Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Franken
#21
Lieber Stefan,
vielen Dank für deine Erklärungen! Das Grundgerüst der FSI hab ich inzwischen verstanden :-)
Mit der Schule hab ich inzwischen auch schon mehrfach telefoniert ( sind wirklich nett, wie du sagst) und einen Teil meiner Fragen kären können.

Ich habe bloß gedanklich gerade da ein Problem, wo du es auch ansprichst, nämlich bei der Abstimmung von Skripten und Webinaren :-(

Ich habe mir überlegt, das Modell FSI mit Dauer von 36 Monaten zu wählen und bekäme dann laut Vertrag pro vierteljährlicher Lieferung 1-3 Skripte zugeschickt, startend mit den Grundlagenskripten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde dann im Mai oder vielleicht Juni oder Juli aufspringen statt nach den normalen Zeitplan im Jannuar zu beginnen.
Ich denke, ich mag aber auch nicht bis Jannuar 2018 warten mit dem Beginn, das wären so viele verlorene Monate.
Bloß, die Themen laufen ja schon seit Jannuar und erstrecken sich teilweise bis Dezember.
Ich konnte da auch keine Zäsur im Zeitplan der FSI entdecken, dass ich z.B. sage könnte: ok, in drei Monaten geht ein neuerThemenblock an, mit Thema X, Y und Z, da springe ich dann auf und lasse mir das passende Skript über X schicken.
Ich könnte natürlich die Mitschnitte nutzen, wie du sagst, das werde ich sowieso weitgehend tun müssen, weil ich abends oft nicht live dabeisein kann.
Aber ich hatte gehofft, es trotzdem zeitlich abstimmen zu können, damit ich meine eventuellen Fragen zum jeweiligen Thema der Dozentin zumindest schriftlich zeitnah stellen könnte - den Tipp hab ich gestern bekommen :-)

Ich hab heute ganz lang den Zeitplan der FSI für 2017 studiert, sehe im Moment aber leider nicht wirklich, wie ich das hinbekommen könnte, dass meine Skriptlieferung auf die laufenden Webinare abgestimmt ist.
Zum einen, weil ich wahrscheinlich bevorzugt die 36 Monate wählen würde.
Ich hab den Eindruck, das geht rechnerisch nicht gut auf, selbst wenn ich im Jannuar 2018 starten würde.
Wenn man 12 Monate wählt und im Jannuar startet, kann man ja in dem einen Jahr alle 4 Viertel bearbeiten und hat die Webinare zeitlich passend.
Und wenn man 24 Monate wählt und im Jannuar startet, kann man ja im ersten Jahr z.B. das 1. und 2. Viertel bearbeiten und im zweiten Jahr das 3. und 4. Viertel und hat jweils auch alle Webinare zeitlich passend.
Aber ich wüsste nicht, wie man es bei 36 Monaten hinbekommen soll, es sei denn, man startet im Jannuar und bearbeitet in einem Jahr 2 Viertel und in den anderen beiden Jahren jeweils nur ein Viertel, dann ginge es auch wieder auf mit der zeitlichen Anpassung der Webinare.
Dann wäre das Arbeitspensum aber nicht gleichmäßig verteilt und es käme wohl auch nicht hin mit der regelmäßigen Skriptenlieferung.

In welcher Reihenfolge ich die Skripte bearbeite, ist mir weitgehend egal, da bin ich recht flexibel. Ich mag den Stoff bloß nicht in einen oder zwei Jahren durchpeitschen, weil ich die Themen einerseits eigentlich sehr gründlich lernen möchte und andererseits zur Zeit im Alltag auch nicht soo viel Zeit zum Lerne habe.
Ich hatte gehofft, dass ich Skripte und Webinare aufeinander abstimmen kann, wenn ich nur in der Reihenfolge der Skripte flexibel genug bin. Aber das scheint in meinem Fall nicht so zu sein :-( :-(
Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber ich sehe bisher keine Möglichkeit, wie ich Skripte und live-Schulungen zeitlich aufeinander abstimmen könnte :-( :-(
Antworten Zitieren
#22
Hallo Mira,

ich habe am Anfang genau wie Du versucht genau zu planen, den Plan hältst Du am Ende eh nicht ein ;-))
Grundsätzlich ist es völlig egal, wann Du einsteigst, also warte lieber erst gar nicht
Wenn Du Dir den FSI-Plan angeschaut hast, ist Dir sicherlich aufgefallen, dass Daniela, Gini und Andrea sich das so aufgeteilt haben, dass sich alles alle paar Monate wiederholt. Und nächstes Jahr wiederholt sich wieder alles.

[Du wirst bei den ersten Webinaren außerdem feststellen, dass egal wie weit Du im Skript bist, Du manche Fragen derjenigen, die schon 2 Jahre dabei sind und die Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung wiederholen, gar nicht erst verstehst. Das ist völlig normal, wird Dir immer wieder gesagt werde, manche Kreise schliessen sich erst zum Ende der Ausbildung, davon darf man sich nicht abschrecken lassen. Live dabei zu sein ist super, muss aber nicht immer. Umso wertvoller sind dann die Aufzeichnungen]

Jetzt bin ich ja selbst noch nicht lang dabei, aber meines Erachtens nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:


1. Du arbeitest Skript für Skript der Reihe nach durch, uns zwar mit dem jeweils freigeschalteten online-script im eLearning, das sind nämlich kleine Videos und unendlich viele Fragen eingebettet. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, live dabei zu sein, um so besser. Da eh immer Fragen offen bleiben und man sowieso im Laufe der Ausbildung alles immer wieder wiederholen muss, ist es überhaupt nicht schlimm, Wochen nach Beendigung eines Skriptes live teilzunehmen (und zu wiederholen), im Gegenteil, ich halte das für recht effektiv

2. Du planst nach der Reihgenfolge der Webinare und lässt Dir die Skripte entsprechend freischalten. Ich habe mir einfach alle Skripte für das erste Viertel der Ausbildung freischalten lassen, Du musst dann halt nur sofort ein Viertel der Gesamtrechnung bezahlen, die Lastschriften werden dann für ein Viertel der Gesamtzeit eingestellt. Das geht völlig problemlos, Du mußt halt nur in Vorkasse gehen.

So hab ich das gemacht, in der Praxis bin ich jetzt aber doch wieder in Variante 1 gerutscht, arbeite einfach das Pensum durch und erfrische mich mehr oder weniger wahllos an interessanten Webinaren, auch wenn ich da die hälfte nicht verstehe, irgendwann kommt eines, bei dem ich mich besser auskenne

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, am online-Rundgang mit Daniela Starke am 10.5. teilzunehmen, da kannst Du all Deine Fragen klären und lernst das Lernumfeld kennen. Daniela ist unsere ganz wunderbare Einsteigerbetreuerin, die Du auch direkt kontaktieren kannst. Heute wäre ein Grundlagenwebinar gewesen (zwar Teil 2 von 2), aber das ist a jetzt zu spät.

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#23
(03.05.2017, 12:21)stephanme schrieb: Hallo Mira,

das Angebot erschlägt anfangs zwar, aber kompliziert ist FSI eigentlich nicht.
Du bekommst einen e-Learnig zugewiesen, von da aus kommst Du gut sortiert an alles dran was Du brauchst (Skripte, Mitschnitte, links zu den live-Veranstaltungen)
Das einzig schwierige aus meiner Sicht ist nur, die Reihenfolge der Skriptbearbeitung mit den super tollen Workshops/webinaren mit Daniela, Andrea und Gini abzustimmen
Aber wenn Du eh abends nicht so gut an, dann empfelen sich die Mittschnitte sehr. Und ab und an, wenn doch Zeit ist, einfach mal live einklinken, man lernt immer was, auch wenns gerade nicht aktuell ist

Ansonsten, nimm doch einfach Kontakt mit der Schule auf, die sind wirklich alle sehr nett und hilfsbereit
oder direkt mit Daniela Starke, die die FSI-Anfänger betreut:

Daniela Starke ist telefonisch von 15 bis 20 Uhr persönlich oder über den Anrufbeantworter zu erreichen: Tel.-Nr. 06227·8719888 oder per PN (Private Nachricht) hier im Forum
Antworten Zitieren
#24
ups, sorry, das mit dem Antworten hab ich noch nicht so raus, das passiert mir schon zum zweiten Mal, dass ich versehentlich auf Antworten gekommen bin, bevor ich meine Antwort getippt hatte :-(
Antworten Zitieren
#25
Lieber Stefan,
danke, danke, danke, dein Erfahrungsbericht hat mir wieder ein riesengroßes Stück weitergeholfen!!!

An einem Rundgang mit Daniela hab ich vor ein paar Tagen schon mal teilgenommen und konnte da auch etliche meiner Fragen klären :-)

Bloß ein paar sind noch offen und maches erschließt sich mir auch erst nach und nach und dadurch tauchen wieder neue Fragen auf...

Du sagst, die Themen wiederholen sich auch während des laufenden Jahres.
Mir ist aufgefallen, dass z.B. das Thema Herz in der FSI als Schulung am 9.1., 23.1. und 6.2. dran war. Und dann nochmal am 16.10., 30.10. und 13.11. dran kommt.
Wäre das so ein Beispiel dafür, dass sich die Themen unterm Jahr wiederholen? (Ich hatte vermutet, dass das Herz einfach in 6 Schulungen vorgestellt wird, die zeitlich weit auseinandergezogen sind.)

Das mit dem Vierteljahr ist eine gute Idee, ich hatte bisher bloß daran gedacht, dass man alles komplett vorab bezahlen könnte.

Und noch eine Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass man an allen laufenden FSI-Schulungen live teilnehmen (und die Mitschnitte ansehen kann), auch wenn man für das entsprechende Skript noch nicht freigeschaltet ist???
Antworten Zitieren
#26
Liebe Mira,
ich glaube, du setzt dich, was den zeiitlichen Ablauf betrifft, etwas unter Druck.

Ob Du dich für ein, zwei, oder drei Jahre entscheidest ist, denk ich, gar nicht soooo wichtig. Hier spielt eher die Lieferung der Skripte eine Rolle. Wenn Du Dich für die 36 Monate entscheidest und die Skripte doch früher benötigst, weil Dein Lernrhytmus schneller ist, lässt sich das mit der Schule klären. Natürlich muss man dann in Vorkasse gehen, aber dann funktioniert das auch.
Ich habe die Variante der zwei Jahre gewählt. Das Zell- und Gewebeskript hatte ich in einem Monat durch (Grundlagen hatte ich schon in den 14 Tagen Probe durchgearbeitet). So hätte ich zwei Monate auf die nächsten warten müssen.
Auf Kulanz wurden mir die nächsten Skripte schon vorab freigeschaltet. Sollte dies noch einmal der Fall sein, kann ich die nächsten wieder vorfristig freischalten lassen. Dann aber mit einer Zahlung. Ist ja klar.
Das Blutskript ist aber schon etwas speziell, um es gut zu verstehen, sodass ich da ein wenig mehr Zeit brauche als für Gewebe und Zelle.
Aber auch da sollte man sich nicht zu verrückt machen. Ich denke beim Bearbeiten weiterer Themen wird man immer wieder mal schon bearbeitete Skripte vornehmen müssen. Der Mensch ist nun mal komplex und besteht nicht aus Schubladen. Dann wird das alles auch rund und man versteht die Dinge dann später erst richtig.

Das gute an der FSI ist, dass der Einstieg jederzeit möglich ist. Die Mitschnitte sind dann immer verfügbar und live-Schulungen kann man bei Bedarf immer mitmachen, auch wenn die Skripte noch nicht freigeschaltet wurden. So kann man immer mal schnuppern (siehe Stephan).
In den ersten Wochen habe ich alles mitgenommen was ich kriegen konnte. Das hat sich etwas relativiert, da ich sonst nicht mehr zum eigentlichen Lernen komme, denn auch ich habe noch einen Job und Familie, die mich fordern.  Das darf nicht unterschätzt werden.

Wie ich Dir schon geschrieben habe kann die Schnupperzeit bei der Entscheidungsfindung helfen.

Liebe Grüße, und wenn Du noch Fragen hast melde Dich ruhig, gern auch über PN.

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#27
Ja Mira, das hast Du grundsätzlich richtig versanden, Herz oder Blut oder was auch immer, kommt mehrmals im Jahr dran, manchmal macht es Daniela, machmal Andrea oder Gini, die einen nennenes bspw. Herz Anatomie, Herz Physiologie und Herz Pathologie, die andere nennt es Herz 1, 2, 3, oder a, b, c... jeder erklärt auch etwas unterschiedlich, aber letztlich wird jedesmal das ganze Skript bearbeitet. Immer wieder. Am Ende ist es überhaupt nicht so kompliziert, wie Du es momentan epfindest. Aber zurecht kommen musst Du mit dem, was angeboten wird. Denn DU musst ja lernen und weisst was gut für Dich ist

Und völlig richtig, Silke, Du hast das was ganz wichtiges gesagt, nämlich sich nicht zu viel Druck zu machen
und keine Angst vor den Abläufen haben, man findet immer einen Weg durch die Schule!
Das ist genau das schöne an FSI, Du kannst Dich treiben lassen und das Programm an Deinen (sich verändernden!) Lernstil individuell anpassen
Ich lerne heute nicht weniger als wie vor 2 Monaten geplant, aber ganz ganz anders

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#28
Liebe Silke, lieber Stefan,

ganz, ganz lieben Dank für eure tollen Antworten, sie haben mir wieder sehr viel geholfen!!!!

Ja, wahrscheinlich mache ich mir da viel zu viele Gedanken, was den richtigen Zeitplan und den perfekten Einstigszeitpunkt angeht. Ich bin leider eine Perfektionistin. Aber ich aberbeite schon erfolgreich dran, diesen Fehler nach und nach abzulegen :-D

liebe Grüße
Mira
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hallo, Anja aus Unterfranken (MSP) anjable 1 800 17.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo zusammen christinaste 1 2.771 03.07.2023, 19:03
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo an alle (Bachblütenberaterin) Mara03 3 2.544 01.07.2023, 12:03
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Wink Ein Hallo aus Hannover Cäcilie 2 3.212 23.05.2023, 07:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Hallo aus Bremen (Neu und HPA) birtheme 3 3.917 24.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: