Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Findet Evolution heute noch statt?
#1
Meine Lieben,

im Unterricht wurde es angesprochen, wir wollen ein bisschen diskutieren: Über Evolution und ob sie heute noch stattfindet.
In diesem Zusammenhang natürlich auch über Zucht, und alle Dinge, die sich rund um das Thema "Vererbungslehre" drehen.

Bin gespannt...

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,

ich mache dann mal den Anfang!  Smile

Also meiner Meinung nach ist es ein Ja und Nein zu Evolution.
Die reine Form der Evolution nach Darwin findet nur noch in geringer Form statt.
Leider hat meiner Ansicht nach der Mensch zu viel durch Zucht und Erziehung Einfluss drauf.
Viele Tiere die in der Obhut des Menschen aufwachsen, würden in der freien Natur nicht überleben.
Aber ich finde das die Veränderungen in der Umwelt/Natur auch eine Rolle spielen.

Ich selbst habe zwei Kater, der Maxl ist schon ca. 14 Jahre alt (genaues Alter nicht bekannt weil wir ihn aus dem Tierheim haben) und der Plüsch wird dieses Jahr 7.
Leider wurde beim Plüsch ein Gendefekt festgestellt, genaueres haben wir leider nicht von unserer Tierärztin erzählt bekommen.
Er soll eigentlich ein Main-Coon sein aber viel zu klein dafür, er frisst ganz schlecht (manchmal über Tage fast nichts) und er hat eine Verkrümmung im Darm (dadurch ist der Kot immer sehr fest und man merkt das er sich schwer tut beim absetzen des Kots). Hört sich vielleicht alles schlimm an aber er ist wohlauf und auch nicht Untergewichtig! Smile
Ich denke er würde ohne uns auch nicht in der freien Natur überleben.

Schöne sonnige Grüße aus dem schönen Niederbayern Smile

Marina
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben.
Schwer zu sagen, ist Evolution nicht was natürliches? Ich weiß nicht ob man das noch so bezeichnen kann wenn der Mensch sich in alles einmischt.
Naja wenn wir so weiter machen laufen unsere Tiere wahrscheinlich auch irgendwann auf zwei Beinen :-D
Ich denke bei unseren Hausieren sind klar noch Urinstinkte irgendwo, aber ich denke mein Murphy würde verwirrt rumlaufen und verhungern weil er keiner Fliege was tut. NICHT Blutrünstig trotz Barf :-D außer irgend nen Schrott fressen, ok darin is er groß :-D

Zum Thema Vererbung, ja mein Boxer ist ein Sorgenkind, Patella lux. mit einem halben Jahr, starker Allergiker gegen Hausstaub-u. Futtermilben, vieles versucht und nix geholfen bisher starten wir bald die Eigenbluttherapie, es hilft sehr gut bei seinem Bruder, bisher auch das einzig wirksame.
Wir haben ihn nicht vom Züchter (evtl dummer Fehler der mir nicht nochmal passiert, aber er ist sehr liebevoll aufgezogen worden) aber auch da gibt es schwarze Schafe und zwar einige.
im Endeffekt sind 8 aus einem 10ner Wurf Krank, haben alle was anderes, Eltern offensichtlich gesund, Großeltern nicht verfügbar, man weiß nicht wo sie her sind. Ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte, aber da er mein erster Hund ist zahle ich nun Lehrgeld für meine Blauäugigkeit.
Trotz allem lieben wir ihn über alles und er ist einfach nur toll, aber wenn nochmal einer dann vom Züchter, auch wenn ich nicht sagen möchte das mein Hund so schon ein Sonderangebot war ;-), aber da wird normal ja alles gemeldet wenn mal was sein sollte, zumindest bei seriösen.
Und weil Tierarzt unser zweites zuhause war die letzten 1,5 Jahre bin ich nun hier um mir auch selber ein bisschen helfen zu können :-)
Es macht auf alle fälle spaß Nicole zuzugucken gibt ja immer was zu lachen :-D

Viele liebe verregnete Grüße aus dem Sauerland wünscht Jessy :-)
Antworten Zitieren
#4
Hallo an alle,

es gibt ein Phänomen bei Vögeln in Großstädten - diese singen lauter und bauen auch Geräusche ihrer Umwelt
z. B. Handyklingeln, in ihren Gesang mit ein. Dadurch vergrößert sich ihr Gesangsrepertoire und ihr
Gesang wird vielfältiger. Das bringt Vorteile bei der Partnerwahl und bei der Revierverteidigung.
Auf Grund des vielen Lichts in den Städten, weisen Stadtvögel einen höheren Testosteronspiegel auf,
aus diesem Grund fangen sie z. B. früher am Tag an zu singen, sie balzen früher und brüten auch früher
als ihre Artgenossen im ländlichen Bereich.

In der radioaktiv verstrahlten Umgebung von Tschernobyl hat man herausgefunden, dass die dort ansässigen
Vögel im Durchschnitt größer sind und durch Analysen ergab sich eine besonders hohe Konzentration von
Antioxidantiens im Blut, die wiederum negative Effekte der Strahlung ausgleichen können.
Möglicherweise kann dieser veränderte Stoffwechsel sogar an die Nachkommen vererbt werden.

Das ist doch auch schon Evolution, oder?

Liebe Grüße

Katrin
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

ich denke, dass es auch aufgrund der Klimaverschiebung und der Pol-Schmelze zu evolutionären Anpassungen mancher Arten kommen wird. Einige werden es nicht schaffen und andere dafür neu entstehen.

"... Laut dem vom Arktischen Rat in Auftrag gegebenen Arctic Climate Impact Assessment wird in zahlreichen polaren Gebieten die Artenvielfalt zunehmen, weil im Zuge der Erwärmung neue Spezies in die Arktis einwandern werden und die Gesamtzahl der Arten und deren Produktivität zunehmen wird.[110] "
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der...C3%A4rmung

Meiner Meinung nach ist alles im Fluss und verändert sich ständig, minimal, aber es verändert sich. 

Liebe Grüße
Kerstin
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,
 
auch ich bin der Meinung, dass Evolution nach wie vor stattfindet. Da sich die Umwelt und die Erde ständig verändert, müssen sich die Lebewesen entsprechend anpassen. Dafür wurden ja auch schon einige Beispiele genannt. Das mit den Vögeln von Katrin finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant.
Die heutige Zucht hat ja nicht mehr direkt was mit Evolution zu tun. Hier werden die Tiere (oder auch Pflanzen) den Wünschen des Menschen angepasst und nicht der Umwelt.
Genau deshalb sind unsere Haustiere – genauso wie wir – in freier Wildbahn wohl kaum mehr überlebensfähig.
 
Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb, Regina
Antworten Zitieren
#7
Hallo zusammen

Ist es nicht auch Evolution, dass der Hund mit dem überleben kann was wir ihm heutzutage zu fressen geben? Das er sich soweit angepasst hat, vom reinen Fleischfresser zu einem Lebewesen geworden ist das wir inzwischen fast nurnoch mit Getreide ernähren? Und sicher passt sich der Hund in diesem Bereich auch immer weiter an.

Liebe Grüsse, Carolin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Start Kurs "Mykotherapie für Tiere" heute Abend nilssteenbuck 0 2.652 28.09.2022, 06:03
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  THP Block 1b startet heute! Kostenloser Probetermin! Nicole Kremling 0 1.053 22.03.2022, 15:52
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Block 2 b startet heute! Nicole Kremling 2 1.396 05.02.2020, 08:48
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Türchen 21 - noch 3 Tage! Nicole Kremling 2 1.630 22.12.2018, 07:37
Letzter Beitrag: Nicole Kremling
  Heute 9.5.17 um 19.30 Uhr startet der neue Ausbildungsblock *Tierheilpraktiker* Isolde Richter 0 2.109 09.05.2017, 15:11
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: