Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mündliche HP-Prüfung in Potsdam
#1
Hallo, Ihr Lieben,
da es letzte Woche schon ein Protokoll aus Potsdam von Martina gab, möchte ich meines von der heutigen Prüfung gleich hinterherschieben.
Wir waren 4 Frauen (Prüflinge), eine Amtsärztin (Pathologin), eine Dozentin der Hahnemann-Schule Berlin und eine Heilpraktikerin aus Potsdam. Wir wurden vor der Prüfung von einer Mitarbeiterin des GA herzlich begrüßt und beruhigt.

Die Reihenfolge der Prüflinge richtete sich nach dem Alphabet.

Es gab immer ein Einsprechthema und dann ein Fallbeispiel, gespickt mit einfachen Gesetzesfragen. Jede von uns hatte 30 min Prüfungszeit, anschließend ca. 5 Minuten interne Besprechung, dann wieder alle rein. Wir wurden um ein Feedback gebeten (in der Reihenfolge der Prüflinge), das durchweg positiv ausfiel. Es wurde sehr unterstützend und wohlwollend nachgehakt und geholfen.
Ich war zum Glück als Erste dran und bekam das Thema „Leber“ – ups; nur Immunsystem und Allergien hätten schlimmer sein können. Aufgaben, Makro- und Mikroanatomie (bei der Glissontrias habe ich dann auch gehangen), Leberzirrhose erklären und schon war mein Fallbeispiel dran: junge Frau, 30 Jahre , kommt erstmalig in die Praxis, weil sie Husten hat, der nicht weggeht. Sie wünscht sich Hustenlöser von mir. Also Anamnese und IPAFF, wo dann noch Zusatzinfos kamen: Husten seit 2-3 Monaten schon. Schmerzen hinterm Sternum und an den Rippen, leichtes Fieber Tag und Nacht (Krebs ausgeschlossen), schlapp, kraftlos, RR 125/70, Puls 75 (also kein Notfall), Kollegin war vor 3 Monaten in Afrika und kam dann auch mit Husten wieder. So war ich schnell bei TBC und durfte dann noch die Verbote des HP aufzählen.

Dann kam die nächste Teilnehmerin mit den Informationssystemen des Körpers dran. Sie berichtete sehr ausführlich über die Gehirnstrukturen mit ihrer stammesgeschichtlichen Entwicklung. Da kamen zu Kleinigkeiten Nachfragen „Was, in meinem Kopf gibt es eine Stelle für das Sehen? Können Sie mir das mal genauer erklären?“, aber der Vortrtag war so strukturiert und flüssig, dass es schnell zum Fall kam. Frau, 29 J., etwas schlapp, möchte etwas zur Stärkung haben. Da ging es um eine breite DD mit Verweis auf Anämie, Leukämie, Schilddrüse. Über die Frage nach Größe und Gewicht, Schwindel und Hautbeschaffenheit landete sie dann bei Anorexia nervosa mit Klinikeinweisung, da RR 100/60 und Puls 100.

Die dritte Teilnehmerin durfte über das Thema Nieren referieren. Da sie das gemäß Def., Aufgaben, Anatomie als Arzthelferin sehr flüssig darlegte, schloss sich auch dort ohne große Nachfrage der Fall an: Mann, 60 Jahre, kommt schnaufend die Treppe hoch, hat Luftnot und Schmerzen in der Brust. Also RR-Messung, kurze Anamnese – Notruf und Notfallversorgung wegen Herzinfarkt. Diese sollte inkl. der Schocksymptomatik ausführlich beschrieben werden. Dann wollte die Ärztin noch eine DD genannt haben, fragte noch nach den Pflichten des HP und schon war Nummer 3 auch fertig.

Nach 1,5 h Wartezeit und Zuhören war dann die letzte Runde zum Thema Herz eingeleutet. Wir bekamen einen sehr anschaulichen Vortrag zu hören, den man so gut jedem Laien hätte präsentieren können. Auch hier folgte das Fallbeispiel: Mann, 65 Jahre, kommt zum wiederholten Male in die Praxis und berichtet, dass es ihm wegen Kopfschmerzen nicht gut geht und er etwas Pflanzliches haben will. Dort lief dann nach Ausschluss des akuten Notfalls IPAFF ab, wurde B-Symptomatik ausgeschlossen, Meningismuszeichen getestet. Dann die Erklärung, dass bei Verdacht auf Meningokokken der HP nicht behandeln darf, jetzt der Krankenwagen gerufen wird, damit der Patient im Krankenhaus eine Diagnostik und Behandlung bekommt. Dort folgte noch die Frage nach der weiteren Tätigkeit (Akkupunktur ergänzend zur Physiotherapie). Welche Gegenanzeigen es gäbe und welche Hygienevorschriften beachtet werden müssten – und schon waren 2 h wie im Flug vergangen.

Mit Tränen in den Augen und schlotternden Beinen verließ ich das Gesundheitsamt (und die anderen Drei auch). 

Ich kann nur ganz, ganz doll "Danke" sagen - an die Schule (auch wenn ich eher zu den stillen Teilhabern der Aufzeichnungen gehörte) und vor allem an Katja, die nicht müde wurde, immer wieder mit mir den Stoffwechsel durchzugehen oder sich bestimmte Zeichen und Tests erklären zu lassen und der ich natürlich für ihre Prüfung alle vorhanden Finger und Zehen drücke!

Herzliche Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#2
hallo liebe christine,
ich gratuliere dir von ganzem herzen!!!!!!
(ich durchlebe meine prüfung gerade noch einmal Blushschwitz )
genieße deine lernfreie zeit! feiere heute schön und genieße die nächsten tage, an denen du feststellt: herrlich , nicht mehr lernen!!!!
Gut gemacht, liebe frau kollegin!!!

alles gute für deine zukunft!

ich grüße dich von der anderen seite von berlin!
martina (elfenfee)
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#3
huch, liebe christiane......



oooops, da habe ich doch ein "a" in deinem namen vergessen. dabei bist du doch nur das "a" vom hp losgeworden....tststsss Big Grin
martina
Manchmal, wenn ich ein wenig neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muß ich plötzlich grinsen...
...und dann lachen wir  beide!
Antworten Zitieren
#4
Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Smile

Das liest sich ganz wunderbar. Danke für dein Protokoll, das sicher noch einigen hilfreich sein kann.

Alles Gute für deine weitere berufliche Praxis und eine schöne lernfreie Zeit, Frau Kollegin.



blume Liebste Grüße aus Nordfriesland

Tatjana


Und bricht der Himmel über dir zusammen, so siehst du die Sterne Heart
Antworten Zitieren
#5
Oh wie schön das zu lesen.
Ich freue mich wirklich sehr für dich! Und beneide dich etwas das du es schon hast  Angel
Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Lg
Antworten Zitieren
#6
Liebe Birte,
herzlichen Dank! Es braucht sicher noch etwas, das wirklich zu realisieren. Jetzt knallt gleich der Sektkorken und am Sonntag wird groß gefeiert mit Familie und Freunden.
Du schaffst das sicher auch bald!!! Ich werde das weiterverfolgen und bestimmt bald lesen: Birte ist HP :-)

Herzliche Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#7
(25.04.2017, 16:38)Tatjana-Ashandra schrieb: Heart lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Smile

Das liest sich ganz wunderbar. Danke für dein Protokoll, das sicher noch einigen hilfreich sein kann.

Alles Gute für deine weitere berufliche Praxis und eine schöne lernfreie Zeit, Frau Kollegin.

Herzlichen Dank für Deine Glückwünsche! Ich fasse es noch gar nicht so richtig ...
Liebe Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#8
(25.04.2017, 16:25)elfenfee schrieb: huch, liebe christiane......



oooops, da habe ich doch ein "a" in deinem namen vergessen. dabei bist du doch nur das "a" vom hp losgeworden....tststsss Big Grin
martina

Na wahrscheinlich braucht das "a" noch etwas Zeit zum wegrennen ...und dann kommt es in meinem Namen an.
LG Christiane
Antworten Zitieren
#9
Lieben Dank für Dein ausführliches Protokoll!

Herzlichen Glückwunsch Frau Kollegin!!

Meine Prüfung ist nun über 3 Monate her und bei mir hat die Erholung etwas gedauert.
Ich habe erst im Nachhinein gemerkt, was und wieviel ich meinem Körper während der letzten Vorbereitungsmonate zugemutet hatte.

Aber es hat sich gelohnt und es ist schön, es geschafft zu haben.

Ich wünsche dir eine schöne erholsame stressfreie Zeit. 
Genieß es und dann viel Erfolg für Deine Zukunftsplanung!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#10
Liebe Christiane,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Viel Erfolg für die Zukunft und von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#11
Liebe Christiane,

das freut mich jetzt aber ganz besonders, dass es geklappt hat........aber Du wirst

uns doch hier im Forum noch etwas erhalten bleiben, ich mochte immer unseren Kontakt....

Für Deine Zukunft als Heilpraktikerin(Mensch klingt das toll) alles Gute......und viel Erfolg

Und Danke für Dein ausführliches Protokoll(es sind ja eigentlich vier) Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
Herzlichen Glückwunsch, prima gemacht.

Dann wünsche ich Dir jetzt viel Erfolg und einen guten Start in das Praxisleben.

Alles Gute
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#13
Rainbow 
Hach ja, liebe Christiane  Heart  Heart  Heart  Heart  Heart  Heart ....was soll ich sagen....
Ich freue mich sooooooo sehr, dass es für Dich geklappt hat! Haben wir doch emsig darauf hingearbeitet und gebibbert. Klasse echt!
Jetzt bist Du also mein Vorbild und ich muss wirklich sagen, mein Ehrgeiz hat nochmal Auftrieb bekommen  Big Grin

Also nochmal aller  Heart - lichsten Glückwunsch, feier schön und geniesse jetzt erstmal das süße Nichtstun bevor du mich dann quälst  Big Grin Big Grin Big Grin

Lieben Gruß

Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#14
Herzlichen Glückwunsch liebe Christiane und weiterhin viel Erfolg ❤️
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
Ganz herzlichen Dank Euch Allen für die lieben Glückwünsche! Ich werde schon weiter hier im Forum bleiben, sicher auch mal das eine oder andere Webinar an der Schule besuchen, muss mich jetzt aber noch auf meine Osteopathieprüfung vorbereiten und eine Hausarbeit dazu schreiben. Aber im Moment ist Freizeit angesagt; das Leben beginnt erst wieder am 2. Mai :-)
Liebe Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#16
Gratuliere Dir von Herzen! Prima gemacht. Viel Freude als HP ohne A Wink
Antworten Zitieren
#17
(01.05.2017, 09:34)Sibylle Indlekofer schrieb: Gratuliere Dir von Herzen! Prima gemacht. Viel Freude als HP ohne A Wink

Danke, Danke! Und Dir für den Endspurt alles Gute, auf dass Du es im Herbst locker schaffst!
Liebe Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#18
Liebe Christiane,

etwas später, aber dennoch von ganzen Herzen gratuliere ich Dir zur bestandenen Prüfung  top
Viel Spass, Erfüllung und tolle Patienten wünsche ich Dir!!!
Liebe Grüsse aus Hong Kong,
Sabine


                          - I'm me, and it's the best I can be -
Antworten Zitieren
#19
(02.05.2017, 09:47)Sabine2204 schrieb: Liebe Christiane,

etwas später, aber dennoch von ganzen Herzen gratuliere ich Dir zur bestandenen Prüfung  top
Viel Spass, Erfüllung und tolle Patienten wünsche ich Dir!!!

Herzlichen Dank für Deine "weitgereisten" Glückwünsche!
Liebe Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#20
ach wenn ich mal soweit wäre... freue mich aber von Herzen für jeden der es geschafft hat!
Christiane, Glückwunsch, hast Du prima hinbekommen, Prüfung vorbei, jetzt brauchst Du "nur noch" praktizieren ;-)))
Alles Gute!!!!!!!!!!!!

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll mündl. Prüfung Potsdam Mai 2023 ute-die-gute 0 351 12.05.2023, 07:30
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll mündl. Prüfung Potsdam Herbst 2019 ute-die-gute 0 2.555 14.11.2019, 12:40
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll mündl. HP-Prüfung Potsdam April 2019 ute-die-gute 5 2.825 15.05.2019, 20:43
Letzter Beitrag: silkeschuber
  mündliches prüfungsprotokoll potsdam 12.4.2017 elfenfee 16 5.498 17.04.2017, 13:05
Letzter Beitrag: elfenfee
  Prüfungsprotokoll Potsdam vom 21.11.16 Isolde Richter 1 3.473 01.12.2016, 08:07
Letzter Beitrag: Birgit Ma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: