch als auch selbst Betroffene mit dabei, auch wenn bis dahin sicher noch der große TCM-Durchblick noch fehlt.

Herzliche Grüße
Christiane
Antworten
So ich habe es im Kurskalender angelegt und bei der Schule den Termin für uns geblockt!!
Damit kommst jetzt nur noch bei schwerster Krankheit aus der Nummer- Steffi!!!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5666
Habt einen schönen Tag Heart

Birgit Kriener

"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!" Wink

http://www.Birgitkriener.de
Antworten
Liebe Birgit und liebe Steffi,

vielen Dank, dass Ihr uns durch diese Idee, die Möglichkeit bietet, gelernte Theorie praktisch anzuwenden  Kuss .

Das wird bestimmt total spannend und interessant und ich bin sicher, dass jeder aus diesem besonderen AK ganz viel mitnehmen wird !!!

Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten
(20.09.2017, 10:39)Birgit Kriener schrieb: So ich habe es im Kurskalender angelegt und bei der Schule den Termin für uns geblockt!!
Damit kommst jetzt nur noch bei schwerster Krankheit aus der Nummer- Steffi!!!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5666

Ich will da gar nicht mehr raus  Big Grin 

Auch wenn es sicher ein bisschen ungewohnt für mich ist, wenn mir die Tcm-Welt dabei zusieht wenn ich mich auf links krempel Rolleyes  ... aber mein Leidensdruck ist größer  Blush 

Ehrlich Birgit, das ist ein riesengroßes Geschenk für mich und ich freue mich sehr darauf  Heart
Antworten
Rainbow 
Schwupp...angemeldet! Wie wunderbar! Vielen Dank Steffi und vielen Dank Birgit.

Liebe Grüße
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten
Ein tolles Angebot Birgit, danke dafür! Und danke auch an Steffi, die sich zur Verfügung stellt! Ich freue mich drauf Big Grin
Liebe Grüße
Samira

Wissen ist nicht genug – wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht – wir müssen handeln.

-Bruce Lee-
Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TCM-Aufgabe TCM Block 3 - Carottes au lait mit Lachsplätzchen und Forellentrüffel Birgit Kriener 2 415 23.02.2016, 16:26
Letzter Beitrag: UliK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste