Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP Kurs ab Juni 2017 - Fragerunde
#1
Hallo Savina,
ich möchte die Schulungen nicht mit Fragen überfrachten. Huh  Daher auf diesem Wege noch ein paar weitere Fragen:
- bei den chronischen Formen der körperlichen Störungen hast du mit uns das Thema Schädel-Hirn-Trauma behandelt. Ist damit F07.2 gemeint?
- dazu passend die nächste Frage: reichen deine Angaben im Skript + Seminar für die nicht so wichtigen Störungen aus? Oder macht es Sinn hier weitere   Angaben aus der ICD-10 rauszuarbeiten?
- was sind extrapyramidale Störungen / Phänomene?
- bei der DD zu Alzheimer führst du u.a. das organische Amnestische Syndrom F04 auf. Das wurde m.E. nicht besprochen und im Skript hab ich es auch      nicht gefunden. Ist es daher nicht so wichtig oder ist das was fürs Selbststudium?
Vielen Dank vorab für deine Antworten!  Big Grin
Lg Maigrit
Antworten Zitieren
#2
Liebe Maigrit,
ich geh deine Fragen mal der Reihe nach durch :-)

Zitat:- bei den chronischen Formen der körperlichen Störungen hast du mit uns das Thema Schädel-Hirn-Trauma behandelt. Ist damit F07.2 gemeint?
Ja genau!

Zitat:- dazu passend die nächste Frage: reichen deine Angaben im Skript + Seminar für die nicht so wichtigen Störungen aus? Oder macht es Sinn hier weitere   Angaben aus der ICD-10 rauszuarbeiten?
In der Regel reicht die Kombination aus Skript und Kurs aus. Es ist allerdings ja so, wie ich immer wieder betone, dass es kein festes Curriculum gibt und die Prüfer sehr willkürlich entscheiden können, was für sie wichtig ist. In den vergangenen 20 Jahren haben sich Schwerpunkte gezeigt, auf die ich immer hinweise. Am sichersten ist die Kombination Kurs, Skript, ICD-10. Letztere ist quasi unsere "Bibel", um sauber diagnostizieren zu können. Allerdings gerade in der F0 neigt man dazu, sich zu verzetteln. Ich empfehle daher, zunächst die Fakten aus Kurs und Skript zu lernen. Wenn du im Anschluss noch Kapazitäten hast, dann kannst du das, was die ICD10 noch zusätzlich zu sagen hat, noch lernen. Aber erst dann (so meine Empfehlung), da man sonst oft frustriert ist ob der vielen kleinen Unterschiede, die im späteren Verlauf des Kurses mit wachsendem Wissen nicht mehr so schwer zu merken sind wie zu Beginn.

Zitat:- was sind extrapyramidale Störungen / Phänomene?
Das gehen wir im Kapitel "Medikamentenkunde" genauer durch. Da behandele ich die Entstehung der Nebenwirkungen und eben auch diese sehr genau :-)

Zitat:- bei der DD zu Alzheimer führst du u.a. das organische Amnestische Syndrom F04 auf. Das wurde m.E. nicht besprochen und im Skript hab ich es auch nicht gefunden. Ist es daher nicht so wichtig oder ist das was fürs Selbststudium?
Das ist eine DD, die in der ICD-10 zu Alzheimer zu finden ist. Wenn ich solche DDs im Skript angebe, macht es immer Sinn, einmal kurz in der ICD10 diese Diagnose anzuschauen. In diesem Fall wirst du sehen, dass das keine großartige Lernsache ist. Man muss nur wissen, dass es das gibt. Es ähnelt im Symptombild eben sehr der Alzheimer-Erkrankung. Daher sollte man wissen, dass es eine Differenzialdiagnose zu Alzheimer ist.


"Ein Syndrom mit deutlichen Beeinträchtigungen des Kurz- und Langzeitgedächtnisses, bei erhaltenem Immediatgedächtnis. Es finden sich eine eingeschränkte Fähigkeit, neues Material zu erlernen und zeitliche Desorientierung. Konfabulation kann ein deutliches Merkmal sein, aber Wahrnehmung und andere kognitive Funktionen, einschließlich Intelligenz, sind gewöhnlich intakt. Die Prognose ist abhängig vom Verlauf der zugrunde liegenden Läsion."

Das sagt die ICD10 dazu. Du siehst, dass die Ursache hier eine andere ist: Irgendeine Läsion, sprich Verletzung des Gehirns. Also keine Atrophie wie bei Alzheimer - und daher auch ein anderer Verlauf.
Wenn die DD so einfach und logisch sind, habe ich nichts Ausführliches dazu geschrieben, weil mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten weiterhelfen Smile

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#3
Super! Vielen lieben Dank! Und dir auch ein schönes Wochenende!
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

wann findet der von Savina angekündigte Vortrag statt und wo finde ich den Link ?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  WhatsApp Gruppe/Lerngruppe PB neuer Kurs KathrinLeh 4 786 05.11.2023, 15:40
Letzter Beitrag: Carolin88
  Mini-Lerngruppe HPP-Kurs Heidi* 2 623 14.03.2023, 14:17
Letzter Beitrag: juliaels
  "Interessengemeinschaft" :) PB Kurs ab 26.10.22 La_Kritze 12 1.412 15.01.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Marina_Bartmann
  Meine Mutter / mein Vater ist ein Narzisst - Umfrage zu einem neuen Kurs Savina Tilmann 32 9.040 12.05.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Anja77
  Facebook-Gruppe für den aktuellen Kurs :-) Savina Tilmann 4 2.116 24.03.2021, 11:39
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: