Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Interssiert euch das Thema Legasthenie?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
85.71%
12 85.71%
Nein
14.29%
2 14.29%
Ich weiß nicht was das ist.
0%
0 0%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage ist Legasthenie ein Thema für HP?
#1
Ehrlich gesagt, bin ich schon wieder am überlegen, was wir den lieben Schülern zu WEIHNACHTEN schenken könnten. Smile 
Doch, das stimmt. Das braucht ja einiges an Organisation - schon weit im Vorfeld.

Wie sieht es denn mit euch mit dem Thema Legasthenie aus? Wäre das interessant für HP (für HPP und PB auf jeden Fall) für einen kleinen kostenlosen Vortrag als Weihnachtsgeschenk?

Oder habt ihr einen anderen Weihnachtswunsch? Smile Smile Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Legasthenie ist für uns Heilpraktiker deswegen interessant, weil wir das Thema aus einem weiteren Blickwinkel betrachten, als das vielleicht allgemein üblich ist.

Lehrer halten Eltern und deren betroffene Kinder oft dazu an, mehr zu üben (Lesen, Schreiben, Rechnen), dabei liegt das Problem meist auf einer ganz anderen Ebene.

Legasthenische Kinder sind per definitionem normal oder sogar überdurchschnittlich intelligent, bei gleichzeitig vorliegenden Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten.

Die Ursachen liegen daher nicht in der Intelligenz, dem Fleiß oder mangelnder Motivation, sondern (häufig) in unzureichend entwickelten Wahrnehmungs- und Blickfunktionen.

Diese Defizite, z.B. in der sprachfreien auditiven Hörunterscheidungsfähigkeit und/oder in der Blicksteuerung / im dynamischen Sehen und/oder in der Simultanerfassung können heute qualitativ und quantitativ erfasst werden und durch ein gezieltes Training behoben werden.

Diese Eigenschaften machen die Legasthenie-Therapie auch für die Heilpraktiker-Praxis interessant.

Herzlichen Gruß

Oliver R.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde, 

Danke das du jetzt schon an Weihnachten denkst. 
Hmm, für mich persönlich steht dieses Thema nicht unbedingt an 1. Stelle.

Für mich wäre 
die Dunkelfeldmikroskopie beim Mensch sehr interessant 
Oder auch die Antlitzdiagnose.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
Liebe Isolde,

Legasthenie finde ich grundsätzlich interessant, für HPP/PB ohnehin

Aus HP-Sicht ebenfalls, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass man Themen wie Dyskalkulie gleich mit rein nimmt
da ich denke, dass ähnliche Methoden genutzt werden können und da aauch hier alle Altersgruppen betroffen sind

Wie Oliver schreibt, handelt es sich oft um intelligente Menschen
und die aus unterschiedlichen (organischen, psychischen, sozialen) Gründen Defizite/Schwächen entwickeln

AD(H)S ginge sicherlich zu weit, da umfangreich, wenn auch vir allem aus HP-Sicht durchaus interessant,
doch AVWS (auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) ist oft eine Ursache für Schwächen wie Legasthenie oder Dyskalkulie und hier kann sicherlich sowohl der HPP/PB als auch der HP helfen

Jedenfalls ein ganz interessantes Themenfeld!

Wobei, Simone, Dunkelfeldmikroskopie würde mich auch sehr interessieren (und Mikroskopie im allgemeinen)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

ich denke, das lässt sich so einfach nicht beantworten. Es gibt ja immer Spezialgebiete, die man selbst wählt. Grundsätzlich denke ich ist es bei HPP oder PB besser angesiedelt. Aber wenn in der Praxis viel mit Kindern etc. angeboten wird, sollte so ein Gebiet nicht fehlen.......Wenn jedoch der Schwerpunkt mehr auf geriatrischen, onkologischen Themen liegt kann ich auch nachvollziehen, dass man sich weniger damit beschäftigt. Im Moment sehe ich es für mich mehr wie Simone und würde mich für Dunkelfeldmikroskopie beim Menschen mehr interessieren.

Aber Isolde, dass Du Dich jetzt schon mit Weihnachtsgeschenken beschäftigst liegt hoffentlich nicht an diesem kalten ungemütlichen Wetter?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Liebe Eva,
es gilt: nach Weihnachen - ist vor Weihnachten. Smile 
Und das ganz unabhängig vom Wetter.

Insgesamt ist die Nachfrage mit 8 Interessensmeldungen doch knapp! Ich muss nochmals in mich gehen und überlegen.

Auf jeden Fall DANKE für eure Rückmeldungen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
ich finde das Thema super interessant und hoch aktuell, in meiner Praxis habe ich häufig damit zu tun und würde weitere Infos dazu gerne aufsaugen!

Nur leider ist es halt so, dass meist bei diesen tollen Angeboten nicht aufgezeichnet wird und die arbeitenden HPs, die ja meist nachmittags den Laden richtig voll haben, leider nicht in den Genuss kommen , diese interessanten Vorträge zu hören.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#8
(03.05.2017, 11:54)eva-e schrieb: Liebe Isolde,

ich denke, das lässt sich so einfach nicht beantworten. Es gibt ja immer Spezialgebiete, die man selbst wählt. Grundsätzlich denke ich ist es bei HPP oder PB besser angesiedelt. Aber wenn in der Praxis viel mit Kindern etc. angeboten wird, sollte so ein Gebiet nicht fehlen.......Wenn jedoch der Schwerpunkt mehr auf geriatrischen, onkologischen Themen liegt kann ich auch nachvollziehen, dass man sich weniger damit beschäftigt. Im Moment sehe ich es für mich mehr wie Simone und würde mich für Dunkelfeldmikroskopie beim Menschen mehr interessieren.

Aber Isolde, dass Du Dich jetzt schon mit Weihnachtsgeschenken beschäftigst liegt hoffentlich nicht an diesem kalten ungemütlichen Wetter?

Ich würde mich gerne Eva und Simone anschließen.

Lieben Gruß,

Mayte
Antworten Zitieren
#9
Ich denke schaden tut es nie. Ich werde aus persönlichen Gründen demnächst den Lerncoach machen. Da ist LRS und Dyskalkulie auch ein Thema. Ich denke für HP sind auch diese Themenbereiche sicherlich nicht abwegig. Je nachdem in welche Richtung man sich orientiert.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Kurse für Hundehalter ute-die-gute 6 2.618 27.04.2021, 20:41
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Umfrage: Interessiert ihr euch für telepathische Tierkommunikation Isolde Richter 7 3.087 27.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Umfrage: Besteht Interesse durch Betreuung von Grundschülern durch Lerncoaches? Isolde Richter 5 2.158 09.02.2021, 19:41
Letzter Beitrag: Ruth-G
  Neues Webinar zum Thema "Diabetes" in Planung ute-die-gute 10 4.890 02.11.2017, 09:58
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Ersthelfer aus dem Angebot kicken? Isolde Richter 18 7.032 27.10.2017, 07:25
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: