Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Morbus Hodgkin
#1
Hallo zusammen

Im Skript steht, dass beim Morbus Hodgkin in den sich bildenden Granulomen sogenannte Hodgkin-Zellen nachweisbar sind.

Bei DocCheck und auch in anderer Literatur habe ich nun gelesen:
Die Sternberg-Reed-Zelle ist das definitive diagnostische Kriterium für die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms. Es handelt sich um neoplastische Riesenzellen, die von B-Lymphozyten abstammen.

Ist das nun ein und diesselbe Zelle, von der man spricht?
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#2
liebe Annette,

ich habe das so verstanden, dass die Hodgkin-Zellen auf jeden Fall auch vorkommen(sind einkernig), aber die mehrkernigen Sternberg-Reed Zellen(sozusagen als “verklumpte“ Hodgkinzellen ) die eigentliche Gefahr bergen..........

Kennzeichnend für die histologische (feingewebliche) Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms sind die einkernigen Hodgkin-Zellen sowie die mehrkernigen Sternberg-Reed-Riesenzellen, oft auch als Hodgkin-Reed-Sternberg-Zellen (HRS-Zellen) bezeichnet. Diese stammen von den B-Lymphozyten (weißen Blutzellen) aus den Keimzentren der Lymphknoten ab.[8] Sie sind die eigentlichen maligne (bösartig) wachsenden Zellen 
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Super Eva, vielen Dank.

Aus fragend fragend fragend mach Idea Idea Idea

(08.04.2017, 06:11)eva-e schrieb: liebe Annette,

ich habe das so verstanden, dass die Hodgkin-Zellen auf jeden Fall auch vorkommen(sind einkernig), aber die mehrkernigen Sternberg-Reed Zellen(sozusagen als “verklumpte“ Hodgkinzellen ) die eigentliche Gefahr bergen..........

Kennzeichnend für die histologische (feingewebliche) Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms sind die einkernigen Hodgkin-Zellen sowie die mehrkernigen Sternberg-Reed-Riesenzellen, oft auch als Hodgkin-Reed-Sternberg-Zellen (HRS-Zellen) bezeichnet. Diese stammen von den B-Lymphozyten (weißen Blutzellen) aus den Keimzentren der Lymphknoten ab.[8] Sie sind die eigentlichen maligne (bösartig) wachsenden Zellen 
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#4
 liebe Simone,

meines Wissens sind es nur die B-Lymphozyten. B-Lymphozyten produzieren Antikörper, mit deren Hilfe unter anderem Viren und Bakterien bekämpft werden können. Entarten diese B-Lymphozyten, entwickelt sich ein Morbus Hodgkin. 

Leider hatte eine Freundin von mir Morbus Hodgkin, ist schon länger her und ich weiss noch wie wir alles gewälzt haben.........sie hat damals eine relative gute Prognose gehabt.....galt dann auch als geheilt....leider hat sich dann  ein Mamma Ca ausgebildet und sie ist daran verstorben. 

Veränderungen im Zellkern bewirken unter anderem, dass sich die Zellen schneller teilen als gesunde Zellen. Die kranken Zellen sammeln sich bei Morbus Hodgkin zunächst in den Lymphknoten, wo sie sich vermehren und zu einer Schwellung führen......man unterscheidet vier Typen.....

Bei allen vier histologischen Typen tauchen spezielle Zellen auf, die für den Morbus Hodgkin charakteristisch sind.  Die sogenannten Sternberg-Reed Zellen sind besonders groß und  haben mehreren Zellkerne. Sie entstehen durch das Verschmelzen mehrerer entarteter B-Lymphozyten (Hodgkin-Zellen).
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#5
Genauso habe ich es jetzt auch verstanden.
(08.04.2017, 22:33)eva-e schrieb:  liebe Simone,

meines Wissens sind es nur die B-Lymphozyten. B-Lymphozyten produzieren Antikörper, mit deren Hilfe unter anderem Viren und Bakterien bekämpft werden können. Entarten diese B-Lymphozyten, entwickelt sich ein Morbus Hodgkin. 

Leider hatte eine Freundin von mir Morbus Hodgkin, ist schon länger her und ich weiss noch wie wir alles gewälzt haben.........sie hat damals eine relative gute Prognose gehabt.....galt dann auch als geheilt....leider hat sich dann  ein Mamma Ca ausgebildet und sie ist daran verstorben. 

Veränderungen im Zellkern bewirken unter anderem, dass sich die Zellen schneller teilen als gesunde Zellen. Die kranken Zellen sammeln sich bei Morbus Hodgkin zunächst in den Lymphknoten, wo sie sich vermehren und zu einer Schwellung führen......man unterscheidet vier Typen.....

Bei allen vier histologischen Typen tauchen spezielle Zellen auf, die für den Morbus Hodgkin charakteristisch sind.  Die sogenannten Sternberg-Reed Zellen sind besonders groß und  haben mehreren Zellkerne. Sie entstehen durch das Verschmelzen mehrerer entarteter B-Lymphozyten (Hodgkin-Zellen).
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#6
(09.04.2017, 06:05)annette_mllr schrieb: Genauso habe ich es jetzt auch verstanden.
(08.04.2017, 22:33)eva-e schrieb:  liebe Simone,

meines Wissens sind es nur die B-Lymphozyten. B-Lymphozyten produzieren Antikörper, mit deren Hilfe unter anderem Viren und Bakterien bekämpft werden können. Entarten diese B-Lymphozyten, entwickelt sich ein Morbus Hodgkin. 

Leider hatte eine Freundin von mir Morbus Hodgkin, ist schon länger her und ich weiss noch wie wir alles gewälzt haben.........sie hat damals eine relative gute Prognose gehabt.....galt dann auch als geheilt....leider hat sich dann  ein Mamma Ca ausgebildet und sie ist daran verstorben. 

Veränderungen im Zellkern bewirken unter anderem, dass sich die Zellen schneller teilen als gesunde Zellen. Die kranken Zellen sammeln sich bei Morbus Hodgkin zunächst in den Lymphknoten, wo sie sich vermehren und zu einer Schwellung führen......man unterscheidet vier Typen.....

Bei allen vier histologischen Typen tauchen spezielle Zellen auf, die für den Morbus Hodgkin charakteristisch sind.  Die sogenannten Sternberg-Reed Zellen sind besonders groß und  haben mehreren Zellkerne. Sie entstehen durch das Verschmelzen mehrerer entarteter B-Lymphozyten (Hodgkin-Zellen).

supi top top
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#7
Danke Marlene, mein Licht ist an :-) 


http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...25183.html
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
#9
Vor 1 Stunde 

Ihr Lieben, folgende Frage erreichte mich per Mail. Damit ihr alle etwas davon habt, stelle ich sie hier ein!

Vielen lieben Dank für die Frage.
Antwort:
Von Marlene Furtwängler 

Man muss als erstes entscheiden über welche Erkrankungen man gerade spricht Morbus Hodgkin oder Non Hodgkin-Lymphome. Für den Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose, Hodgkin-Lymphom) stimmt, dass in der Regel die reifen B-Zellen betroffen sind (also ausnahmsweise wären auch T-Zellen oder Natürliche Killerzellen möglich) und hier die einkernigen Hodgkin-Zellen und die mehrkernigen Reed-Sternberg-Zellen zu finden sind.

Wenn man über Non-Hodgkin-Lymphome spricht, muss man sich vor Augen halten, dass es keinen Morbus-Non-Hodgkin gibt, sondern dass die Non-Hodgkin-Lymphome eine Gruppe von Erkrankungen sind, die unter diesem Begriff zusammen gefasst werden. Diese haben Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Sie sind maligne und die typischen Hodgkin-Zellen fehlen, sie können sowohl von B- als auch von T- oder auch von den natürlichen Killerzellen ausgehen. Meistens sind die B-Zellen betroffen. Sie haben eine gemeinsame Klinik mit: 
Lymphknotenbefall (AUßER PLASMOZYTOM!!!!!)
B-Symptome, Milzvergrößerung
Infiltrate in Haut, Ma-Da-Trakt, Lunge, Leber, ZNS, selten auch andere Organe wie Drüsen oder Knochen


Ihr Lieben, ich hoffe dass das hilfreich ist für euch. Schickt mir gerne eure Fragen oder auch gerne hier, wenn ihr nicht anonym sein wollt.

Alles Liebe <3<3<3
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#9
Liebe Marlene Blush

Danke für die Beantwortung dieser Frage, bin ich doch jetzt froh, es wirklich richtig verstanden zu haben und dass ich es auch weitergeben kann, ich denke für die Prüfung ist das ganz wichtig.........

Liebe Simone, gut, dass Du noch nachgefragt hast, denn es war bestimmt einigen unklar.....Und bei mir hat sich doch der Onko Kurs gelohnt Big Grin........ich merke mir immer MEHRkernig, soviel wie ein Berg, deshalb Reed-SternBERG Zellen
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Morbus Hodgkin - Skriptprüfungsfrage dietermau 3 2.139 21.02.2014, 08:37
Letzter Beitrag: Andrea Marka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: