Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie - Block 3
#21
Hallo Birgit

danke für Deine Info!

Das macht Sinn  Idea Tongue  


LG und bis heute Abend!!
Dagmar
Antworten Zitieren
#22
Hallo Ihr Lieben!

Soooo die Langeweile ist fast vorbei, sicherlich steht Ihr schon alle in den Starlöchern und freut Euch das es nächste Woche weitergeht Big Grin !!

Da ich Samstag noch ein paar Tage meinen Arbeitsort an die Ostsee verlege und nicht von zu Hause unterrichte - habe ich Euch gerade schon das Skript für nächste Montag hochgeladen!

Ich hoffe die Internetleitungen an der Ostsee funktionieren omg auch,  schauen wir mal ....  Big Grin
Man hat mir versprochen es geht - RISIKO

Denkt noch an Eure Hausaufgabe!
Denkt an den Shen-Vortrag am kommenden Donnerstag!

................

Smile
Antworten Zitieren
#23
(31.08.2017, 19:23)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!

Soooo die Langeweile ist fast vorbei, sicherlich steht Ihr schon alle in den Starlöchern und freut Euch das es nächste Woche weitergeht Big Grin !!

Da ich Samstag noch ein paar Tage meinen Arbeitsort an die Ostsee verlege und nicht von zu Hause unterrichte - habe ich Euch gerade schon das Skript für nächste Montag hochgeladen!

Ich hoffe die Internetleitungen an der Ostsee funktionieren omg auch,  schauen wir mal ....  Big Grin  
Man hat mir versprochen es geht - RISIKO

Denkt noch an Eure Hausaufgabe!
Denkt an den Shen-Vortrag am kommenden Donnerstag!

................

Smile

Echt Leute   Confused 

es tut mir leid - ich hoffe Ihr habt das Skript noch nicht gedruckt!!!

Ich habe das verkehrte Skript reingeladen  Blush Sleepy wir sind ja schon viel weiter  Angel !

Ich versuche es gleich nochmal neu Shy Shy Shy
Antworten Zitieren
#24
Hallo Ihr Lieben!

Da ich ja nun zwei der vorbereiteten Skripte aus versehen von meinem Computer gelöscht habe - habe ich heute morgen versucht es wieder aus meinem Gedächtnis heraus in den Computer zu tippen!!!

Leider ist ein bisschen was verlorengegangen (uhhhhh)  (wozu gehörte nochmal das Kurzzeitgedächtnis  Idea Confused Tongue )!!!
 
So es ist aber gerade fertiggeworden und hochgeladen habe ich es auch .... jetzt mache ich für heute erstmal Feierabend!!!

Bis morgen Abend!!!
Antworten Zitieren
#25
Huhu Birgit!

Bin gerade an der Ausarbeitung von Gui Ban und Bie Jia:
Du sagst im Unterricht, Gui Ban ist stärker als Bie Jia und später meinst Du, Bie Jia ist ist die Steigerung von Gui Ban, also stärker kräftigend? Huh
Wie meinst Du das genau?

Bie Jia ist eher Yin-nährend und nur etwas Yang-absenkend?
Gui Ban ist stärker Yin-tonisierend und deshalb noch stärker Yang-absenkend?

Kannst Du da nochmal kurz was dazu schreiben? Confused

Herzlichen Dank und Grüsse Big Grin
Dagmar
Antworten Zitieren
#26
(13.09.2017, 10:47)Alchemilla schrieb: Huhu Birgit!

Bin gerade an der Ausarbeitung von Gui Ban und Bie Jia:
Du sagst im Unterricht, Gui Ban ist stärker als Bie Jia und später meinst Du, Bie Jia ist ist die Steigerung von Gui Ban, also stärker kräftigend? Huh
Wie meinst Du das genau?

Bie Jia ist eher Yin-nährend und nur etwas Yang-absenkend?
Gui Ban ist stärker Yin-tonisierend und deshalb noch stärker Yang-absenkend?

Kannst Du da nochmal kurz was dazu schreiben? Confused

Herzlichen Dank und Grüsse Big Grin
Dagmar
  • Gui Ban + Bie Jia
    • behandeln die Manifestation also Biao  (aufsteigendes Yang) und Wurzel also Ben (Yin-Schwäche) gleichzeitig,
    • sie reichern das Yin an (Bie Jia ist stark darin, leere Hitze zu klären)
    • und senken das Yang ab (darin ist Gui Ban stärker)
 
Antworten Zitieren
#27
Hallo Birgit

alles klar, danke! Smile

LG
Dagmar
Antworten Zitieren
#28
Hier noch ein paar Infos zu unserem Amenorrhoe-Fall vom letzten Montag!!!


Was löst aus Sicht der TCM einen Amenorrhoe aus, hier mal die wichtigsten Syndrome?


DD Amenorrhoe:
  • Milz Qi xu (Müdigkeit, Abgeschlagenheit, weiche Stühle)
  • Leber Blut-Mangel (Sehstörungen, Globusgefühl, denkt hier bitte auch an junge Mädels mit Bulemie,..)
  • Blutstagnation (harter Unterbauch, evtl. Myome, Endometriose,...)
  • Essenz / Jing - Mangel (hier liegt das Problem auf der Yin-Seite => nur 3 Perioden im Jahr)
  • Yin - Mangel (chronische Krankheiten, übermäßige Verluste von Körperflüssigkeiten, 5 heiße Herzen, Unruhe,..)
  • Ren und Chong Mai verlegt (also Problem im Bereich der Qi Jing ba mai)
  • lang bestehende Leber - Qi Stagnation (evtl. PMS, Dysmenorrhoe, Verschlechterung durch Stress,...)
Antworten Zitieren
#29
Hier habe ich Euch gerade nochmal ein Schaubild zum Fall der Wanderniere angefertigt:  Big Grin

Die Ursache der Wanderniere ist der Mangel an Milz Qi/ bzw. Milz Yang Mangel, dadurch können die Organe nicht mehr an Ihrem Platz gehalten werden!

Durch das nicht anheben, können aber auch die Flüssigkeiten nicht mehr adäquat nach oben transportiert werden, und bleiben im unteren Erwärmen liegen - dies führt im Laufe der Zeit zu Hitze!!!

Die Milz Qi Schwäche ist Ben (also die Ursache von Allem)!!!


.pdf   Schaubild Wanderniere Phyto 3-7pdf.pdf (Größe: 23,37 KB / Downloads: 38)
Antworten Zitieren
#30
Liebe Birgit,

danke für die Ergänzungen zum vergangenen Montag, jetzt wird es mir klarer.

Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#31
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Euch gerade das Skript für morgen Abend hochgeladen!

Einen schönen Sonntag Euch Allen!!!
Antworten Zitieren
#32
Liebe Birgit,

ich habe eine Frage zu Block 3-6, Yin tonisierende Arzneien - vielleicht kannst Du sie ja noch nachträglich beantworten:

Bei Sang ji sheng wurde gesagt, man könne es einsetzten bei Bi-Syndrom mit unterliegender Blutschwäche
Also z.b. bei Frauen mit Blut-Mangel, bei denen sich auf Grund des Blut-Mangels ein pathogener Faktor einnnisten hat können, und diese Frauen haben jetzt Probleme an den Gelenken
Ich denke da an Borrelien, die sich in einer tieferen Schicht befinden. Richtig oder Falsch?

Danke Dir für eine kurze Antwort.
Liebe Grüße
Nele
Antworten Zitieren
#33
(25.04.2018, 13:02)NeleS183 schrieb: Liebe Birgit,

ich habe eine Frage zu Block 3-6, Yin tonisierende Arzneien - vielleicht kannst Du sie ja noch nachträglich beantworten:

Bei Sang ji sheng wurde gesagt, man könne es einsetzten bei Bi-Syndrom mit unterliegender Blutschwäche
Also z.b. bei Frauen mit Blut-Mangel, bei denen sich auf Grund des Blut-Mangels ein pathogener Faktor einnnisten hat können, und diese Frauen haben jetzt Probleme an den Gelenken
Ich denke da an Borrelien, die sich in einer tieferen Schicht befinden. Richtig oder Falsch?

Danke Dir für eine kurze Antwort.
Liebe Grüße
Nele

Hallo Nele,

Deine Frage ist irgendwie an mir vorbeigegangen  Confused

Ja Du hast vollkommen recht, es könnte sich zum Beispiel um eine chronische Borreliose handeln, aufgrund von Blutmangel.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.652 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.585 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.782 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 858 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.103 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: