Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hypertonie - Einordnung der RR-Werte
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Einordnung der Blutdruckwerte. Im Lernfragezentrum von Isolde gibt es vier Fragen, die mich durcheinander bringen  Huh : 

1.) Normalwerte für bis 50-Jährige
Lösung: bis 140/90 mmHg 

2.) Hypertonie bei bis 50-Jährigen
Lösung: ab 140/90 mmHg

--> Bis hierhin ergibt es für mich Sinn.

3.) Normalwerte für über 50-Jährige
Lösung: bis 140/90 mmHg

4.) Hypertonie bei über 50-Jährigen
Lösung: über 160/95 mmHg

--> Hier verstehe ich nun nicht, was im Bereich von 140-160/90-95 mmHg ist. Wenn erst über 160/95 von Hypertonie gesprochen wird, sind die Werte darunter erhöht, aber doch trotzdem normal? Und bei den bis 50-Jährigen gibt es ja schließlich auch keinen "Zwischenbereich".

Vielleicht könnt ihr mir helfen, weil ich es bisher nicht richtig verstanden habe... Undecided

Viele Grüße
Valerie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Valerie,

mir ist diese Stelle auch aufgefallen. Ich deute es so:

Die Normwerte für den Blutdruck variieren zum einen von Literatur zu Literatur, zum anderen wurden sie in der Vergangenheit schon öfter mal genändert/angepasst.

Man kann außerdem noch diverse Zwischenstufen unterscheiden. So könnte man hier z.B. den Bereich 140-160/90-95 mmHg als milde Hypertonie bezeichnen oder als grenzwertig.

Es wird immer wieder empfohlen, dass Du in der Prüfung sagen kannst, auf welche Literatur Du Dich beziehst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#3
Ich habe das so verstanden, dass der Blutdruck im Alter ansteigt, das aber als normal anzusehen ist, und deshalb zwischen 140 und 160mmHG noch als grenzwertig im Sinne von "nicht unbedingt behandlungsbedürftig" angesehen kann.
So ähnlich, wie ja auch eine BMI-Grenze von 25 nur für jüngere Erwachsene gilt und ab etwa 50 Jahren eher 27 als obere Grenze anzusehen ist.
Aber sicher bin ich mir da beim Blutdruck auch nicht  Blush
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

danke für eure schnellen Antworten!!  Smile

Wahrscheinlich habt ihr recht, dass es je nach Literatur unterschiedlich ist und mit steigendem Alter die Grenze einfach höher ist. Mit "milder Hypertonie" kann ich mich anfreunden. Und ich schaue mir einfach eine Quelle an, merke mir die Werte und lasse die Fragen demnächst aus.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Warum kommt es bei einem Vorderwandinfarkt zur Tachykardie und Hypertonie? Daniela Starke 17 12.705 27.02.2013, 18:02
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Unterschied cor pulmonale und pulmonale Hypertonie Gerrit 6 4.670 11.03.2012, 21:18
Letzter Beitrag: Gerrit
  Pulmonale Hypertonie *Brigitte* 2 3.390 23.06.2011, 17:28
Letzter Beitrag: *Brigitte*
  Hypertonie - 2. Herzton laut *Brigitte* 2 4.288 05.06.2011, 19:38
Letzter Beitrag: *Brigitte*
  Bei pulmonaler Hypertonie kommt es oft zu Pneumonien - Warum? Daniela Starke 1 2.621 16.08.2010, 15:06
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: