Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Tipps, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar 2017
#61
Liebe Birgit,

Dankeschön für Deinen ausführlichen Bericht und die kompetenten Argumente, die mich aufjedenfall überzeugt haben, diese Technik nicht in meinem Handwerkskoffer mit aufzunehmen.

Da bleibe auch ich lieber  bei der "klassischen" Methode und verweise dann wenn unbedingt gewünscht auf die entsprechenden Therapeuten die dieses anbieten.
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#62
Hallo Ihr Lieben!

Keine Fragen?
Seid Ihr schon fertig mit den Karteikarten  Cool Big Grin Tongue

Ich habe vollkommen vergessen, Euch daran zu erinnern - das wir uns diese Woche erst am Freitag sehen, da am Donnerstagvormittag ja der Allergie- Vortrag läuft!

Aber vielleicht sehen wir uns da ja alternativ auch!

Dafür müsst Ihr Euch aber im Kurskalender eintragen!

Eure neuen Skripte habe ich Euch übrigens auch schon hochgeladen!!!
Antworten Zitieren
#63
Hallo Birgit,

Danke für das neue Skript..

Bin noch am Verdauen der Konservenkost Big Grin

Dazu hätte ich dann doch eine Frage:

Wollte Dein Tipp mit den Karteikarten aufnehmen, mache ich auch bei Homöopathie usw, doch da ist es leichter diese zu ordnen ( klassisch nach Alphabet  Smile)

Wie kann ich die Karteikarten entsprechend am besten sortieren, da es ja verschiedene Bezeichnungen gibt ( Punkt ..., Wetter..., chinesische Bezeichnung oder französische )

Habe jetzt gedacht sortiere die vielleicht nach Bereich ( Helix, Concha,..) oder eben in die drei Ebenen..
Huh Huh Huh Huh Huh

Wie hast Du Dir diese denn sortiert, und hast Du die ein oder andere Idee für mich?
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#64
Danke für die Frage Dani... daran knabber ich gerade auch noch und wollte heute Abend danach fragen... bin gespannt auf Antworten...

LG
Nadine
Antworten Zitieren
#65
(02.07.2017, 18:25)DaniBene schrieb: Hallo Birgit,

Danke für das neue Skript..

Bin noch am Verdauen der Konservenkost Big Grin

Dazu hätte ich dann doch eine Frage:

Wollte Dein Tipp mit den Karteikarten aufnehmen, mache ich auch bei Homöopathie usw, doch da ist es leichter diese zu ordnen ( klassisch nach Alphabet  Smile)

Wie kann ich die Karteikarten entsprechend am besten sortieren, da es ja verschiedene Bezeichnungen gibt ( Punkt ..., Wetter..., chinesische Bezeichnung oder französische )

Habe jetzt gedacht sortiere die vielleicht nach Bereich ( Helix, Concha,..) oder eben in die drei Ebenen..
Huh Huh Huh Huh Huh

Wie hast Du Dir diese denn sortiert, und hast Du die ein oder andere Idee für mich?

Hallo Ihr Zwei!

Ich habe erst einmal für jeden Ohrakupunkturpunkt eine Karte geschrieben!
Die französische Bezeichnung nach Nogier hat für Euch immer Vorrang, die Synonyme habe ich darunter geschrieben!

So könntet Ihr zum Beispiel die Karte einteilen:
  • Punkt Nr. oder Name
  • Synonym
  • Besonderheit: vegetativer Punkt, Schmerzpunkt,... (dazu kommen wir noch....)
  • Lage (evtl. mit Bild)
  • Nadelung (Besonderheiten)
  • Wirkungen:
    - Wirkung Nogier:- Wirkung chin:
  • Einsatzgebiete:
  • Kontraindikation:
  • Wichtige Kombinationen:
  • Sonstiges:
Jetzt hängt es von Euch ab, ihr könnt sie ordnen nach:
  • nach Bereichen (Helix, Concha,..) aber eigentlich lernt Ihr die, wenn ihr nachher damit arbeitet und ihr Euch vorher die Ohrakupunkturkarte anschaut!
  • nach Besonderheit der Punkte (vegetative Punkte, Schmerzpunkte,...)
  • ...
Aber das könnt Ihr auch noch alles später ordnen - erst einmal, schreibt Ihr für jeden Punkt eine Karte!!!


Hilft Euch das weiter?
Antworten Zitieren
#66
Dankeschön Birgit, 

dann kann ich gleich schon starten damit diese aufzuschreiben, mal wieder uns gut geholfen..

Gerade versucht meine Ohren selbst zu fotografieren- das war ja sowas für die Tonne  Dodgy
Aber mir Hilfe geholt und nun habe ich zwei Ohrbilder hier vor mir und werde mal schauen in welchen Bereich ich so falle

Simone, wie schaffst Du es nur Dich selber zu Nadeln, wenn ich noch nichtmals gescheite Fotos hinbekomme  Huh Huh  Big Grin
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#67
Liebe Dani,

ich habe einen Alibertschrank, da kann ich die zwei Seitenspiegel so umklappen das ich meine
Ohren sehe. Ist kein Problem und klappt einwandfrei.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#68
(02.07.2017, 19:57)simone2710 schrieb: Liebe Dani,

ich habe einen Alibertschrank, da kann ich die zwei Seitenspiegel so umklappen das ich meine
Ohren sehe. Ist kein Problem und klappt einwandfrei.

Liebe Simone,

da hast Du mir einen Tipp und Grund gegeben , die Woche noch den Baumarkt aufzusuchen und Ausschau nach so einem Spiegel zu halten ...

Ich sehe mich schon genadelt überall nur nicht an der richtigen Stellen, wird bestimmt lustig und sämtliche Organe bekommen mal einen neuen Impuls bei dem Schleudergang  Big Grin Big Grin
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#69
Du nadelst ja nicht gleich drauf los.
Ich mache das mit der very Point Technik und klappt wunderbar.
Du nadelst dich ja nur wenn du einen Grund hast. Ich hatte damals
durch das "Verlegen" im Bett einen steifen Hals und konnte meinen
Kopf nicht mehr drehen und ich hatte Schmerzen.
Was machste am WE, wenn du sonst niemanden erreichst. Learning
by doing. Also Ohr desinfiziert, Spiegel so hingedreht das ich das Ohr
gut sehe und Licht angemacht. Dann Punkte abgetastet und der
Punkt der aktiv war, gleich gestochen.

Ging einwandfrei.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#70
Danke Birgit... das hilft mir auch schonmal weiter... da fange ich gleich mal mit den ersten Karten an! 

@ Simone: hat es dir dann auch direkt geholfen?
Antworten Zitieren
#71
Liebe Nadine,
ja es hat mir sehr gut geholfen top
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#72
@Simone
Ja ich werde natürlich warten bis ich anfange zu Nadeln, aber ab und zu zwickt schonmal da und da etwas was , sicherlich mal gut dort an dem Punkt bzw. Ursache eine Akupunktur durchzuführen- gerade im Schmerzbereich..
Klappt es gut mit der very Point Technik? Stelle es mir auch für die Patienten angenehmer vor, direkt dort zu Nadeln anstelle nochmal nachdem klopfen den Punkt zu suchen, aber das wird sich sicherlich bei jedem herausstellen was einem liegt und Birgit wird uns da gut schulen.
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#73
Bei Birgit seid ihr sehr gut aufgehoben liebe Dani.

Ich habe angefangen mit der Knopfsonde, allerdings war mir das dann zu lästig
und habe dann mit der very Point Technik weitergemacht und es ist super.
Du hast halt gleich die Nadel parat und stichst zu.
ich habe das große Glück das sich mein Mann immer als Versuchskaninchen
zur Verfügung stellt.

Du kannst ja auch mal mit einem Ohrsamen versuchen ihn aufzukleben und dann
eine Akupressur zu machen, damit hast du auch schon gut Erfolge.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß bei Birgit
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#74
Hallo alle zusammen,

ich wollte mir gerade die Aufzeichnung zur Ohrakupunktur vom Freitag, 07.07., ansehen. In meinem Ausbildungsbereich finde ich sie noch nicht.
Geht es euch auch so?

Liebe Grüße

Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#75
(10.07.2017, 12:39)silkeschuber schrieb: Hallo alle zusammen,

ich wollte mir gerade die Aufzeichnung zur Ohrakupunktur vom Freitag, 07.07., ansehen. In meinem Ausbildungsbereich finde ich sie noch nicht.
Geht es euch auch so?

Liebe Grüße

Silke

Hallo Silke!

Ich habe gerade geschaut - bei mir ist sie abrufbar!!!
Schau nochmal!!!
Antworten Zitieren
#76
Liebe Birgit,

ich hätte eine Frage :

- Gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten bzw welche Punkte würdest du stechen falls sie aktiv sind bei :
--Wechseljahren
--Lymphabfluss-Störungen (einer Patientin wurde vor vielen Jahren ein Lymphgefäß bei einer OP beschädigt und somit hat sie ab und an
Wasseransammlungen im Bein
--Wasseransammlung in den Beinen bei einer Herzpatientin mit Schrittmacher, die jedoch mit Marcumar und Diuretika eingestellt ist.

Ich danke für eventuelle Tips von Dir bzw. anderen Teilnehmern zu Ohrpunkten, die man testen könnte.

Liebe Grüsse
Sandra
Antworten Zitieren
#77
Ich finde die Aufzeichnung auch nicht... ich bin Freitag rausgeflogen und kam nicht mehr rein und hab nun jeden Tag reingeschaut... bei mir ist nichts... auch Akupressur von Mittwoch nicht?!  Huh
Antworten Zitieren
#78
Liebe Lounali,

am besten mal kurz in der Schule anrufen,
vielleicht liegt eine Störung oder ein Fehler
vor. Basel hilft Euch mit Sicherheit gerne weiter
und das Problem kann schnell gelöst werden und
das Warten hat ein Ende.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#79
Ansonsten geht mal in die Event-Aufzeichnungen und schaut da!!!
Antworten Zitieren
#80
Gerade mal fix nachgeschaut, bei mir ist auch nichts zu finden und in den Event Video, sind nur die von der TCM Vorstellung oder habe ich an falscher Stelle gesucht ?


Ist dann wohl ein allgemeines Problem und sicherlich bald behoben von der Schulseite aus.

Habt noch einen schönen Nachmittag
ganz liebe Grüße
top2
Dani



omg Sei Du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 1.542 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.118 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 8.286 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Geschützter Bereich Ohrakupunktur Gitti 9 2.660 11.04.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur Literatur Gitti 2 1.672 22.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: