Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homöostase
#1
Guten Morgen Ihr Lieben

Bin gerade an den Fragen im E-learning dran, unter anderem folgende Frage:

Was verstehen Sie unter Homöostase?

Antwort der Schule:
Bei der Homöostase handelt es sich um ein dynamisches Gleichgewicht, bei dem der Wasser- und Salzgehalt in allen Flüssigkeitsräumen gleichmäßig verteilt sein muss.

Ich habe aber in der Biologie Homöostase so verstanden, dass es sich generell um Homöostase handelt, sobald ein dynamisches Gleichgewicht hergestellt werden muss, d.h. auch bei der Regulierung des pH-Wertes, der Hormone, des Blutzuckers, des Eisenspiegels und und und...handelt es sich um Homöostase.

Was meint ihr?
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#2
Hallo Annette,
die Antwort der Schule ist EIN Fall einer Homöostase, der im Skript gerade passt
Du hast natürlich recht, generell ist eiin Homöostat ein System, in dem durch einen internen (selbstregulierenden) Prozess ein Gleichgewicht gehalten wird.
Das kennt man in allen Fakultäten, in der (Natur-)Wissenschaft, in der Wirtschaft, in der Medizin, überall
Um bei der Medizin zu bleiben: Blutzuckerspiegel, Kalzium-Kalium-Haushalt, Blutdruck, Säure-Basen-Haushalt, Körpertemperatur, fT3/fT4, Energiestoffwechsel, Antrieb der Atmun und ganz vieles mehr!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#3
Hi Stephan

Danke für Deine Antwort. Genau so hatte ich es auch in Erinnerung.
Die deutsche Sprache ist da sehr genau und so wie es in der Antwort steht würde es bedeuten, dass es nur das eine gäbe. Wenn ich es nicht besser gewusst hätte, hätte ich es auch so gelernt und das ist, denke ich, manchmal etwas gefährlich, gerade für Anfänger oder für Schüler, die keine umfangreiche biologische oder medizinische Vorbildung haben.

Das hat jetzt nix mit "idipfelschisserei" zu tun.

Ein Beispiel. Als ich Blut anfing zu lernen und die Fragen bearbeitete, kam ich zu dem Thema der Plasmazelle. Da tauchte immer wieder auf, die Plasmazelle sei der wichtigste Antikörperbildner. Aber von dieser Definition aus, könnte man meinen, dass es noch andere Antikörperbildner gäbe, was ich auch lange glaubte. Allein das kleine Wort "wichtigste" suggeriert eben, dass es noch andere, "weniger wichtige" Antikörperbildner gäbe. FAkt ist aber, dass die Plasmazelle nicht der wichtigste, sondern der einzigste Antikörperbildner ist.

Wir lernen mit diesen Büchern, deswegen ist es, finde ich, auch wichtig, dass man mitteilt, wenn was eben nicht korrekt oder missverständlich geschrieben ist. DAs hat auch nichts mit Nestbeschmutzen dieser wunderbaren Schule zu tun.



(20.06.2017, 23:30)stephanme schrieb: Hallo Annette,
die Antwort der Schule ist EIN Fall einer Homöostase, der im Skript gerade passt
Du hast natürlich recht, generell ist eiin Homöostat ein System, in dem durch einen internen (selbstregulierenden) Prozess ein Gleichgewicht gehalten wird.
Das kennt man in allen Fakultäten, in der (Natur-)Wissenschaft, in der Wirtschaft, in der Medizin, überall
Um bei der Medizin zu bleiben: Blutzuckerspiegel, Kalzium-Kalium-Haushalt, Blutdruck, Säure-Basen-Haushalt, Körpertemperatur, fT3/fT4, Energiestoffwechsel, Antrieb der Atmun und ganz vieles mehr!
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen Annette,

Du sprichst mir aus der Seele, ich hatte Bio-LK und beim Grundlagen Skript ging es mir auch so......... in der Schule hatten wir auch bei vielen Themen dann hinterfragt und sind so zum Ergebnis gekommen........mittlerweile weiß ich (wissen wir) viel mehr und ich stelle fest, dass wir beim Hinterfragen vom Hunderstel ins Tausendstel kommen können und dann immer noch nicht an einer  befriedigenden Aussage sind, deshalb halte ich mich mittlerweile auch daran manches einfach hinzunehmen. Denn Annette, diejenigen, die diese Vorbildung nicht haben hinterfragen das nicht weiter und für die ist es klar. Dein Beispiel mit der Plasmazelle zum Beispiel: Ist ein Verständnisproblem......es ist korrekt zu sagen, dass sie der wichtigste Antikörperbildner ist......wenn es mehrere gäbe dann hieße es eine der wichtigsten (Wortklauberei? Nein einfach nur das lesen was da steht) Dein Problem, meines im übrigen oft auch, ist, dass wir in der Schule zum Hinterfragen angeleitet wurden,  dadurch stehen wir uns jetzt selbst im Weg......

Aber Annette, es beruhigt Dich vielleicht Du bist nicht allein Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#5
Hallo Eva

Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Wink

Jetzt kommt aber das grosse ABER:

Ich werde nie aufhören zu hinterfragen, wenn ich a) etwas nicht verstehe und/oder b) mir etwas unlogisch oder nicht richtig erscheint. Ich erziehe meine Kinder auch so, weil ich das unheimlich wichtig im Leben finde, Dinge zu hinterfragen. Dinge zu hinterfragen ist ein Muss in unserer Gesellschaft, denn es gibt und/oder gab genug Menschen, die Dinge hinnahmen oder eben nicht hinterfragten. Das REsultat kennen wir auch aus der Geschicht, der heutigen Gesellschaft, Politik, usw. Huh

Schulmedizin ist eine Naturwissenschaft und somit empirisch, d.h. es gibt hier keinen Raum für Auslegungen und so muss das auch in Fachliteratur und dazu gehört auch das e-learning denke ich, ganz klar kommuniziert werden. Das hat nichts mit selbst im Wege stehen zu tun. Ich sehe das nicht so, dass ich mir selbst im Wege stehe, wenn ich was hinterfrage.



(21.06.2017, 05:32)eva-e schrieb: Guten Morgen Annette,

Du sprichst mir aus der Seele, ich hatte Bio-LK und beim Grundlagen Skript ging es mir auch so......... in der Schule hatten wir auch bei vielen Themen dann hinterfragt und sind so zum Ergebnis gekommen........mittlerweile weiß ich, wissen wir viel mehr und ich stelle fest, dass wir beim Hinterfragen vom Hunderstel ins Tausendstel kommen können und dann immer noch nicht an einer  befriedigenden Aussage sind, deshalb halte ich mich mittlerweile auch daran manches einfach hinzunehmen. Denn Annette, diejenigen, die diese Vorbildung nicht haben hinterfragen das nicht weiter und für die ist es klar. Dein Beispiel mit der Plasmazelle zum Beispiel: Ist ein Verständnisproblem......es ist korrekt zu sagen, dass es der wichtigste Antikörperbildner ist......wenn es mehrere gäbe dann hieße es einer der wichtigsten. Dein Problem, meines im übrigen oft auch, ist, dass wir in der Schule zum Hinterfragen angeleitet wurden,  dadurch stehen wir uns selbst im Weg......

Aber Annette, es beruhigt Dich vielleicht Du bist nicht allein Big Grin
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#6
(21.06.2017, 06:07)annette_mllr schrieb: Hallo Eva

Ja, das habe ich auch schon bemerkt.  Wink

Jetzt kommt aber das grosse ABER:

Ich werde nie aufhören zu hinterfragen, wenn ich a) etwas nicht verstehe und/oder b) mir etwas unlogisch oder nicht richtig erscheint. Ich erziehe meine Kinder auch so, weil ich das unheimlich wichtig im Leben finde, Dinge zu hinterfragen. Dinge zu hinterfragen ist ein Muss in unserer Gesellschaft, denn es gibt und/oder gab genug Menschen, die Dinge hinnahmen oder eben nicht hinterfragten. Das REsultat kennen wir auch aus der Geschicht, der heutigen Gesellschaft, Politik, usw. Huh

Schulmedizin ist eine Naturwissenschaft und somit empirisch, d.h. es gibt hier keinen Raum für Auslegungen und so muss das auch in Fachliteratur und dazu gehört auch das e-learning denke ich, ganz klar kommuniziert werden. Das hat nichts mit selbst im Wege stehen zu tun. Ich sehe das nicht so, dass ich mir selbst im Wege stehe, wenn ich was hinterfrage.



(21.06.2017, 05:32)eva-e schrieb: Guten Morgen Annette,

Du sprichst mir aus der Seele, ich hatte Bio-LK und beim Grundlagen Skript ging es mir auch so......... in der Schule hatten wir auch bei vielen Themen dann hinterfragt und sind so zum Ergebnis gekommen........mittlerweile weiß ich, wissen wir viel mehr und ich stelle fest, dass wir beim Hinterfragen vom Hunderstel ins Tausendstel kommen können und dann immer noch nicht an einer  befriedigenden Aussage sind, deshalb halte ich mich mittlerweile auch daran manches einfach hinzunehmen. Denn Annette, diejenigen, die diese Vorbildung nicht haben hinterfragen das nicht weiter und für die ist es klar. Dein Beispiel mit der Plasmazelle zum Beispiel: Ist ein Verständnisproblem......es ist korrekt zu sagen, dass es der wichtigste Antikörperbildner ist......wenn es mehrere gäbe dann hieße es einer der wichtigsten. Dein Problem, meines im übrigen oft auch, ist, dass wir in der Schule zum Hinterfragen angeleitet wurden,  dadurch stehen wir uns selbst im Weg......

Aber Annette, es beruhigt Dich vielleicht Du bist nicht allein Big Grin
Annette, es ist nicht verkehrt sich selbst im Weg zu stehen, das habe ich mit meiner MS bemerkt.......denn da fing ich auch an zu hinterfragen, das war auch gut so, denn nur so kommt man weiter und dann kam die Überlegung dass weniger gebildete Menschen weniger Hinterfragen, aha denen geht es damit anscheinend besser, das ist aber ein Trugschluss, denn auf deren Niveau geht es Ihnen ja genauso wie mir auf meinem........nur und das kam dann hinzu ich wollte gar nicht anders sein, denn nur dadurch kann ich auch feststellen wann ich hinterfrage und wann nicht und das ist gut so.........deshalb bin ich für mich froh dass ich mir selbst im Wege stehe(vielleicht ist es auch der falsche Ausdruck denn ich seh es nicht als negativ)

Was mich bei Fachliteratur immer stört ist, dass es nicht immer eine allgemein gültige Aussage gibt, sondern es kann passieren, dass Du zig Aussagen hast und dann stehst Du noch mehr auf dem Schlauch. Wie schön ist da der Duden oder Knigge.........aber nimm e-learning, den Schweitzer, Bierbach dann hast Du oft anstatt einer Aussage drei, das macht mich dann kirre..........Danke für das spannende Thema
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: