Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte / Frage an alle Ernährungsberater/innen - JOD
#1
Liebe Ernährungsberater/innen!

Inzwischen sind schon seit vielen Jahren so viele tolle Berater von Gudrun ausgebildet worden, dass ich mich mal mit einer Frage an euch alle hier wende!

Ich spreche in meinen Kursen ja auch über Jod - insbesondere auch bei Kinderwunsch.

Nun gibt es ja so einige Rezepte mit Meeresgemüse - also Algen! 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr selbsterprobte Rezepte habt für die stark jodhaltige Ernährung, weil man hier eine Menge erreichen kann!

Gerne würde ich eure Rezepte dann als Tipps weitergeben!

Danke!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Liebe Silke,

was eigens Erprobtes habe ich leider noch nicht, aber diese Seite finde ich toll, besonders Würze/Salzersatz finde ich super. Ich hatte mir das schonmal rausgeschrieben, aber irgendwie bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, es zu testen. Vielleicht ist es ja für Dich interessant:

http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/...kombu.html
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke,

Rezepte mit Algen fand ich bisher sehr gewöhnungsbedürftig....   Sad   Deshalb versuche ich meinen Jodbedarf mit Seefisch zu decken. Besonders reich an Jod sind z.B.: Seelachs, Scholle, Kabeljau, Makrele.  Schon eine Portion von ca. 150 g deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Und natürlich alle Meeresfrüchte wie: Muscheln, Garnelen, Austern.... (ist aber nicht jedermanns Geschmack).

Lieben Gruß,

Mayte
Antworten Zitieren
#4
Zitat:Liebe Silke,

was eigens Erprobtes habe ich leider noch nicht, aber diese Seite finde ich toll, besonders Würze/Salzersatz finde ich super. Ich hatte mir das schonmal rausgeschrieben, aber irgendwie bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, es zu testen

Danke für den Link, auch wenn ich ihn schon kannte, sehr lieb!


Zitat:Liebe Silke,

Rezepte mit Algen fand ich bisher sehr gewöhnungsbedürftig....    Deshalb versuche ich meinen Jodbedarf mit Seefisch zu decken. Besonders reich an Jod sind z.B.: Seelachs, Scholle, Kabeljau, Makrele.  Schon eine Portion von ca. 150 g deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Und natürlich alle Meeresfrüchte wie: Muscheln, Garnelen, Austern.... (ist aber nicht jedermanns Geschmack). 

Lieben Gruß,

Mayte


Lieby Mayte,

danke für deine Rückmeldung hast du denn bestimmte Rezepte mit Algen mal erprobt und dann festgestellt "schmeckt mir gar nicht" oder war dir beim Lesen schon klar, es nicht zu testen?

Ja,  Fisch hat natürlich auch (je nach Sorte unterschiedlich) relativ  viel Jod, das weiß ich,dennoch danke für deine Notiz dazu.

Ich bin tatsächlich auf der Suche nach Rezepten mit Algen und Rückmeldungen von Probeessern :-) 


Ich selber habe zum Beispiel schon mal einen Algensalat gegessen (aber nicht selber gemacht) und fand das lecker, oder bei Sushi werden Algen verwendet (finde ich auch lecker) ich suche also nach weiteren Erfahrungen.

Es kommt auch demnächst ein Buch in den Handel von Kyra Hoffmann und Sascha Kaufmann, die schon andere Jodthemen aufgearbeitet haben und im Internet findet man auch Rezepte jeder Art.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
....ich hatte es mir fast gedacht, liebe Silke.....schade, aber einen Versuch war es wert!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
Liebe Silke  Heart

ich koche sehr viel mit Algen und ich liebe den Geschmack.
Ich verwende dabei die unterschiedlichsten Algen.
Wakame, Dulde, Nori, Meerlattich,Hijiki oder auch die französischen braunen Algen 
mit dem Namen Himanthalia elongata kommen bei mir zum Einsatz.

Gestern Abend es:
Misosuppe
Algensalat
Reisspaghetti gemischt mit Algenspaghetti und Linsen-Sahne-Sosse

Natürlich alles selbst gemacht und selbst gegessen  Smile
Die Rezepte dazu stelle ich gerne (demnächst) ein, wenn Du magst!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Hervorragend Gudrun!

Auf sowas habe ich gehofft!

Ich werde dann im Kurs auch drauf hinweisen, wie super man hier mit der Ernährungsberatung auch weiterkommen kann!

Toll!

DANKE
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Liebe Silke,

sehr lecker sind die Algenspaghetti von Arche aus dem Bioladen.
Ich esse sie gerne mit selbstgemachter Tomatensauce.

https://www.arche-naturkueche.de/de/prod...-naturland

Hauptseite: www.arche-naturkueche.de


Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#9
Liebe Silke,

wir essen auch gerne Nori-Flocken:

https://www.arche-naturkueche.de/de/prod...ken%2c-bio

Hauptseite: www.arche-naturkueche.de

Sehr lecker über frische Tomaten-Bruschetta gestreut oder
in einem Tomaten-Mozzarella-Salat.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#10
(20.03.2017, 06:51)Silke Uhlendahl schrieb:
Zitat:Liebe Silke,

was eigens Erprobtes habe ich leider noch nicht, aber diese Seite finde ich toll, besonders Würze/Salzersatz finde ich super. Ich hatte mir das schonmal rausgeschrieben, aber irgendwie bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, es zu testen

Danke für den Link, auch wenn ich ihn schon kannte, sehr lieb!


Zitat:Liebe Silke,

Rezepte mit Algen fand ich bisher sehr gewöhnungsbedürftig....    Deshalb versuche ich meinen Jodbedarf mit Seefisch zu decken. Besonders reich an Jod sind z.B.: Seelachs, Scholle, Kabeljau, Makrele.  Schon eine Portion von ca. 150 g deckt den Tagesbedarf eines Erwachsenen. Und natürlich alle Meeresfrüchte wie: Muscheln, Garnelen, Austern.... (ist aber nicht jedermanns Geschmack). 

Lieben Gruß,

Mayte


Lieby Mayte,

danke für deine Rückmeldung hast du denn bestimmte Rezepte mit Algen mal erprobt und dann festgestellt "schmeckt mir gar nicht" oder war dir beim Lesen schon klar, es nicht zu testen?

Ja,  Fisch hat natürlich auch (je nach Sorte unterschiedlich) relativ  viel Jod, das weiß ich,dennoch danke für deine Notiz dazu.

Ich bin tatsächlich auf der Suche nach Rezepten mit Algen und Rückmeldungen von Probeessern :-) 


Ich selber habe zum Beispiel schon mal einen Algensalat gegessen (aber nicht selber gemacht) und fand das lecker, oder bei Sushi werden Algen verwendet (finde ich auch lecker) ich suche also nach weiteren Erfahrungen.

Es kommt auch demnächst ein Buch in den Handel von Kyra Hoffmann und Sascha Kaufmann, die schon andere Jodthemen aufgearbeitet haben und im Internet findet man auch Rezepte jeder Art.

nein, eigene Rezepte habe ich bisher nicht ausprobiert - meine Erfahrungen decken sich mit Deinen - es waren gekaufte Salate. Nach ein paar  Versuchen, die mir alle nicht geschmeckt haben, habe ich das Thema für mich ad acta gelegt. Vielleicht gehe ich das Thema mit Gudruns Rezepten nochmal an .....  ist ja bei vielen Gerichten so, dass selbstgemacht einfach besser schmeckt !
Antworten Zitieren
#11
Liebe Silke
ich mag Algen in allen Varianten
Gerne esse ich Kelp Nudeln. als Salat in allen Varianten

Kelp Nudeln sind ein Meeresgemüse. Sie bestehen aus Kelpalgen, Natriumalginat (Natriumsalz extrahiert aus einer Braunalge) und Wasser; sind fett- und glutenfrei und enthalten sehr wenig Kohlehydraten und Kalorien. Sie sind eine Quelle von wichtigen Spurenelementen. Ähnlich wie Glasnudeln sind sie geschmacksneutral und ermöglichen dadurch eine Vielzahl von Anwendungen in Pfannengerichten, heiße Brühe, Aufläufen etc. Sie
müssen auch nicht gekocht werden und können nach kurzem Einweichen auch einfach roh verzehrt werden.

Oder Meeresspaghetti (Himanthalia Elongata)

Auch finde ich die Miso Suppe im Winter super
Algen Saloat ist herrlich. Ich mag auch wie Gudrun den Geschmack!
Die beiden oberen Produkte kann man gut beim Narayana Verlag beziehen http://www.narayana-verlag.de

Miso Suppen Rezept mit Linsen -2 Portionen
1-2 Möhren
1/2 Stange Lauch
2 EL Kokosfett
1/2 Liter Brühe (Gemüse Brühe der Hühnerbrühe)
1/2 Tasse gekochte Linsen
Gersten oder Reismiso nach Geschmack
Möhren putzen und klein schneiden
Kokosfett in den Topf geben , Möhren darin anbraten und mit Brühe aufgiessen
Wenn die Möhren 1/2 gar sin den geputzten und klein geschnittenen Lauch zugeben
Zum Schluss die gekochten Linsen zugeben und mit 1 TL Miso abschmecken
Guten Apetit!

Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#12
Vielen Dank!

Ich werde dann den TN des Kurses Kinderwunsch gern auch sagen, dass sie sich hier mit den Ernährungsberatern treffen und austauschen können zum Thema Algenrezepte!

Großartig, wenn Netzwerke sich erweitern!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Liebe Silke!
Ja das finde ich auch!
herzlichst
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#14
Hier kommt mein erstes Rezept:

Algensalat
Zutaten:
1 Packung Algensalat von Arche (50 g)
50 g geröstet, wilde Erdnüsse (Flores Farm) oder Gomasio
1 daumengroßes Stück frischer Ingwer
1 Bund Koriander (wenn möglich Thaikoriander mit Wurzeln)

für das Dressing:
2 EL Olivenöl
1 EL geröstetes Sesamöl
2 EL Sojasosse (am besten Soho oder Tamari)
1 EL Erdnussmuss
Gewürze: Curry, Gelbwurz, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, 

Zubereitung:
1. Die Algen unter fließendem kaltem Wasser im Sieb waschen.
Dann die Algen in einer Schüssel mit kaltem Wasser mind. 15 min quellen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Erdnüsse rösten:
Eine beschichtet Pfanne mit ½ TL Kokosöl stark erhitzen.
Erdnüsse darin von allen Seiten knusprig rösten. Herd ausmachen, Pfanne auf der heißen Platte stehen lassen.
Nun ½ TL Salz, ½ TL Curry und 1 EL Sojasosse hineingeben.
Die Nüsse in der Pfanne trocknen lassen. Danach fehlt bei mir schon die Hälfte  Smile

3. Aus dem Dressing-Zutaten mit Hilfe eines Schneebesens eine cremige Salatsosse zaubern!
Sie soll kräftig schmecken.

4. Die gequollenen Algen durch ein Sieb gießen und nochmals kräftig abspülen.
Etwas abtrocknen lassen.

5. Algen in die Schüssel geben, fein geschnittenen Ingwer und gehackten Koriander dazugeben.
Mit dem Dressing mischen. Nochmals gut abschmecken.

6. Als Krönung die noch übrig gebliebenen 3 Erdnüsse großzügig über den Salat geben.

Wer keine Erdnüsse mag, kann auch Gomasio darüber geben. 
Übrigens mache ich mein Gomasio auch selbst. Sesam ohne Fett in der Pfanne anrösten.
Kräftig Salz und Curry darauf geben und mit ganz wenig Sojasosse ablöschen.

Guten Appetit!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#15
Wäre ich nicht grade satt....ich glaube das schmeckt lecker :-) DANKE
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ernährungssprechstunde für ALLE am 07.03.2024 Gudrun Nebel 5 249 08.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Heute Workshop für alle Ernährungsberater Block 1 Gudrun Nebel 0 403 12.09.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Sprechstunde Ernährung für ALLE am 20.07.2023 ab 20:15 Uhr Gudrun Nebel 1 477 09.07.2023, 10:21
Letzter Beitrag: petraschue
Heart Vorstellungsbereich für die neuen Ernährungsberater 2023 Gudrun Nebel 9 1.093 23.02.2023, 10:15
Letzter Beitrag: caterinajung
Heart Ernährungs-Sprechstunde für ALLE Gudrun Nebel 2 499 03.12.2022, 18:41
Letzter Beitrag: petraschue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: