Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Potenz C1000 = 1MK?
#1
Smile 
Liebe Kollegen, eine kurze Frage: entspricht die Potenz C1000 der Potenz 1MK? Einer Freundin von mir wurde von ihrem Arzt FSH C1000 verordnet und ihre Apotheke würde es von DHU herstellen lassen was allein schon 40€ kosten würde. Sie fragte, ob ich etwas anderes wüsste und ich habe die FSH-Globuli bei Remedia in der höchsten Potenz 1MK gefunden. Wäre das also das gleiche? Auf Google wollte ich mich in diesem Fall mal nicht verlassen :-) Da bin ich doch dankbar für unser kompetentes Forum hier! :-) Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße,
Kathrin
Antworten Zitieren
#2
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...911222.php


Hier steht es zumindest so drin und ich meine es auch so gehört zu haben....


Auch noch sehr interessant:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-...sakoff-ist
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
(30.03.2017, 20:51)stefaniemar schrieb: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpra...911222.php


Hier steht es zumindest so drin und ich meine es auch so gehört zu haben....


Auch noch sehr interessant:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-...sakoff-ist

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ja prima, so hätte ich es nämlich auch verstanden. Da wird sich meine Freundin freuen. Ganz lieben Dank!  Smile
Antworten Zitieren
#4
Sehr gerne!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Ich kenne die Potenz C 1000 nur als M, also ohne das K. 
Ich bestelle alle Tausender Potenzen bei der Altstadt Apotheke Amberg. 
Da steht immer nur M drauf. 
Lg Simone
Antworten Zitieren
#6
Liebe Kathrin,

eine C1000 ist meines Wissens nach nicht gleichzusetzen mit einer 1M (oder 1MK):

D-Potenzen - Hering/Vehsemeyer ("D" von dezimal = 10) werden im Verhältnis 1:10 potenziert
C-Potenzen - Hahnemann ("C" von centesimal = 100) werden im Verhältnis 1:100 potenziert
M-Potenzen ("M" von mille) werden im Verhältnis 1:1.000 potenziert
LM-/Q-Potenzen - Hahnemann ("Q" von quinquagintamillesimal) werden im Verhältnis 1:50.000 potenziert

Wie eine D2 nicht gleichzusetzen ist mit einer C1, ist auch eine C1000 nicht gleichzusetzen mit einer M(K)1. So verstehe ich das zumindest ... Vielleicht kontaktierst Du einfach mal Remedia telefonisch - sie können Dir hierzu bestimmt Rede und Antwort stehen. Manfred wird sich hierzu sicherlich auch noch äußern - ich bin gespannt Shy

Alles Liebe & Gute und Heart liche Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#7
Das M ist die römische Zahl für 1000. 
ich bestelle bei der Homöopathie Apotheke so: z.B. Lycopodium C1000 und bekomme Lycopodium M. Das ist eine C1000

Lg Simone
Antworten Zitieren
#8
Simone, ich glaube das K steht für den Potenzierungsvorgang nach Korsakoff, vielleicht interessiert es, was ich mir damals notiert hatte

Der wesentliche Unterschied zu Korsakoff-Potenzen ist die Art des Verdünnens und die Art des Energieeintrages. Bei
Korsakoff-Potenzen wird schrittweise das Fläschchen befüllt und entleert(bei FC-Potenzen kontinuierlich) und
die Dynamisierung erfolgt nicht durch Rühren sondern durch Schlagen.Beiden Methoden gemeinsam ist
die Verwendung eines einzigen  Glases für die gesamte Potenzierung
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

da ich für mehrere Hersteller homöopathischer Arzneien tätig war, kann ich ein wenig Klarheit ins Dunkel bringen oder vielleicht auch doch nicht.  Big Grin

Das K in MK oder 1Mk steht für eine C1000 hergestellt nach der Korsakovmethode. Diese Methode benutzt für jeden Verschüttlungsschritt ein Glas. 

Wer nach Hahnemann herstellt benutzt für jeden Potenzschritt ein neues Glas. Meines Wissens gibt es keinen Hersteller, der 10000 Gläser benutzt. Das hört bei 
200 auf. Bezeichnet werden Potenzen welche nach Hahnemann hergestellt sind korrekterweise mit CH 200. 

FSH-Potenzen dürften nach Fluktionsmethode, also maschinell, hergestellt sein und das ist dann auf jeden Fall auch nach Korsakov.

Leider sind die Bezeichnungen der Hersteller nicht sehr eindeutig. Wenn ihr also genau wissen wollt, wer wie herstellt solltet Ihr im Labor nachfragen.
Schmidt-Nagel und Spagyros Schweiz deklarieren Ihre Mittel korrekt, wie oben beschrieben.

Es gab mal eine Untersuchung, daß Korsakovpotenzen nicht genauso kraftvoll wirken wir Hahnemannpotenzen. Wenn ihr also nach der Kentmethode 
arbeitet und die Reihenfolge C200, C10000, C10.000 geben wollt, dann solltet ihr die C200 schon als K-Potenz nehmen oder nach einer CH200 mit
eine 10MK also einer C10.000 nach Korsakov weiter machen.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Liebe Grüße
Steffi
Antworten Zitieren
#10
(31.03.2017, 08:57)simonewo schrieb: Das M ist die römische Zahl für 1000. 
ich bestelle bei der Homöopathie Apotheke so: z.B. Lycopodium C1000 und bekomme Lycopodium M. Das ist eine C1000

Lg Simone

Ist "Lycopodium M" dann eine einmalige Potenzierung von 1:1000 (also lediglich 1 Verdünnungs-Schritt)? Eine C1000 wird ja über 1.000 mal im Verhältnis 1:100 potenziert? Oder "spart" man sich einfach die 1.000 Potenzierungs-/Verreibungsschritte und nimmt gleich eine einmalige Verreibung im Verhältnis 1:1.000 ??

Viele Grüße
Sabine
Sabineblume
Antworten Zitieren
#11
Vielen Dank, Steffi!!!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sabine,
nein. 
C1000 ist identisch mit M bzw. 1M. Eben nur eine andere Schreibweise. 
Wird genauso hergestellt, genauso oft verdünnt und verschüttet / verrieben.

Wie Steffi beschrieben hat: Meist in der Einglasmethode nach Korsakoff. Und weil es nach Korsakoff ist, kommt das K hinter das M. 

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#13
(31.03.2017, 09:11)eva-e schrieb: Simone, ich glaube das K steht für den Potenzierungsvorgang nach Korsakoff, vielleicht interessiert es, was ich mir damals notiert hatte

Der wesentliche Unterschied zu Korsakoff-Potenzen ist die Art des Verdünnens und die Art des Energieeintrages. Bei
Korsakoff-Potenzen wird schrittweise das Fläschchen befüllt und entleert(bei FC-Potenzen kontinuierlich) und
die Dynamisierung erfolgt nicht durch Rühren sondern durch Schlagen.Beiden Methoden gemeinsam ist
die Verwendung eines einzigen  Glases für die gesamte Potenzierung

Genau das habe ich auch so im Kopf.....das geht ja auch aus meinem Link so hervor!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#14
(31.03.2017, 10:05)Melanie Aue schrieb: Liebe Sabine,
nein. 
C1000 ist identisch mit M bzw. 1M. Eben nur eine andere Schreibweise. 
Wird genauso hergestellt, genauso oft verdünnt und verschüttet / verrieben.

Wie Steffi beschrieben hat: Meist in der Einglasmethode nach Korsakoff. Und weil es nach Korsakoff ist, kommt das K hinter das M. 

Liebe Grüße,
Melanie
Puh, nun bin ich aber beruhigt, dass ich keine Falschinformation gegeben habe!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#15
(31.03.2017, 10:05)Melanie Aue schrieb: Liebe Sabine,
nein. 
C1000 ist identisch mit M bzw. 1M. Eben nur eine andere Schreibweise. 
Wird genauso hergestellt, genauso oft verdünnt und verschüttet / verrieben.

Wie Steffi beschrieben hat: Meist in der Einglasmethode nach Korsakoff. Und weil es nach Korsakoff ist, kommt das K hinter das M. 

Liebe Grüße,
Melanie

Liebe Melanie,
vielen Dank für Deine Antwort! Mein Beitrag hatte sich mit Steffis Beitrag überschnitten - somit hatte ich diesen erst gelesen, als meine Rückfrage schon raus war Undecided Ich habe gerade bei Remedia und DHU nochmal nachgelesen:

"... Ausländische Potenzbezeichnungen
Im Ausland sind häufig andere Potenzbezeichnungen als in Deutschland gebräuchlich, z. B. CH = C-Potenz nach Hahnemann oder K bzw. CK = C-Potenz nach Korsakoff. Die Bezeichnung „1M“ entspricht einer Potenz C1000. ..."
http://www.dhu-globuli.de/wissenswertes-...e/glossar/
Startseite: http://www.dhu.de

http://www.remedia-homoeopathie.de/remedia/s619
Startseite: http://www.remedia-homoeopathie.de

Schön, dass wir nun Klarheit haben - vielen lieben Dank Euch allen  Heart und insbes. natürlich an Dich, liebe Kathrin, dass Du diese Frage gestellt hast Smile Ich habe wieder etwas dazu gelernt und freu mich darüber!

Habt einen schönen Start ins WE!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen,

ich schließe mich im wesentlichen Stephanies Informationen an. 

Das steht nach meiner Information für Korsakoff.
Die Potenzierung C 1.000 entspricht in der allgemein üblichen Nomenklatur einer "M", also Lyc. C1.000 = Lyc. M., Lyc. C100.000 = Lyc. CM usw.

Ich würde mich hier im Zweifel auch an eine deutsche Apotheke wenden, z.B. die in Amberg.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#17
Meine Lieben, ich sehe, ich bin viel zu selten hier im Forum!! Meine Freundin hat die Globuli dann über ihre Apotheke bestellt und ich habe deshalb ganz vergessen, hier nochmal rein zu schauen. Ganz herzlichen Dank für all eure Antworten, da habe ich was gelernt :-)
Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag! :-)
Antworten Zitieren
#18
Liebe Kathrin,

hier wird dir geholfen.
Ich wünsche dir alles gute weiterhin und vielleicht sehen wir uns öfter im Forum.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herstellung Q6 - Potenz genetic-print 0 2.042 25.06.2014, 11:53
Letzter Beitrag: genetic-print
  Potenz LM6 nini 10 5.576 15.05.2014, 19:01
Letzter Beitrag: Manfred Nistl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: