Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pankreatitis
#1
Hallo,
habe div. Fragen zur Bauchspeicheldrüse bzw. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse:

Akute Pankreatitis:
Alphaamylase und Lipase im Blut erhöht
--> es werden also genug Enzyme produziert
--> Verdauung geschieht im Duodenum. Weshalb sind diese Enzyme dann vermehrt im Blut?

Oft auch eine Hyperglykämie bei akuter Pankreatitis:
--> aufgrund zerstörtem B-Zellen-Gewebe in der Pankreas??? Also weniger Produktion von Insulin???

Pankreasinsuffizienz:
--> es wird zu wenig Lipase produziert.
Reicht die Gallensäure allein nicht aus für die Fettverdauung???

Pankreaskarzinom:
--> wieso kann es hierbei zu einer Anämie kommen???

Danke im voraus!
LG Ute
Antworten Zitieren
#2
Hallo,  Ute!

So auf die Schnelle,  kurz vor dem Schlafengehen .....

Ich fange mal von hinten an:

Also die Gallensäure verdaut ja eigentlich nicht wirklich die Fette. Digestion (Verdauung) heißt ja Zerlegung der Nahrung in die kleinsten Bestandteile, also beim Fett wären das Glycerin und Fettsäuren. Das macht ja nicht die Gallensäure. Dazu brauche ich Lipasen.  Die Gallensäure emulgiert mir die Fette ja bloß in kleinste Mizellen, damit die Lipasen eine größere Angriffsfläche haben .

Bei allen Tumorerkrankungen (nicht nur beim Pankreaskarzinom) kann es bei Metastasierungen zu Anämien kommen. Anämie zählt zur B-Symptomatik bei fortgeschrittenem Kebs (siehe Skript Blut und Onkologie). Kurz: es kann zu Blutungen kommen und/oder der Tumor muss ja zusätzlich versorgt werden....Also liegt ein Mehrbedarf an Eisen bzw. Vit. B12 vor....

Hyperglykämie durch Insuffizienz der B-Zellen, würde ich auch sagen.....


Zu deiner Frage wegen. LIPASEN UND Amylasen im Blut stelle ich dir einen Link ein.
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...nkreatitis

Im Urin findest du dann die beiden Enzyme erhöht, da zu viele Enzyme im Blut dann von der Niere ausgeschieden werden (Überschreiten des Schwellenwertes).

Ich hoffe, das hilft dir.


Gute Nacht.
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#3
(27.03.2017, 22:56)petraha schrieb: Hallo,  Ute!

So auf die Schnelle,  kurz vor dem Schlafengehen .....

Ich fange mal von hinten an:

Also die Gallensäure verdaut ja eigentlich nicht wirklich die Fette. Digestion (Verdauung) heißt ja Zerlegung der Nahrung in die kleinsten Bestandteile, also beim Fett wären das Glycerin und Fettsäuren. Das macht ja nicht die Gallensäure. Dazu brauche ich Lipasen.  Die Gallensäure emulgiert mir die Fette ja bloß in kleinste Mizellen, damit die Lipasen eine größere Angriffsfläche haben .

Bei allen Tumorerkrankungen (nicht nur beim Pankreaskarzinom)  kann es bei Metastasierungen zu Anämien kommen. Anämie zählt zur B-Symptomatik bei fortgeschrittenem Kebs (siehe Skript Blut und Onkologie). Kurz: es kann zu Blutungen kommen und/oder der Tumor muss ja zusätzlich versorgt werden....Also liegt ein Mehrbedarf an Eisen bzw. Vit. B12 vor....

Hyperglykämie durch Insuffizienz der B-Zellen,  würde ich auch sagen.....


Zu deiner Frage wegen. LIPASEN UND Amylasen im Blut stelle ich dir einen Link ein.
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...nkreatitis

Im Urin findest du dann die beiden Enzyme erhöht, da  zu viele Enzyme im Blut dann von der Niere ausgeschieden werden (Überschreiten des Schwellenwertes).

Ich hoffe, das hilft dir.


Gute Nacht.

Danke dir ganz herzlich Petra!
Ich nehme an, bis heute abend!?
Sonnige Grüße
Ute
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wasseransammlungen bei Pankreatitis david26de 0 445 22.11.2022, 09:39
Letzter Beitrag: david26de
  Chronische Pankreatitis und Muskelschwund Sonja s-harwardt 7 6.669 09.11.2015, 14:00
Letzter Beitrag: TanjaZ
  Pankreatitis Sonja s-harwardt 5 3.806 09.11.2015, 13:44
Letzter Beitrag: TanjaZ
  Frage zur Pankreatitis Sandra L 5 4.285 16.02.2012, 12:46
Letzter Beitrag: Sandra L
  Chronische Pankreatitis Katja 1 3.053 24.05.2010, 14:56
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: