Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsthread zur TCM - Ausbildung - September 2017
(29.10.2017, 17:13)sorina strobl schrieb: was Euch bewegt, an meiner Ausbildung teilzunehmen: Ich wollte seid 1 Jahre dieseAusbildung machen, nur die Ferne war immer ein Problem.

- seit Ihr schon fertige Hpler und habt Ihr schon eine eigene Praxis? Ich habe HP Ausbildung fertig gemacht nur die Statliche Prüfung fehlt mir, die werde ich irgendwann machen, habe gesehen das ihr in ihren shop bücher habt für die Prüfungsvorbereitung.

- habt Ihr schon eine TCM - Ausbildung gemacht? Nein

- oder was macht Ihr überhaupt so? Ich arbeite als Medizinische Masseurin, Heilmasseuin und Human Energethikerin, habe eingen Praxis und Erfahrungen mit akupunktur nach Penzel, aber ich kann nursagen dass APM nach Penzel ist ein winziger kleiner Teil der TCM

- habt Ihr schon eigene Erfahrungen mit Akupunktur, Kräutern, Tuina- Massage, etc.
Ich habe Erfahrungen mit Homöopathie, Ätherische öle, LNB Schmertherapie, Yumeiho, FUZO, Lymphdrainage, BGW, ......
- wie alt seid Ihr (naja so ungefähr  Sleepy ): bin 47 Jahre alt

- wo kommt Ihr her (wichtig vielleicht für den Ein oder Anderen um gemeinsam zu lernen, üben,...) ich stamme aus Rumänien und lebe in Österreich seid 27 Jahren, bin in zwischen schon Österreichische Statsbürger.

- was wünscht Ihr Euch von der Ausbildung: mehr als das was ich mich vorstellen kann:-)

Hallo Sorina!

Schön das Du Dich vorgestellt hast und nochmal Herzlich  Heart Willkommen in der TCM - Ausbildung!!!

Du hast ja durch Deine APM-Ausbildung schon mal etwas Erfahrung, das wird Dir vor allem bei den Akupunkturpunkten und den Meridiane vieles erleichtern! Denn da weisst Du ja schon eine ganze Menge!

Der Rest kommt, das hast Du ja jetzt schon 7 Vormittage  Wink mitbekommen!!!

Der Anfang ist gemacht.............
Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben!

Es sind noch ein paar neu TCM-Teilnehmer dazugestossen  Big Grin !!!

Stellt Euch doch bitte kurz vor....

damit wir wissen, wo kommt Ihr her, was habt Ihr bis dato gemacht,

wo wollt Ihr hin,.....

Auf jedenfall erstmal

Herzlich Heart Willkommen in meiner TCM- Ausbildung!!!

Birgit
Antworten Zitieren
Dann leg ich mal los Big Grin 

Ich bin Micha, 44 Jahre alt und hab 2 Mädels im Alter von 6 und 10 Jahren. Ich wohne im schönen Niederbayern, mit meiner Familie und einer halben Arche Noah Big Grin

Von Beruf bin ich Krankenschwester und arbeite in der außerklinischen Intensivpflege.

Seit Sept. mach ich die Fernschule zum HP und jetz bin ich eben auch noch zur TCM dazugestoßen, was mich seeeeeehr begeistert.

Ich freu mich schon tierisch auf die Praxiswoche...
LG Micha Angel
Antworten Zitieren
Dann mal herzlich willkommen auch hier  Big Grin Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
Hallo ihr alle!

...da kommt noch ein Nachzügler..! Big Grin

Ich heiße Gloria Guske und komme aus der Ortenau bei Offenburg.
Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Krankenschwester auf einer Onkologie. Ich habe im Dezember meine HP Prüfung bestanden und habe zuvor schon den Ohrakupunktur Kurs bei Birgit gemacht. Ich bin seitdem total fasziniert von der TCM und freu mich drauf noch mehr davon zu erfahren. Eine Praxis habe ich nicht, hm mal schauen was noch so kommt...
Ich habe mich leider verspätet erst zum Kurs angemeldet und bin gerade dabei alles nachzuarbeiten, deshalb bin ich leider auch noch nicht live dabei...kann aber noch werden. Wink

Nun ich hoffe bis ganz bald dann auch live!

Liebe Grüße!Gloria
Antworten Zitieren
Liebe Gloria,

herzlich willkommen in unserer lustigen Truppe.
Du wirst es ganz sicher nicht bereuen, dass du dich hier angemeldet hast. Es macht irre viel Spaß mit Birgit zu lernen!

LG Tina
Antworten Zitieren
(21.01.2018, 17:50)gloria_guske schrieb: Hallo ihr alle!

...da kommt noch ein Nachzügler..! Big Grin

Ich heiße Gloria Guske und komme aus der Ortenau bei Offenburg.
Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Krankenschwester auf einer Onkologie. Ich habe im Dezember meine HP Prüfung bestanden und habe zuvor schon den Ohrakupunktur Kurs bei Birgit gemacht. Ich bin seitdem total fasziniert von der TCM und freu mich drauf noch mehr davon zu erfahren. Eine Praxis habe ich nicht, hm mal  schauen was noch so kommt...
Ich habe mich leider verspätet erst zum Kurs angemeldet und bin gerade dabei alles nachzuarbeiten, deshalb bin ich leider auch noch nicht live dabei...kann aber noch werden. Wink

Nun ich hoffe bis ganz bald dann auch live!

Liebe Grüße!Gloria
Herzlich willkommen! Da ich auch in B-W bin freue ich mich besonders!
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
Herzlich willkommen und viel Spaß bei Birgit und mit uns  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls erst jetzt im Januar angemeldet und versuche die Themen so gut es geht nachzuarbeiten, so dass ich vielleicht bei einem der nächsten Kurse dann live dabeisein kann.

Mein Name ist Beate Lütjohann und ich wohne in Rottweil (also auch Baden-Württemberg). Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne, 10 und fast 5 Jahre alt. Ich bin ursprünglich Europasekretärin, war im Auslands-Vertrieb tätig, arbeite aber seit der Geburt meines Ältesten "nur" als Mutter und Hausfrau. Am 6.11.17 habe ich meine HP-Prüfung bestanden (Vorbereitung 2 1/2 Jahre bei Christopher Thiele in Unterkirnach). Ich dachte zunächst, mein Weg würde eher Richtung Homöopathie führen, nach einem Besuch in der Homöopathie-Schule war mir das aber nicht ganzheitlich genug (Homöopathen erreichen zwar fantastische Ergebnisse, aber geben wieder nur ein Medikament, während der Patient weiter viel zu wenig auf sich achtet z.B.).

TCM kenne ich seit 10 Jahren als Patientin. (Meine Therapeutin, Ute Henrich hat mich dann auch auf diesen Kurs gebracht; sie hatte den Tipp von einer Kollegin aus dem Arbeitskreis, Monja, die die Ausbildung bei Birgit gemacht hat.) Vor ca. 8 Jahren habe ich mir Bücher von Barbara Temelie gekauft und mich in die 5-Elemente-Küche eingearbeitet. Bei Christopher habe ich an einem Wochenend-Kurs Akupunktur teilgenommen.

Jetzt bemühe ich mich darum die TCM "von der Pike auf" zu lernen - und mich außerdem hier im Forum zurechtzufinden. Dank Birgits gutem Unterricht ist letzteres der schwierigere Teil. Ich habe inzwischen die ersten 3 Lehrvideos angeschaut und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Die stelle ich dann vermutlich am besten im Thread TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feeback,...
Antworten Zitieren
Herzlich willkommen und auch dir viel Spaß bei und mit uns und der TCM  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
(21.01.2018, 23:03)Claudia64 schrieb: Herzlich willkommen und auch dir viel Spaß bei und mit uns und der TCM  Heart
LG Claudia

Dankeschön & gute Nacht!
LG Beate
Antworten Zitieren
(21.01.2018, 17:50)gloria_guske schrieb: Hallo ihr alle!

...da kommt noch ein Nachzügler..! Big Grin

Ich heiße Gloria Guske und komme aus der Ortenau bei Offenburg.
Ich bin 32 Jahre alt und arbeite als Krankenschwester auf einer Onkologie. Ich habe im Dezember meine HP Prüfung bestanden und habe zuvor schon den Ohrakupunktur Kurs bei Birgit gemacht. Ich bin seitdem total fasziniert von der TCM und freu mich drauf noch mehr davon zu erfahren. Eine Praxis habe ich nicht, hm mal  schauen was noch so kommt...
Ich habe mich leider verspätet erst zum Kurs angemeldet und bin gerade dabei alles nachzuarbeiten, deshalb bin ich leider auch noch nicht live dabei...kann aber noch werden. Wink

Nun ich hoffe bis ganz bald dann auch live!

Liebe Grüße!Gloria

Hallo Gloria!

Herzlich Willkommen in meiner TCM - Ausbildung!

Schön das Du Dich entschlossen hast - teilzunehmen!
Lass langsam gehen, irgendwann hast Du uns eingeholt  Big Grin !!!

Wir werden sehen - wie schnell Du bist!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
(20.01.2018, 10:29)Micha73 schrieb: Dann leg ich mal los Big Grin 

Ich bin Micha, 44 Jahre alt und hab 2 Mädels im Alter von 6 und 10 Jahren. Ich wohne im schönen Niederbayern, mit meiner Familie und einer halben Arche Noah Big Grin

Von Beruf bin ich Krankenschwester und arbeite in der außerklinischen Intensivpflege.

Seit Sept. mach ich die Fernschule zum HP und jetz bin ich eben auch noch zur TCM dazugestoßen, was mich seeeeeehr begeistert.

Ich freu mich schon tierisch auf die Praxiswoche...

Hallo Michaela!

Noch eine Krankenschwester  Big Grin,... 

Herzlich Willkommen in meiner TCM - Ausbildung....

Lass schön langsam gehen, mit der HP - Ausbildung, Deinem Beruf und den Kindern ist das schon eine ganz schönes Programm...

Schau wie Du zurechtkommst und melde Dich, wenn es Probleme gibt!

LG Birgit
Antworten Zitieren
(21.01.2018, 22:57)Beate Lütjohann schrieb: Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls erst jetzt im Januar angemeldet und versuche die Themen so gut es geht nachzuarbeiten, so dass ich vielleicht bei einem der nächsten Kurse dann live dabeisein kann.

Mein Name ist Beate Lütjohann und ich wohne in Rottweil (also auch Baden-Württemberg). Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne, 10 und fast 5 Jahre alt. Ich bin ursprünglich Europasekretärin, war im Auslands-Vertrieb tätig, arbeite aber seit der Geburt meines Ältesten "nur" als Mutter und Hausfrau. Am 6.11.17 habe ich meine HP-Prüfung bestanden (Vorbereitung 2 1/2 Jahre bei Christopher Thiele in Unterkirnach). Ich dachte zunächst, mein Weg würde eher Richtung Homöopathie führen, nach einem Besuch in der Homöopathie-Schule war mir das aber nicht ganzheitlich genug (Homöopathen erreichen zwar fantastische Ergebnisse, aber geben wieder nur ein Medikament, während der Patient weiter viel zu wenig auf sich achtet z.B.).

TCM kenne ich seit 10 Jahren als Patientin. (Meine Therapeutin, Ute Henrich hat mich dann auch auf diesen Kurs gebracht; sie hatte den Tipp von einer Kollegin aus dem Arbeitskreis, Monja, die die Ausbildung bei Birgit gemacht hat.) Vor ca. 8 Jahren habe ich mir Bücher von Barbara Temelie gekauft und mich in die 5-Elemente-Küche eingearbeitet. Bei Christopher habe ich an einem Wochenend-Kurs Akupunktur teilgenommen.

Jetzt bemühe ich mich darum die TCM "von der Pike auf" zu lernen - und mich außerdem hier im Forum zurechtzufinden. Dank Birgits gutem Unterricht ist letzteres der schwierigere Teil. Ich habe inzwischen die ersten 3 Lehrvideos angeschaut und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht. Die stelle ich dann vermutlich am besten im Thread TCM Block 1 - Fragen, Anregungen, Feeback,...

Hallo Beate!

Auch Dir ein herzliches Willkommen in meiner TCM - Ausbildung Big Grin !

Aber Du hast ja zumindestens schon persönliche Erfahrungen mit der Tcm gemacht - das ist gut.

Du bist ja schon eifrig am nacharbeiten und die ersten Fragen habe ich Dir auch gleich beantwortet  Smile!

Monja, war bei mir in der allerersten TCM - Ausbildung, schön das sie mich empfohlen hat.

Und ja, Fragen stelle bitte in den dazugehörigen Threads (zu TCM Block 1)...

Ich freu mich, das Du mit dabei bist

LG Birgit
Antworten Zitieren
Rainbow 
Oh wie schön, unsere Truppe bekommt Nachwuchs...in Groß :-)))


Liebe Michaela, liebe Gloria und liebe Beate:  Heart lich Willkommen in unserem bunten Hühnerhaufen inklusive Hahn und Fuchs! Schön, dass ihr dabei seid! Ganz viel Freude und Erfolg beim Lernen.

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Hallo, Ihr Lieben, obwohl ich mich schon Ende Januar für die Ausbildung angemeldet habe, schaffe ich es leider jetzt erst mich kurz vorzustellen. Ich war in den letzten Wochen so damit beschäftigt, meine kranken Kinder zu pflegen und den ersten Block nachzuholen (um dann am Donnerstag mit euch den dritten Block beginnen zu können...), dass das Forum irgendwie total zu kurz gekommen ist.
Zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt, habe zwei Kinder (7 und 4 Jahre) und wohne in Wuppertal. Ich habe vor vielen Jahren Humanmedizin studiert, damals das Physikum auch bestanden und mich trotzdem danach entschlossen, das Studium abzubrechen. Mir fehlte schon dort das ganzheitliche Denken, die Zeit für den Patienten und ich empfand die Hierarchie innerhalb des Krankenhauses als sehr unangenehm. Daher habe ich meinen Entschluss auch nie bereut. Ich habe dann erstmal etwas ganz anderes gemacht und als Buchhändlerin gearbeitet. Das Interesse für Medizin und den Menschen blieb aber, so dass ich mich nach alternativen Ausbildungsmöglichkeiten umgesehen habe. Da ich sehr gute Erfahrungen als Patientin mit der Akupunktur gemacht habe, habe ich mich intensiver mit der Idee beschäftigt, eine TCM-Ausbildung zu beginnen. Der präventive Charakter, das ein Fokus auf der Ernährung liegt und das ganzheitliche Denken haben mir sehr gut gefallen. Und nun bin ich hier und freue mich sehr darauf, ganz viel zu lernen. Ich bin auch noch HPA, muss daher irgendwie schauen, dass ich beides hinbekomme. Noch bin ich optimistisch ;-)...

Liebe Grüße
Ilka
Antworten Zitieren
(06.02.2018, 11:14)IlkaD schrieb: Hallo, Ihr Lieben, obwohl ich mich schon Ende Januar für die Ausbildung angemeldet habe, schaffe ich es leider jetzt erst mich kurz vorzustellen. Ich war in den letzten Wochen so damit beschäftigt, meine kranken Kinder zu pflegen und den ersten Block nachzuholen (um dann am Donnerstag mit euch den dritten Block beginnen zu können...), dass das Forum irgendwie total zu kurz gekommen ist.
Zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt, habe zwei Kinder (7 und 4 Jahre) und wohne in Wuppertal. Ich habe vor vielen Jahren Humanmedizin studiert, damals das Physikum auch bestanden und mich trotzdem danach entschlossen, das Studium abzubrechen. Mir fehlte schon dort das ganzheitliche Denken, die Zeit für den Patienten und ich empfand die Hierarchie innerhalb des Krankenhauses als sehr unangenehm. Daher habe ich meinen Entschluss auch nie bereut. Ich habe dann erstmal etwas ganz anderes gemacht und als Buchhändlerin gearbeitet. Das Interesse für Medizin und den Menschen blieb aber, so dass ich mich nach alternativen Ausbildungsmöglichkeiten umgesehen habe. Da ich sehr gute Erfahrungen als Patientin mit der Akupunktur gemacht habe, habe ich mich intensiver mit der Idee beschäftigt, eine TCM-Ausbildung zu beginnen. Der präventive Charakter, das ein Fokus auf der Ernährung liegt und das ganzheitliche Denken haben mir sehr gut gefallen. Und nun bin ich hier und freue mich sehr darauf, ganz viel zu lernen. Ich bin auch noch HPA, muss daher irgendwie schauen, dass ich beides hinbekomme. Noch bin ich optimistisch ;-)...

Liebe Grüße
Ilka

Hallo Ilka!!! Big Grin

Herzlich Willkommen in meiner TCM - Ausbildung, ich hab schon gesehen, das Du Dich angemeldet hast  Smile und freue mich! 

Wir hatten ja schon Kontakt von Haustür zu Haustür, naja nicht ganz sondern per Email - schön das Du Dich entschlossen hast in die TCM einzusteigen und im TCM Block 3 mit dabei bist!

Wie geschrieben - lass langsam gehen - alles kommt mit der Zeit ....
Kein Stress, alles verfestigt sich - je weiter Ihr mit dem Unterricht kommt! 

Das schöne ist, alle Vormittage werden aufgezeichnet und sind 1/2 Jahr online abrufbar, wenn es mal Enge wird, weil die Kinder krank sind oder sonst irgendwas ist - dann könnt Ihr das in Ruhe nacharbeiten!

Dann erstmal bis Donnerstag  Big Grin zum Beginn der Diätetik!!!
Ich freue mich!!!
Antworten Zitieren
Herzlich willkommen Ilka  Heart
Viel Spaß bei und mit uns  top2
LG Claudia
Antworten Zitieren
Rainbow 
Hallo liebe Ilka und  Heart lich Willkommen in unserer munteren Truppe. Bei deiner Vorbildung klappt das bestimmt gut mit dem HP und die TCM ist so spannend und Birgit so umsorgend, das klappt bestimmt.
Schön, dass Du da bist.

LG
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Hallo Ilka,
willkommen in der TCM-Ausbildung, wünsche Dir viel Erolg und vor allem Spaß
da ist nicht nur der Stoff spannend, sondern auch die ganze einzigartige Truppe drumherum und vorneweg unsere Superbirgit ;-)
Von Wuppertal aus kannste ja fast nach Herdecke zum Stammtisch oder Praxisseminar laufen Smile

BTW, wir führen eine freiwillige Teilnehmerliste, damit wir zwecks Lerngruppen oder Mitfahrgelegenheiten besser vernetzt sind. Wenn Du sie haben möchtest, brauchst Du Dich nur selbst aufnehmen zu lassen. Dafür schickst Du mit einfach Deine persönlichen Daten (mindestens Name, Anschrift, Emailadresse, gerne auch Festnetz-/Mobilnummer und Geburtstag). Aber bitte nicht übers Forum sonder per PN! Außerdem gibt es 2 WhatsApp-Gruppen: die eine ist für den fachbezogenen Austausch, die andere zum schnacken und klönen. Wenn Du Dich in eine der Gruppen oder in beide aufnehmen lassen magst, dann schicke Birgit per PN deine Mobilfunknummer mit der Du bei WhatsApp registriert bist


Kurz noch der Hinweis, falls Du nicht schn drauf gestoßen bist, es gibt hier im Forum sehr interessante Threads im Bereich TCM. Darüber hinaus gibt es aber auch einen internen TCM bereich, für den Du Dich von Birgit freischalten lassen kannst. Dort werden nicht nur interessante sodern auch sehr nützliche Informationen getauscht. Dafür gehst Du auf der Forum-Seite oben links auf "Benutzer-CP", dann im Menü links unten auf "sonstiges - Gruppenmitgliedschaften", neben "Seminarteilnehmer TCM" klickst Du auf "Beitreten" und schreibst als Begründung, dass Du an der Ausbildung teilnimmst und Birgit die großartigste Dozentin der Schule ist und dann schaltet sie Dich frei

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.756 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 630 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.256 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Abschlussarbeiten 4. TCM - Akupunktur - Ausbildung 2019/22 Birgit Kriener 28 5.532 30.07.2022, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: