Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündliche Prüfung, München Land vom 6.6.17
#1
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich meine Prüfung in München Land bestanden. 
Eigentlich wäre ich schon um 11.15 Uhr dran gewesen, aber es dauerte wohl etwas länger, und so wurde es halb zwölf. Die Aufregung war riesengroß. ABER ich hatte sehr nette Prüferinnen. Nun zum wesentlichen:


1. Sind Sie physisch und psychisch in der Lage die Prüfung abzulegen; Wo haben Sie gelernt; Was arbeiten Sie jetzt?
2. Fallbeispiel: 72 jährige Ihnen bekannte Patientin, die seit Jahren unter Migräne leidet, kommt mit ihrem Mann in die Praxis. Sie sei schön langsam sehr depressiv, weil ihr Mann so anstrengend sei. Ständig vergesse er etwas, ausserdem sei er aggressiv und würde auch seine Tabletten nicht nehmen, dabei sei er doch Diabetiker und leide an Bluthochdruck. Einen Arztbesuch lehne er auch strikt ab.....
Wie gehen Sie vor?
Habe dann erklärt, dass ich die Frau bitten würde, kurz draussen Platz zu nehmen, da ich ihren Mann gerne kurz alleine untersuchen wolle. 
Dann Patienten persönlich nach dem Befinden gefragt, die räumliche und zeitliche Orientierung abgeprüft, Fragen zum Prüfen von logischem Denken, Uhrentest, Fragen zur weiten Vergangenheit und kurzen Vergangenheit. Verdachtsdiagnose Demenz. Da wollte sie dann gerne Ursachen: Arteriosklerose- Altersdemenz oder eben Alzheimer. Ausserdem eventuell noch Hirnschädigungen. Habe als Differenzialdiagnose auch am Rande den Korsakow erwähnt, das hat ihr gut gefallen. 
Was machen Sie dann mit dem Patienten?
Zum Neurologen schicken, Wichtigkeit der Medikamenteneinnahme betonen, Beratung und seelische Unterstützung der Frau. Ausserdem Möglichkeiten zur Hilfe empfohlen durch Beratungsstellen im Gesundheitsamt und den Pflegestellen.

3. Dann gehen wir mal zur Puppe: bitte zeigen Sie uns eine Untersuchung des Blutdrucks und erläutern Sie diesen.
Habe gefragt, wo ich mir denn die Hände desinfizieren dürfe- die sind desinfiziert. Und Stethoskop und Blutdruckmessgerät? Ebenfalls  Wink
Dann alles kommentiert von vollständig Luft aus der Manschette,  nachdem der Patient ca. 5-10 Minuten schon da ist, damit er nicht durch Anstrengung zu hoch ist, beidseitig in Herzhöhe, passende Manschette; Messung drei mal an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten messen. Normwerte nach der WHO, ab wann Bluthochdruck, welche Ursachen, welche Erkrankungen; diastolischer Wert erhöht bei nierenbedingtem Hochdruck, ausserdem große und kleine Blutdruckamplitude mit Ursache genannt. Sehr zufriedene Gesichter.

4. Dann machen wir jetzt noch eine Blickdiagnose: Bild von einer Hautstelle (nicht zu erkennen welcher), mit einem "Ekzem"
Ich habe dieses Ekzem als Milbengang mit sichtbaren Pünktchen erkannt und meinen Verdacht auf Scabies geäußert. Erstauntes Zustimmen. Habe gleich gesagt, dass ich aufgrund §§ 24 in Verbindung mit 34 Behandlungsverbot habe, der/die Betroffene zum Arzt muss. Was ich denn aber noch machen könne? Empfehlung der Desinfektion/ klarstellen, dass der Betroffene nicht mehr in die Gemeinschaftseinrichtung darf - Richtig. Und wie ist die Übertragung? Hier hing ich kurz und sagte nur durch die Kleidung. Da meinte sie : Jaaa und die Kleidung ist doch.... "ah ja, in Kontakt! Durch Kontakt!" Richtig. Prädilektionsstellen vor allem zwischen den Fingern, im Handgelenksbereich und Unterarm. 
Gut danke, dann warten Sie bitte draussen.

Und Juhuuuuu, herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden. Sehr gut habe ihnen das strukturierte Vorgehen gefallen. Sie hätten gemerkt, dass ich ein fundiertes Wissen habe und auch gut querdenken könne. Aber vor allem hätte beeindruckt, dass ich die Krätze soooo schnell richtig erkannt habe. Toll! Wo haben Sie nochmal gelernt?? Tja! An der besten Schule!!!  Wink Heart Angel 


Ich möchte mich gaaaaaaaaaaaaanz  Heart -lich bei diesem tollen Team an dieser tollen Schule bedanken. Mit den besten Dozenten, super lieben Mitarbeitern und Euch wundervollen, herzlichen Forumsteilnehmern! Ohne Euch alle wäre das heute nicht möglich gewesen. Auch ganz lieben Dank an Susanne, Alexandra, Andrea, Sieglinde und Christiane....alles liebe Lernpartnerinnen von mir. Vor allem Sieglinde und Christiane, mit denen ich hier die heißen Phasen durchgemacht habe....Ihr seid die Beschden!  Big Grin Big Grin Big Grin
So...jetzt kann ich mich endlich den tollen Kursen hier vollends widmen. Darauf freue ich mich jetzt riesig! Aber vorher erstmal feiern, geniessen und entspannen....und den Sauhaufen an Bücher, Zettel, Lernkarten und weiß ich noch was alles wegräumen. JUHUUUUUUUUUUUUUU

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#2
Auch hier nochmal 

HERZLICHEN  GLÜCKWUNSCH

und Danke für Dein Protokoll !!! Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Herzlichen Glückwunsch Katja!

Lass Dich feiern, das hast Du Dir redlich verdient!

Danke für das Protokoll, ist es doch hilfreich für Viele, die noch folgen.

Alles Gute!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Danke für dein Protokoll Katja.

Hast du super gemacht, habe aber auch nichts anderes erwartet Wink
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Hallo Katja,

habe Deine Protokoll mit Spannung gelesen - ich finde, das hört sich nach einer fairen Prüfung an
und Du hast Dich sehr kompetent gezeigt.
Gratuliere, das hast Du supertoll gemacht.

LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#6
Hallo Katja,

ganz herzlichen Glückwunsch zum bestehen deiner Prüfung - und danke für das Protokoll!

Das ist doch super genial, freuen, feiern, durchatmen!

Und dann wünsche ich dir alles Gute für deinen speziellen Weg in die Heilpraktikerzukunft!

Heart blume Heart blume Heart blume Heart blume Heart

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#7
Hallo Katja,

auch von mir ein riesiges Dankeschön für das Protokoll und Glückwunsch zum bestehen der Prüfung.

Das zeigt mal wieder wie wichtig die richtige Ausbildung und Wahl der Schule ist- nämlich die weltbeste Schule, wie Du schon geschrieben hast  Wink

Ich glaube, allen unter uns, die hier an dieser Schule den HP oder HPP lernen, können die neuen überarbeiteten Gesetzesänderungen und Zulassungen zum HP, die ab 2018 in Kraft treten sollen, Schnuppe piep egal sein... 
Wir haben den Qualitätssiegel auf dem Papier und im Kopf  Big Grin Big Grin
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mündl. HP-Prüfung München Land April 2023 ute-die-gute 0 339 04.07.2023, 11:41
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Kurzprotokoll München Stadt, Nov. 2022 ute-die-gute 0 499 06.12.2022, 09:34
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll München Stadt 2022 lisagesell 0 704 25.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: lisagesell
  mündliches Prüfungsprotokoll München Stadt 13.04.2021 hannahkall 2 2.224 19.04.2021, 10:02
Letzter Beitrag: silkeschuber
  Prüfungsprotokoll München-Land 21.12.2018 Stephie101 5 3.501 22.12.2018, 06:45
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: