Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Ferienfall :-) nicht das Ihr mich vermisst!!!
#21
Ich komme jetzt erst zu dem Fall und hab da noch ein paar Fragen:

Zunge ist unauffällig heisst kein nennenswerter Belag? Nicht dick, geschwollen, aber nass????
Puls ist weder zu schnell noch zu langsam?
Hat der Pat ein erhöhte Infektanfälligkeit?
Ist in erster Linie das Kurzzeitgedächtnis betroffen?
Er kann sich wirklich gut konzentrieren???

LG und uns allen morgen wieder einen guten Start in die Woche, Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#22
Ich komme jetzt erst zu dem Fall und hab da noch ein paar Fragen:

Zunge ist unauffällig heisst kein nennenswerter Belag? Nicht dick, geschwollen, aber nass????

Richtig

Puls ist weder zu schnell noch zu langsam?

Richtig

Hat der Pat ein erhöhte Infektanfälligkeit?

Nein

Ist in erster Linie das Kurzzeitgedächtnis betroffen?
Er kann sich wirklich gut konzentrieren???

Konzentration und Gedächtnis sind zwei unterschiedliche Sachen!

LG Birgit 
Antworten Zitieren
#23
Ok,........ Langzeit und Kurzzeitgedächtnis sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe, wovon ist der Patient betroffen?
LG Steffi
Das Glück ist wie ein Schmetterling. Es lässt sich nicht einfangen, in dem man ihm hinterher läuft.
Antworten Zitieren
#24
(04.09.2017, 07:14)stefanieha schrieb: Ok,........ Langzeit und Kurzzeitgedächtnis sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe, wovon ist der Patient betroffen?
LG Steffi

Sowohl als auch  Confused Cool
Antworten Zitieren
#25
So  Smile da der Patient sehr unruhig wurde - habe ich ihn denn mal behandelt  Tongue

Hier ist meine Behandlung:


.pdf   Hausaufgabe Phyto S 3 - 5pdf.pdf (Größe: 123,33 KB / Downloads: 60)
Antworten Zitieren
#26
Hallo Birgit,
vielen Dank für die Auflösung.
Das ist schon sehr interessant. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob ich You Gui Wan oder Tu Si Zi Wan wählen soll. Habe mich schließlich für TU Si ZI Wan entschieden, unter dem Aspekt das weitere Auslaufen der Niere (Essenzverlust) zu verhindern.
Ein weiterer Grund für mich bestand darin, dass ich die Schlüsselsymptome für You Gui Wan nicht so erkannt habe. Impotenz und Ödeme ließen mich dann davon abkommen.
Ich weiß, der Patient muss nicht alle Symptome haben, aber so habe ich es interpretiert.
Könntest Du mir bitte erklären, was der ausschlaggebende Aspekt für You GUI Wan ist und was spricht gegen Tu SI Zi Wan ?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Petra
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#27
(06.09.2017, 16:01)petrako schrieb: Hallo Birgit,
vielen Dank für die Auflösung.
Das ist schon sehr interessant. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob ich You Gui Wan oder Tu Si Zi Wan wählen soll. Habe mich schließlich für TU Si ZI Wan entschieden, unter dem Aspekt das weitere Auslaufen der Niere (Essenzverlust) zu verhindern.
Ein weiterer Grund für mich bestand darin, dass ich die Schlüsselsymptome für You Gui Wan nicht so erkannt habe. Impotenz und Ödeme ließen mich dann davon abkommen.
Ich weiß, der Patient muss nicht alle Symptome haben, aber so habe ich es interpretiert.
Könntest Du mir bitte erklären, was der ausschlaggebende Aspekt für You GUI Wan ist und was spricht gegen Tu SI Zi Wan ?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Petra

Ganz einfach Tu si zi wan zielt drauf ab, hauptsächlich das Nieren Yang zu tonisieren!!!
Der Patient hat hier haben auf beiden Seiten eine Problematik, wenn Du nur das Nieren Yang tonisierst - schwächst Du  weiter das Nieren Yin!

Das eine geht immer zu lasten des anderen!

Deine Rezeptur war:

Bestandteile:
- Tu Si zi
plus Bu gu zhi wg. Inkontinenz und Auszehrung - tonisiert zu stark die Yang Seite 
- Lu Rong
- Rou Cong Rong
- Shan Yao
- Fu zi – rausnehmen und durch Rou gui und Gui Zhi ersetzen, wegen massiver Kälte
plus Shu di Huang – um das Yin zu schonen okay ist aber insgesamt zu wenig
- Wu Yao 
- Wu wei zi
- San Piao Xiao - Kontraindiziert bei Yin Mangel
- Yi Zhi Ren
- Mu Li -
- Ji Nei Jin – rausnehmen, da nicht mehr erhältlich
plus Chai hu – wg. Leber Qi Stagnation
Chai hu ist zu scharf, damit schädigst du das Yin, vor allem hat Dein Patient ja keine Leber Qi Stagnation aufgrund von Stress - sondern Aufgrund des Mangels an Yin und Yang
Antworten Zitieren
#28
Das hilft mir erheblich weiter. Man muss ja wissen und verstehen, wo man die Fehler gemacht hat.
Vielen Dank.

LG Petra
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#29
Hallo Birgit und Petra

Birgit, danke für die Auflösung Idea

Petra,
ich dachte ähnlich wie Du, auch ich hatte TU SI ZI WAN gewählt  Dodgy

Für mich lag YOU GUI WAN auch nicht auf der Hand, da mir ebenfalls die fehlenden Ödeme und besonders die stark ausgeprägte Libido des Patienten hierfür als nicht passend erschienen und ich dachte, mit TU SI ZI WAN und seiner adstringierenden Wirkung wirke ich eher auf das Hauptproblem des Patienten, der Inkontinenz und des häufigen Wasserlassens entgegen, weswegen er zu mir in die Praxis kommt.
Auch seinen dünnen Puls fand ich letztendlich hier passender... Undecided

Ich hatte die Rezeptur etwas anders abgewandelt....

Birgit, die zusätzliche Gabe von Suan Zao Ren, Du Zhong und Huang Qi und die höhere Dosierung von Shan Yao und Mu Li war aber doch zuwenig zur Unterstützung des Yin und Qi unseres Patienten, nehme ich an?
Über Zugabe Shu Di Huang und Da Zao hatte ich noch nachgedacht, dachte aber irgendwie, meine Rezeptur reicht um das Yin zu stützen...
Und hatte ich zudem zu starken Fokus auf seine psychischen Symptomatiken? Confused

Ja.... und die Kontraindikation von San Piao Xiao hatte ich auch nicht auf dem Schirm... omg

Tja, Birgit, es gibt noch viel zu lernen für uns... Rolleyes

aber Petra, wir werden mit der Zeit besser und schaffen das  top2  die nächste Hausaufgabe gibt uns eine neue Chance Cool

Liebe Grüsse an euch blume
Dagmar
Antworten Zitieren
#30
Rainbow 
Boah, ich habe den Fall jetzt bis zur Auflösung verfolgt...faszinierend wie genau man auf die einzelnen Komponenten der Beschwerden des Patienten eingehen kann (was für ein Satz  Big Grin )....
Toll finde ich, dass ich durch meine vorherigen Kurse und das was ich gelesen habe, schon ein wenig von den Syndrome verstehe...aber spätestens bei der Phytotherapie verstehe ich nur noch chinesisch  rofl rofl rofl 

Ich freue mich, jetzt endlich die TCM wirklich zu lernen, bin super motiviert und mega gespannt. Hoffentlich zieht sich das durch die komplette Ausbildung.
Vielen Dank für's Mitlesen dürfen.

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#31
Hallo Dagmar,
da war ich ja dann nicht die Einzige, die das so gesehen hat. Smile Das beruhigt schon etwas.
Dazu sind die Hausaufgaben ja auch da, um Fehler zu machen und ein besseres Verständnis für die Thematik zu bekommen. 
Ich mache sie auch lieber hier bei einem Fall auf dem Papier, als bei einem echten Patienten.

Und wir stehen ja auch noch ziemlich am Anfang. Und bei der nächsten Hausaufgabe machen wir es besser. top

Liebe Grüße
Petra
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#32
Genau Zwei, deshalb gebe ich Euch Hausaufgaben auf, damit Ihr üben könnt!

Und Eure Patienten hätte Eure Therapie auch überlebt  Big Grin ! Denn Ihr habt mitbekommen das, das Yin mitgeschwächt war und auch Arzneien hinzugegeben - nur es reichte noch nicht, aber das ist Übungssache. 

Einige haben die Rezeptur Jin gui shen qi wan genommen, die ist natürlich noch Yang-lastiger, man könnte sie nehmen - aber dann müßt Ihr auch Yin tonisierende Arzneien mit hineingeben, in Eurer Ausarbeitung habt ihr den Yin - Mangel auch gesehen, aber Ihr habt ihn nicht in der Rezeptur mit berücksichtigt!

Aber das wird - Fehler macht man nur einmal ;-) oder zusammen in der Gruppe!!!
Antworten Zitieren
#33
Hi Birgit

gut zu wissen, dass unser Patient überlebt hätte, das beruhigt mich doch schon etwas Big Grin

Ich hätte da noch eine Frage:
Wie ist das mit Kontraindikationen von Kräutern zu sehen? Dodgy

Also z.B. im Falle von San Piao Xiao, welches bei Yin-Mangel mit Hitze kontraindiziert ist:
Jetzt hat man einen Patienten, der gemischte Syndrome aufweist, wie unser Patient...
Wäre es möglich, die Arznei dennoch einzusetzen, unter entsprechender Kombination mit anderen Kräutern, die die in dem Falle schädliche Wirkung abpuffern könnten Huh
Oder ist die Kontraindikation wirklich absolut zu sehen, wie z.B. bei Du Zhong bei einer bestehenden Latex-Allergie, wo man die Arznei ja wirklich NICHT  Exclamation  einsetzen sollte?

Gibt es da vielleicht eine Richtlinie?


Danke Dir und liebe Grüsse
Dagmar
Antworten Zitieren
#34
Hallo Dagmar!

Es geht mir nicht alleine nur um Sang piao xiao, das habe ich nur als Extremkraut aus Deiner Rezeptur gepickt, es geht um die Zusammenstellung Deiner ganzen Rezeptur!!!

Schau mal hier, ich habe Deine Rezeptur mal auseinandergenommen Cool :


.pdf   Dagmars Ausarbeitung pdf.pdf (Größe: 77,39 KB / Downloads: 25)

Vielleicht hilft Dir / Euch das weiter!!!

Macht Euch bei jedem Patienten die Pathophysiologie klar und schreibt sie Euch auf und erst dann sucht Ihr die Rezeptur und überlegt welche am besten passen würde!!!

Anhand der Pathophysiologie stell Ihr sie dann auf Euren Patienten ein !!!!!!

Ihr arbeitet hier nicht mit Akupunkturpunkten, die sich nach 24 Stunden regulieren!!!!

Gerade mit den Rezepturen, die die Konstitution behandeln, könnt ihr natürlich auch - verkehrt angewendet die Konstitution schwächen!!!
Antworten Zitieren
#35
Hallo Birgit

ein ganz grosses DANKE  top2  für die ausführliche Kommentation meiner Hausaufgabe!
Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen und es fällt mir wie Schuppen von den Augen!
Da ist ja wirklich fast Nichts fürs Nieren-Yin drin....  Confused
Und ich hatte noch über Shu Di und Da Zao nachgedacht, das aber nicht mehr reingetan, weil ich dachte, es reicht....
.... und ganz zu Beginn meiner Ausarbeitung dachte ich noch: "Da ist doch so stark das Yin im Untergrund geschwächt, da müsste ich doch eher eine Yin-Rz. nehmen (und zusätzlich dann die Kälte/FK ausleiten) ... aber Yin-Rz. hatten wir bis dato noch gar nicht Undecided !!

und dann hab ich wohl den Faden verloren.... Dodgy

Tja, Du hast uns aufs Glatteis geführt Cool
aber das ist super, denn so sind wir jetzt alle gut sensibilisiert, dass wir da wirklich, wirklich, heftig aufpassen müssen Exclamation

Nochmals vielen Dank, es ist mir jetzt viel klarer, und ich freu mich auf den Kommentar zu JIN GUI SHEN QI WAN, welches ja auch viele von uns eingesetzt hatten.

Liebe Grüsse Heart
Dagmar
Antworten Zitieren
#36
Hier noch mal was zur Rezeptur Jing gui shen qi wan und der Ausarbeitung von Roman!!!


.pdf   Ausarbeitung Roman pdf.pdf (Größe: 70,21 KB / Downloads: 23)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: