Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Welche Themen interessieren euch? Kostenlos oder kostenpflichtig)
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, Interesse für "Biophysik der AP"
17.24%
10 17.24%
Ja, Interesse für "Naturheilkunde und Quantenphysik"
32.76%
19 32.76%
Ja, Interesse für "Zahlen lügen nicht"
13.79%
8 13.79%
Ich würde nur buchen, wenn kostenlos.
12.07%
7 12.07%
Ich würde auch buchen wenn kostenpflichtig.
17.24%
10 17.24%
Danke nein. Das ist nicht meine Welt
5.17%
3 5.17%
Brauche noch Infos. Bitte im Thread schreiben.
1.72%
1 1.72%
Gesamt 58 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Welche Themen interessieren euch?
#1
Ich finde diese Themen total fasznierend - geht es euch genau so?
Aber vielleicht stehe ich damit weitgehend alleine da.
Würdet ihr Webinare zu diesen Themen buchen? Nur kostenlos oder auch wenn sie kostenpflichtig wären?
Bin sehr auf eure Meinung gespannt! Bitte kräftig abstimmen!


1. Die Biophysik der Akupunkturpunkte

Akupunkturpunkte sind etwas Besonderes! Das wissen die Chinesen schon seit mehr als 2000 Jahren. Doch was unterscheidet Akupunkturpunkte von "normaler" Haut bzw. normalem Gewebe?
Die Elektroakupunktur und viele Punktsuchgeräte basieren meist mit dem so genannten Ohm'schen Widerstand. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass es vor allem die Hautimpedanz ist, die sich bei Akupunkturpunkten signifikant verändert.
Der Vortrag erläutert die gängigen physiologischen Modelle der Akupunktur sowie verwandter Punktstimulationsmethoden, wie z.B.
Akupressur, Stoßwellentherapie, Moxibustion und Laser-Akupunktur.

2. Naturheilkunde und Quantenmechanik (Erklärung für die Wirkung der Homöopathie)
Haben Sie auch schon davon gehört, dass man bestimmte Phänomene in der Naturheilkunde insbesondere die Homöopathie durch die Quantentheorie erklären kann? Die Naturwissenschaften leben von dem Wechselspiel zwischen Theorie (Modell) und Experiment.
Die in den 1920er Jahren entwickelte Quantentheorie wurde durch unzählige Experimente überprüft und ist heute eines der am besten bestätigten Modelle aus der Physik. Die Präzession ihrer Vorhersagen ist unübertroffen. Dennoch ist die Quantentheorie kaum zu begreifen. Physiker haben sich über die Jahrzehnte ihrer Existenz damit arrangiert, dass dieses grandiose "Werkzeug"
äußerst gut funktioniert, so lange man es nur benutzt und nicht versucht, sich die seltsamen Effekte im Alltag vorzustellen.
Der Vortrag zeigt die Entwicklung der Quantentheorie bis zu aktuellen Forschungsthemen auf und erläutert die grundlegende Methodik der Theorie und ihrer Umsetzung in den Naturwissenschaften, der Medizintechnik und der Informationstechnik.

3. Zahlen lügen nicht ...
... sagen zumindest die Medizinstatistiker. Leider ist die medizinische Forschung gegenwärtig eher darauf angelegt, Quantität zu produzieren. Allein in den biomedizinischen Fachzeitschiften werden jährlich mehrere Millionen Artikel veröffentlicht, von denen die meisten wertlos sind. Qualität in Form von soliden Ergebnissen ist nicht gefragt. Ärgerlich wird es dann, wenn (schul-)medizinische Methoden als "wissenschaftlich" bzw.seriös verkauft werden und die dahinter liegenden Studien nicht mehr als "dünnes Eis" sind. Der Vortrag vermittelt das Basiswissen, um gute und schlechte Studien besser auseinander halten zu können.
"Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain)
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Liebe Isolde,

für die Quantentheorie interessiere mich besonders! Wenn es darüber ein Webinar gäbe, wäre ich sofort dabei!!!

LG
Nadine
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde,

ich habe in ferner Vergangenheit mal etliche Semester Mathe und Physik studiert und neige dazu, jegliche Phänomene wissenschaftlich erklären zu wollen.
Das würde für mich grundsätzlich also auch für die AP gelten.

Sobald man sich jedoch die Fragen stellt, was ist Wesen, was heisst Spiritualität, wie funktioniert Homöopathie, kommt man schnell an seine Grenzen.
Ich halte den Versuch, bspw. Effekte in der Homöopathie mit quantenmechanischen Modellen zu erklären, für einen sehr guten Ansatz, solange wissenschaftlich bzw. logisch korrekte Ableitungen erfolgen und nicht nur Begriffe übernommen werden um Erklärungen wissenschaftlich klingen zu lassen. Die Thematik intensiv zu durchleuchten finde ich hoch spannend!

Ebenso weiss ich um den Nutzen der Statistik, die für objektive Analysen und Bewertungen oft unerlässlich ist, sofern man denn Statistik korrekt betreibt.
Das ist, wie Du absolut richtig schreibst, leider häufig nicht der Fall.
Sei es aufgrund Inkompetenz, Oberflächlichkeit und Fehleinschätzung, oder sehr geplant und gewollt, inkorrekte Statistiken sind immer manipulativ und gefährlich
Auch dieses Thema finde ich daher sehr sehr spannend

Tut mir leid, aber ich finde alle drei Themen interessant  ;-)

LG

Stephan

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#4
Ganz herzlichen Dank Ihr Lieben für das Abstimmen. Heart
Nur 16 Forumsteilnehmer interessiert dieses Thema - dann denke ich, gibt es andere Dinge, die euch mehr interessieren, sodass wir das erst einmal auf Eis legen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Schade.... aber Du hast natürlich recht, Isolde, dann macht das keinen Sinn.
Deine Gedanken zu diesen Themen finde ich grundsätzlich sehr interessant.
Ich weiß ja nicht, inwieweit diese Aspekte bei Akupunktur, Akupressur, Homöopathie, TCM etc. angesprochen und diskutiert werden.
Falls nicht, könnte das evtl. zumindest in Ansätzen irgendwann Teil des jeweiligen Lehrstoffs werden (?)

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren
#6
was mir gerade noch einfällt...

das Thema Statistik ist ja auch nicht zu unterschätzen
Man sagt zwar: wer heilt hat recht
Oder: egal warum etwas funktioniert, hauptsache es funktioniert

wenn man komplementärmedizinische Erfolge diskutiert, kommt man an Statistik irgendwann nicht vorbei

wer am 15.3. Plusminus gesehen hat (Thema: kann Homöopathie Krebs heilen) konnte erleben, welche Bedeutung Statistik haben kann, und wie nicht nur Statistiken unterschiedlich gelesen werden können, sondern wie allein schon (ausgewählte!) Aussagen zu Statistik-Bereitschaft manipulativ genutzt werden können.

Ich habe gestern den kompletten Brief gelesen, der von der genannten Klinik an die Redaktion gegangen ist. Hätte man diesen korrekt zitiert, hätte der Zuschauer einen völlig anderen Eindruck erhalten. Interessant in diesem Brief ist, dass der Chef der homöopathischen Abteilung überhaupt nicht versucht hat, in irgendeiner weise zu behaupten, Homöopathie heile Krebs. Vielmehr versuchte er darzustellen, dass das, was derzeit an Erfahrungen und statistischem Material verfügbar ist, belegt, dass eine homöopathische Begleitung die Lebensqualität und die Lebenserwartung signifikant verbessert, warum auch immer...

Diesen Brief würde jeder Zweifler als seriös betrachten, offenbar deshalb wollte man daraus wohl nicht korrekt zitieren.

Und Dr. Spinedi erörtert, wie sehr sich seine homöopathische Abteilung mit Statistik beschäöftigt und wie wichtig sie ist

herzlichst

Stephan


Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben

Dann reibe die dunkle bis sie glänzt

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 1.234 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.416 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie Isolde Richter 7 908 06.03.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.076 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.538 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: