Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsthread zur TCM - Ausbildung - September 2017
(26.09.2017, 14:45)Michaela80 schrieb: Hallo alle zusammen,
nun möcht auch ich mich endlich mal noch vorstellen:
Mein Name ist Michaela, ich bin 37 Jahre alt, von Beruf Krankenschwester und habe letztes Jahr im Oktober meine HP-Prüfung gemacht. Eine eigene Praxis habe ich noch nicht. Ich lebe mit meiner Familie im Süden Deutschlands so 80 km von Kenzingen weg.
Ich habe 3 kleine Kinder im Alter von 5 und 3 Jahren, unsere Kleinste ist 4 Monate alt. Von daher werd ich wohl eher zu den ruhigeren unter Euch gehören Wink 
Auch gehöre ich noch zu den wenigen "Steinzeitmenschen" die kein whatsapp haben....
Warum ich mich für den TCM-Kurs angemeldet hab, ist ne gute Frage....und hatte am anfang wohl eher mit verschiedenen Faktoren zu tun. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es einfach so hat sein müssen, denn ich finds  so spannend und freu mich schon wieder auf Donnerstag!! So jetzt ist glaub ich alles über mich gesagt, ich freu mich mit einer so tollen Dozentin und dieser netten Gruppe in die TCM-Welt eintauchen zu dürfen!
Liebe Grüße aus dem Süden an alle....

Hallo Michaela Heart

oh ich liebe ausgeglichene, relaxte, ruhige Steinzeithühner keinplan ohne WhatsApp aber mit kleinen Kindern, nachträglich nach herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs!

Herzlich Willkommen in der TCM - Truppe, ich freue mich da Du mit dabei bist und es spannend findest! Du kannst es ja ganz relaxt angehen, hast schulmedizinische Vorerfahrung, deinen Hp in der Tasche, bist nicht unter Druck was die Praxis angeht und kannst das Thema TCM ganz entspannt geniessen! Beste Vorraussetzungen!

Auch wenn Du nicht in der WhatsApp - Gruppe bist, hier im Forum spielt letztendlich die Musik! Das heißt alles Wichtige für Euch, steht hier im TCM Bereich oder ich sage es im Kurs! wichtig ist nur das Du und die anderen die nicht in der WhatsApp Gruppe sind auch regelmäßig mal hier reinschaut, damit Ihr die wichtigsten Informationen und auch die Fälle mitbekommt!

Alles Liebe und bis Donnerstag

Birgit
Antworten Zitieren
Herzlich Willkommen Michaela Smile + glg

Sandra
Antworten Zitieren
Herzlich willkommen Michaela, schön, dass du dabei bist  Heart
GLG Claudia
Antworten Zitieren
Da hab ich Grad etwas den Überblick verloren .... aber von Herzen Willkommen im Club !!!
VlG von Kerstin
Antworten Zitieren
Hallo Michaela,
herzlich willkommen, schön das Du dabei bist Heart Bis zum Donnerstag und ganz viel Spaß
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Tim Borgelt und bin 31 Jahre alt. Seit Oktober 2016 mache ich die Ausbildung zum Heilpraktiker, via Fernstudium, an der Heilpraktikerschule Isolde Richter. Ich habe einen Bachelorabschluss in Logopädie und einen Masterabschluss in Therapiewissenschaften und arbeite in einem Krankenhaus in Herten. Spezialisiert habe ich mich auf Patienten mit neurogenen Dysphagie und funktionellen Dysphonien.

Vor zwei Jahren habe ich die Naturheilkunde für mich entdeckt. Ich denke, ich könne vielen meiner Patienten besser helfen, wenn ich naturheilkundliche Aspekte in meine tägliche Arbeit einfließen lasse.

Die Chinesische Kultur hat mich irgendwie schon immer fasziniert. China ist für mich ein Land voller Spiritualität und Geheimnisse. Für mich ist es total beeindruckend, dass es neben der Schulmedizin noch ein komplett anderes Medizinsystem gibt, dass schon über 4000 Jahre alt ist und immer noch weiter entwickelt wird. In der Schulmedizin schreitet die Forschung immer weiter voran und alte Methoden werden gegen neue Methoden ausgetauscht. In der Chinesischen Medizin baut alles aufeinander auf und das "alte" Wissen wird nach wie vor genutzt. Das finde ich das tolle an der Chinesischen Medizin.

Meine erste Berührung mit der TCM hatte ich auf einen Malediven Urlaub. Da wurde die Chinesische Medizin tatsächlich im Spa-Programm meines Hotels angeboten. Zu der Zeit dachte ich noch, das wäre eine Wellness-Anwendung. Plötzlich wurde eine Puls- und eine Zungendiagnostik gemacht und nach einem sehr langen Gespräch hatte ich auf einmal den ganzen Rücken voller Akupunkturnadeln, die wurden dann auch noch unter Strom gesetzt, danach gab es noch eine Moxa-Behandlung. Das hat mich irgendwie alles fasziniert (und meine Rückenschmerzen waren danach auch nicht mehr so schlimm). In Deutschland habe ich mir dann auch eine Heilpraktikerin für TCM gesucht um mein Übergewicht in den griff zu bekommen. Dort wurde ich dann mit Chinesischen Kräutern behandelt und habe tatsächlich in kurzer Zeit 10 Kg abgenommen.

Ich möchte auf jeden Fall gerne ALLES über die TCM wissen. Irgendwann möchte ich auch gerne das AGTCM Zertifikat haben :-) Aber eins nach dem anderen.... ich werde auf jeden Fall alle 10 Blöcke und anschließend noch die Kräuter-Ausbildung bei Birgit machen.
Ich kann leider nicht an den Live-Schulungen Teilnehmen, aber ich schaue mir an jeden Wochenende sofort die Mitschnitte an. Bis jetzt finde ich die Denkweise der TCM sehr interessant aber ungewohnt (das ist irgendwie eine ganz neue Art die Dinge zu sehen).

So, das reicht erstmal. Ich freue mich schon euch alle kennenzulernen.
Antworten Zitieren
Herzlich willkommen und danke für deine ausführliche Vorstellung! Sehr spannend! Da bist du bei Birgit definitiv richtig!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
(27.09.2017, 13:37)timborg schrieb: Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Tim Borgelt und bin 31 Jahre alt. Seit Oktober 2016 mache ich die Ausbildung zum Heilpraktiker, via Fernstudium, an der Heilpraktikerschule Isolde Richter. Ich habe einen Bachelorabschluss in Logopädie und einen Masterabschluss in Therapiewissenschaften und arbeite in einem Krankenhaus in Herten. Spezialisiert habe ich mich auf Patienten mit neurogenen Dysphagie und funktionellen Dysphonien.

Vor zwei Jahren habe ich die Naturheilkunde für mich entdeckt. Ich denke, ich könne vielen meiner Patienten besser helfen, wenn ich naturheilkundliche Aspekte in meine tägliche Arbeit einfließen lasse.

Die Chinesische Kultur hat mich irgendwie schon immer fasziniert. China ist für mich ein Land voller Spiritualität und Geheimnisse. Für mich ist es total beeindruckend, dass es neben der Schulmedizin noch ein komplett anderes Medizinsystem gibt, dass schon über 4000 Jahre alt ist und immer noch weiter entwickelt wird. In der Schulmedizin schreitet die Forschung immer weiter voran und alte Methoden werden gegen neue Methoden ausgetauscht. In der Chinesischen Medizin baut alles aufeinander auf und das "alte" Wissen wird nach wie vor genutzt. Das finde ich das tolle an der Chinesischen Medizin.

Meine erste Berührung mit der TCM hatte ich auf einen Malediven Urlaub. Da wurde die Chinesische Medizin tatsächlich im Spa-Programm meines Hotels angeboten. Zu der Zeit dachte ich noch, das wäre eine Wellness-Anwendung. Plötzlich wurde eine Puls- und eine Zungendiagnostik gemacht und nach einem sehr langen Gespräch hatte ich auf einmal den ganzen Rücken voller Akupunkturnadeln, die wurden dann auch noch unter Strom gesetzt, danach gab es noch eine Moxa-Behandlung. Das hat mich irgendwie alles fasziniert (und meine Rückenschmerzen waren danach auch nicht mehr so schlimm). In Deutschland habe ich mir dann auch eine Heilpraktikerin für TCM gesucht um mein Übergewicht in den griff zu bekommen. Dort wurde ich dann mit Chinesischen Kräutern behandelt und habe tatsächlich in kurzer Zeit 10 Kg abgenommen.

Ich möchte auf jeden Fall gerne ALLES über die TCM wissen. Irgendwann möchte ich auch gerne das AGTCM Zertifikat haben :-) Aber eins nach dem anderen.... ich werde auf jeden Fall alle 10 Blöcke und anschließend noch die Kräuter-Ausbildung bei Birgit machen.
Ich kann leider nicht an den Live-Schulungen Teilnehmen, aber ich schaue mir an jeden Wochenende sofort die Mitschnitte an. Bis jetzt finde ich die Denkweise der TCM sehr interessant aber ungewohnt (das ist irgendwie eine ganz neue Art die Dinge zu sehen).

So, das reicht erstmal. Ich freue mich schon euch alle kennenzulernen.

Hallo Tim!

Schön das Du Dich vorgestellt hast und da Du aus Herten kommst, kann ich Dich von hier oben noch sehen  Big Grin ! Frag mal Loulou, der sag ich auch immer Bescheid wenn es in Marl regnet  Tongue !

Eine Gesprächspartnerin in der Gruppe hast Du mit Elke ja auch gefunden - interessant wer hier so alles zusammenkommt! Ich behalte Euer Arbeitsgebiet mal im Hinterkopf und an passender Stelle lasse ich mal das ein oder andere einfließen!

Ich wünsche Dir viele interessante Einblicke in die TCM, da Du nicht live dabei bist - Fragen kannst Du jederzeit hier im Forum stellen oder Du meldest Dich bei mir!

Alles Liebe 

Birgit
Antworten Zitieren
Das klingt wirklich sehr spannend, herzlich willkommen Tim  top2 blume 
LG Claudia
Antworten Zitieren
Herzlich Willkommen Tim  Smile  + glg
Antworten Zitieren
Rainbow 
Hallo lieber Tim,
schön, dass Du bei Birgit und uns gelandet bist. Hier wirst Du bestimmt sehr sehr viel über die TCM erfahren ;-))

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Hallo Tim,

herzlich willkommen, schön das Du hier gelandet bist. Ich wünsche Dir viel Spaß und viele gute Erkenntnisse.
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
So Ihr Lieben!!!

Haben sich jetzt alle vorgestellt?

Ich glaube es fehlen immer noch ein paar wenige - ich muß mal nachzählen.... Cool
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank auch hier für die liebe Aufnahme.
Das hat mir in den letzten Jahren sehr gefehlt!

Ich heiße Sandra, bin 27 Jahre alt und komme aus Freiburg. Meine Heimat liegt in der Nähe von Leipzig und das Studium hat mich nach Süddeutschland geführt.
Fünf Jahre habe ich Medizin studiert und darf jetzt leider nicht mehr weiter studieren. Ein Schicksalsschlag in der Familie hat mich leider aus der Bahn geworfen und das Landesprüfungsamt lässt wenig Raum für Menschen, die es nicht so leicht haben.

Ich konnte jedoch schon einige Erfahrungen in Seminaren über Akupunktur im Zentrum für Naturheilkunde der Universität Freiburg machen und wäre ohnehin in Richtung Naturheilverfahren gegangen.
Jetzt kann ich das eben etwas früher und auf einem für mich gesünderen Weg machen.

Derzeit arbeite ich in einer Praxis für Osteopathie in Freiburg und bin auch dort in der Therapie involviert.
Von der TCM-Ausbildung verspreche ich mir eine fundierte Grundlage, um selbst bald als Heilpraktikerin tätig zu werden. Besonders gut gefällt mir auch der Bezug zur Schulmedizin. Beide Wege haben ihre Berechtigung und gerade in Bezug auf Neben- oder Wechselwirkungen möchte ich gut Bescheid wissen.

Herausstellen möchte ich nochmals, dass ich beeindruckt bin von dem Zuspruch, der lieben Art und den tollen Persönlichkeiten hier. Vielen Dank dafür! <3 Das ist es, was mir in den letzten Jahren so sehr gefehlt hat, mich hat zweifeln lassen und mir jetzt zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ganz liebe Grüße,

Sandra Smile
Antworten Zitieren
(23.10.2017, 15:19)sandraschuber schrieb: Hallo ihr Lieben,

vielen Dank auch hier für die liebe Aufnahme.
Das hat mir in den letzten Jahren sehr gefehlt!

Ich heiße Sandra, bin 27 Jahre alt und komme aus Freiburg. Meine Heimat liegt in der Nähe von Leipzig und das Studium hat mich nach Süddeutschland geführt.
Fünf Jahre habe ich Medizin studiert und darf jetzt leider nicht mehr weiter studieren. Ein Schicksalsschlag in der Familie hat mich leider aus der Bahn geworfen und das Landesprüfungsamt lässt wenig Raum für Menschen, die es nicht so leicht haben.

Ich konnte jedoch schon einige Erfahrungen in Seminaren über Akupunktur im Zentrum für Naturheilkunde der Universität Freiburg machen und wäre ohnehin in Richtung Naturheilverfahren gegangen.
Jetzt kann ich das eben etwas früher und auf einem für mich gesünderen Weg machen.

Derzeit arbeite ich in einer Praxis für Osteopathie in Freiburg und bin auch dort in der Therapie involviert.
Von der TCM-Ausbildung verspreche ich mir eine fundierte Grundlage, um selbst bald als Heilpraktikerin tätig zu werden. Besonders gut gefällt mir auch der Bezug zur Schulmedizin. Beide Wege haben ihre Berechtigung und gerade in Bezug auf Neben- oder Wechselwirkungen möchte ich gut Bescheid wissen.

Herausstellen möchte ich nochmals, dass ich beeindruckt bin von dem Zuspruch, der lieben Art und den tollen Persönlichkeiten hier. Vielen Dank dafür! <3 Das ist es, was mir in den letzten Jahren so sehr gefehlt hat, mich hat zweifeln lassen und mir jetzt zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ganz liebe Grüße,

Sandra Smile

Hallo Sandra!

Herzlich Willkommen in der TCM - Ausbildung, ich freue mich das Du den Weg zu uns gefunden hast! 

5 Jahre Schulmedizin und dann nochmal von vorne  Confused aber weist Du - nichts ist umsonst im Leben und wer weiß wofür es gut war und für was Du das noch alles gebrauchen kannst! 

Viele, viele Jahre war ein Medizinstudium mein Traum, aber irgendwie passte es nie keinplan ! Immer sprach etwas dagegen, immer wieder öffnete sich eine neue Tür und heute so mit 57 denke ich oft - gut war es, ich glaube ich wäre damit nicht nicht glücklicher geworden! Ich habe meins, meine Therapie gefunden und kann mir meine Zeit so einteilen wie ich es möchte! Ich liebe es auch zu unterrichten, ich mag mein Schüler, die unterschiedlicher teilweise nicht sein können, jeder für sich interessant und ich möchte dieses Miteinander nicht missen!

Ich glaube auch Du - wirst Deinen Weg finden, hier finden - auch wenn Dir vieles erst einmal chinesisch vorkommt  Big Grin aber das stehst Du mit vielen auf einer Stufe!!!


Also nochmal "Herzlich Heart Willkommen im Kurs"!

Birgit
Antworten Zitieren
Heart 
Liebe Sandra,
vielen Dank für Deine Vorstellung und  Heart -lich willkommen bei unserem bunten Haufen. Das liest sich ein wenig traurig und hoffnungsvoll zugleich. Toll, dass Du einen Weg für Dich gefunden hast, neu durchzustarten. Und wer weiß, für was dieser Umweg gut war. Für eins auf alle Fälle: Du bist in einer super guten Ausbildung mit einer tollen Dozentin und bei ganz lieben Menschen an einer tollen Schule gelandet!  Big Grin 

Einen wundervollen Start wünscht Dir
die Katja...übrigens aus Bad Tölz...vielleicht kann man sich da ja auch mal treffen?
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
Liebe Sandra,
herzlich willkommen in dieser Gruppe und Ausbildung!
Ich wohne die meiste Zeit des Jahres am Bodensee, also relativ nah, vielleicht sieht man sich mal.
Ab und zu findet auch ein Stammtisch in der Stuttgarter Gegend statt.

Alles Gute !
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
Auch hier nochmal ganz herzlich willkommen. liebe Sandra  Heart
Ich glaube auch, du bist hier richtig  Smile top2
GLG Claudia
Antworten Zitieren
Liebe Sandra,

schön das Du hier gelandet bist. Die Jahre des Studiums waren nicht vergebens und wenn Du hier Deinen richtigen Weg finden kannst freue ich mich sehr für Dich Heart Ganz viel Spaß und eine gute Zeit im Hühnerstall Big Grin wünsche ich Dir
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
was Euch bewegt, an meiner Ausbildung teilzunehmen: Ich wollte seid 1 Jahre dieseAusbildung machen, nur die Ferne war immer ein Problem.

- seit Ihr schon fertige Hpler und habt Ihr schon eine eigene Praxis? Ich habe HP Ausbildung fertig gemacht nur die Statliche Prüfung fehlt mir, die werde ich irgendwann machen, habe gesehen das ihr in ihren shop bücher habt für die Prüfungsvorbereitung.

- habt Ihr schon eine TCM - Ausbildung gemacht? Nein

- oder was macht Ihr überhaupt so? Ich arbeite als Medizinische Masseurin, Heilmasseuin und Human Energethikerin, habe eingen Praxis und Erfahrungen mit akupunktur nach Penzel, aber ich kann nursagen dass APM nach Penzel ist ein winziger kleiner Teil der TCM

- habt Ihr schon eigene Erfahrungen mit Akupunktur, Kräutern, Tuina- Massage, etc.
Ich habe Erfahrungen mit Homöopathie, Ätherische öle, LNB Schmertherapie, Yumeiho, FUZO, Lymphdrainage, BGW, ......
- wie alt seid Ihr (naja so ungefähr Sleepy ): bin 47 Jahre alt

- wo kommt Ihr her (wichtig vielleicht für den Ein oder Anderen um gemeinsam zu lernen, üben,...) ich stamme aus Rumänien und lebe in Österreich seid 27 Jahren, bin in zwischen schon Österreichische Statsbürger.

- was wünscht Ihr Euch von der Ausbildung: mehr als das was ich mich vorstellen kann:-)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 39 4.980 Gestern, 15:31
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.854 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 642 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.563 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Abschlussarbeiten 4. TCM - Akupunktur - Ausbildung 2019/22 Birgit Kriener 28 5.643 30.07.2022, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: