Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginn TCM-Gynäkologie-Ausbildung Januar 2018
#21
Rainbow 
Klasse, liebe Loulou! Herzlichen Glückwunsch. So macht arbeiten Spaß!!'

LIeben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#22
(13.10.2017, 13:05)Loulou schrieb: Ihr lieben Heart

Ein kleiner Motivationsschub,um Gyn auf jeden Fall zu belegen:

Gestern kam der Anruf meiner IVF- Patientin (2.und letzter Versuch sollte es sein), nach TCM Therapie 
mit Aku und Kräutern ist sie endlich schwanger (sie versucht es schon seit 3 Jahren!)... Big Grin Big Grin Big Grin  

Dies ist mir/uns nur gelungen, weil ich genau diesen Kurs bei Birgit belegt habe Cool Cool Cool  

Dafür bin ich sehr dankbar und (auch ein bisschen) stolz Heart Heart Heart!!!!

Das wird ein toller Kurs mit viel Input und es klappt super in der Praxis!!! Danke,liebe Birgit!!!

Super  Big Grin  toller Erfolg Loulou und danke für Deine Info!!!



Das sind die schönsten Erfolge in der Praxis!!!
Antworten Zitieren
#23
Physiologie und Störungen der Menstruation, Konzeption und Schwangerschaft

Westlich gesehen:
  • Gleichgewicht bzw. Ungleichgewicht von Hormonen, Enzymen und anderen biochemischen Substanzen
Chinesisch gesehen:
  • sind dies Schwankungen von Yin und Yang
Von den Patienten, die zu uns in die Praxis kommen, sind die meisten Frauen (ca. 80 %), das heißt frauenspezifische Störungen und Krankheiten gehören zum Alltag eines jeden TCM-Behandlers (es sei denn ich habe eine reine Schmerzpraxis)!

Deshalb ist eine solide Grundlage in der Kenntnis der weiblichen Physiologie und Pathologie sowohl aus schulmedizinischer Sicht, wie auch aus Sicht der TCM besonders wichtig.
  • Der Uterus und seine Funktion ist untrennbar mit den vitalen Substanzen (Jing, Qi und Xue) verknüpft

  • Ihre ungehinderte Zirkulation garantiert einen harmonischen Ablauf aller Körperfunktionen.

  • Die Physiologie des Mannes wird vor allem durch das Qi bestimmt!

  • Die Physiologie der Frau wird durch das Blut (Xue) bestimmt!

Die Menstruation

Damit man diese bekommen kann, müssen im Vorfeld zwei Dinge geschehen:
  • Es muss Xue (Blut) produziert werden, das sich im Uterus sammeln kann
  • und Qi und Xue (Blut) müssen frei fließen, damit das Blut den Uterus wieder verlassen kann.
An diesem Prozess sind vor allem
  • die Zang-Organe Niere, Herz, Leber und Milz ,

  • das Fu-Organ Magen,

  • sowie die Außerordentlichen Gefäße Ren Mai, Chong Mai, Du Mai und Dai Mai beteiligt!

All dies werden wir in Block 1 der TCM – Gynäkologie-Ausbildung besprechen !!!
Antworten Zitieren
#24
Liebe Birgit,
ich bin auch voller Vorfreude und dabei!
Liebe Grüße
Gunda
Antworten Zitieren
#25
(04.11.2017, 17:36)gundara schrieb: Liebe Birgit,
ich bin auch voller Vorfreude und dabei!
Liebe Grüße
Gunda

Hallo Gunda!

Schön das Du mit dabei bist !!! Big Grin

Liebe Grüße zurück
Birgit
Antworten Zitieren
#26
Hallo Ihr Lieben!

Es ist zwar noch etwas Zeit und die meisten von Euch melden sich erst kurz vor Feierabend an - aber das könnte auch schief gehen!

Leider ist bisher die Mindestteilnehmerzahl noch nicht erreicht, also wer überlegt oder teilnehmen möchte - sollte sich anmelden!!!!

Was erwartet und erhofft Ihr Euch von der Ausbildung, was sollten wir auf jedenfall besprechen, wo liegen Eure Schwerpunkte???

Schreibt mal was dazu  Big Grin !
Antworten Zitieren
#27
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,

also ich freu mich schon riesig auf den Kurs und hoffe jetzt natürlich, dass wir auch genügend Teilnehmer zusammen bekommen. 
Im Moment stehe ich noch ganz am Anfang meiner TCM-Ausbildung, möchte mir aber in den nächsten 3 Jahren ein umfassendes Wissen aneignen. 
In meiner Praxis habe ich durch die Massage und Reiki schon sehr viele Frauen kennengelernt, die sehr gerne naturheilkundliche Hilfe bei Frauenleiden hätten. Dies ist aber sehr rar. Egal ob PMS, Wechseljahresbeschwerden, Unfruchtbarkeit...der Bedarf ist auf alle Fälle da - zumindest in meiner Gegend.
Ich möchte mich auf die Frauenheilkunde mit TCM spezialisieren. Einerseits für mich selbst und meine Töchter, andererseits eben, weil ich sicher bin, dass ich damit hier mir ein Alleinstellungsmerkmal in der Praxis erarbeiten kann. 
Wäre echt toll, wenn der Kurs auch wirklich zustande kommt. Also hoffe ich mal auf noch gaaaanz viele Mitlerner. 

Lieben Gruß
Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#28
Hallo Birgit,
die typischen Frauenprobleme reizen mich zwar nicht ganz so, weil ich da auch dankenswerter Weise nie was mit zu tun hatte. Links und rechts sehe ich allerdings, wieviel Probleme es damit doch so gibt, außerdem haben mich die Themen Kinderwunsch und natürlich das „Männerprogramm“ überzeugt, so dass ich mal wieder mit der TCM etwas weiter mache.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#29
Ich mache auch auf jeden Fall mit.
Ich versuche vorher noch, einen Prämiengutschein zu beantragen. 
Aber ihr könnt mich auf jeden Fall mit einrechnen.

Ich freue mich schon drauf! Big Grin

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#30
So, jetzt habe ich die Anmeldung schon mal erledigt, damit ich nicht auch noch zu den Spätbuchern gehöre. 
Allerdings ist mir wieder aufgefallen, dass der Kurs ziemlicht versteckt in der TCM Übersicht ist. Nicht jeder der eine TCM Ausbildung hat, schaut da vielleicht rein. Bei dem Handwerkskoffer für Therapeuten sind nämlich die einzelnen Blöcke mit den unterschiedlichen Themen auch schön in der Liste zu finden. Wäre für diesen Kurs doch auch nicht schlecht, das unter TCM Gynäckologie noch mal zu listen.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#31
Guter Hinweis, Susanne! Das mach ich gleich mal  Smile
Antworten Zitieren
#32
Tja, dann muss ich wohl aufhören zu überlegen und mich anmelden... Da es ja leider grad mein Thema ist, wäre es blöd den Kurs jetzt nicht zu nutzen auch wenn ich auch erst gaaaanz am Anfang stehe und oft nur Chinesisch verstehe  Cool 

Ich geh dann mal die Teilnehmerzahl nach oben schubsen...  Angel Big Grin

LG
Nadine
Antworten Zitieren
#33
Angemeldet!!!

Liebe Grüße Smile
Antworten Zitieren
#34
Liebe Birgit,

ich habe mich ja schon länger angemeldet, da meine Töchter mit ihren Problemen (PMS, Schwangerschaft, rez. Mastitis etc begeistert sind, wenn ich ihnen (hoffentlich) helfen kann.
Hoffe sehr, dass der Kurs zustande kommt.

LG Tina
Antworten Zitieren
#35
Hallo Ute,
ich wollte gerade noch etwas auf der Internetseite zum Kurs nachlesen. Wenn ich ganz normal die Kurse aufrufe, erscheint in der Liste nur das mit der TCM Übersicht, wenn ich aber auf irgendeinen anderen Kurs klicke, ganz egal welchen, erscheint links in der Leiste die Einzelauflistung mit der TCM Gynäckologie und der Phythotherapie.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#36
Hallo Ihr Lieben!

So es hat sich noch ein paar Schüler (Nadine, Katrin, Melanie,...) angemeldet  Big Grin !



Danke Susanne für die Hinweise - Was die Homepage angeht - und schön das auch Du mit dabei bist!

Wir haben noch etwas Zeit - ich bin und bleibe optimistisch - das der Kurs zusammenkommt!!! Big Grin


Ich stell hier auch nochmal den Direktlink rein:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...logie.html
Antworten Zitieren
#37
Liebe Susanne, wahrscheinlich musst du die Seite einfach mal neu laden / aktualisieren (mit der Taste F5).
Bei mir sieht es im Menü jetzt so aus
   
Antworten Zitieren
#38
Bei mir sieht das erst so aus, wenn ich auf irgendeine Ausbildung geklickt habe, die Eingangsseite, also wenn ich von der Startseite auf Kurse klicke, in dieser Auflistung erscheint das nicht.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#39
Hallo Ihr Lieben!

Na da haben sich ja jetzt noch ein paar angemeldet - also weiter so - ein paar Teilnehmer können wir noch gebrauchen!

Auch haben welche per Email aus dem TCM Block 1 nachgefragt - Ob Sie daran auch schon teilnehmen könnten?

Ja - ich erkläre ja ganz viel, ich erkläre die Physiologie und die Pathologie ganz genau - einiges wird Euch natürlich Chinesisch  Tongue vorkommen - aber Ihr könnt ja auf allen Kanälen Fragen stellen und wisst das Ihr sie beantwortet bekommt!

Ihr werdet vieles auch nochmal besser verstehen - denn wir werden ja Krankheiten und Syndrome besprechen - also Praxis pur .....

Voraussetzung ist aber - das Ihr Euch nicht überfordert............  Shy !!!
Antworten Zitieren
#40
Liebe Birgit!

Ich melde mich auch zum Gynäkologiekurs an, auch wenn ich leider nicht live dabei sein kann. Das Nacharbeiten macht aber auch Spaß.
Ich freue mich!

Regina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einführung in die Chinesische Diätetik ab 08. Januar 2024 Birgit Kriener 1 759 24.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.737 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM-Fachfortbildung Allergische Rhinitis/Asthma Beginn 27.04.23 Birgit Kriener 0 672 25.04.2023, 09:58
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Stammtisch live - 17. Januar 2023 in Herdecke fällt aus!!! Birgit Kriener 10 1.304 16.01.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 492 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: